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	<title>Laryngitis - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-28T02:53:32Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Laryngitis&amp;diff=348401&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2026-22434-50 am 12. April 2026 um 16:44 Uhr</title>
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		<updated>2026-04-12T16:44:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = J04.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Akute Laryngitis&lt;br /&gt;
| 02-CODE = J04.2&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Akute Laryngotracheitis&lt;br /&gt;
| 03-CODE = J05.0&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Akute obstruktive Laryngitis (Krupp) und Epiglottitis&lt;br /&gt;
| 04-CODE = J06.0&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Akute Laryngopharyngitis&lt;br /&gt;
| 05-CODE = J37.0&lt;br /&gt;
| 05-BEZEICHNUNG = Chronische Laryngitis&lt;br /&gt;
| 06-CODE = J37.1&lt;br /&gt;
| 06-BEZEICHNUNG = Chronische Laryngotracheitis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = CA05.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Akute Laryngitis&lt;br /&gt;
| Code-02 = CA05.2&lt;br /&gt;
| Data-02 = Akute Laryngotracheitis&lt;br /&gt;
| Code-03 = CA06.0&lt;br /&gt;
| Data-03 = Akute obstruktive Laryngitis&lt;br /&gt;
| Code-04 = CA0G&lt;br /&gt;
| Data-04 = Chronische Laryngitis oder Laryngotracheitis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Laryngitis deutsch.png|mini|Laryngitis, schematische Darstellung bei der [[Laryngoskop]]ie]]&lt;br /&gt;
Unter einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Laryngitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von [[Altgriechische Sprache|altgriechisch]] {{lang|grc|λάρυγξ}} &amp;#039;&amp;#039;lárynx&amp;#039;&amp;#039; ‚Kehle‘ und der Endung [[-itis]] für entzündliche Krankheit) versteht man eine Entzündung des [[Kehlkopf]]es. Das Hauptsymptom der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kehlkopfentzündung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (früher auch als &amp;#039;&amp;#039;Kehlkopfkatarrh&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet) ist Heiserkeit (&amp;#039;&amp;#039;Raucedo&amp;#039;&amp;#039;) mit [[Dysphonie]] bis hin zur [[Aphonie]], oftmals begleitet von einem trockenen, quälenden [[Husten]]. Weitere Symptome können starke [[Halsschmerzen]], Schmerzen beim [[Schluckakt|Schlucken]] und [[Fieber]] bis 40&amp;amp;nbsp;°C sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung ==&lt;br /&gt;
Die Laryngitis kann in eine akute, eine chronische und eine phlegmonöse Form unterteilt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Akute Laryngitis ===&lt;br /&gt;
Die akute Form der Laryngitis wird in eine Entzündung der verschiedenen Etagen des Larynx (Supraglottis, [[Glottis]], Subglottis), besonders aber der Stimmlippen (Glottis) unterteilt. Die subglottische Laryngitis wird auch als [[Pseudokrupp]] bezeichnet. Sehr häufig ist auch der obere Anteil der [[Luftröhre]] mit einbezogen; dann wird von einer &amp;#039;&amp;#039;Laryngotracheitis&amp;#039;&amp;#039; gesprochen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die akute Laryngitis wird überwiegend durch [[Viren|Virusinfekte]] der oberen Luftwege oder selten auch durch starke Stimmbelastung in Räumen mit trockener, evtl. rauchiger Luft verursacht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Chronische Laryngitis ===&lt;br /&gt;
Als chronisch gilt eine Laryngitis, wenn die Entzündung länger als drei Wochen andauert. In Kombination mit einer Rachenschleimhautentzündung ([[Pharyngitis]]) tritt sie als [[Laryngopharyngitis]] auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine chronische Laryngitis entwickelt sich&lt;br /&gt;
* aus einer akuten Laryngitis bei nicht ausreichender Schonung der Stimme,&lt;br /&gt;
* durch  [[Tabakrauchen|Rauchen]] und Arbeiten in staubiger, trockener Umgebung,&lt;br /&gt;
* durch Alkoholmissbrauch,&lt;br /&gt;
* durch [[Refluxkrankheit|Reflux]] von [[Magensaft]], siehe [[Laryngitis gastrica]],&lt;br /&gt;
* bei dauernder Mundatmung bei behinderter Nasenatmung,&lt;br /&gt;
* im Rahmen aufsteigender Infektionen ([[Bronchitis]] mit ständigem Husten),&lt;br /&gt;
* eher selten bei falscher Stimmtechnik oder als Folge lang bestehender funktioneller Stimmstörung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine chronische Laryngitis ist immer beobachtungspflichtig, da der Übergang der chronischen Entzündung zu einer [[Präkanzerose]] (und damit auch weiter möglicherweise bis zu einem [[Karzinom]]) oft fließend verläuft. Wenn nur eine Stimmlippe gerötet ist, sollte an ein [[Kehlkopfkrebs|Stimmlippenkarzinom]] oder an eine [[Tuberkulose]] gedacht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Phlegmonöse Laryngitis ===&lt;br /&gt;
Die Laryngitis phlegmonosa tritt extrem selten auf, ist jedoch lebensbedrohlich. Ursächlich können eine verminderte [[Immunität (Medizin)|Immunität]], ein [[Trauma (Medizin)|Trauma]] oder schwere [[Infektionskrankheit]]en sein, die aus Nachbarstrukturen übergreifen können, wie einem Zungengrundabszess oder einer [[Tonsille|peritonsillären]] [[Phlegmone]]. Bei dieser Form der Laryngitis sind die Muskelschicht des [[Kehlkopf]]es, die [[Tela submucosa]], das  [[Perichondrium]] und die Bänder betroffen. Symptome sind hohes Fieber, starke  Schmerzen beim Schlucken und insbesondere ein [[Respiratorische Insuffizienz|respiratorisches Versagen]] ([[Erstickung|Suffokation]]) auf Grund des Kehlkopfödems, das überraschend schnell auftreten kann und eine sofortige Therapie benötigt. Als Folge von [[Syphilis]], [[Typhus]], [[Tuberkulose]] oder [[Karzinom]]en, aber auch bei [[Diphtherie]], [[Influenza]] (Grippe) und mechanischen Verletzungen kann sich ebenso eine [[Perichondritis]] des Kehlkopfs entwickeln. Abzugrenzen ist die [[Epiglottitis]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://de.medicine-power.com/lechenie-laringita-u-detej-principy-terapii-lekarstva-preparaty_default.htm |wayback=20171023012131 |text=&amp;#039;&amp;#039;Behandlung von Laryngitis bei Kindern – die Prinzipien der Therapie.&amp;#039;&amp;#039; |archiv-bot=2026-02-26 03:58:56 InternetArchiveBot }} Medicine Power. Abgerufen am 22. Oktober 2017.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Körner&amp;quot;&amp;gt;{{cite book|author=Otto Körner, Otto Steurer|title=Lehrbuch der Ohren-, Nasen-, Rachen- und Kehlkopf-Krankheiten|url=https://books.google.com/books?id=z5quBgAAQBAJ&amp;amp;pg=PA459|date=8. März 2013|publisher=Springer-Verlag|isbn=978-3-642-99294-0|pages=459–461}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
=== Therapie der akuten Laryngitis ===&lt;br /&gt;
Neben der Behandlung einer Grunderkrankung und Beseitigung beteiligter [[Noxe]]n (beispielsweise Tabakrauch) steht die &amp;#039;&amp;#039;Stimmschonung&amp;#039;&amp;#039; bei einer Laryngitis acuta im Vordergrund. Günstig ist es, vorübergehend komplett auf den Stimmgebrauch zu verzichten – allenfalls leise, vorsichtig mit abgesenkter Stimmlage sprechen. Flüstern sollte strikt vermieden werden, denn die dazu notwendige maximale Spannung der Stimmlippen bewirkt eine erhebliche Belastung. Heiße Halsumschläge und warme Getränke sowie [[Inhalation|Dampfinhalationen]] mit [[Ätherische Öle|ätherischen Ölen]] zum Beispiel aus der [[Echte Kamille#Kamillenöl|Kamillenblüte]] oder aus [[Echter Salbei#In der Heilkunde|Salbeiblättern]] wirken lindernd, wobei in Flüssigextrakten kein [[Ethanol|Alkohol]] zugesetzt sein soll, da dieser den Larynx austrocknet, was unerwünscht ist. Bei einer Schwellung der [[Stimmlippe]]n können [[Cortisol|hydrocortisonhaltige]] [[Inhalation]]en unterstützend wirken; bei [[Sekundärinfektion]]en mit [[Eiter]]bildung werden [[Antibiotikum|Antibiotika]] verabreicht. Bei Hustenreiz wird [[Symptomatische Therapie|symptomatisch]] behandelt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Komplikation einer Laryngitis acuta ist eine Entzündung des [[Kehlkopfmuskulatur#Kehlkopfmuskulatur des Menschen|Musculus vocalis]] möglich, die zu einem unzureichenden Verschluss der [[Stimmlippe]]n führen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Therapie der chronischen Laryngitis ===&lt;br /&gt;
Bei chronischer Laryngitis sollten Tabak, Alkohol und scharfe Gewürze gemieden werden, bei Reflux sind [[Protonenpumpenhemmer]] Mittel der Wahl. Durch Inhalation werden die trockenen Schleimhäute angefeuchtet, abschwellende Medikamente sollten nicht verwendet werden. Gegebenenfalls sollte durch operative Maßnahmen die Nasenatmung verbessert oder durch Stimmtherapie eine richtige Stimmtechnik erlernt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Therapie der phlegmonösen Laryngitis ===&lt;br /&gt;
Bei einem [[Ödem]] des Kehlkopfes bei phlegmonösen Prozessen, das zu schwerer Atemnot führen kann, wird zunächst eine Calcium-Vitamin-C-Behandlung, die mit Eismanschetten um den Hals ergänzt wird, durchgeführt, was oftmals ein ausreichendes Abschwellen bewirkt. Gegebenenfalls wird dies um eine intravenöse Gabe eines [[Glucocorticoide|Glucocorticoids]] ergänzt, was die [[Ultima Ratio]] vermeiden hilft:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Körner&amp;quot; /&amp;gt; Sollte bei drohendem Komplettverschluss der Atemwege eine herkömmliche [[endotracheale Intubation]] mit dem dünnstmöglichen Tubus nicht mehr möglich sein, erfolgt eine [[Tracheotomie]] beziehungsweise [[Koniotomie]] (Luftröhrenschnitt).&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite book|author=Norbert Roewer, Holger Thiel|title=Taschenatlas der Anästhesie: Farbtafeln von Jürgen Wirth|url=https://books.google.com/books?id=59eXCXf7laYC&amp;amp;pg=PA280|date=14. April 2010|publisher=Georg Thieme Verlag|isbn=978-3-13-154364-6|pages=280}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Tracheitis]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=[[Hans-Georg Boenninghaus]]&lt;br /&gt;
   |Hrsg=&lt;br /&gt;
   |Titel=Hals-Nasen-Ohrenheilkunde für Studierende der Medizin&lt;br /&gt;
   |Auflage=10.&lt;br /&gt;
   |Verlag=Springer&lt;br /&gt;
   |Ort=Berlin / Heidelberg / New York&lt;br /&gt;
   |Datum=1996&lt;br /&gt;
   |ISBN=3-540-60396-4&lt;br /&gt;
   |Seiten=325–329&lt;br /&gt;
   |Sprache=de}}&lt;br /&gt;
* K. Mantel: &amp;#039;&amp;#039;Epiglottitis und Laryngotracheitis. Differentialdiagnose, Endoskopie und neue therapeutische Möglichkeiten.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pädiatrische Praxis.&amp;#039;&amp;#039; Band 16, 1975/1976, S. 99 ff.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Phoniatrie und Pädaudiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kehlkopf]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[it:Laringite]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>~2026-22434-50</name></author>
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