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	<title>Lapatinib - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-05T06:04:40Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Lapatinib&amp;diff=639317&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
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		<updated>2026-01-24T00:49:38Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Lapatinib 200.svg|320px|alt=|Strukturformel von Lapatinib]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Lapatinib&lt;br /&gt;
| Andere Namen    =&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-[3-Chlor-4-(3-fluorbenzyloxy)phenyl]-6-&amp;lt;nowiki /&amp;gt;{5-[4-(methylsulfonyl)-2-azabutyl]-2-furyl}chinazolin-4-amin &amp;lt;small&amp;gt;([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Lapatinibum ([[Latein]])&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;29&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;26&amp;lt;/sub&amp;gt;ClFN&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;S&lt;br /&gt;
| CAS             =&lt;br /&gt;
* {{CASRN|231277-92-2}} (Lapatinib)&lt;br /&gt;
* {{CASRN|388082-78-8|Q27278918}} (Lapatinib-Di[[tosylat]])&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = &lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = &lt;br /&gt;
| PubChem         = 208908&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 181006&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|L01|XE07}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB01259&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Zytostatikum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = [[Tyrosinkinase]]-[[Inhibitor]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = &lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 581,06 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 144–146&amp;amp;nbsp;°C&amp;lt;ref name=&amp;quot;TRC&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;TRC&amp;quot;&amp;gt;{{TorontoResearch|ID=L175808 |Name=Lapatinib |Abruf=2018-12-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Achtung&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|319|362|413}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|201|260|263|264|270|273|280|305+351+338|308+313}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;TRC&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Lapatinib&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein dualer [[Tyrosinkinase]]-[[Inhibitor]], der als [[Arzneistoff]] zur Behandlung von [[Brustkrebs]] verwendet wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lapatinib wurde von der Firma [[GlaxoSmithKline]] entwickelt und wird unter dem Handelsnamen &amp;#039;&amp;#039;Tykerb&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039; (USA) bzw. &amp;#039;&amp;#039;Tyverb&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039; (Europa) vermarktet.&lt;br /&gt;
Es ist zur Behandlung von Patientinnen mit [[HER2/neu]] positivem Brustkrebs (&amp;#039;&amp;#039;Mammakarzinom&amp;#039;&amp;#039;) geeignet, wenn die Krebszellen vermehrt die [[Rezeptor (Biochemie)|Rezeptoren]] Erb1 ([[EGF-Rezeptor|EGFR]]) und Erb2 (HER2/neu) auf ihrer Oberfläche ausbilden (exprimieren), was etwa bei 25 % der Brustkrebspatientinnen der Fall ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkmechanismus ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das kleine [[Molekül]] dringt in die Krebszelle ein und blockiert hier die [[Tyrosinkinase]]domäne der Rezeptoren EGFR und HER2. [[Wachstumsfaktor (Protein)|Wachstumsfaktoren]] können sich dann zwar noch an die auf der Oberfläche der Zelle liegenden Bindestellen der Rezeptoren anlagern, aber die Signale, die den Zellteilungsprozess auslösen, werden nicht mehr weitergeleitet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wegen der geringen [[Molekül]]größe kann Lapatinib im Gegensatz zu anderen Brustkrebs-Medikamenten die [[Blut-Hirn-Schranke]] passieren und könnte daher auch bei Patientinnen mit Hirn[[Metastase|metastasen]] wirken&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.aerzteblatt-international.de/v4/archiv/artikel.asp?id=56471 &amp;#039;&amp;#039;HER2-positiver Brustkrebs: „Kleines Molekül“ Lapatinib hilft auch bei Hirnmetastasen.&amp;#039;&amp;#039;] Dtsch Arztebl 2007; 104(30): A-2146 / B-1900 / C-1836.&amp;lt;/ref&amp;gt; – bisher konnte die Wirksamkeit jedoch nicht zweifelsfrei belegt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aktuelle Studienlage ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erste klinische Studien zeigten eine Tumorwirksamkeit,&amp;lt;ref&amp;gt;H.A. Burris: &amp;#039;&amp;#039;Dual kinase inhibition in the treatment of breast cancer: initial experience with the EGFR/ErbB-2 inhibitor lapatinib.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Oncologist]]&amp;#039;&amp;#039;, 2004, Band 9, S. 10–15, PMID 15163842.&amp;lt;/ref&amp;gt; insbesondere bei fortgeschrittenem und metastasiertem Brustkrebs.&amp;lt;ref&amp;gt;M.H. Nelson, C.R. Dolder: &amp;#039;&amp;#039;Lapatinib: a novel dual tyrosine kinase inhibitor with activity in solid tumors.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Ann Pharmacother]].&amp;#039;&amp;#039;, 2006, Band 40, S. 261–269; PMID 16418322.&amp;lt;/ref&amp;gt; Es fand sich eine Ansprechrate von 35 %. In der Studie, die der Zulassung zu Grunde liegt,&amp;lt;ref&amp;gt;D Cameron et al.: &amp;#039;&amp;#039;A phase III randomized comparison of lapatinib plus capecitabine versus capecitabine alone in women with advanced breast cancer that has progressed on trastuzumab: updated efficacy and biomarker analyses&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Breast Cancer Res Treat]]&amp;#039;&amp;#039;. 2008 Dec;112(3), S. 533–543; PMID 18188694.&amp;lt;/ref&amp;gt; verlängerte eine Therapie mit Lapatinib signifikant die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung.&lt;br /&gt;
Lapatinib wird aktuell in mehreren klinischen Studien weiter untersucht, so zum Beispiel für die [[neoadjuvant]]e und [[adjuvante Therapie]] sowie für den Einsatz beim [[Inflammatorisches Mammakarzinom|inflammatorischen Mammakarzinom]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vergleichsdaten aus klinischen Studien haben gezeigt, dass Kombinationstherapien, die Lapatinib enthalten, in bestimmten Behandlungssituationen weniger wirksam sind als solche, die [[Trastuzumab]] (Herceptin&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;) enthalten.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Weitere/Archiv/2012/20121210.pdf Wichtige Informationen für Fachkreise zu Tyverb&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; (Lapatinib).] (PDF; 803&amp;amp;nbsp;kB) GlaxoSmithKline, akdae.de, 10. Dezember 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Schweiz ist Lapatinib seit Mai 2007 zur Kombinationsbehandlung mit [[Capecitabin]] bei Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs bei Überexpression von HER2 mit [[Rezidiv]] nach oder Nichtansprechen auf [[Trastuzumab]] zugelassen. Seit 2008 ist Lapatinib in der EU zur Kombinationsbehandlung mit Capecitabin bei Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs zugelassen, die bereits mit [[Anthracycline]]n, [[Taxane]]n und in der metastasierten Situation mit Trastuzumab vorbehandelt wurden. 2010 wurde die Zulassung erweitert: Lapatinib ist seitdem auch in Kombination mit einem Aromatasehemmer zur Behandlung postmenopausaler Patientinnen mit Hormonrezeptor- und HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs zugelassen (siehe aktuelle Studienlage).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Vorteil ist, dass das Medikament in Tablettenform eingenommen werden kann. Eine [[Infusion]]stherapie wie bei [[Trastuzumab]] ist nicht erforderlich.&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- * Wirksamkeit auch gegen Hirnmetastasen. Aufgrund der geringen Molekülgröße wird die [[Blut-Hirn-Schranke]] überwunden. --&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unerwünschte Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Nebenwirkungen traten bisher Hautausschlag, Übelkeit und Durchfall auf, schwere Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Die [[kardial]]e Verträglichkeit war gut.&lt;br /&gt;
Die durch den Hersteller überprüften Sicherheitsdaten ergaben aber, dass während der Therapie mit Lapatinib [[Hepatotoxizität|hepatotoxische]] Reaktionen auftreten können. In erster Linie kam es zu erhöhten Werten der [[Transaminase]]n, selten war die Hepatotoxizität schwerwiegend oder sogar [[Letalität|letal]]. Per [[Rote-Hand-Brief|Roten-Hand-Brief]] vom 27. März 2008 informierte GlaxoSmithKline die Ärzte über die Nebenwirkung, und die Fachinformation wurde entsprechend angepasst. Es wird insbesondere auf die regelmäßige Untersuchung der Leberfunktion ([[Bilirubin]], Transaminasen, [[alkalische Phosphatase]]) hingewiesen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.swissmedic.ch/marktueberwachung/00091/00092/00105/index.html |text=&amp;#039;&amp;#039;Tyverb Lapatinib und hepatotoxische Reaktionen (in erster Linie Erhöhung der Transaminasen)&amp;#039;&amp;#039;. |archive-is=20130407151825}} GlaxoSmithKline, &amp;#039;&amp;#039;[[Rote-Hand-Brief]]&amp;#039;&amp;#039;, 27. März 2008.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://clinicaltrials.gov/ct2/results?term=lapatinib Studien zu Lapatinib]&lt;br /&gt;
* {{EPAR|lapatinib|Tyverb}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fluorbenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzylether]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Chloranilin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenolether]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Chinazolin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Aminoazin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Furan]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Amin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sulfon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Zytostatikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tyrosinkinase-Inhibitor]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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