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	<title>LDL-Apherese - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-28T14:08:48Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=LDL-Apherese&amp;diff=295092&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ulanwp: 14 fehlende Sprachparameter eingefügt; 14 Datumsparameter konvertiert</title>
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		<updated>2026-03-30T16:45:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;14 fehlende Sprachparameter eingefügt; 14 Datumsparameter konvertiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der Begriff &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;LDL-Apherese&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; geht auf die Zeit vor 1980 zurück, als die Konzeption der „therapeutischen [[Affinitätschromatographie]]“&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Stoffel W., Demant T. |date=1981 |title=Selective removal of apolipoprotein B-containig serum lipoproteins from blood plasma. |journal=[[Proc Natl Acad Sci USA]] |volume=78 |pages=611–615 |pmid=7017720 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; am Modell des [[LDL-Cholesterin]]s klinisch realisiert wurde.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Stoffel W.,Borberg H., Greve V. |date=1981 |title=Application of specific extracorporal removal of low density lipoprotein in familial hypercholesterolaemia. |journal=[[The Lancet]] |volume=November 7 |pages=1005–1007 |pmid=6118475 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die LDL-Apherese entfernt als bisher einziges Verfahren spezifisch an [[Apoprotein]] B gebundenes LDL-Cholesterin und hat durch seine repetitiv-zyklische Arbeitsweise eine nahezu unbegrenzte Kapazität.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Hombach V., Borberg H., Gadzkowski A., Oette K., Stoffel W. |date=1986 |title=Regression der Koronarsklerose bei familiärer Hypercholesterinämie IIa durch spezifische LDL-Apherese. |journal=Deutsche Medizinische Wochenschrift |volume=7. November |pages=1709–1715 |pmid=3536386 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Der für die ursprüngliche &amp;#039;&amp;#039;LDL-Apherese&amp;#039;&amp;#039; reservierte Terminus wurde von später entwickelten Verfahren übernommen, obwohl es ihnen an Spezifität und Kapazität mangelte. Sie werden daher als &amp;#039;&amp;#039;LDL-Eliminationsverfahren&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapieverfahren ==&lt;br /&gt;
Bei der LDL-Apherese wird in einem extrakorporalen Kreislauf mithilfe verschiedener physiko-chemischer Trennprinzipien ([[Filtration (Trennverfahren)|Filtration]], [[Fällung|Präzipitation]] oder [[Adsorption]]) LDL-Cholesterin entfernt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Schamberger BM, Geiss HC, Ritter MM, Schwandt P, Parhofer KG |date=2000 |title=Influence of LDL apheresis on LDL subtypes in patients with coronary heart disease and severe hyperlipoproteinemia |journal=J Lipid Res |volume=41 |pages=727–733 |pmid=10787433 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Thompson GR und HEART-UK |date=2008 |title=LDL Apheresis Working Group: Recommendations for the use of LDL apheresis |journal=Atherosclerosis |volume=198 |pages=247–255 |pmid=18371971 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Das gereinigte [[Blut]] wird nach der Entfernung des LDL-Cholesterins direkt wieder in den Körper zurückgeführt. Bei Plasmatherapieverfahren erfolgt zunächst eine Auftrennung des Blutes in [[Blutplasma]] und zelluläre Bestandteile. Das Plasma wird in einem zweiten Schritt gereinigt und anschließend wieder mit den zellulären Bestandteilen vereinigt. Zu diesen Verfahren zählen die [[Heparin]]-induzierte extrakorporale LDL-[[Fällung|Präzipitation]] (HELP)&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Eisenhauer T, Armstrong VW, Wieland H, Fuchs C, Nebendahl K, Scheler F |date=1986 |title=Selective continuous elimination of low density lipoproteins (LDL) by heparin precipitation: first clinical application |journal=Trans Am Soc Artif Intern Organs |volume=32 |pages=104–107 |pmid=3778691 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;, die Lipidfiltration&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Julius U, Metzler W, Pietzsch J, Faßbender T, Klingel R |date=2002 |title=Intraindividual comparison of two extracorporeal LDL apheresis methods: Lipidfiltration and HELP |journal=Int J Artif Organs |volume=25 |pages=1180–1188 |pmid=12518963 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;, die [[Dextrane|Dextran]]-Sulfat-Cellulose-Adsorption (DSA) aus Plasma&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Schmaldienst S, Banyai S, Stulnig TM, Heinz G, Jansen M, Hörl WH, Derfler K |date=2000 |title=Prospective randomised cross-over comparison of three LDL-apheresis systems in statin pretreated patients with familial hypercholesterolemia |journal=Atherosclerosis |volume=151 |pages=493–9 |pmid=10924726 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und die [[Immunadsorption]] (IA).&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Banyai S, Streicher J, Strobl W, Gabriel H, Gottsauner-Wolf M, Rohac M, Weidinger F, Hörl WH, Derfler K |date=1998 |title=Therapeutic efficiency of lipoprotein (a) reduction by low-density lipoprotein immunoapheresis |journal=Metabolism |volume=47 |pages=1058–64 |pmid=9751233 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Vollblut- oder Hämoperfusionsverfahren wird das Blut in einem Schritt ohne vorherige Auftrennung gereinigt. Hierzu gehören die Dextran-Sulfat-Cellulose-Adsorption aus Vollblut (Lipidadsorption)&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Otto C; Kern P; Bambauer R; Kallert S; Schwandt P; Parhofer KG |date=2003 |title=Efficacy and safety of a new whole-blood low-density lipoprotein apheresis system (Liposorber D) in severe hypercholesterolemia |journal=Artif Organs |volume=27 |pages=1116–1122 |pmid=14678426 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und die Polyacrylatadsorption (Direkte Adsorption von Lipoproteinen, DALI-Verfahren).&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Bosch T, Schmidt B, Kleophas W, Otto V, Samtleben W |date=1997 |title=LDL hemoperfusion – a new procedure for LDL-apheresis: biocompatibility results from a first pilot study in hypercholesterolemic atherosclerosis patients |journal=Artif Organs |volume=21 |pages=1060–5 |pmid=9335362 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Alle Therapieverfahren können den LDL-Cholesterinspiegel im Blut um durchschnittlich 60–75 % pro Therapiesitzung senken. Die Behandlung wird in der Regel ein- bis zweiwöchentlich durchgeführt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Thompson GR und HEART-UK |date=2008 |title=LDL Apheresis Working Group: Recommendations for the use of LDL apheresis |journal=Atherosclerosis |volume=198 |pages=247–255 |pmid=18371971 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Thompson, GR; Barbir, M; Davies, D; Dobral, P; Gesinde, M; Livingston, M; Mandry, P; Marais, AD; Matthews, S; Neuwirth, C; Pottle, A; le Roux, C; Scullard, D; Tyler, C; Watkins, S |date=2009 |title=Efficacy criteria and cholesterol targets for LDL apheresis |journal=Atherosclerosis |volume=Epub ahead of print |pmid=19589528 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikationen ==&lt;br /&gt;
Die LDL-Apherese wird bei schweren [[Fettstoffwechselstörung]]en angewendet: bei familiärer [[Hypercholesterinämie]] [[homozygot]]er Ausprägung sowie bei schwerer Hypercholesterinämie, wenn mit einer über zwölf Monate dokumentierten maximalen diätetischen und medikamentösen Therapie das LDL-Cholesterin nicht ausreichend gesenkt werden kann. Die LDL-Apherese ersetzt dabei nicht die medikamentöse Therapie, sondern ergänzt diese.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Grundy, SM; Cleeman, JI; Merz, CN; Brewer, HB Jr; Clark, LT; Hunninghake, DB; Pasternak, RC; Smith, SC Jr; Stone, NJ; National Heart, Lung, and Blood Institute; American College of Cardiology Foundation; American Heart Association |date=2004 |title=Implications of recent clinical trials for the National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III guidelines |journal=[[Circulation]] |volume=110 |pages=227–239 |pmid=15249516 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Neuere Studienerkenntnisse weisen darauf hin, dass eine medikamentöse Therapie mit dem PCSK9-Hemmer [[Alirocumab]] die Häufigkeit der Lipidapherese-Sitzungen verringern könnte.&amp;lt;ref&amp;gt;GDA Beschluss 2016 [https://www.g-ba.de/downloads/39-261-2676/2016-08-04_AM-RL-III_Alirocumab_BAnz.pdf?]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;P. M. Moriarty, K. G. Parhofer, S. P. Babirak, M. A. Cornier, P. B. Duell, B. Hohenstein, J. Leebmann, W. Ramlow, V. Schettler, V. Simha, E. Steinhagen-Thiessen, P. D. Thompson, A. Vogt, B. von Stritzky, Y. Du, G. Manvelian: &amp;#039;&amp;#039;Alirocumab in patients with heterozygous familial hypercholesterolaemia undergoing lipoprotein apheresis: the ODYSSEY ESCAPE trial.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;European heart journal.&amp;#039;&amp;#039; Band 37, Nummer 48, Dezember 2016, S.&amp;amp;nbsp;3588–3595, {{DOI|10.1093/eurheartj/ehw388}}, PMID 27572070, {{PMC|5233802}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Apherese]]&lt;br /&gt;
* [[Plasmapherese]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.lipid-liga.de Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF (Lipid-Liga) e. V.]&lt;br /&gt;
* [http://www.dgfn.eu/index.php?id=32 Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) – Apheresestandard]&lt;br /&gt;
* [http://www.esfh.de Europäische Hämapheresegesellschaft (ESFH)]&lt;br /&gt;
* [http://www.dhzcologne.de/dindex.html Deutsches Hämapheresezentrum]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapie|Ldl-Apherese]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ulanwp</name></author>
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