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	<title>Kurzer Fuß - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-07T17:10:43Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Kurzer_Fu%C3%9F&amp;diff=556267&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Hutch: Abschnittlink korrigiert, Kleinkram</title>
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		<updated>2026-02-05T07:55:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Abschnittlink korrigiert, Kleinkram&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kurzer Fuß nach Janda&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Propriozeptive Sensomotorische Fazilitation&amp;#039;&amp;#039; (PSF) ist in der [[Manuelle Therapie|Manuellen Therapie]] und [[Physiotherapie]] eine Übung, mit der durch Intensivierung des Fußsohlenkontaktes auf dem Untergrund reflektorisch abgeschwächte, gehemmte Muskelketten aktiviert und durch regelmäßige Wiederholungen physiologisch günstige Bewegungsmuster wieder erlernt und Fehlhaltungen vermindert werden sollen. Namensgeber der Übung ist der tschechische Neurologe [[Vladimir Janda]] (1928–2003).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dabei soll diese (Selbst-)Behandlungsform die [[Sensomotorik]] schulen und die reflektorisch angesteuerte, nicht der Willkürmotorik zugeordnete wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur aktivieren. Nach Auffassung der Therapeuten werden [[Kniegelenk|Knie]] und [[Kniegelenk#Erkrankungen und Verletzungen|Kniegelenkprobleme]] sowie [[Fußfehlstellung]]en ([[Knickfuß]], [[Senkfuß]], [[Spreizfuß]]) günstig beeinflusst. Weitere Anwendung findet diese Behandlungsform bei [[KISS-Syndrom]] (Kopfgelenk-induzierte-Symmetrie-Störung) und [[KiDD-Syndrom]] (Kopfgelenks-Induzierte-Dyspraxie und -Dysgnosie).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Patient muss im Sitzen (später auch in anderen Haltungen) den drei Druckpunkten seines [[Fuß]]es nachspüren ([[Ferse]], [[Großzehenballen]] und Kleinzehenballen), indem er die Ferse fest auf den Boden stellt, den [[Ballen]] fest aufdrückt und die zuvor gespreizten und gestreckten Zehen auf den Boden aufsetzt. Nun kann durch Heranziehen des Vorfußes zum Körper bzw. Vorschieben der Ferse, ohne den Fuß zu bewegen, eine Spannung aufgebaut werden. Anschließend spannt er die Knie nach außen. Durch mehrmaliges Ausführen (etwa zehn Sekunden) könne bei regelmäßigen Wiederholungen nachhaltig die Haltung und Beschwerden gebessert bzw. gelindert werden. Zusätzlich können am ganzen Körper dynamische und statische Aktivitäten wie z. B. [[Scapula-Pattern]] oder [[stabilisierende Umkehr]] (PNF) durchgeführt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Vladimir Janda, Marie Vavrova: &amp;#039;&amp;#039;Sensory motor stimulation.&amp;#039;&amp;#039; In: Craig Liebenson (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Rehabilitation of the Spine. A Practitioner&amp;#039;s Manual.&amp;#039;&amp;#039; Lippincott Williams &amp;amp; Wilkins, New York 1995, S. 322–323. ISBN 978-0-7817-2997-0.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Physiotherapie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Manuelle Medizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Podiatrie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Hutch</name></author>
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