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	<title>Kunjin-Enzephalitis - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;Invisigoth67: typo</title>
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		<updated>2024-09-01T14:03:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;typo&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = IC80&lt;br /&gt;
| Data-01 = Viral encephalitis not elsewhere classified &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kunjin-Enzephalitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wird durch das [[Kunjin-Virus]] (KUNV) ausgelöst. Das zu den [[Arboviren]] zählende [[Viren|Virus]] gehört zu den [[Flaviviridae|Flaviviren]] und wurde erstmals 1960 in [[Queensland]], [[Australien]], identifiziert. Der Name leitet sich von dem eines Ureinwohnerstammes ab. Es besteht eine nahe Verwandtschaft mit dem [[West-Nil-Virus]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorkommen ==&lt;br /&gt;
In weiten Teilen Nordaustraliens, das [[Erregerreservoir|Virusreservoir]] sind [[Vögel]], werden neben dem Menschen auch Haustiere infiziert. Die Übertragung erfolgt durch den Stich nachtaktiver [[Stechmücken]] (Culex annulirostris).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinik ==&lt;br /&gt;
Viele [[Infektion]]en verlaufen unbemerkt ([[inapparent]]). Ansonsten kommt es nach einer [[Inkubationszeit]] von 1–2 Wochen zu [[Fieber]], Übelkeit, Erbrechen, [[Lymphadenitis|Lymphknotenschwellung]], Schwäche und allgemeinem Krankheitsgefühl. Selten kommt es zu einer [[Enzephalitis]]. Das klinische Bild ist ähnlich dem bei der Infektion durch das Murray-Valley-Enzephalitis-Virus (MVEV), die Unterscheidung kann nur serologisch durch [[Immundiagnostik]] und Virusnachweis getroffen werden. Das klinische Bild beider Erkrankungen wird häufig zusammengefasst als „[[Australische Enzephalitis]]“ (en. Australian encephalitis) bezeichnet und nicht nach den unterschiedlichen Erregern differenziert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Eine Impfung oder spezifische Therapie gibt es nicht, die Therapie erfolgt symptomatisch.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorbeugung ==&lt;br /&gt;
Zur [[Vorbeugung]] dient ein konsequenter Schutz vor Mückenstichen: [[Repellent]]ien, [[Moskitonetz]]e, helle, lange [[Kleidung]], Vermeidung von Außenaufenthalten während und nach der [[Dämmerung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* J. G. McCormack, A. M. Allworth. &amp;#039;&amp;#039;[http://www.mja.com.au/public/issues/177_01_010702/mcc10429_fm.html Emerging viral infections in Australia.]&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Med J Aust.&amp;#039;&amp;#039; 2002 Jul 1;177(1), S. 45–49. PMID 12088481&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Virale Infektionskrankheit des Menschen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Invisigoth67</name></author>
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