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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Koniotomie</id>
	<title>Koniotomie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-24T10:17:05Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Koniotomie&amp;diff=251965&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Hutch: Leerzeichen vor/nach Schrägstrich korrigiert</title>
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		<updated>2025-01-02T06:30:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Leerzeichen vor/nach Schrägstrich korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Cricothyrotomy.png|mini|(1) [[Schildknorpel]]&amp;lt;br /&amp;gt;(2) Ligamentum cricothyroideum&amp;lt;br /&amp;gt;(3) [[Ringknorpel]]&amp;lt;br /&amp;gt;(4) [[Luftröhre]]&amp;lt;br /&amp;gt;(A) Lokalisation der Koniotomie&amp;lt;br /&amp;gt;(B) Lokalisation der [[Tracheotomie]]]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unter einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Koniotomie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (synonym: &amp;#039;&amp;#039;Konikotomie&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Krikothyreotomie&amp;#039;&amp;#039; – von griechisch κωνος = Kegel / κρίκος = Ring / θυρεός = Schild / τομή = Schnitt, umgangssprachlich auch [[Tracheotomie|Luftröhrenschnitt]] genannt) versteht man das Eröffnen der Atemwege in Höhe des [[Kehlkopf]]es bei akuter Erstickungsgefahr. Sie ist eine medizinische lebensrettende Notfallmaßnahme, die nur selten und nur als [[Ultima Ratio|letztes Mittel]] zum Einsatz kommt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der [[Notfallmedizin]] wird sie im Rahmen des [[Airway-Management]]s durchgeführt, wenn die Atemwege oberhalb des Kehlkopfes verlegt sind und die Atmung anders (z.&amp;amp;nbsp;B. durch [[Intubation]] oder [[Beatmung]]) nicht gesichert werden kann und dadurch der [[Erstickung]]stod droht. Sie ist ein medizinischer Notfalleingriff und auf keinen Fall eine Maßnahme des Laien im Rahmen der [[Erste Hilfe|Ersten Hilfe]]. Sie stellt das Mittel der ersten Wahl bei einer &amp;#039;&amp;#039;cannot-intubate-cannot-ventilate&amp;#039;&amp;#039;-Situation dar, wenn also weder eine Beatmung mit einer Maske (im weitesten Sinne also auch [[Larynxmaske]] o.&amp;amp;nbsp;ä.) noch eine Intubation möglich ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Koniotomie stellt nur ein provisorisches Verfahren zur vorübergehenden Oxygenierung des Blutes dar, um den Tod durch Sauerstoffmangel zu verhindern. Um Komplikationen zu verhindern, wird der Patient nach einer Koniotomie schnellstmöglich intubiert oder [[Tracheotomie|tracheotomiert]]. Die endotracheale Intubation bei [[Diphtherie]] wurde bereits 1885 durch Joseph O’Dwyer (1841–1898)&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 50.&amp;lt;/ref&amp;gt; angewendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verfahren ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Kit de Cricothyroïdotomie.JPG|mini|Punktionsset mit Skalpell (unten), Punktionsspritze (rechts), Dilatator (links), Führungsdraht (rund) und eigentlicher Kanüle (Mitte)]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Zugang zum Atemtrakt wird in Höhe des Kehlkopfes hergestellt. Dabei wird die Membran (&amp;#039;&amp;#039;Ligamentum conicum&amp;#039;&amp;#039;, die freie Stelle des &amp;#039;&amp;#039;Ligamentum cricothyroideum&amp;#039;&amp;#039;) zwischen [[Ringknorpel]] und [[Schildknorpel]] eröffnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Koniotomie wird die Haut über der &amp;#039;&amp;#039;Membrana cricothyroidea&amp;#039;&amp;#039; mit dem spitzen [[Skalpell]] etwa drei Zentimeter längs inzidiert (siehe Abbildung, &amp;#039;&amp;#039;blinkende rote Linie&amp;#039;&amp;#039;). Hiernach wird die eigentliche Membran nach Ertastung unterhalb des [[Adamsapfel]]s (Prominentia laryngea) mittels Skalpell horizontal durchtrennt, um eine mögliche Varietät, die Arteria thyreoidea ima (zusätzliches Gefäß aus dem [[Aortenbogen]] zur Versorgung der [[Schilddrüse]]), nicht zu verletzen. In die entstehende Öffnung wird dann ein [[Endotrachealtubus]] (etwa der Größe [[Charrière (Einheit)|Charrière]] (Ch.) 20, also mit einem Außendurchmesser von 6,9&amp;amp;nbsp;mm und einem Innendurchmesser von 5,0&amp;amp;nbsp;mm) vorsichtig vorgeschoben, über den eine Beatmung möglich ist. Der Tubus wird am besten unter Verwendung von Gleitgel auf einen Führungsdraht geschoben. Es empfiehlt sich, vor dem Eingriff den Kopf im Nacken zu [[Reklination|reklinieren]], also nach hinten zu beugen. Der Tubus wird dabei kleiner als bei der Intubation gewählt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Meist werden jedoch Punktionsverfahren zur &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Trachealpunktion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Punktion der [[Luftröhre]]) angewandt. Dabei wird mittels einer Metallkanüle mit einem Durchmesser von etwa 4 mm das &amp;#039;&amp;#039;Ligamentum conicum&amp;#039;&amp;#039; punktiert. Eventuell wird dabei ein [[Trokar]] eingesetzt oder die [[Seldinger-Technik]] angewandt, wobei die Membran mit einer dünnen Kanüle punktiert wird, über die dann ein Führungsdraht eingeführt wird. Nach Entfernung der Kanüle kann über den Führungsdraht der Beatmungsschlauch eingeschoben werden, über den der Patient dann beatmet werden kann. Hierfür existieren auch fertige Systeme, wie beispielsweise das &amp;#039;&amp;#039;Quicktrach&amp;#039;&amp;#039;-Koniotomieset.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Larynx external Cricothyrotomy.gif|mini|400px|Bei der Koniotomie oder auch Cricothyrotomie wird der Hautschnitt etwa 3 cm längs (= vertikal) ausgeführt – rot blinkend in der Grafik. Die eigentliche [[Inzision]] durch die [[Membrana cricothyroidea]], also zwischen dem Schildknorpel [[Schildknorpel|Cartilago thyroidea]] und dem Ringknorpel [[Ringknorpel|Cartilago cricoidea]], hingegen quer, also horizontal.&amp;lt;ref&amp;gt;Marek Humpich, Christian Byhahn: &amp;#039;&amp;#039;Atemwegsmanagement – Invasives Atemwegsmanagement Update 2011 Invasive airway management update 2011.&amp;#039;&amp;#039; AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie; Ausgabe 09 (2011), S. 608–616.&amp;lt;/ref&amp;gt;]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Nach erfolgreichen Versuchen an Hunden publizierte [[Vicq d’Azyr]] im 18. Jahrhundert die Querspaltung des Ligamentum cricothyreoideum. Diese neue Operationsmethode wurde unter anderem von [[Chopart]] und [[Desault]] positiv bewertet und von [[John Hunter (Mediziner)|John Hunter]] bei [[Diphtherie|Croup]] erfolgreich angewendet.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Georg Fischer (Mediziner)|Georg Fischer]]: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie vor 100 Jahren. Historische Studie.&amp;#039;&amp;#039; [Gewidmet der [[Deutsche Gesellschaft für Chirurgie|Deutschen Gesellschaft für Chirurgie]]]. Verlag von F. C. W. Vogel, Leipzig 1876; Neudruck mit dem Untertitel &amp;#039;&amp;#039;Historische Studie über das 18. Jahrhundert aus dem Jahre 1876&amp;#039;&amp;#039; und mit einem Vorwort von [[Rolf Winau]]: Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1978, ISBN 3-540-08751-6, S. 496.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Mutzbauer, Keul, Bernhard, Völkl, Gries: &amp;#039;&amp;#039;Invasive Techniken in der Notfallmedizin – IV. Koniotomie im Notarztdienst.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Der Anaesthesist.&amp;#039;&amp;#039; Band 54, Nr. 2, 2005, S. 145–154.&lt;br /&gt;
* S. Q. Tighe: &amp;#039;&amp;#039;Surgical Cricothyroidotomy. Difficult Airway Society Annual Meeting, Glasgow 4-5 Dezember 2003, proceedings.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* R. Vanner: &amp;#039;&amp;#039;Large Cannula techniques for emergency cricothyrotomy. Annual Meeting Difficult Airway Society, Glasgow 4-5 Dezember 2003, Proceedings.&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Invasives Therapieverfahren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Notfallmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Atemwegsmanagement]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kehlkopf]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Hutch</name></author>
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