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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Knochenheilung</id>
	<title>Knochenheilung - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-01T15:47:19Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Knochenheilung&amp;diff=973809&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Cuello de pepino: Link angepasst.</title>
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		<updated>2026-03-19T16:15:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Link angepasst.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Knochenheilung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bruchheilung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (und &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Frakturheilung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) genannt, nach einem [[Knochenbruch]] kann je nach Art des Bruchs (&amp;#039;&amp;#039;Fraktur&amp;#039;&amp;#039;) und der medizinischen Versorgung auf zwei Wegen erfolgen: als &amp;#039;&amp;#039;primäre&amp;#039;&amp;#039; und als &amp;#039;&amp;#039;sekundäre&amp;#039;&amp;#039; Knochenheilung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
[[Albrecht von Haller]] erkannte schon 1767 die Bedeutung der Blutgefäße für die Bruchheilung aufgrund einer experimentellen Untersuchung.&amp;lt;ref&amp;gt;Albertus v. Haller: &amp;#039;&amp;#039;Experimentorum de ossium formatione&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Operum anatomici argumenti minorum&amp;#039;&amp;#039;, Vol. 2. Lausanne: Francisco Grasset, 1767, S. 460–600&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Primäre Knochenheilung ==&lt;br /&gt;
Eine primäre Knochenheilung kann nur dann erfolgen, wenn die Bruchenden möglichst frühzeitig nach der Fraktur eng adaptiert werden und sie nicht gegeneinander beweglich sind. Dies ist in der Regel nur bei chirurgischer Versorgung mittels [[Osteosynthese]] der Fall.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der primären Knochenheilung bildet sich kein äußerer [[Kallus (Medizin)|Kallus]].&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch V. Petrokov: &amp;#039;&amp;#039;Die Biomechanik der Kallusbildung und experimentelle Bewertung der Druckosteosynthese.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Bruns’ Beiträge zur klinischen Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Band 205, 1962, S. 265 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Knochenbälkchen (&amp;#039;&amp;#039;[[Substantia spongiosa]]&amp;#039;&amp;#039;) wachsen durch Anlagerung von neugebildetem Knochengewebe zusammen. Dieses Knochengewebe wird durch Aktivierung der [[Osteoblast]]en der inneren Knochenhaut ([[Endost]]) gebildet. Im Bereich der [[Markhöhle (Anatomie)|Markhöhle]] der [[Röhrenknochen]] bildet sich meist ein innerer Knochenkallus aus Knochenbälkchen. Die [[Osteon]]e der kompakten [[Knochensubstanz]] (&amp;#039;&amp;#039;[[Substantia compacta]]&amp;#039;&amp;#039;) der beiden Bruchenden können bei sehr guter Adaption (Spalt &amp;lt;&amp;amp;nbsp;300&amp;amp;nbsp;µm) von beiden Bruchenden aufeinander zuwachsen und wieder fusionieren. Das neuentstandene Knochengewebe hat zunächst eine geringere mechanische Belastbarkeit. Es wird dann etwa ab der 8. Woche durch [[Osteoklast]]en wieder abgebaut und durch entsprechend den Druck- und Zugbelastungslinien des Knochens (Trajektorien) ausgerichtetes Knochengewebe ersetzt (sogenanntes &amp;#039;&amp;#039;remodeling&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sekundäre Knochenheilung ==&lt;br /&gt;
Eine sekundäre Knochenheilung tritt bei weniger guter Adaptation und Fixation der Bruchenden sowie bei größeren Knochendefekten – wie nach einer [[Trümmerfraktur]] – auf.&lt;br /&gt;
[[Datei:Kallus02.jpg|mini|Kallusbildung nach Radiusfraktur (Bildausschnitt aus einem Röntgenbild eines Unterarmes)]]&lt;br /&gt;
Zunächst tritt aus der Bruchfläche Blut aus und es bildet sich ein Bluterguss ([[Hämatom]]). Dies führt zu einer Aktivierung der [[Entzündung]]skaskade und Entzündungszellen setzen [[Zytokin]]e wie [[Interleukin#Interleukin-1|Interleukin-1]] und [[Interleukin#Interleukin-6|Interleukin-6]] frei. Das Blut gerinnt, wird durch [[Granulationsgewebe]] ersetzt und es bildet sich zunächst eine [[Bindegewebe|bindegewebige]] Narbe. Diese Prozesse bilden zunächst eine elastische Verbindung der Bruchenden und schränken deren Beweglichkeit ein. Durch eingewanderte Knorpelbildner ([[Chondroblast]]en) kommt es zur Bildung von [[Faserknorpel]], der allmählich durch aktivierte Osteoblasten verknöchert. Die so entstandene Manschette ist deutlich dicker als der übrige Knochen und wird als «[[Kallus (Medizin)|Kallus]]» bezeichnet. Die mechanische Stabilität des Kallus ist jedoch deutlich geringer als die von intaktem Knochengewebe. Auch bei der sekundären Knochenheilung setzt nun ein Knochenumbau (&amp;#039;&amp;#039;remodeling&amp;#039;&amp;#039;) ein, und der Kallus wird nach und nach abgebaut und durch entsprechend den [[Spannungstrajektorien|Trajektorien]] ausgerichtetes Knochengewebe ersetzt. Je nach Ausmaß der Fraktur kann die vollständige Knochenausheilung zwischen sechs und zwölf Monaten dauern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Werden die Bruchenden nicht genügend durch den Bindegewebskallus ruhiggestellt, unterbleibt die Fusion der Bruchenden und es kann sich ein Falschgelenk ([[Pseudarthrose]]) bilden. Bei einem erneuten Bruch in der unmittelbaren Umgebung der ersten Fraktur spricht man von einer [[Refraktur]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Knochenbruchbehandlung#Frakturheilung|Knochenbruchbehandlung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Joachim Pfeil: &amp;#039;&amp;#039;Orthopädie.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, 5. Auflage, 2005, ISBN 3-13-130815-X&lt;br /&gt;
* Theresa Welch Fossum (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Bone healing.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Small Animal Surgery&amp;#039;&amp;#039; Mosby 2002, S.&amp;amp;nbsp;831–837. ISBN 0-323-01238-8&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Orthopädie und Unfallchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Knochenbruch]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Cuello de pepino</name></author>
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