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	<title>Keratoconjunctivitis epidemica - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-26T13:33:49Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Keratoconjunctivitis_epidemica&amp;diff=1100245&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Pistazienfresser: /* Meldepflicht */ Thüringen</title>
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		<updated>2024-10-23T12:11:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Meldepflicht: &lt;/span&gt; Thüringen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = B30.0+&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Keratokonjunktivitis durch Adenoviren&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Keratoconjunctivitis epidemica 2.jpg|mini|280px|Keratoconjunctivitis epidemica]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Keratoconjunctivitis epidemica&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (medizinischer Kurzjargon: &amp;#039;&amp;#039;Epidemica&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;KCE&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Viruserkrankung der [[Bindehaut|Binde-]] und [[Hornhaut]] des [[Auge]]s. Aufgrund der starken [[Kontagiosität]] (Übertragbarkeit) und der geringen Therapiemöglichkeiten wird die Erkrankung volkstümlich auch oft &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Augengrippe&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erreger ==&lt;br /&gt;
Erreger sind in der Regel humanpathogene [[Humane Adenoviren|Adenoviren]], und zwar von der Spezies &amp;#039;&amp;#039;[[Mastadenovirus|Humanes Mastadenovirus D]]&amp;#039;&amp;#039; die [[Serotyp]]en 8, 19 (nur der Subtyp 19a, 19p verursacht [[Hämorrhagie|hämorrhagische]] [[Cystitis]]) und 37. Diese zeichnen sich durch besondere Widerstandsfähigkeit und langanhaltende [[Infektiosität]] außerhalb des [[Wirt (Biologie)|Wirtskörpers]] aus.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Infektionsweg ==&lt;br /&gt;
Es handelt sich um eine hochinfektiöse [[Schmierinfektion]], die über Handtücher, Türgriffe (vor allem in Schwimmbädern) usw. übertragen werden kann. Daher stehen Maßnahmen zur [[Krankheitsprävention|Prävention]] oder Verhinderung der Infektionsausbreitung im Vordergrund. [[Hygiene]]maßnahmen (etwa Händedesinfektion) sind wichtig. Da bis zum 14. Tag nach Krankheitsbeginn am zweiten Auge [[Infektiosität]] besteht, ist eine [[Isolierung (Medizin)|Isolierung]] Betroffener durch zusätzliche [[Krankschreibung]] für etwa 14&amp;amp;nbsp;Tage sinnvoll.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Krankheitsverlauf ==&lt;br /&gt;
Die [[Inkubationszeit]] der Erkrankung beträgt acht bis neun Tage. Typisch ist ein plötzlicher einseitiger Krankheitsbeginn mit massivem Tränenlaufen, Rötung der [[Bindehaut]], Brennen, Fremdkörpergefühl, Schwellung des Oberlides und der [[Nickhaut]] (&amp;#039;&amp;#039;Plica semilunaris&amp;#039;&amp;#039;) sowie teilweise schmerzhafter Schwellung eines [[Lymphknoten]]s ([[Lymphadenopathie]]) direkt vor dem Ohr oder am Unterkiefer. In der Regel kommt es nach wenigen Tagen zu einer (milderen) Beteiligung des zweiten Auges.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Spätfolgen entstehen bei 25 % der Erkrankten [[Nummuli]], charakteristische [[Hornhauttrübung]]en, die das Sehen langfristig beeinträchtigen können. Auch ein Versagen der Hornhaut-Epithel-bildenden Stammzellen des [[Limbus (Auge)|Limbus]] und das Auftreten eines [[Keratokonus]] wird mit einer durchgemachten Keratoconjunctivitis epidemica korreliert.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Singhal D et al |Titel=Vernal konjunktivitis |Hrsg= |Sammelwerk=Surv Ophthalmol |Verlag=Elsevir |Ort=New York |Datum=2018 |Sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Die Diagnosestellung erfolgt in der Regel durch den Augenarzt aufgrund des klinischen Krankheitsbildes. Der Nachweis erfolgt bei epidemischen Ausbrüchen durch [[Amplifikation (Genetik)|Amplifikation]] und [[DNA-Sequenzierung|Sequenzierung]] der Proben. Es werden vor allem die [[Hexonprotein|Hexon]]- und die Fiber-Komponente sequenziert. In manchen Fällen ist es sinnvoll, das ganze [[Genom]] zu sequenzieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Der natürliche Verlauf der Erkrankung ist selbstbegrenzend. Es gibt keine ursächliche Therapie. [[Virostatikum|Antivirale Medikamente]] zeigen wenig Erfolg, symptomatisch können [[Tränenersatzmittel]] als Augentropfen in der Akutphase der Erkrankung sinnvoll sein. Im Juli 2017 hat das [[Committee for Medicinal Products for Human Use]] (CHMP) der [[Europäische Arzneimittel-Agentur|Europäischen Arzneimittel-Agentur]] (EMA) die Zulassung von [[Ciclosporin]] für die Behandlung der Keratoconjunctivitis empfohlen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.ema.europa.eu/en/news/meeting-highlights-committee-medicinal-products-human-use-chmp-17-20-july-2017 |titel=Meeting highlights from the Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) 17-20 July 2017 |kommentar=Pressemitteilung |hrsg=EMA |datum=2017-07-21 |abruf=2017-07-28 |sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine mögliche Behandlungsmethode ist die lokale Applikation von Povidon-Iod in Tropfen- oder Gelform. In einer kleinen klinischen Studie&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=H. Hutter |Online=http://art45-paediatric-studies-docs.ema.europa.eu/GROUP%20D/Dexamethasone/Epidemic%20keratoconjunctivitis%20%28in%20German%29.pdf |Titel=Keratokonjunktivitis epidemica. Therapieergebnisse während einer Epidemie |Format=PDF |KBytes=95 |Sammelwerk=Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde |Nummer=197 |Datum=1990}}&amp;lt;/ref&amp;gt; zeigte sich eine geringe Reduktion der Krankheitsdauer sowie eine etwas reduzierte Nummulihäufigkeit. Auch eine operative Abtragung der Trübungen durch einen [[Excimerlaser]] ([[phototherapeutische Keratektomie]], PTK) kann helfen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Meldepflicht ==&lt;br /&gt;
Nach dem Bundesrecht [[Deutschland]]s besteht eine namentliche [[Meldepflichtige Krankheit#§&amp;amp;nbsp;7 IfSG Meldepflichtige Nachweise von Krankheitserregern|Meldepflicht]] nach {{§|7|ifsg|juris}} des [[Infektionsschutzgesetz]]es (InfSG) beim direkten Nachweis des Erregers [[Adenoviridae|Adenoviren]] im Augen[[Abstrich (Medizin)|abstrich]] für Labore usw. ({{§|8|ifsg|juris}} InfSG). Nach dem Recht [[Sachsen-Anhalt]]s&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/bsst/document/jlr-IfSGMeldpflVST2005rahmen |titel=Verordnung über die erweiterte Meldepflicht bei übertragbaren Krankheiten Vom 12. April 2005 |abruf=2024-10-23 |werk=landesrecht.sachsen-anhalt.de |titelerg=Fundstelle: GVBl. LSA 2005, 200 |kommentar=IfSGMeldpflV ST 2005, Gültig ab: 19. April 2005}}&amp;lt;/ref&amp;gt; ist zudem der Verdacht auf und die Erkrankung an &amp;#039;&amp;#039;Keratoconjunctivitis epidemica&amp;#039;&amp;#039; namentlich meldepflichtig. Nach dem Recht [[Thüringen]]s&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://landesrecht.thueringen.de/jportal/portal/t/6wj/page/bsthueprod.psml?pid=Dokumentanzeige&amp;amp;showdoccase=1&amp;amp;js_peid=Trefferliste&amp;amp;documentnumber=1&amp;amp;numberofresults=1&amp;amp;fromdoctodoc=yes&amp;amp;doc.id=jlr-IfKrMeldAnpVTHrahmen&amp;amp;doc.part=X&amp;amp;doc.price=0.0#focuspoint |titel=Thüringer Verordnung über die Anpassung der Meldepflicht für Infektionskrankheiten (Thüringer Infektionskrankheitenmeldeverordnung – ThürIfKrMVO -) Vom 15. Februar 2003 |abruf=2024-10-23 |titelerg=Fundstelle: GVBl. 2003, 107 |abruf-verborgen=0 |kommentar=Stand: letzte berücksichtigte Änderung: zuletzt geändert durch Verordnung vom 4. Februar 2015 (GVBl. S. 3)}}&amp;lt;/ref&amp;gt; löst auch die Erkrankung und der Tod an &amp;#039;&amp;#039;Keratoconjunctivitis epidemica&amp;#039;&amp;#039; eine namentliche Meldepflicht aus.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Birthe Meyer-Rüsenberg et al. |Titel=Keratokonjunktivitis epidemica. Infektionslage und aktuelle Hinweise zu Prophylaxe und Therapie |Sammelwerk=Deutsches Ärzteblatt |Band=108 |Nummer=27 |Datum=2011 |Seiten=475–480 |Online=http://www.aerzteblatt.de/pdf/108/27/m475.pdf |Format=PDF |KBytes=426}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle |url=https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Adenovirus_Konjunktivitis.html |titel=Adenovirus-Konjunktivitis |abruf=2024-10-23 |werk=RKI-Ratgeber |hrsg=[[Robert Koch-Institut]] |datum=2010-03-18 |abruf-verborgen=1}}&lt;br /&gt;
* [https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Was-ist-Augengrippe-article21556585.html Hochansteckende Virusinfektion Was ist Augengrippe?], auf: n-tv vom 8. Februar 2020&lt;br /&gt;
*[http://www.atlasophthalmology.com/atlas/folder.jsf?node=2556&amp;amp;locale=en Bilder] in &amp;#039;&amp;#039;Atlas of Ophthalmology&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Augenheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Meldepflichtige Krankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Pistazienfresser</name></author>
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