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	<title>Kell-Cellano-System - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Kell-Cellano-System&amp;diff=1528788&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ulanwp: 4 fehlende Sprachparameter eingefügt</title>
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		<updated>2026-03-28T06:34:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;4 fehlende Sprachparameter eingefügt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = K1 Antigen (Kell blood group, metallo-endopeptidase)&lt;br /&gt;
| Bild            = &lt;br /&gt;
| Bild_legende    = &amp;lt;!-- nach {{PDB|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| PDB             = &amp;lt;!-- {{PDB2|1YY1}}, {{PDB2|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Groesse         = 732 Aminosäuren&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = &lt;br /&gt;
| Struktur        = &lt;br /&gt;
| Isoformen       = &lt;br /&gt;
| HGNCid          = 6308&lt;br /&gt;
| Symbol          = KEL&lt;br /&gt;
| AltSymbols = ECE3, CD238&lt;br /&gt;
| OMIM            = 110900&lt;br /&gt;
| UniProt         = P23276&lt;br /&gt;
| MGIid           = &lt;br /&gt;
| CAS             = &lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = &amp;lt;!-- {{ATC|X99|XX99}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugBank        = &lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = &lt;br /&gt;
| EC-Nummer       = &lt;br /&gt;
| Kategorie       = &lt;br /&gt;
| Peptidase_fam   = &lt;br /&gt;
| Reaktionsart    = &lt;br /&gt;
| Substrat        = &lt;br /&gt;
| Produkte        = &lt;br /&gt;
| Homolog_fam     = &lt;br /&gt;
| Taxon           = [[Chordatiere]]&lt;br /&gt;
| Taxon_Ausnahme  = &lt;br /&gt;
| Orthologe       = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = K2 Antigen (Kell blood group antigen Cellano)&lt;br /&gt;
| Bild            = &lt;br /&gt;
| Bild_legende    = Kell blood group, metallo-endopeptidase &amp;lt;!-- nach {{PDB|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| PDB             = &amp;lt;!-- {{PDB2|1YY1}}, {{PDB2|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Groesse         = 730 Aminosäuren&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = &lt;br /&gt;
| Struktur        = &lt;br /&gt;
| Isoformen       = &lt;br /&gt;
| HGNCid          = &lt;br /&gt;
| Symbol          = KEL&lt;br /&gt;
| AltSymbols = ECE3, CD238&lt;br /&gt;
| OMIM            = &lt;br /&gt;
| UniProt         = Q0KH87&lt;br /&gt;
| MGIid           = &lt;br /&gt;
| CAS             = &lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = &amp;lt;!-- {{ATC|X99|XX99}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugBank        = &lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = &lt;br /&gt;
| EC-Nummer       = &lt;br /&gt;
| Kategorie       = &lt;br /&gt;
| Peptidase_fam   = &lt;br /&gt;
| Reaktionsart    = &lt;br /&gt;
| Substrat        = &lt;br /&gt;
| Produkte        = &lt;br /&gt;
| Homolog_fam     = NV&lt;br /&gt;
| Taxon           = &lt;br /&gt;
| Taxon_Ausnahme  = &lt;br /&gt;
| Orthologe       = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = XK (X-Linked Kell bloodgroup precursor)&lt;br /&gt;
| Bild            = &lt;br /&gt;
| Bild_legende    = &amp;lt;!-- nach {{PDB|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| PDB             = &amp;lt;!-- {{PDB2|1YY1}}, {{PDB2|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Groesse         = &lt;br /&gt;
| Kofaktor        = &lt;br /&gt;
| Precursor       = &lt;br /&gt;
| Struktur        = &lt;br /&gt;
| Isoformen       = &lt;br /&gt;
| HGNCid          = &lt;br /&gt;
| Symbol          = XK&lt;br /&gt;
| AltSymbols = ECE3, CD238&lt;br /&gt;
| OMIM            = 314850&lt;br /&gt;
| UniProt         = P51811&lt;br /&gt;
| MGIid           = &lt;br /&gt;
| CAS             = &lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = &amp;lt;!-- {{ATC|X99|XX99}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugBank        = &lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = &lt;br /&gt;
| EC-Nummer       = &lt;br /&gt;
| Kategorie       = &lt;br /&gt;
| Peptidase_fam   = &lt;br /&gt;
| Reaktionsart    = &lt;br /&gt;
| Substrat        = &lt;br /&gt;
| Produkte        = &lt;br /&gt;
| Homolog_fam     = &lt;br /&gt;
| Taxon           = &lt;br /&gt;
| Taxon_Ausnahme  = &lt;br /&gt;
| Orthologe       = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kell-System&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kell-Cellano-System&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist eines der 48&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://blooddatabase.isbtweb.org/database |titel=ISBT Blood Group Database |sprache=en |archiv-url=https://web.archive.org/web/20260207005128/https://blooddatabase.isbtweb.org/database |archiv-datum=2026-02-07 |abruf=2026-03-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Blutgruppensystem]]e, die die [[International Society of Blood Transfusion]] führt. Es sind 34 Antigene in diesem System zusammengefasst&amp;lt;ref name=&amp;quot;antigen-tabelle&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://ibgrl.blood.co.uk/ISBTPages/ISBTTerminologyPages/Table%20of%20blood%20group%20antigens%20within%20systems.htm |titel=Table of blood group antigens within systems |datum=2008-08 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20110818062517/http://ibgrl.blood.co.uk/ISBTPages/ISBTTerminologyPages/Table%20of%20blood%20group%20antigens%20within%20systems.htm |archiv-datum=2011-08-18 |abruf=2010-01-02 |sprache=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;, wobei die antithetischen Antigene K (KEL1, Kell) und k (KEL2, Cellano) die wichtigsten sind. Weitere Antigene im Kell-Cellano-System sind Penney (K3, Kp&amp;lt;sup&amp;gt;a&amp;lt;/sup&amp;gt;), Rautenberg (K4, Kp&amp;lt;sup&amp;gt;b&amp;lt;/sup&amp;gt;), Sutter (K5, Js&amp;lt;sup&amp;gt;a&amp;lt;/sup&amp;gt;) und Matthews (K6, Js&amp;lt;sup&amp;gt;b&amp;lt;/sup&amp;gt;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Kell-System stellt aufgrund seiner klinischen Relevanz nebst dem [[AB0-System]] und dem [[Rhesusfaktor|Rhesus-System]] das drittwichtigste Blutgruppensystem dar. Bei Blutspendern in Deutschland und Österreich wird regelmäßig auf das Kell-Antigen KEL1 getestet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kell- und Cellano-Antigene ==&lt;br /&gt;
Die beiden wichtigsten Antigene des Kell-Systems sind die antithetischen Antigene K (KEL1, auch Kell genannt) und k (KEL2, auch Cellano genannt). Etwa 92 % der Menschen sind (Kell-)K-negativ (kk). Insbesondere K-negative Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter sollten nur K-negatives Blut erhalten. 7,8 % sind [[heterozygot]] K-positiv (Kk) und können Blut mit positivem und negativem K-Antigen erhalten. Nur 0,2 % der Menschen sind [[homozygot]] K-positiv (KK). (Cellano-) k-negatives Blut (also (Kell-) K-positives Blut) ist daher selten, Patienten mit einem Anti-k können nicht immer problemlos versorgt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Entdeckung des Kell-Cellano-Systems basiert auf Beobachtungen nach dem Weltkrieg, als die Bedeutung der [[Rhesus-Inkompatibilität]] für die Schwangerschaft schon gut verstanden wurde und mit der Verbreitung des [[Coombs-Test]]s vermieden werden konnte. Unerwartet kam es jedoch zu Fällen eines [[Neugeborenenikterus]], die untersucht wurden – im Fall von Kell durch [[Robin Coombs]] selbst. Dieser beschrieb den neuen Antikörper 1945 zusammen mit [[Arthur Ernest Mourant]] und [[Robert Russell Race]].&amp;lt;ref&amp;gt;R. R. A. Coombs, A. E. Mourant, R. R. Race: &amp;#039;&amp;#039;A new test for the detection of weak and incomplete Rh agglutinins.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Br J Exp Pathol.&amp;#039;&amp;#039; 26, 1945, S. 255.&amp;lt;/ref&amp;gt; 1946 wurde er dann nach der Schwangeren Kellacher (eigentlich Kelleher) als Kell-Faktor benannt. Bis 1950 hatten Race und Sanger schon 17 Proben von Anti-K untersucht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;shapiro1952&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |author=Maurice Shapiro |title=Observations on the Kell-Cellano (K-k) blood group system |journal=South African Tydskrif vir Geneeskunde |date=1952-11-29 |language=en}}{{DOI|10.10520/AJA20785135_29580|Problem=2023-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Man hatte zu der Zeit auch schon die seltene Cellano-Variante entdeckt, die 1949 von Lavine beschrieben wurde, und nach der Schwangeren Cellano (eigentlich Nocella&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web |author=Prof. Dr. med. Markus Böck |url=https://www.transfusionsmedizin-vorlesung.de/vorlesung-transfusionsmedizin/blutgruppen-erythrozyten-iii/das-kell-system/ |title=Das Kell System |date=2018-09-18 |publisher=transfusions-medizinvorlesung |quote=Entsprechend dem Namen der Mutter (Mrs. Nocella) hätte man das zugehörige Antigen eigentlich „Nocella“ […] nennen müssen. Es kam jedoch […] zu einer Umstellung der Buchstaben, so dass aus „Nocella“ „Cellano“ wurde. |access-date=2022-01-27 |language=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;) benannt wurde.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=P Levine, M Backer, M Wigod, R Ponder |title=A New Human Hereditary Blood Property (Cellano) Present in 99.8% of all Bloods |journal=Science |pmid=17814514 |date=1949-05-06 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In den folgenden Jahren fand man weitere Varianten, die man jeweils nach den Patientinnen benannte (Penney, Rautenberg, Sutter, Matthews) und die zusammen mit K&amp;lt;sub&amp;gt;null&amp;lt;/sub&amp;gt; zur Formulierung des Kell-Cellano-Systems 1957 führten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Britannica |id=EBchecked/topic/69795/blood-group |titel=blood group – historical background |abruf=2008-12-31 |autor=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;chown1957&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Kell-[[Antigen]] ist ein auf den Erythrozytenmembranen lokalisiertes 732 Aminosäuren umfassendes Typ-II-Membran[[Glykoproteine|glykoprotein]], das als [[zink]]abhängige [[Endopeptidase]]n ([[Metalloproteine]]) für die enzymatische Spaltung von [[Endothelin|Endothelin 3]] verantwortlich ist.&amp;lt;ref&amp;gt;Axel M. Gressner, Torsten Arndt: &amp;#039;&amp;#039;Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 2013, ISBN 978-3-642-12921-6, S.&amp;amp;nbsp;771.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Blutgruppenbestimmung wird auf das K-Antigen getestet, der Genotyp zu K-negativ (kk) wird dann als „Kell negativ“ ausgewiesen, die beiden K-positiven Genotypen (Kk und KK) werden unter der Bezeichnung „Kell positiv“ zusammengefasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Antigene sind klinisch relevant, da Personen ohne das entsprechende Antigen durch Kontakt ([[Transfusion]] oder [[Schwangerschaft]]) [[Immunantwort|immunisiert]] werden können, wobei die entstehenden [[Antikörper]] zu [[Transfusionszwischenfall|hämolytischen Transfusionsreaktionen]] bzw. [[Morbus haemolyticus neonatorum]] führen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die bisher insgesamt 34 beschriebenen Antigene des Kell-Systems beruhen auf Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;KEL&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 7 (Mensch)|Chromosom 7]]. Dieses Gen codiert für ein [[Enzym]], das in die [[Zellmembran]] von [[Erythrozyt]]en inkorporiert wird. Die unterschiedlichen Varianten unterscheiden sich meist nur durch [[Punktmutation]]en.&amp;lt;ref&amp;gt;S. Lee, X. Wu, M. Reid, T. Zelinski, C. Redman: &amp;#039;&amp;#039;Molecular basis of the Kell (K1) phenotype.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Blood.&amp;#039;&amp;#039; 85 (4), 1995, S. 912–916. PMID 7849312&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Blutgruppenphänotyp bei Abwesenheit des Kell-Proteins wird als K&amp;lt;sub&amp;gt;null&amp;lt;/sub&amp;gt; beschrieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;chown1957&amp;quot;&amp;gt;B. Chown, M. Lewis, K. Kaita: &amp;#039;&amp;#039;A new Kell blood-group phenotype.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Nature.&amp;#039;&amp;#039; 180 (4588), 1957, S. 711. PMID 13477267.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! rowspan=&amp;quot;2&amp;quot;| Blutgruppen-&amp;lt;br /&amp;gt;merkmal&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;3&amp;quot;| Häufigkeit&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! Deutschland&lt;br /&gt;
! Österreich&lt;br /&gt;
! weltweit&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Kell negativ (kk) || align=&amp;quot;center&amp;quot;| 91 % || align=&amp;quot;center&amp;quot;| 91 % || align=&amp;quot;center&amp;quot;| 92 %&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Kell positiv (KK oder Kk) || align=&amp;quot;center&amp;quot;| 9 % || align=&amp;quot;center&amp;quot;| 9 % || align=&amp;quot;center&amp;quot;| 8 %&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== McLeod-Syndrom und &amp;#039;&amp;#039;XK&amp;#039;&amp;#039;-Gen ==&lt;br /&gt;
Das [[Glykoprotein]] des Kell-Gens steht im Organismus in engem Zusammenhang mit dem [[Membranprotein]] des XK-Gens, die über eine Disulfidbrücke verbunden sind. Einschränkungen des Membranproteins führen zur Verringerung von Kell-Proteinen auf den roten Blutkörperchen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das seltene [[McLeod-Syndrom]] (Kx&amp;lt;sub&amp;gt;null&amp;lt;/sub&amp;gt;-[[Phänotyp]]) basiert auf einer [[Mutation]] des &amp;#039;&amp;#039;XK&amp;#039;&amp;#039;-Gens auf dem [[X-Chromosom]], das zu einer fehlenden [[Genexpression|Expression]] dieses Gens und damit Fehlen des XK-Proteins führt. Das Syndrom manifestiert sich unter anderem mit [[Neuroakanthozytose|Akanthozytose]], [[Anämie]] und neuromuskulären Erkrankungen (beispielsweise [[Chorea (Medizin)|Chorea]]). Das Fehlen des XK-Proteins führt auch zu einer deutlich abgeschwächten Expression der Kell-Antigene (siehe oben).&amp;lt;ref&amp;gt;F. H. Allen Jr, S. M. Krabbe, P. A. Corcoran: &amp;#039;&amp;#039;A new phenotype (McLeod) in the Kell blood-group system.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Vox Sang.&amp;#039;&amp;#039; 6. 1961, S. 555–560. PMID 13860532.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Gegensatz dazu führt die Abwesenheit des Kell-Proteins (K&amp;lt;sub&amp;gt;null&amp;lt;/sub&amp;gt;) nicht zu einem Fehlen des XK-Proteins und einem McLeod-Syndrom. Eine Mitwirkung des Membranproteins XK an Transportkanälen in den Zellmembran ist nicht geklärt, es tritt jedoch auch an anderen Zelltypen in Erscheinung. Zum XK-Protein wird auch ein Kx-Antikörper gebildet, daher ist es als eigenständige Blutgruppe beschrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bedeutung in der Schwangerschaft ==&lt;br /&gt;
Das Kell-Antigen folgt dem Rhesus-Antigen hinsichtlich seiner immunogenen Wirkungsstärke und kann zu tödlichen Transfusionszwischenfällen führen. Der [[Antikörpersuchtest]] bei Schwangeren beinhaltet neben der Feststellung von Rhesus-Antikörpern auch den Nachweis von Kell-Antikörpern. Die Wirkung einer Kell-Inkompatibilität zwischen Mutter (Kell-negativ mit Antikörpern nach Sensibilisierung) und Kind (Kell-positiv) ähnelt der [[Rhesus-Inkompatibilität]], tritt jedoch seltener in Erscheinung,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.labor28.de/lab_mag/dez2006/antikoerpersuchtest_4.html |text=&amp;#039;&amp;#039;Relevanz eines positiven Antikörpersuchtests (AKS) in der Schwangerschaft.&amp;#039;&amp;#039; |archive-is=20150307}} In: &amp;#039;&amp;#039;Labor&amp;#039;&amp;#039;, 28, Dezember 2006: „Bei etwa 99 % der Schwangeren sind keine relevanten Antikörper gegen Erythrozyten nachweisbar.“ / „Häufigkeit bei positiven AKS: Anti-D 13 %, Anti-E 11 %, Anti-M 11 %, Anti-c 6 %, Anti-Le&amp;lt;sup&amp;gt;a&amp;lt;/sup&amp;gt; 6 %, Anti-C 6 %, Anti-Jk&amp;lt;sup&amp;gt;a&amp;lt;/sup&amp;gt; 4 %, Anti-S 4 %, Anti-Le&amp;lt;sup&amp;gt;b&amp;lt;/sup&amp;gt; 4 %, Anti-C&amp;lt;sup&amp;gt;w&amp;lt;/sup&amp;gt; 4 %, Anti-P&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt; 4 %, Anti-K 3%“.&amp;lt;/ref&amp;gt; und kann in schweren Fällen zum [[Morbus haemolyticus neonatorum]] führen. Da es keine vorbeugende Therapie nach Art der Anti-D-Prophylaxe gibt, ist eine genaue Beobachtung der Schwangerschaft (Titerbestimmung) erforderlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei den Kell-Antikörpern handelt es sich meist um [[IgG]]-Antikörper.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hämatologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Blutgruppensystem]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gynäkologie und Geburtshilfe]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ulanwp</name></author>
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