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	<title>Katzenaugen-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-28T00:03:32Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Katzenaugen-Syndrom&amp;diff=203075&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
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		<updated>2025-10-08T07:22:29Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Coloboma-2.png|mini|Die typische, angeborene vertikal-ovale Spaltbildung an der [[Iris (Auge)|Iris]]]]&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Katzenaugen-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (synonym: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Schmid-Fraccaro-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kolobom-Analatresie-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist eine seltene [[Erbkrankheit|erblich bedingte Erkrankung]] des Menschen, deren [[Leitsymptom]]e Veränderungen an den [[Auge]]n ([[Kolobom]]) und eine Fehlbildung des [[Enddarm]]s ([[Analatresie]]) sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Ausprägung der [[Symptom]]e ist nicht vom Schweregrad der Erbgutschädigung abhängig. Die [[DNA-Analyse|Analyse des Erbgutes]] weist in klassischen Fällen ein [[Extrachromosom|überzähliges Chromosom]] auf, das aus einem [[Nukleotidsequenz|Fragment]] von [[Chromosom 22 (Mensch)|Chromosom&amp;amp;nbsp;22]] besteht. Namensgebend ist die in fast allen Fällen vorkommende vertikal-ovale Spaltbildung (Kolobom) an der Regenbogenhaut ([[Iris (Auge)|Iris]]), die an die [[Pupille|Schlitzpupillen]] von [[Katzen]]&amp;lt;nowiki&amp;gt;augen&amp;lt;/nowiki&amp;gt; erinnert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Das Katzenaugensyndrom ist eine [[angeboren]]e Erkrankung, die durch eine Veränderung des [[Genom|Erbgutes]] bedingt ist. Der [[Erbgang (Biologie)|Erbgang]] ist [[Autosom|autosomal]]-[[Dominanz (Genetik)|dominant]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orphanet&amp;quot;&amp;gt;{{Orphanet |ID=195 |Name=Katzenaugensyndrom |Abruf= }}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die [[Inzidenz (Epidemiologie)|Häufigkeit]] des Katzenaugen-Syndroms liegt bei 1,35 Fällen pro 100.000 Personen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.orpha.net/orphacom/cahiers/docs/DE/Pravalenzen_seltener_Krankheiten.pdf |text=&amp;#039;&amp;#039;Seltene Krankheiten – Datenerhebung&amp;#039;&amp;#039;. |format=PDF |wayback=20081118100813}} Orphanet Berichtsreihe, Ausgabe August 2008, S.&amp;amp;nbsp;6.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Bericht über die ECRD2005-Konferenz, S.&amp;amp;nbsp;21; [https://ec.europa.eu/health/ph_threats/non_com/docs/ev_pre2005_frep_de.pdf ec.europa.eu] (PDF; 2,1&amp;amp;nbsp;MB)&amp;lt;/ref&amp;gt; Bis 2009 wurden 105 Fälle veröffentlicht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kunze&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Klassische &amp;#039;&amp;#039;Ursache&amp;#039;&amp;#039; dieses [[Syndrom]]s ist eine Anomalie des [[Chromosom 22 (Mensch)|Chromosoms 22]] ([[Genlocus|Region]] q11.2). Charakteristisch ist bei 83 % der Fälle ein in allen Zellen des Körpers auffindbares kleines überzähliges Extrachromosom, in dem sich ein Teil der Erbinformation des Chromosoms 22 findet. Es wird angenommen, dass dieses durch eine [[Inversion (Genetik)|Inversions]]-[[Genduplikation|Duplikation]] entsteht, daher bizentrisch ist und an beiden Enden Satelliten trägt. Da die Erbinformation der betroffenen Region somit mehr als zweifach im [[Genom|Erbgut]] der Patienten vorliegt, spricht man von einer [[Trisomie|Tri-]] oder [[Tetrasomie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht in allen Fällen lässt sich jedoch ein Extrachromosom nachweisen. Ursächlich werden dann ein (unerkanntes) [[Mosaik (Genetik)|Mosaik]], eine [[Genmutation]] oder eine unerkannte [[Translokation (Genetik)|Translokation]] diskutiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Witkowski&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Erscheinung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Atresia.jpg|mini|Röntgenbild einer Analatresie.&amp;lt;br /&amp;gt;Es ist zu erkennen, dass der Dickdarm dabei blind endet, also der [[Anus]] fehlt.]]&lt;br /&gt;
Die erkennbaren körperlichen Auswirkungen ([[Phänotyp]]) der genetischen Defekte sind nicht bei allen Betroffenen gleich. Auch die für den Namen Katzenaugen-Syndrom verantwortliche angeborene vertikal-ovale Spaltbildung an der Iris liegt nicht in allen beschriebenen Fällen vor.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Wischermann&amp;quot;&amp;gt;A. Wischermann u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Partielle Polysomie 22 ohne Cat eye.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Monatsschrift Kinderheilkunde&amp;#039;&amp;#039;, 1996, 144, Nr. 9, S.&amp;amp;nbsp;924–926; {{ISSN|0026-9298}}, [[doi:10.1007/s001120050061]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als typische [[Symptom]]e gelten die [[Analatresie]] und andere anorektale Fehlbildungen, ein- und beidseitig auftretende Iriskolobome&amp;lt;ref&amp;gt;Wolfgang Hammerstein, Walter Lisch: &amp;#039;&amp;#039;Ophthalmologische Genetik.&amp;#039;&amp;#039; Enke Verlag, Stuttgart, 1985, ISBN 3-432-94941-3, S. 168.&amp;lt;/ref&amp;gt; sowie [[Präaurikularanhang|Präaurikularanhänge]] – läppchenartige Anhängsel, in der Regel aus [[Haut]]- oder [[Bindegewebe]] dicht vor der [[Ohrmuschel]]. Die [[Augenlid]]&amp;lt;nowiki&amp;gt;achsen&amp;lt;/nowiki&amp;gt; der Betroffenen verlaufen häufig schräg nach außen und unten ([[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen|laterokaudal]]). Oft sind die phänotypischen Veränderungen von einer meist geringgradigen [[Geistige Behinderung|geistigen Behinderung]] begleitet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Witkowski&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Augustin&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kunze&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seltener sind Fehlbildungen des [[Harn- und Geschlechtsapparat]]s, wie beispielsweise [[Ureter duplex|doppelt angelegte Harnleiter]], [[Hydronephrose|Wassersackniere]] und [[Hypospadie|Verlagerung der Harnröhrenmündung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiterhin kann das Skelettsystem betroffen sein, unter anderem in Form von [[Kleinwuchs]], Fehlen des [[Daumen]]s, Verformungen der [[Rippe]]n, [[Sirenomelie]] und [[Spina bifida]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Des Weiteren gibt es eine Reihe von ebenfalls beobachteten Symptomen an den [[Auge]]n, zum Beispiel [[Hypertelorismus|großer Augenabstand]], [[Schielen]], [[Epikanthus medialis|Mongolenfalte]], [[Katarakt (Medizin)|Grauer Star]], [[Netzhaut|retinale]] [[Dysplasie]] und [[Mikrophthalmie|krankhafte Verkleinerung des Augapfels]].&amp;lt;ref&amp;gt;Wolfgang Hammerstein, Walter Lisch: &amp;#039;&amp;#039;Ophthalmologische Genetik.&amp;#039;&amp;#039; Enke Verlag, Stuttgart 1985, ISBN 3-432-94941-3, S. 40.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch [[Herzfehler]] wie die [[Fallot-Tetralogie]] oder isolierte [[Herz|Septumdefekte]] von [[Atriumseptumdefekt|Vorhof]] und [[Ventrikelseptumdefekt|Kammer]] sowie die Beteiligung weiterer Organe wie Gehirn ([[Oligophrenie]]), Gallengangssystem ([[Atresie]] der [[Gallenblase]]) und Dickdarm ([[Morbus Hirschsprung]]) sind beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Lerone u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;The Genetics of Anorectal Malformations: A complex matter.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Semin Pediatr Surg]]&amp;#039;&amp;#039; 1997, 6, S.&amp;amp;nbsp;170–179.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Witkowski&amp;quot;&amp;gt;R. Witkowski u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Lexikon der Syndrome und Fehlbildungen: Ursachen, Genetik, Risiken.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 2003, ISBN 3-540-44305-3, S.&amp;amp;nbsp;664ff ({{Google Buch |BuchID=s-HycVOB9S0C |Seite=664}}).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Augustin&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kunze&amp;quot;&amp;gt;J. Kunze: &amp;#039;&amp;#039;Atlas der klinischen Syndrome: Für Klinik und Praxis.&amp;#039;&amp;#039; Schattauer Verlag, 2009, ISBN 978-3-7945-2657-4, S.&amp;amp;nbsp;94–95 ({{Google Buch |BuchID=pz7kVbeFUM0C |Seite=94}}).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose und Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q92.8&amp;lt;ref&amp;gt;Alphabetisches Verzeichnis zur ICD-10-WHO Version 2019, Band 3. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln, 2019, S. 443&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete Trisomien und partielle Trisomien der Autosomen&lt;br /&gt;
| 02-CODE = Q13.0&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Angeborene Fehlbildungen des vorderen Augenabschnittes – &amp;#039;&amp;#039;Iriskolobom&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| 03-CODE = Q42.-&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Angeborene(s) Fehlen, Atresie und Stenose des Dickdarmes&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Diagnose ===&lt;br /&gt;
Bei Vorliegen der typischen Leitsymptome (Kolobom und Analatresie) kann die [[Diagnose]] &amp;#039;&amp;#039;Katzenaugen-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; klinisch&amp;amp;nbsp;– also ohne Analyse des Erbgutes&amp;amp;nbsp;– gestellt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;J. Kunze u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039; Cat Eye-Syndrom.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Human Genetics.&amp;#039;&amp;#039; 144, Nr. 9, 1975, {{ISSN|0340-6717}}, S.&amp;amp;nbsp;271–289, [[doi:10.1007/BF00285379]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Lüleci&amp;quot;&amp;gt;G. Lüleci u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;A hereditary bisatellite-dicentric supernumerary chromosome in a case of Cat-eye Syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Hereditas&amp;#039;&amp;#039;, 111/1/1989, S.&amp;amp;nbsp;7–10, [[doi:10.1111/j.1601-5223.1989.tb00369.x]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Diagnose von Art und Umfang des im Einzelfall genetischen Defektes erfolgt mittels [[Karyogramm|Chromosomenanalyse]].&amp;lt;ref&amp;gt;H. Chen: &amp;#039;&amp;#039;Atlas of genetic diagnosis and counseling.&amp;#039;&amp;#039; Humana Press, 2006, ISBN 1-58829-681-4, S.&amp;amp;nbsp;136–138 ({{Google Buch |BuchID=2VcdAXJ_dZkC |SeitenID=PT141}}); Anm.: Eine Abbildung des typischen Extrachromosoms im Rahmen einer [[Chromosomenanalyse]] findet sich auf Seite 138 rechts unten&amp;lt;/ref&amp;gt; Das verlässlichste Kriterium für die Diagnose stellt das Vorhandensein des Extrachromosoms dar.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orphanet&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wird in einem Fall eine Genanalyse durchgeführt und eine entsprechende Tri- oder Tetrasomie&amp;amp;nbsp;22 festgestellt, dann wird der Begriff jedoch auch beim Fehlen der typischen Leitsymptome verwendet, man spricht dann aber von einem „inkompletten“ Katzenaugen-Syndrom.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Lüleci&amp;quot; /&amp;gt; Umgekehrt kann bei Patienten mit typischen klinischen Zeichen, aber ohne nachweisliche Erbgutveränderungen, diese Diagnose gestellt werden, insbesondere, wenn in solchen Fällen auffällig lange Daumen und eine von der Norm abweichende Stellung von Händen und Füßen vorliegen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kunze&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Differentialdiagnose ===&lt;br /&gt;
Angeborene Störungen, die meist mit einer Minderbegabung und Missbildungen einhergehen, durch Mutationen größerer Genomabschnitte verursacht werden und so zu einem [[Gendosis|Dosis-Effekt]] zahlreicher Gene führen, nennt man auch &amp;#039;&amp;#039;Genomische Erkrankungen&amp;#039;&amp;#039;. Mutationen, die mehrere Megabasenpaare umfassen, können nicht selten [[Zytogenetik|zytogenetisch]] charakterisiert werden, da durch ein solches Ereignis ganze [[Chromosom#G-, R- und andere Chromosomenbanden|Chromosomenbanden]] verändert werden. Solche Störungen sind in ihrer Summe keine seltenen Ereignisse. Sie machen bis zu etwa 1 % aller kongenitalen Störungen aus. Die häufigste Störung dieser Art ist das [[Mikrodeletionssyndrom 22q11|DiGeorge-Syndrom]] (synonym: Velocardiofaziales Syndrom), das ähnlich wie das Katzenaugen-Syndrom durch eine Mutation im Bereich der Chromosomenbande&amp;amp;nbsp;22q11 verursacht wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das DiGeorge-Syndrom und das &amp;#039;&amp;#039;Conotruncal anomaly face syndrome&amp;#039;&amp;#039; stellen zusammen mit dem sehr seltenen der(22)-Syndrom sowie dem Katzenaugen-Syndrom einen Störungscluster dar, der mit dem Begriff „Genomische Störungen im Bereich von 22q11“ beschrieben wird.&amp;lt;ref&amp;gt;H. Yamagishi: &amp;#039;&amp;#039;The 22q11.2 deletion syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Keio J Med.&amp;#039;&amp;#039;, 2002, 51, S.&amp;amp;nbsp;77–88. PMID 12125909 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese drei kongenitalen Erkrankungen sind diejenigen, die am häufigsten mit Veränderungen im Bereich von Chromosom&amp;amp;nbsp;22q11 in Verbindung gebracht werden.&amp;lt;ref&amp;gt;H. H. McDermid, B. E. Morrow: &amp;#039;&amp;#039;Genomic disorders on 22q11.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Am J Hum Genet.&amp;#039;&amp;#039;, 2002, 70, S.&amp;amp;nbsp;1077–1088. PMID 11925570 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Indirekt werden auch die [[Schizophrenie]] und [[Bipolare Störung]]en mit Veränderungen in 22q11 in Verbindung gebracht, da sich dort das Gen für das Enzym [[Catechol-O-Methyltransferase]] befindet&amp;lt;ref&amp;gt;N. Craddock u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;The genetics of schizophrenia and bipolar disorder: dissecting psychosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Med Genet]]&amp;#039;&amp;#039; 42, 2005, S.&amp;amp;nbsp;193–204. PMID 15744031&amp;lt;/ref&amp;gt; und Patienten mit einer 22q11-Deletion und einem DiGeorge-Syndrom in etwa 30 % der Fälle eine Psychose entwickeln.&amp;lt;ref&amp;gt;D. Ivanov u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Chromosome 22q11 deletions, velo-cardio-facial syndrome and early-onset psychosis. Molecular genetic study.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Br J Psychiatry.&amp;#039;&amp;#039; 183, 2003, S.&amp;amp;nbsp;409–413. PMID 14594915&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine ähnliche Situation wie im Falle des DiGeorge-Syndroms (angeborene Störung mit Haploinsuffizienz und Psychose) findet sich auch beim [[Williams-Beuren-Syndrom]].&amp;lt;ref&amp;gt;M. Tassabehji: &amp;#039;&amp;#039;Williams-Beuren syndrome: a challenge for genotype-phenotype correlations.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Hum Mol Genet]]&amp;#039;&amp;#039; 12, 2003, S.&amp;amp;nbsp;R229–237. PMID 12952863 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein Syndrom der Mikroduplikationen und Mikrotriplikationen einer 22q11.2-Region scheint ein eigenständiges Syndrom zu sein.&amp;lt;ref&amp;gt;T. M. Yobb u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Microduplication and triplication of 22q11.2: a highly variable syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Am J Hum Genet.&amp;#039;&amp;#039; 76, 2005, S.&amp;amp;nbsp;865–876. PMID 15800846&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere mit dieser Region zusammenhängende Störungen sind das [[Dominanz (Genetik)|autosomal-dominante]] „Giant platelet Syndrom“,&amp;lt;ref&amp;gt;A. Toren u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Autosomal-dominant giant platelet syndromes: a hint of the same genetic defect as in Fechtner syndrome owing to a similar genetic linkage to chromosome 22q11-13.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Blood (Zeitschrift)|Blood]]&amp;#039;&amp;#039; 96, 2000, S.&amp;amp;nbsp;3447–3451. PMID 11071640.&amp;lt;/ref&amp;gt; das Fechtner-Syndrom&amp;lt;ref&amp;gt;A. Toren u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Genetic linkage of autosomal-dominant Alport syndrome with leukocyte inclusions and macrothrombocytopenia (Fechtner syndrome) to chromosome 22q11-13.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Am J Hum Genet.&amp;#039;&amp;#039; 65, 1999, S.&amp;amp;nbsp;1711–1717. PMID 10577925&amp;lt;/ref&amp;gt; und das [[Rhabdoid-Prädispositions-Syndrom]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund der Vielfalt der beschriebenen Störungen sei an dieser Stelle nur der vermutliche Mechanismus von Katzenaugen-, DiGeorge- und der(22)-Syndrom kurz beschrieben. Bei allen drei Erkrankungen liegt eine Fehlverteilung der Region 22q11 vor. Beim DiGeorge-Syndrom gibt es eine sogenannte [[Haploinsuffizienz]] der betroffenen Gene. Von der Region 22q11 existiert nur ein gesundes [[Allel]]. Genauer gesagt liegt hier eine [[Deletion]] des dem [[Telomer]] zugewandten Abschnittes von 22q11 vor. Beim der(22)-Syndrom gibt es bei den betroffenen Individuen eine zusätzliche Kopie der dem [[Centromer|Zentromer]] zugewandten Region von 22q11. Beim Katzenaugen-Syndrom findet man regelmäßig zwei zusätzliche Kopien des zentromeren Abschnittes von 22q11. Diese zusätzlichen Kopien liegen üblicherweise in Form eines zusätzlichen [[Genduplikation|bizentrischen Chromosoms]] vor. Dabei findet man drei verschiedene Varianten dieses Zusatzchromosoms. Eine Analyse der in dieser Region liegenden Gene ergab Hinweise darauf, dass der Dosis-Effekt beim DiGeorge-Syndrom etwa 24 und beim Katzenaugen-Syndrom etwa 14 Gene betrifft.&amp;lt;ref&amp;gt;H. E. McDermid, B. E. Morrow: &amp;#039;&amp;#039;Genomic disorders on 22q11.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Am J Hum Genet.&amp;#039;&amp;#039;, 2002, 70, S.&amp;amp;nbsp;1077–1088. PMID 11925570 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose und Therapie ==&lt;br /&gt;
Die [[Prognose#Medizin, Zahnmedizin und Tiermedizin|Prognose]] des Katzenaugen-Syndroms ist maßgeblich von Schweregrad und Art der Fehlbildungen an Herz und Nieren sowie dem Ausmaß der geistigen Entwicklungsstörung abhängig.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kunze&amp;quot; /&amp;gt; Bei Patienten mit nur wenigen oder leichten Symptomen ist die [[Lebenserwartung]] nicht eingeschränkt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orphanet&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vorbeugend wird eine Familienberatung nach Chromosomenanalyse empfohlen. Hierbei sind Fälle mit dem Nachweis eines Extrachromosoms von solchen ohne Nachweis zu unterscheiden. Die Geschwister von ersteren gelten, sofern bei ihnen kein Extrachromosom vorhanden und keine weiteren Fälle (auch bei entfernteren) [[Blutsverwandtschaft|Blutsverwandten]] bekannt sind, als nicht gefährdet, die Erkrankung weiterzugeben. In allen anderen Fällen besteht ein potenziell erhöhtes Risiko dafür.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Witkowski&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im zentralen Interesse der [[Therapie]] stehen, sofern vorhanden, [[Analatresie]] sowie Fehlbildungen des Herzens und der Nieren. Die Analatresie wird chirurgisch korrigiert, da sie zu einem raschen Tod des Neugeborenen führen würde. Die Behandlung der Fehlbildungen an Herz und Nieren ist abhängig von deren Art. Nicht korrigierbare Fehler können die Lebenserwartung erheblich einschränken.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Witkowski&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kunze&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte und Herkunft des Namens ==&lt;br /&gt;
Der Name &amp;#039;&amp;#039;Katzenaugen-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; bezieht sich auf die für dieses Erkrankungsmuster besonders typische und in fast allen Fällen vorliegende angeborene vertikal-ovale Spaltbildungen an der Iris, die den Augen der Betroffenen ein „katzenartiges“ Aussehen verleiht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Augustin&amp;quot;&amp;gt;A. J. Augustin: &amp;#039;&amp;#039;Augenheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 2007, ISBN 978-3-540-30454-8, S.&amp;amp;nbsp;493 ({{Google Buch |BuchID=Op3Y0L6iaOQC |Seite=493}}).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein eigenständiges [[Syndrom]] aus Iriskolobom und Analatresie wurde bereits 1878 durch [[Otto Haab]] erstmals beschrieben (daher auch der Name &amp;#039;&amp;#039;Kolobom-Analatresie-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;),&amp;lt;ref name=&amp;quot;Wischermann&amp;quot; /&amp;gt; aber erst 1969 als eigenständige Erkrankung abgegrenzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Witkowski&amp;quot; /&amp;gt; Zu diesem Zeitpunkt war das mögliche Vorliegen eines [[Extrachromosom]]s jedoch bereits bekannt,&amp;lt;ref&amp;gt;C. Thomas, J. Cordier, S. Gilgenkrantz, A. Reny, A. Raspiller: &amp;#039;&amp;#039;An unusual syndrome: colobomatous disorder of the eyeball, anal atresia, multiple congenital anomalies and presence of an extra chromosome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Annales d’oculistique]].&amp;#039;&amp;#039; 202, Nr. 10, 1969, S.&amp;amp;nbsp;1021–1031, PMID 4983376.&amp;lt;/ref&amp;gt; die Erstbeschreibung eines bei einem Patienten mit Kolobom und Analatresie auftretenden Extrachromosomes war 1965 publiziert worden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID14330081&amp;quot;&amp;gt;G. Schachenmann, W. Schmid, M. Fraccaro, A. Mannini, L. Tiepolo, G. P. Perona, E. Sartori: &amp;#039;&amp;#039;Chromosomes in coloboma and anal atresia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Lancet.&amp;#039;&amp;#039; 2, Nr. 7406, 1965, S.&amp;amp;nbsp;290, PMID 14330081; zitiert in: H. Chen: &amp;#039;&amp;#039;Atlas of genetic diagnosis and counseling.&amp;#039;&amp;#039; Humana Press, 2006, ISBN 1-58829-681-4, S.&amp;amp;nbsp;136–137 ({{Google Buch |BuchID=2VcdAXJ_dZkC |Seite=141&amp;lt;!--Seitenfehler bei Google Buchsuche--&amp;gt;}}).&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Werner Schmid (Genetiker)|Werner Schmid]] ([[Zürich]]) und [[Marco Fraccaro]] ([[Pavia]]) waren maßgeblich an dieser Entdeckung beteiligt (daher auch die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;Schmid-Fraccaro-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID14330081&amp;quot; /&amp;gt; 1972 wurde von [[Erica Bühler]] und Mitarbeitern erstmals erkannt, dass das Extrachromosom vom Chromosom&amp;amp;nbsp;22 abstammt und es sich somit um eine zumindest partielle [[Trisomie 22]] handelt.&amp;lt;ref&amp;gt;Erica M. Bühler, Károly Méhes, Hansjakob Müller, Gerhard R. Stalder: &amp;#039;&amp;#039;Cat-eye syndrome, a partial trisomy 22.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Human Genetics&amp;#039;&amp;#039;, 15, Nr. 2, 1972, S.&amp;amp;nbsp;150–162, [[doi:10.1007/BF00295742]], PMID 5049068; zitiert nach: Güven Lüleci, Gülseren Bagci, Mürüvet Kivran, Ersin Lüleci, Sirri Bektaş, Seher Başaran: &amp;#039;&amp;#039;A hereditary bisatellite-dicentric supernumerary chromosome in a case of Cat-eye Syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Hereditas&amp;#039;&amp;#039;, 111, Nr. 1, 1989, S.&amp;amp;nbsp;7–10, [[doi:10.1111/j.1601-5223.1989.tb00369.x]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* J. Kunze: &amp;#039;&amp;#039;Atlas der klinischen Syndrome: Für Klinik und Praxis.&amp;#039;&amp;#039; Schattauer Verlag, 2009, ISBN 978-3-7945-2657-4, S. 94–95.&lt;br /&gt;
* H. Chen: &amp;#039;&amp;#039;Atlas of genetic diagnosis and counseling.&amp;#039;&amp;#039; Humana Press, 2006, ISBN 1-58829-681-4, S. 136–138.&lt;br /&gt;
* A. J. Augustin: &amp;#039;&amp;#039;Augenheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 2007, ISBN 978-3-540-30454-8, S. 493.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{OMIM|115470}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fehlbildung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Augenheilkunde]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
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