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	<title>Karzinoid - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;SchlurcherBot: Bot: http → https</title>
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		<updated>2026-02-07T00:32:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: http → https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = E34.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Karzinoid-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 5B10&lt;br /&gt;
| Data-01 = Karzinoidsyndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unter dem veralteten, nicht immer einheitlich verwendeten&amp;lt;ref&amp;gt;M. Grand, A. Thielken u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Pathologie neuroendokriner Neoplasien. Angepasste Klassifikation, Gradierung und TNM Einteilung 2017: „Nomen est omen?“&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Therapeutische Umschau&amp;#039;&amp;#039;, 2017, S. 190–196.&amp;lt;/ref&amp;gt; Begriff &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Karzinoid&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; versteht man in der Medizin eine bestimmte Sorte von [[Neuroendokriner Tumor|neuroendokrinen Tumoren]] (NET). Die typischen Symptome ([[Erröten]], [[Durchfall]] und [[Bronchospasmus]]), die im Rahmen von Karzinoiden auftreten, werden in ihrer Gesamtheit auch als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Karzinoidsyndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet (Synonyme: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Steiner-Voerner-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Cassidy-Scholte-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;). Meist wird ein Karzinoidsyndrom durch eine übermäßige [[Sekretion]] von [[Serotonin]] verursacht. Eine potentiell lebensbedrohliche Form des Karzinoidsyndroms wird &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Karzinoidkrise&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Systematik ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Multiple Carcinoid Tumors of the Small Bowel 2.jpg|mini|Karzinoid in der Wand des Dünndarms]]&lt;br /&gt;
Der Begriff „Karzinoid“ wurde 1907&amp;lt;ref&amp;gt;Siegfried Oberndorfer: &amp;#039;&amp;#039;Karzinoide Tumoren des Dünndarms.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Frankfurter Zeitschrift für Pathologie&amp;#039;&amp;#039;, 1907, S. 426–429.&amp;lt;/ref&amp;gt; von dem Pathologen [[Siegfried Oberndorfer]] geprägt.&lt;br /&gt;
Karzinoide sind Tumoren des sogenannten [[Hormonsystem|neuroendokrinen Systems]]. Sie sind durch ihre meist niedrige [[Malignität]] gekennzeichnet und aufgrund des relativ hohen Differenzierungsgrades der Tumorzellen durch ein langsames Wachstum sowie eine gute Prognose charakterisiert. Sie können aber auch in einer bösartigen (malignen) Variante auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gefunden wird das Karzinoid unter anderem an [[Thymus]], [[Bronchialsystem]], [[Magen]], [[Duodenum]], [[Jejunum]], [[Ileum]], [[Appendix vermiformis]] und [[Mastdarm]]. 80 Prozent der Tumoren betreffen das terminale Ileum und die Appendix.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Begriff Karzinoid wird nur noch selten verwendet. Man bevorzugt die Bezeichnungen „diffuse neuroendokrine Neoplasien“ oder nach der [[Weltgesundheitsorganisation]] „neuroendokrine Tumoren“ (NET). Spezielle NET-Formen sind die endokrin aktiven VIPome, Gastrinome, Insulinome oder [[Phäochromozytom]]e.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Siehe auch|Gastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathologie ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Colonic carcinoid (2) Endoscopic resection.jpg|mini|Feingeweblicher Schnitt eines Kolon-Karzinoids]]&lt;br /&gt;
Karzinoide sind [[Submukosa|submukös]] gelegene Tumoren, die überall dort entstehen können, wo neuroendokrine Zellen vorhanden sind. Im Laufe der Tumorprogression dringen die Tumoren in die [[Tunica muscularis]] ein und im weiteren Verlauf entstehen zunächst lymphogene und später auch hämatogene [[Metastase]]n. Häufig sind beim Karzinoid die Metastasen größer als der [[Primärtumor]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Symptome entstehen im Gegensatz zu den meisten Neubildungen nicht durch Verdrängung von gesundem Gewebe oder die konsumierende Wirkung, sondern vorrangig durch die Produktion von [[Hormon|Gewebshormonen]]: [[Kallikrein]] und andere, vor allem aber [[Serotonin]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptomatik ==&lt;br /&gt;
Das Karzinoid-Syndrom ist charakterisiert durch die Trias &amp;#039;&amp;#039;[[Durchfall|Diarrhoe]]&amp;#039;&amp;#039; (Durchfall), &amp;#039;&amp;#039;[[Erröten|Flush]]&amp;#039;&amp;#039; (Erröten) und &amp;#039;&amp;#039;[[Hedinger-Syndrom]]&amp;#039;&amp;#039; (kardiale Manifestation des Karzinoid-Syndroms).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein anhaltender Durchfall ist oft ein erster Hinweis auf die Krankheit. Unter einer „&amp;#039;&amp;#039;Flush-Symptomatik&amp;#039;&amp;#039;“ (auch „&amp;#039;&amp;#039;Flush-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;“) ist eine plötzliche blau-rote Verfärbung von Gesicht, Hals und unter Umständen des Oberkörpers zu verstehen. Für die Lokalisationsdiagnostik ist der &amp;#039;&amp;#039;Flush&amp;#039;&amp;#039; insofern relevant, dass er für eine bereits metastasierte (in die Leber; häufig auch [[Palpation|palpabel]]) oder primär extra-intestinale Lage des Karzinoids spricht. Bei nur intestinal (innerhalb des Magen-Darm-Traktes) gelegenen Tumoren wird das Serotonin durch die Leber abgebaut (siehe auch [[Pfortader]]-Kreislauf) und führt nicht zum &amp;#039;&amp;#039;Flush&amp;#039;&amp;#039;. Im späten Stadium ist das Syndrom durch [[Endokard]][[fibrose]]n des rechten Herzens charakterisiert, die zur [[Trikuspidalinsuffizienz]] und zur [[Pulmonalstenose]] (beides Formen von Herzklappenschäden) führen können. Weitere Spätfolgen können unter anderem [[pellagra]]artige [[Hautkrankheit|Dermatosen]], [[Tachykardie]]n (hohe Herzfrequenz), Verhaltensveränderungen, eine [[Cushing-Syndrom|Cushing-Symptomatik]] (durch [[ektop]]e [[Adrenocorticotropin|ACTH]]-Bildung), sowie eventuell [[Asthma]]anfälle sein.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerd Herold]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin – Eine vorlesungsorientierte Darstellung.&amp;#039;&amp;#039; Selbstverlag, Köln 2009, S. 481.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Karzinoidkrise kann durch (auch emotionalen) Stress, Operation (chirurgische Manipulation am Tumor), während einer Narkose, Blutdruckabfall, Unterkühlung und Hyperkapnie ausgelöst werden.&amp;lt;ref&amp;gt;D. Binas u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Perioperatives Management bei Patienten mit Karzinoidsyndrom/Neuroendokriner Neoplasie.&amp;#039;&amp;#039; 2020, S. 16 und 19 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;K. J. Woodside u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Current management of gastrointestinal carcinoid tumors.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Gastrointestinal Surgery&amp;#039;&amp;#039;, 8, 2004, S. 742–756.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Neuroendokriner Tumor des Ileums mit mesenterialer Lymphknotenmetastase 84M - CT - 001 - Annotation.jpg|mini|Neuroendokrines Karzinoid des Dünndarms mit mesenterialer Lymphknotenmetastase in der Computertomographie: Oben der kleine Primarius der Ileumschlinge. Unten Lymphknotenmetastase des Mesenteriums mit typischer desmoplastischer, sternförmige Reaktion.]]&lt;br /&gt;
Einen ersten Hinweis liefern erhöhte [[Chromogranine|Chromogranin-A]]-Werte im [[Blutserum|Serum]]. Wegweisend ist zumeist der Nachweis erhöhter [[Serotonin]]spiegel in Serum beziehungsweise von [[5-Hydroxyindolylessigsäure]] (Abbauprodukt von Serotonin) in Urin. Normale Serotoninspiegel beziehungsweise ein negativer Nachweis von 5-HIES schließen einen Tumor jedoch nicht aus.&lt;br /&gt;
Die Diagnose wird häufig erst spät gestellt, da Karzinoide/neuroendokrine Tumoren oft lange keine Symptome verursachen. Unspezifische Beschwerden, die intermittieren können, wie Durchfälle, Verstopfung, Bauchschmerzen und Flush, werden nicht selten als [[Reizdarmsyndrom]] fehlgedeutet. Häufig sind die Tumoren daher zum Zeitpunkt der Diagnose bereits fortgeschritten und können trotz ihrer manchmal geringen Größe Metastasen gebildet haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Primärtumor und Metastasen werden [[Sonografie|sonografisch]], mit [[Computertomographie]] (CT), [[Angiografie]] oder [[Endoskop]]ie nachgewiesen. Möglich ist auch die [[Octreotid]]-[[Szintigrafie]], da das Karzinoid diese Rezeptoren aufweist. Mit neueren nuklearmedizinischen Nachweismethoden, vor allem mit [[Positronen-Emissions-Tomographie|PET]] (meist mit einem CT gekoppelt), wird derzeit intensiv versucht, die oft sehr kleinen Tumorherde in einem möglichst frühen Stadium zu erkennen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Primäre Therapie ist die [[Chirurgie|operative]] Entfernung des Primärtumors und wenn möglich einzelner Metastasen. Die Behandlung mit einem [[Somatostatin]]-Analogon (Octreotid) kann die Symptomatik durch Hemmung der Hormonsekretion verbessern und wirkt wahrscheinlich auch zytostatisch auf den Tumor. Auch Therapien mit [[Interferone#Alpha-Interferon|Alpha-Interferon]] und Serotoninantagonisten ([[Methysergid]]) haben sich als wirkungsvoll erwiesen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Scott N. Pinchot, Kyle Holen, Rebecca S. Sippel, Herbert Chen: &amp;#039;&amp;#039;Carcinoid Tumors.&amp;#039;&amp;#039; The Oncologist, Dezember 2008; [http://theoncologist.alphamedpress.org/content/early/2008/12/17/theoncologist.2008-0207.full.pdf theoncologist.alphamedpress.org] (PDF); [[doi:10.1634/theoncologist.2008-0207]]&lt;br /&gt;
* T. Ito, L. Lee, R. T. Jensen: &amp;#039;&amp;#039;Carcinoidsyndrome: recent advances, current status and controversies.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes.&amp;#039;&amp;#039; Band 25, 2018, S. 22–35.&lt;br /&gt;
* David Binas, A.-K. Schubert, D. Wiese, H. Wulf, T. Wiesmann: &amp;#039;&amp;#039;Perioperatives Management bei Patienten mit Karzinoidsyndrom/Neuroendokriner Neoplasie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anästhesiologie &amp;amp; Intensivmedizin&amp;#039;&amp;#039;, Band 61, 2020, S. 16–24.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.carcinoid.org/ Carcinoid Cancer Foundation] (englisch)&lt;br /&gt;
* [http://www.karzinoid.info/ Netzwerk Neuroendokrine Tumoren (NeT) e.&amp;amp;nbsp;V.]&lt;br /&gt;
* [https://www.net-register.org/ Deutsches Register für neuroendokrine gastrointestinale Tumoren]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Endokrinologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tumor]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;SchlurcherBot</name></author>
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