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	<title>Kalter Knoten - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Kalter_Knoten&amp;diff=329173&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;NeuerHase: + Link</title>
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		<updated>2023-07-23T16:38:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;+ Link&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = E04.1&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten&lt;br /&gt;
| 02-CODE = E04.2&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Nichttoxische mehrknotige Struma&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;„Kalter Knoten“&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Schilddrüsenszintigrafie|szintigrafischer]] Befund &amp;#039;&amp;#039;(hypofunktioneller Bezirk/Knoten)&amp;#039;&amp;#039; an der [[Schilddrüse]]. Die Bezeichnung „kalter Knoten“ bezieht sich auf die reduzierte oder nicht vorhandene Fähigkeit des Gebiets, radioaktives („heißes“) [[Iod|Jod]] oder [[Technetium]] aufzunehmen. Kalte Knoten produzieren wenig oder keine Schilddrüsenhormone [[Trijodthyronin]] (T3) und [[Thyroxin]] (T4).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerd Herold]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Köln 2013, ISBN 978-3-9814660-2-7. S. 747.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Schilddrüsenszintigraphie}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erklärung ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery class=&amp;quot;float-right&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Schilddruese-de.gif|Abb. 1&amp;lt;br /&amp;gt;Anatomie der Schilddrüse&lt;br /&gt;
SD-Sono002.jpg|Abb. 2&amp;lt;br /&amp;gt;Ultraschallbild: Rechter Lappen (Längsschnitt)&lt;br /&gt;
SD-Sono001-Nummern.jpg|Abb. 3&amp;lt;br /&amp;gt;Ultraschallbild: Schilddrüse im Querschnitt&lt;br /&gt;
Kalte-Knoten-Animation.gif|Abb. 4&amp;lt;br /&amp;gt;Kalter Knoten (im anatomischen Bezug dargestellt)&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als „kalter Knoten“ wird also letztendlich ein Bereich der Schilddrüse bezeichnet, der sich in der Szintigraphie nicht darstellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Abbildung 1 zeigt die grundsätzliche Anatomie der Schilddrüse. Sie ist [[Sonographie|sonographisch]] gut erkennbar (s. Abb. 2 und 3).&lt;br /&gt;
Der in Abbildung 4 dargestellte Fall kalter Knoten zeigt eine rechtsbetonte Darstellung der Schilddrüse. Die Untersuchung war aufgrund eines [[Struma|Struma Grad 3]] durchgeführt worden. Auffällig war die Diskrepanz zwischen der sonographisch dargestellten Vergrößerung der Schilddrüsenlappen und dem Befund in der Szintigraphie; der untere Teil des rechten Lappens und der laterale Teil des linken fehlen im Szintigramm, obwohl dort sonographisch nachweislich Schilddrüsengewebe vorhanden ist. Diese fehlende Darstellung vorhandenen Schilddrüsengewebes ist das Charakteristikum des &amp;quot;kalten Knotens&amp;quot;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ergänzungsuntersuchungen ==&lt;br /&gt;
[[Datei:KalterKnoten002.jpg|mini|Je ein kalter Knoten im rechten und linken Schilddrüsenlappen.]]&lt;br /&gt;
(→ Hauptartikel [[Untersuchung der Schilddrüse]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine ausführliche [[Anamnese]] klärt, ob eine familiäre Vorbelastung vorliegt, wann der Knoten zum ersten Mal auffällig wurde und ob seither ein Wachstum stattgefunden hat. Ein schnelles Wachstum kann auf eine [[Dignität (Medizin)|maligne]] Geschwulst hindeuten. Bei der [[Palpation|palpatorischen]] Untersuchung werden Lage, Größe, Konsistenz und Beweglichkeit des Knotens überprüft. Ist die Konsistenz derb und der Knoten nicht schluckverschieblich, kann das auf eine maligne Geschwulst hindeuten. Bei der [[Sonographie]] erscheint ein kalter Knoten häufig echoreduziert im Vergleich zum umgebenden, echonormalen Schilddrüsengewebe. Allerdings kommen auch echoreiche oder gemischte Knoten vor sowie echofreie [[Zyste (Medizin)|Zysten]]. Schlecht abgegrenzte und gleichzeitig echoarme Knoten können auf eine maligne Geschwulst hindeuten. (Bei der [[Schilddrüsenszintigraphie]], die ab einem sonographischen Knotendurchmesser von 1&amp;amp;nbsp;cm vorgenommen wird, ist der Befund eines kalten Knotens erst zu stellen, wenn der Knoten wenig bis überhaupt kein radioaktives [[Nuklid]] aufnimmt. Bei dem Nachweis eines kalten Knotens ist dann eine weiterführende Untersuchung, z.&amp;amp;nbsp;B. die [[Feinnadelpunktion]] zur Gewinnung von Material zur [[Zytodiagnostik|zytologischen]] Untersuchung, notwendig.)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bedeutung ==&lt;br /&gt;
Ein kalter Knoten ohne gleichzeitige [[Hypothyreose]] ist häufig ein Zufallsbefund bei beispielsweise gleichzeitig vorhandener [[Struma]], oder er wird vom Patienten selbst ertastet. Patienten mit einem oder mehreren kalten Knoten müssen nicht gezwungenermaßen eine [[Hypothyreose|Schilddrüsenunterfunktion]] (&amp;#039;&amp;#039;Hypothyreose&amp;#039;&amp;#039;) aufweisen. In der Regel kompensiert das gesunde Schilddrüsengewebe die fehlende Hormonabgabe des kalten Knotens und stellt die Versorgung mit Schilddrüsenhormonen sicher.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einem kalten Knoten besteht abhängig von Größe und Verlauf eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ein [[Schilddrüsenkrebs]] vorliegt &amp;#039;&amp;#039;(im Fall von Abb. 4 bei etwa 10 %)&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Vorgehen nach der Entdeckung eines kalten Knotens richtet sich nach der Ursache.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
Hauptartikel:&lt;br /&gt;
* [[Schilddrüsenkrebs]]&lt;br /&gt;
* [[Hypothyreose]]&lt;br /&gt;
* [[Hyperthyreose]]&lt;br /&gt;
* [[Thyreoiditis]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Endokrinologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Nuklearmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Schilddrüse]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;NeuerHase</name></author>
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