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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Kachexie</id>
	<title>Kachexie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-22T23:52:29Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Kachexie&amp;diff=239156&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Serols: Änderungen von Richtig viel Schnaps zwiitscherer (Diskussion) auf die letzte Version von WikiHelper232 zurückgesetzt</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Kachexie&amp;diff=239156&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-03-24T17:41:29Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Änderungen von &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Richtig_viel_Schnaps_zwiitscherer&quot; title=&quot;Spezial:Beiträge/Richtig viel Schnaps zwiitscherer&quot;&gt;Richtig viel Schnaps zwiitscherer&lt;/a&gt; (&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Richtig_viel_Schnaps_zwiitscherer&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer Diskussion:Richtig viel Schnaps zwiitscherer (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Diskussion&lt;/a&gt;) auf die letzte Version von &lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:WikiHelper232&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:WikiHelper232 (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;WikiHelper232&lt;/a&gt; zurückgesetzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| AUSRICHTUNG = &lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = R64&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Kachexie&lt;br /&gt;
| 02-CODE = E41&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Alimentärer [[Marasmus]]&lt;br /&gt;
| 03-CODE = B22.2&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Kachexie-Syndrom infolge HIV-Krankheit&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = MG20&lt;br /&gt;
| Data-01 = Kachexie&lt;br /&gt;
| Code-02 = MG20.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Maligne Kachexie&lt;br /&gt;
| Code-03 = MG20.Z&lt;br /&gt;
| Data-03 = Kachexie, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
| Code-04 = 1C62.3Y&lt;br /&gt;
| Data-04 = Sonstige näher bezeichnete HIV-Krankheit im klinischen Stadium 4 ohne Angabe einer Tuberkulose oder Malaria&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Unter &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kachexie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{grcS|κακός|kakos}} ‚schlecht‘ und {{lang|grc|ἕξις|hexis}} ‚Zustand‘)&amp;lt;ref&amp;gt;Renate Wahrig-Burfeind: &amp;#039;&amp;#039;Fremdwörterlexikon&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;Wahrig&amp;#039;&amp;#039;, Band 2). Neuausgabe, 6., vollständig neu bearbeitete und aktualisierte Auflage. Wissen-Media-Verlag, Gütersloh u.&amp;amp;nbsp;a. 2007, ISBN 978-3-577-09030-8.&amp;lt;/ref&amp;gt; versteht man eine krankhafte, sehr starke Abmagerung. Kachexie ist ein multifaktorielles [[Syndrom]], das bei verschiedenen chronischen Erkrankungen auftritt. Viele Patienten mit chronischen Krankheiten wie [[Krebs (Medizin)|Krebs]] (50 % bis 80 % der Krebspatienten sind von Kachexie betroffen), [[AIDS]] oder [[Autoimmunerkrankung]]en leiden an dieser Zusatzerkrankung. Dabei handelt es sich um ein hochkomplexes und noch wenig verstandenes Syndrom, das zu einem unkontrollierbaren Gewichtsverlust führt. Schrumpfende Fettreserven und ein Abbau des Muskelgewebes führen zur Schwächung. Kachexie gilt als einer der Faktoren, die zu einem vorzeitigen Tod beitragen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;idw2019&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Deutschland gilt gemäß SEG 4-Kodierempfehlungen des [[Medizinischer Dienst|Medizinischen Dienst]] (MD) der &amp;#039;&amp;#039;ICD-10-Code R64 – Kachexie&amp;#039;&amp;#039; als begründet kodiert, wenn aufgrund einer Erkrankung der [[Body-Mass-Index]] unter 20&amp;amp;nbsp;kg/m² liegt und mindestens drei weitere Kriterien (verringerte Muskelkraft, Erschöpfung, Appetitlosigkeit, niedriger [[Bioelektrische Impedanzanalyse|Fettfreie-Masse-Index]], abnormale Biochemie) hinzukommen.&amp;lt;ref&amp;gt;Medizinischer Dienst: [https://www.medizinischerdienst.de/leistungserbringer/kodierempfehlungen/ SEG 4-Kod-Kodierempfehlungen 2024], Empfehlung 16 (PDF; 2,3&amp;amp;nbsp;MB).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Mögliche Ursachen sind:&lt;br /&gt;
* chronische, auszehrende Krankheiten wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Krebs (Medizin)|Krebs]] (siehe [[Tumorkachexie]]),&lt;br /&gt;
* Infektionskrankheiten&amp;lt;ref name=&amp;quot;idw2019&amp;quot; /&amp;gt; wie [[AIDS]] oder die [[afrikanische Schlafkrankheit]] (Infektion mit [[Trypanosoma brucei]]),&lt;br /&gt;
* [[Chronisch obstruktive Lungenerkrankung|COPD]],&lt;br /&gt;
* [[rheumatoide Arthritis]] (rheumatoide Kachexie),&lt;br /&gt;
* [[Diabetes mellitus#Diabetes Typ 1|Diabetes mellitus Typ&amp;amp;nbsp;I]],&lt;br /&gt;
* Nahrungsentzug, [[Fehlernährung]] ([[Mangelernährung]] wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Kwashiorkor]], [[Unterernährung]]),&lt;br /&gt;
* [[Essstörung]]en ([[Bulimie]], [[Anorexia nervosa]]), sie treten vor allem bei jungen Frauen auf, zu ihrer Erklärung werden heute psychische, soziale, aber auch vermehrt biologische Faktoren herangezogen,&lt;br /&gt;
* anhaltende Erkrankungen des [[Magen-Darm-Trakt]]s ([[Enteritis]], [[Indigestion]]) oder der [[Bauchspeicheldrüse]] (vor allem chronische [[Pankreatitis]]), sie können zu einem Nährstoffmangel durch mangelnde Aufspaltung im oder mangelnde Aufnahme aus dem Darm führen ([[Malassimilation]], [[Maldigestion]], [[Malabsorption]]),&lt;br /&gt;
* chronische [[Herzinsuffizienz]] (&amp;#039;&amp;#039;kardiale Kachexie&amp;#039;&amp;#039;),&lt;br /&gt;
* chronische Lungenerkrankungen mit respiratorischer Insuffizienz (&amp;#039;&amp;#039;pulmonale Kachexie&amp;#039;&amp;#039;),&lt;br /&gt;
* [[Alterserscheinung]] (&amp;#039;&amp;#039;senile Kachexie&amp;#039;&amp;#039;),&lt;br /&gt;
* terminale [[Sterben|Sterbephase]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathophysiologie ==&lt;br /&gt;
In den letzten Jahren haben Studien mit experimentellen Modellen von Krebs-assoziierter Kachexie zu einem verbesserten Verständnis beigetragen, wie Entzündungsprozesse und damit verbundene Veränderungen im [[Stoffwechsel]] die Kachexie auslösen. Diese Studien zeigten, dass Entzündungsfaktoren durch direkte oder indirekte Mechanismen sowohl den Appetit beeinflussen als auch den Fett- und Muskelstoffwechsel verändern, was zum Gewichtsverlust führen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund verringerter Nahrungsaufnahme und eines veränderten Stoffwechsels verlieren Patienten ungewollt Körpergewicht und Kraft. Fettreserven und Skelettmuskelmasse werden zunehmend aufgebraucht, was durch Nahrungsmittelergänzung nicht rückgängig gemacht werden kann. Kachexie beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich und verschlechtert das Ergebnis laufender Therapien.&amp;lt;ref name=&amp;quot;idw2019&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten ist über Kachexie deutlich weniger bekannt. So ist es auch ungeklärt, ob dieselben molekularen Mechanismen der Kachexie bei Krebs auch bei chronischen Infektionen vorliegen. So führten Virusinfektionen zu einer gravierenden Reorganisation der Architektur des [[Fettgewebe]]s verbunden mit der Aktivierung der [[Lipolyse]], einer molekularen Kaskade von Prozessen, die der Körper zur Auflösung seiner [[Fettdepot]]s verwendet. Jedoch spielten keiner der [[Entzündungsmediatoren]], von denen bekannt ist, dass sie Kachexie bei Krebs auslösen, in einem Mausmodell zur infektions-assoziierten Kachexie eine Rolle.&amp;lt;ref name=&amp;quot;NatureImmunology&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Gegensatz zur [[Inanition]] (Abmagerung) werden bei der Kachexie nicht nur die Speicherfettdepots, sondern auch das [[Baufett]] und die [[Muskulatur]] abgebaut. Symptome sind zunehmende Kraftlosigkeit und [[Lethargie]]. Das [[Knochenmark]] wandelt sich in &amp;#039;&amp;#039;Gallertmark&amp;#039;&amp;#039; um, auch bei anderen Organen kommt es zu [[Atrophie]]n und Funktionsausfällen. Lebensbedrohlich wird der Zustand, wenn der [[Herz]]muskel angegriffen wird. Kachexie führt damit bald zu unumkehrbaren (irreversiblen) Veränderungen und schließlich zum Tod („terminale Kachexie“ = Endstadium).&amp;lt;ref name=&amp;quot;NatureImmunology&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Hatoon Baazim et al. |url=https://www.nature.com/articles/s41590-019-0397-y |titel=CD8+ T cells induce cachexia during chronic viral infection |werk=Nature Immunology |datum=2019-05-20 |sprache=en |abruf=2019-05-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Trotz des enormen klinischen Bedarfs sind die Standards für Diagnose und Betreuung von kachektischen Patienten nach wie vor unzureichend und wirksame Behandlungsmöglichkeiten fehlen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;idw2019&amp;quot; /&amp;gt; Die Therapie besteht soweit in einer Ernährungsbehandlung (insbesondere [[künstliche Ernährung]]) und Beseitigung der auslösenden Ursache, soweit diese behandelbar ist. Am unvermeidlichen Lebensende ist eine solche Therapie nicht immer geboten. Entscheidend ist der Wille des Patienten, ob der Patient überhaupt Hunger hat und ob sich Symptome mit einer forcierten Nahrungszufuhr tatsächlich lindern lassen.&amp;lt;ref&amp;gt;C. Bausewein et al.: &amp;#039;&amp;#039;Leitfaden Palliative Care. Palliativmedizin und Hospizbetreuung.&amp;#039;&amp;#039; Urban &amp;amp; Fischer, München 2010, S. 58/59, ISBN 978-3-437-23312-8.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;idw2019&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=MAS Eva Schweng |url=https://idw-online.de/de/news716002 |titel=Wie Virusinfektionen zu Kachexie führen |werk=idw Informationsdienst Wissenschaft, CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften |datum=2019-05-20 |sprache=de |abruf=2019-05-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Auszehrung]]&lt;br /&gt;
* [[Inanition]]&lt;br /&gt;
* [[Marasmus]]&lt;br /&gt;
* [[Sarkopenie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* J. M. Bauer, R. Wirth, D. Volker, C. Sieber: &amp;#039;&amp;#039;Malnutrition, Sarkopenie und Kachexie um Alter – Von der Pathophysiologie zur Therapie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsche Medizinische Wochenschrift&amp;#039;&amp;#039;, Band 133, 2008, S. 305–310.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4234273-9}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Ernährungsbedingte Erkrankung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Tiermedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kofferwort]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Serols</name></author>
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