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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Jejunostoma</id>
	<title>Jejunostoma - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T05:34:54Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Jejunostoma&amp;diff=675310&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Invisigoth67: typo, form</title>
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		<updated>2026-01-09T13:58:56Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;typo, form&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Jejunostoma&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{laS|[[jejunum]]}} „Leerdarm“, und {{grcS|στόμα|stoma}} „Mund“) bezeichnet eine durch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Jejunostomie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; angelegte Verbindung zwischen der Bauchdecke und dem oberen Dünndarm (Jejunum). Durch diese Öffnung wird eine Darmsonde zur [[Enterale Ernährung|enteralen Ernährung]] gelegt. Erste Jejunostomien wurden bereits im 19. Jahrhundert&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. [[Anton von Eiselsberg]]: &amp;#039;&amp;#039;Über Ausschaltung inoperabler Pylorusstrukturen nebst Bemerkungen über die Jejunostomie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Archiv für Klinische Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Band 50, 1895, S. 919 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; durchgeführt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;Jejunostoma&amp;#039;&amp;#039; kann chirurgisch mittels einer offenen oder [[Laparoskopie|laparoskopischen]] [[Operation (Medizin)|Operation]] oder interventionell-endoskopisch mittels einer erweiterten [[Jejunoskopie]] angelegt werden. Im letzteren Fall wird von einer &amp;#039;&amp;#039;perkutanen endoskopischen Jejunostomie&amp;#039;&amp;#039; (PEJ) gesprochen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Davon abzugrenzen ist die [[JET-PEG]] (englisch &amp;#039;&amp;#039;Jejunal Sond through PEG&amp;#039;&amp;#039;), eine Sonde, die durch eine [[Perkutane endoskopische Gastrostomie|PEG]] in den Dünndarm vorgeschoben wird und häufig ebenfalls als PEJ bezeichnet wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine operative geschaffene Verbindung zwischen Gallengang und Jejunum wird als &amp;#039;&amp;#039;Hepatikojejunostomie&amp;#039;&amp;#039; (erstmals 1909 von Rudolf Dahl in Stockholm durchgeführt) bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine entsprechende Verbindung zwischen Gallenblase und Jejunum, wie sie der Russe N. D. Monastyrski&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. N. D. Monastyrski: &amp;#039;&amp;#039;Zur Frage der chirurgischen Behandlung der vollständigen Undurchgängigkeit des Ductus choledochus.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Zentralblatt für Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Band 15, 1888, S. 778 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; 1887 erstmals durchführte, heißt &amp;#039;&amp;#039;Cholezystojejunostomie&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;Günter Skibbe: &amp;#039;&amp;#039;Gallenblase und Gallengänge.&amp;#039;&amp;#039; In: Franz Xaver Sailer, Friedrich Wilhelm Gierhake (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie historisch gesehen. Anfang – Entwicklung – Differenzierung.&amp;#039;&amp;#039; Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 72–88, hier: S. 79–84, hier: S. 81 und 84.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch [[Walther Kausch]]: &amp;#039;&amp;#039;Über Gallenweg-Darmverbindungen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Archiv für Klinische Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Band 97, 1912, S. 249 und 574.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Verbindung zur [[Bauchspeicheldrüse]] wird &amp;#039;&amp;#039;Pankreatikojejunostomie&amp;#039;&amp;#039; genannt.&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. M. K. Du Val jr.: &amp;#039;&amp;#039;Caudal pancreatico-jejunostomy for chronic relapsing pancreatitis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ann. Surg.&amp;#039;&amp;#039; Band 140, 1954, S. 775 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikation ==&lt;br /&gt;
Die Anlage eines Jejunostomas wird erforderlich, wenn zum einen die Indikation zur Sondenernährung gegeben ist (siehe [[Perkutane endoskopische Gastrostomie|PEG]]), aber der Übertritt der Sondenkost aus dem Magen in den Dünndarm nicht möglich ist. Dies kann der Fall sein bei einer [[Stenose|Magenausgangsstenose]], wie sie beim inoperablen [[Magenkarzinom]] (Magenkrebs) oder Vernarbung durch chronische [[Ulcus duodeni|Ulkuskrankheit]] (Magen- bzw. Zwölffingerdarmgeschwüre) vorkommt. In anderen Fällen kommt es bei der Ernährung über die PEG zu einem hochgradigen gastroösophagealen [[Refluxkrankheit|Reflux]] bis hin zur lebensbedrohlichen [[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen#Verlaufsbezeichnungen|retrograden]] [[Aspiration (Medizin)|Aspiration]] von Mageninhalt; in diesen Fällen kann mit einer Jejunostomie Abhilfe geschaffen werden, da ein Speisereflux aus dem Dünndarm in den Magen aufgrund der lebhaften [[Peristaltik|Dünndarmperistaltik]] in der Regel nicht stattfindet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Hrsg=Jürgen Stein&lt;br /&gt;
   |Titel=Praxishandbuch klinische Ernährung und Infusionstherapie: mit 480 Tabellen; [mit Leitlinien der Gesellschaften]&lt;br /&gt;
   |Verlag=Springer&lt;br /&gt;
   |Datum=2003&lt;br /&gt;
   |ISBN=3-540-41925-X&lt;br /&gt;
   |Seiten=306&lt;br /&gt;
   |Online={{Google Buch |BuchID=y-C7z8vVH7gC |Seite=306 |Hervorhebung=Jet-PEG}}}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anmerkungen ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Viszeralchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Operatives Therapieverfahren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Invisigoth67</name></author>
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