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	<title>JAK2-Mutation - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-05T04:36:42Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=JAK2-Mutation&amp;diff=1075804&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Richard Huber am 22. Februar 2026 um 13:46 Uhr</title>
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		<updated>2026-02-22T13:46:50Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Meyers b9 s0153 b1.png|mini|Römische Gottheit [[Janus (Mythologie)|Janus]]]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;JAK2-V617F-Punktmutation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine genetische [[Mutation]], die ursächlich für einige [[Myeloproliferative Neoplasie]]n (MPN) ist, einer Gruppe von Krankheiten, die auf der bösartigen Entartung von blutbildenden Zellen beruhen. Die gesunde – nicht mutierte – Version wird als &amp;#039;&amp;#039;Wild-Type&amp;#039;&amp;#039;, kurz JAK2-WT bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Akronym &amp;#039;&amp;#039;JAK&amp;#039;&amp;#039; steht für &amp;#039;&amp;#039;[[Januskinase|JAnus-Kinase]]&amp;#039;&amp;#039;. Wobei &amp;#039;&amp;#039;[[Janus (Mythologie)|Janus]]&amp;#039;&amp;#039; auf den altrömischen Gott des Anfangs und des Endes mit dem Doppelgesicht verweist, der eine bildhafte Beschreibung der Wirkungsweise dieses [[Enzym]]s bietet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Molekularer Wirkmechanismus ==&lt;br /&gt;
Durch die [[Punktmutation]] kommt es zu einem Austausch von [[Guanin]] durch [[Thymidin]] an der Nukleotidposition 1848 im JAK2-Gen. Der Basenaustausch führt zu einer Substitution von [[Valin]] durch [[Phenylalanin]] an der Aminosäureposition 617 in [[Exon]] 14&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/myeloproliferative-neoplasien-mpn-frueher-chronische-myeloproliferative-erkrankungen-cmpe |titel=Myeloproliferative Neoplasien (MPN) (früher: Chronische Myeloproliferative Erkrankungen (CMPE)) |sprache=de |abruf=2021-10-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt; des JAK2-Polypeptids und damit zu einer dysregulierten bzw. dauerhaft aktivierten [[Kinasen|Kinaseaktivität]]. Dies aktiviert wiederum den [[JAK-STAT-Signalweg]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Punktmutation kommt innerhalb der myeloproliferativen Erkrankungen mit unterschiedlicher Häufigkeit vor. Besonders bei der [[Polycythaemia vera]] findet sich die JAK2-Mutation in 95 % sowie in 50–60 % aller Patienten mit einer [[Essentielle Thrombozythämie|Essentiellen Thrombozythämie]] und einer [[Osteomyelofibrose|primären Myelofibrose]].&amp;lt;ref&amp;gt;J. Nangalia, C.E. Massie, E.J. Baxter, F.L. Nice, G. Gundem, D.C. Wedge, E. Avezov, J. Li, K. Kollmann, D.G. Kent, A. Aziz, A.L. Godfrey, J. Hinton, I. Martincorena, P. Van Loo, A.V. Jones, P. Guglielmelli, P. Tarpey, H.P. Harding, J.D. Fitzpatrick, C.T. Goudie, C.A. Ortmann, S.J. Loughran, K. Raine, D.R. Jones, A.P. Butler, J.W. Teague, S. O’Meara, S. McLaren, M. Bianchi, Y. Silber, D. Dimitropoulou, D. Bloxham, L. Mudie, M. Maddison, B. Robinson, C. Keohane, C. Maclean, K. Hill, K. Orchard, S. Tauro, M.-Q. Du, M. Greaves, D. Bowen, B.J.P. Huntly, C.N. Harrison, N.C.P. Cross, D. Ron, A.M. Vannucchi, E. Papaemmanuil, P.J. Campbell, A.R. Green: &amp;#039;&amp;#039;Somatic CALR Mutations in Myeloproliferative Neoplasms with Nonmutated JAK2.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[New England Journal of Medicine]].&amp;#039;&amp;#039; 2013, Band 369, Ausgabe 25 vom 19. Dezember 2013, S. 2391–2405; [[doi:10.1056/NEJMoa1312542]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erstbeschreibung der Mutation erfolgte 2005 und führte dann zur Entwicklung spezifischer Januskinase-Inhibitoren wie [[Ruxolitinib]] und [[Tofacitinib]], die bei Vorliegen der Punktmutation bei myeloproliferativen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Patienten, die keine JAK2-Mutation aufweisen, konnten Mutationen u.&amp;amp;nbsp;a. im [[Thrombopoetin]]-Rezeptor-Gen (MPL) ebenfalls mit Aktivierung des JAK-STAT-Signalwegs und im [[Calreticulin]]-Gen entdeckt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bedeutung der Mutation ==&lt;br /&gt;
Die bisherigen Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass MPN-Betroffene, die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;JAK2-positiv&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind, ein größeres Risiko für [[Thrombose|thromboembolische]] Komplikationen haben. Das JAK2-Protein spielt eine wichtige Rolle bei der [[Signaltransduktion]] in der Zelle. Durch die Mutation wird es aktiviert, so dass betroffene Zellen dauerhaft eine gesteigerte Zellteilungsrate haben. Eine höhere Anzahl mutierter [[Allel]]e, insbesondere über 50 %, korreliert dabei bei der [[Essentielle Thrombozythämie|Essentiellen Thrombozythämie]] und der [[Polycythaemia Vera]] mit einem erhöhten Thromboserisiko.&amp;lt;ref&amp;gt;Alessandra Carobbio, Guido Finazzi, Elisabetta Antonioli, Paola Guglielmelli, Alessandro M. Vannucchi, Chiara M. Dellacasa, Silvia Salmoiraghi, Federica Delaini, Alessandro Rambaldi, and Tiziano Barbui: &amp;#039;&amp;#039;JAK2V617F allele burden and thrombosis: A direct comparison in essential thrombocythemia and polycythemia vera.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Experimental Hematology]].&amp;#039;&amp;#039; 2009, Band 37, Ausgabe 9 vom 25. Juni 2009, S. 1016–102; [[doi:10.1016/j.exphem.2009.06.006]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine dänischen Studie an 20.000 Personen hat ergeben, dass bei 3,1 % der Allgemeinbevölkerung – ohne vorheriger MPN-Diagnose – eine JAK2-V617F-Mutation vorliegt. Dieser Wert wird auf die hohe Sensitivität des Testverfahrens zurückgeführt, welches auch Mutations-(Allel)lasten unter einem Prozent erfasst. In der gleichen Studie wird darauf verwiesen, dass alle Personen mit der JAK2-Mutation - mit oder ohne MPN-Diagnose – ein erhöhtes Risiko für das Auftreten einer venösen [[Thromboembolie]] hätten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=ASH Publications |url=https://ashpublications.org/ashclinicalnews/news/4667/Estimated-Prevalence-of-JAK2-V617F-Mutations-High |titel=&amp;#039;&amp;#039;Estimated Prevalence of JAK2 V617F Mutations High in General Danish Population&amp;#039;&amp;#039; |werk=ASH Clinical News |hrsg=ASH Publications |datum=2019-09 |abruf=2026-02-16}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* E. J. Baxter, L. M. Scott, P. J. Cambell u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Acquired mutation of the tyrosine kinase JAK2 in human myeloproliferative disorders.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039; Lancet.&amp;#039;&amp;#039; 2005, 365, S. 1054–1061.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Jak2 Mutation}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hämatologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Genetische Störung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Richard Huber</name></author>
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