<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Inverser_Agonist</id>
	<title>Inverser Agonist - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Inverser_Agonist"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Inverser_Agonist&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-03T06:05:08Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Inverser_Agonist&amp;diff=134107&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;FBuHL09: Erläuterung der Begriffe ED50 und IC50 in der Bildunterschrift</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Inverser_Agonist&amp;diff=134107&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-09-27T09:17:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Erläuterung der Begriffe ED50 und IC50 in der Bildunterschrift&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Inverser Agonist.png|mini|250px|[[Dosis-Wirkungskurve]] eines inversen Agonisten im Vergleich zu einem vollen Agonisten. ED&amp;lt;sub&amp;gt;50&amp;lt;/sub&amp;gt; ist die Effektivdosis, bzw. die &amp;quot;halbmaximale Wirkungsstärke&amp;quot;. [[IC50|IC&amp;lt;sub&amp;gt;50&amp;lt;/sub&amp;gt;]] ist die &amp;quot;mittlere inhibitorischen Konzentration&amp;quot;.]]&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;inverse Agonisten&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; werden in der [[Pharmakologie]] Substanzen bezeichnet, die an einen spontanaktiven [[Rezeptor (Biochemie)|Rezeptor]] binden und dessen Aktivität herabsetzen. Ein inverser Agonist führt somit im Gegensatz zu einem [[Agonist (Pharmakologie)|Agonisten]] zu einem negativen Effekt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gelegentlich werden die inversen Agonisten zu den [[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonist]]en gezählt. Genauso unpräzise werden gelegentlich [[Allosterischer Modulator|negative allosterische Modulatoren]] als Inversagonisten bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Theoretisch kann ein inverser Agonismus an allen Rezeptoren beobachtet werden, die eine Spontanaktivität (konstitutive Aktivität) zeigen. Beispielsweise hemmen [[Antihistaminika]] die spontanaktiven [[Histaminrezeptor]]en H&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;, H&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; und H&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt; und werden daher u.&amp;amp;nbsp;a. als [[Antiallergika]] eingesetzt. Weitere [[Target (Biologie)|Zielmoleküle]] für die Entwicklung inverser Agonisten sind beispielsweise die [[Beta-Adrenozeptor]]en, die [[Dopaminrezeptor]]en D&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; und D&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;, die [[Serotoninrezeptor]]en 5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;1A&amp;lt;/sub&amp;gt;, [[5-HT1B-Rezeptor|5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;1B&amp;lt;/sub&amp;gt;]], 5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;2C&amp;lt;/sub&amp;gt; und 5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;7&amp;lt;/sub&amp;gt;, der Formylpeptidrezeptor, der VIP-Rezeptor und der [[Viren|virale]] [[Chemokinrezeptor]] US28, welche ebenfalls unter physiologischen Bedingungen eine Spontanaktivität besitzen oder infolge pathologischer Veränderungen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Mutation]] oder [[Überexpression]]) zeigen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Agonist (Pharmakologie)|Agonist]]&lt;br /&gt;
* [[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonist]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
*Kenakin, T. (2004): &amp;#039;&amp;#039;Efficacy as a vector: the relative prevalence and paucity of inverse agonism.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Mol. Pharmacol.&amp;#039;&amp;#039; Bd. 65, S. 2–11. PMID 14722230&lt;br /&gt;
*de Ligt, R.A. &amp;#039;&amp;#039;et al.&amp;#039;&amp;#039; (2000): &amp;#039;&amp;#039;Inverse agonism at G protein-coupled receptors: (patho)physiological relevance and implications for drug discovery.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Br. J. Pharmacol.&amp;#039;&amp;#039; Bd. 130, S. 1–12. PMID 10780991&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Agonist (Pharmakologie)]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;FBuHL09</name></author>
	</entry>
</feed>