<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Inverse_Atmung</id>
	<title>Inverse Atmung - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Inverse_Atmung"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Inverse_Atmung&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-30T08:42:04Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Inverse_Atmung&amp;diff=538562&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;MBq: revert, steht so im lehrbuch. Ggf abweichende quelle angeben</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Inverse_Atmung&amp;diff=538562&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-07-11T11:31:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;revert, steht so im lehrbuch. Ggf abweichende quelle angeben&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;inverse Atmung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Schaukelatmung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;  ist eine [[Atemstörung]], bei der sich der [[Thorax|Brustkorb]] bei der Einatmung zusammenzieht und der [[Abdomen|Bauch]] vorwölbt. Bei der Ausatmung hingegen dehnt sich der Brustkorb aus und der Bauch sinkt ein. Dies ist eine Umkehrung (Inversion) der normalen Atmungsbewegungen. Funktionell bedeutet die inverse Atmung einen Atemstillstand, die Lunge wird nicht belüftet. Die inverse Atmung tritt auf, wenn es zu einer totalen Verlegung des [[Kehlkopf]]s oder der [[Luftröhre]] kommt. Dies kann beispielsweise durch das [[Aspiration (Medizin)|Einatmen eines Fremdkörpers]] (Fremdkörper-Aspiration) oder eines [[Bolus (Medizin)|Bolus]], eine [[Allergie|allergische]] Schwellung im Bereich des Kehlkopfs oder einen [[Stimmritzenkrampf]] beispielsweise nach einer [[Extubation]] geschehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Schaps&amp;quot;&amp;gt;Klaus-Peter W. Schaps, Oliver Kessler, Ulrich Fetzner: &amp;#039;&amp;#039;Das Zweite - kompakt: Gesundheitsstörungen - GK2&amp;#039;&amp;#039; . Springer, Berlin 2008, ISBN 978-3-540-46342-9, S. 155.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine totale Blockade der Atemwege führt ohne Behandlung unweigerlich zum Atemstillstand durch Sauerstoffmangel und zum [[Erstickung]]stod; entsprechend ist sie daher ein absoluter Notfall.&amp;lt;ref&amp;gt;Friedrich W. Ahnefeld: &amp;#039;&amp;#039;Sekunden entscheiden: Notfallmedizische Sofortmaßnahmen&amp;#039;&amp;#039;. Band 32 von &amp;#039;&amp;#039;Heidelberger Taschenbücher&amp;#039;&amp;#039;, 2. Auflage, Springer, Berlin 2013, ISBN 978-3-662-09845-5, S. 43.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Symptome haben eine gewisse Ähnlichkeit mit der [[Paradoxe Atmung|paradoxen Atmung]], die Ursache ist jedoch eine andere, weshalb eine korrekte [[Differenzialdiagnose]] notwendig ist. Die Diagnose erfolgt durch Inspektion.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Schaps&amp;quot; /&amp;gt; Erstes therapeutisches Ziel ist es, die Atemwege wieder freizumachen. Dazu werden der Mund mittels [[Esmarch-Handgriff]] geöffnet und Mund- und Rachen manuell ausgeräumt. Fremdkörper lassen sich häufig durch kräftige Schläge mit der flachen Hand auf den Rücken zwischen den Schulterblättern nach außen befördern. Bei Erwachsenen erfolgt dies in Seitenlage, Kinder werden an den Füßen hochgehoben. Über die Effektivität des [[Heimlich-Manöver]]s gibt es unterschiedliche Angaben, es sollte nur durchgeführt werden, wenn ein Bolus vorliegt und die vorgenannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führten.&amp;lt;ref&amp;gt;Friedrich W. Ahnefeld: &amp;#039;&amp;#039;Sekunden entscheiden: Notfallmedizische Sofortmaßnahmen&amp;#039;&amp;#039;. Band 32 von &amp;#039;&amp;#039;Heidelberger Taschenbücher&amp;#039;&amp;#039;, 2. Auflage, Springer, Berlin 2013, ISBN 978-3-662-09845-5, S. 48–50.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von der inversen Atmung zu unterscheiden ist die [[IRV (Beatmungsform)|inverse Beatmung]] (engl. &amp;#039;&amp;#039;inverse ratio ventilation&amp;#039;&amp;#039;), bei der das zeitliche Verhältnis von Ein- und Ausatmung zugunsten der Einatmung verändert wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pathologischer Atmungstyp]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Intensivmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;MBq</name></author>
	</entry>
</feed>