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	<title>Interstitielle Nephritis - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Interstitielle_Nephritis&amp;diff=369905&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Einsenkungsmarke: Begriffsklärung</title>
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		<updated>2024-12-13T18:30:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Begriffsklärung&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Niere, Kidney - Nephritis Nierenentzündung bei Reh, bedenkliches Merkmal, Wildkrankheit.jpg|alternativtext=aufgeschnittene Niere eines Rehs mit punktuellen Einblutungen|mini|Amtstierärztlich festgestellte akute Nephritis bei einem Reh]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Niere Kidney - Nephritis Nierenentzündung bei Reh, bedenkliches Merkmal, Wildkrankheit.jpg|alternativtext=Niere mit punktuellen Einblutungen|mini|Amtstierärztlich festgestellte akute Nephritis bei einem Reh.]]&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE= N12&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG= Tubulointerstitielle Nephritis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;interstitielle Nephritis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;tubulo-interstitielle Nephritis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{laS|tubulus}} „Röhrchen“, in der Bedeutung von &amp;#039;&amp;#039;[[Nierenkanälchen]]&amp;#039;&amp;#039;, {{laS|[[Interstitium (Anatomie)|interstitium]]}} „Zwischenraum“, {{grcS|νεφρός|nephrós}} „Niere“ und &amp;#039;&amp;#039;[[-itis]]&amp;#039;&amp;#039; für „entzündliche Krankheit“) ist eine entzündliche Erkrankung der [[Niere]]n, bei der das Zwischengewebe Hauptsitz der [[Nierenentzündung]] ist. Eine durch bakterielle Entzündung bedingte interstitielle Nephritis bezeichnet man als [[Pyelonephritis]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit ==&lt;br /&gt;
Relativ seltene Erkrankung, etwa 2–3 % aller [[Nierenbiopsie]]n und ca. 7–15 % aller Fälle von [[Akutes Nierenversagen|akutem Nierenversagen]]. Die jährliche Inzidenz steigt allerdings an.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Die Ursachen sind vielfältig und umfassen Schäden durch Giftstoffe, Medikamente, Virusinfektionen oder Strahleneinwirkung. Zumeist sind es [[Noxe]]n wie Medikamente (z.&amp;amp;nbsp;B. [[β-Lactam-Antibiotika]], [[Aminoglykoside]], [[Nichtsteroidale Antiphlogistika]] und andere [[Analgetikum|Schmerzmedikamente]], [[Antihistaminikum#H2-Antihistaminika|H2-Antagonisten]], [[Antikonvulsiva]] sowie [[Harnsäure]] senkende Medikamente), aber auch [[Virusinfektion]]en (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Hantaviren]]) und [[Autoimmunerkrankung]]en (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Sarkoidose]]) können dieser Erkrankung zugrunde liegen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathologie ==&lt;br /&gt;
[[Pathogenese|Pathogenetisch]] findet sich eine akut toxische oder [[Allergie|allergische]] Reaktion. Es entwickelt sich eine Entzündung primär der [[Nierenkanälchen]] und des angrenzenden [[Interstitium (Anatomie)|Interstitiums]] mit allenfalls geringem Gehalt an [[Neutrophiler Granulozyt|neutrophilen Granulozyten]] im entzündlichen Infiltrat. Diese Infiltrate bestehen aus [[Lymphozyt]]en, [[Plasmazelle]]n, [[Histiozyt]]en und – bei allergischer Genese – [[Eosinophiler Granulozyt|eosinophilen Granulozyten]] in den Tubuli und im angrenzenden Interstitium. Bei medikamentenassoziierter nichteitriger interstitieller Nephritis können auch [[Granulom]]e vorliegen. Bei einer Sarkoidose sind die Granulome häufig konfluierend.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Unspezifische Symptome wie Fieber, Hautausschlag und Gelenkschmerzen treten in weniger als 15 % der Fälle auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Labor ==&lt;br /&gt;
Es findet sich häufig eine Proteinurie vom tubulären Typ. Dabei ist das [[α1-Mikroglobulin]] im Urin erhöht.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.awiki.de/mediawiki/index.php?title=Interstitielle_Nephritis#Labor Laborbefunde bei interstitieller Nephritis] aus Klinik und Forschung, 2013&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie und Prognose ==&lt;br /&gt;
Eine evidenzbasierte Behandlung ist bislang nicht bekannt. Die wichtigste Maßnahme besteht im Absetzen der auslösenden [[Noxe]]. In Frage kommt auch eine Therapie mit intravenösen oder oralen [[Kortikoid]]en. In jüngster Zeit wurde ein Therapieversuch mit [[Mycophenolat-Mofetil]] (MMF) vorgeschlagen. Nach Entfernung der auslösenden Noxe heilen ca. 60 % der Fälle aus, eine [[Chronisches Nierenversagen|chronische Nierenerkrankung]] entwickelt sich in ca. 40 % der Fälle.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
1878 erstmals beschrieben von [[Jean-Martin Charcot]] in &amp;#039;&amp;#039;Lectures on [[Richard Bright (Mediziner)|Bright]]’s Disease of the Kidneys&amp;#039;&amp;#039;. Er unterschied eine akute Phase, die nur anhand von [[Obduktion|Autopsien]] zufällig verstorbener Individuen untersucht werden konnte, von einer chronischen Phase, die über einen langen Zeitraum zum Tod führte. Ausgehend von mikroskopischen Untersuchungen folgerte er, dass die akute Phase gekennzeichnet sei durch Infiltration mit [[Leukozyt]]en, während das [[Epithel]] der [[Nierenkanälchen]] anfangs gesund erscheine. In späteren Stadien der Erkrankung sei das tubuläre Epithel erweitert, beschädigt und in fibrilläres Bindegewebe eingebettet. 1898 erkannte [[William Thomas Councilman]] die akute interstitielle Nephritis erstmals als eine eigenständige Erkrankung, als eine postinfektiöse Komplikation von [[Diphtherie]] und [[Scharlach]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Chronisches Nierenversagen]]&lt;br /&gt;
* [[Nierenfunktionseinschränkung]]&lt;br /&gt;
* [[Nierenfunktionsstörung]]&lt;br /&gt;
* [[Interstitielle Zystitis]]&lt;br /&gt;
* [[Glomeruläres Feedback]]&lt;br /&gt;
* [[Chronische Nierenerkrankung der Katze]]&lt;br /&gt;
* [[Nephropathie]]&lt;br /&gt;
* [[Nephrose]]&lt;br /&gt;
* [[Nephrotisches Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Nephrosklerose]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Nephritis, tubulo-interstitielle.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Pschyrembel]]. Klinisches Wörterbuch.&amp;#039;&amp;#039; 257. Auflage. Walter de Gruyter, Berlin / New York 1994, S. 1046.&lt;br /&gt;
* G. L. Braden et al.: [http://www.ajkd.org/article/PIIS0272638605007894/fulltext &amp;#039;&amp;#039;Tubulointerstitial Diseases&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;[[American Journal of Kidney Diseases]]&amp;#039;&amp;#039;. 2005, 09, Vol. 46, Issue 3.&lt;br /&gt;
* N. Joss et al.: [http://cjasn.asnjournals.org/cgi/content/abstract/2/2/222 &amp;#039;&amp;#039;Granulomatous Interstitial Nephritis&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Clinical Journal of the American Society of Nephrology]]&amp;#039;&amp;#039;. 2007, 2, S. 222–230&lt;br /&gt;
* A. Fogo, B. Weedman: [http://www.ajkd.org/pb/assets/raw/Health%20Advance/journals/yajkd/atlas32_4.htm &amp;#039;&amp;#039;Light Chain Cast Nephropathy&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;Atlas of Renal Pathology&amp;#039;&amp;#039; auf der Website des &amp;#039;&amp;#039;[[American Journal of Kidney Diseases]]&amp;#039;&amp;#039; (AJKD)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Nephrologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Einsenkungsmarke</name></author>
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