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	<title>International Normalized Ratio - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-28T11:27:02Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=International_Normalized_Ratio&amp;diff=72621&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2025-44365-4: Präzisierung INR Formel + ISI Kalibration</title>
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		<updated>2025-08-22T15:23:56Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Präzisierung INR Formel + ISI Kalibration&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;International Normalized Ratio&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;INR&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist ein [[Labormedizin|labormedizinischer]] Parameter der Funktionsleistung des [[extrinsisch]]en Systems der [[Blutgerinnung]]. Die INR wird anhand der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Thromboplastinzeit]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (TPZ; {{enS|&amp;#039;&amp;#039;prothrombin time&amp;#039;&amp;#039;}}, &amp;#039;&amp;#039;PT&amp;#039;&amp;#039;) bestimmt. INR ist eine [[Standardisierung]] des [[Quick-Wert]]s.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; border=&amp;quot;1&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
!INR !! Thromboplastinzeit !! Quickwert !! Folgen !! Ursachen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| INR ≪ 1 || kurze [[Gerinnungszeit]] || hoch || [[Thrombose]]gefährdung ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| normal (0,85 &amp;lt; INR &amp;lt; 1,27) || normal || normal (70 % &amp;lt; Quick-Wert &amp;lt; 125 %) || ||&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| INR ≫ 1 || lange [[Gerinnungszeit]] || niedrig || hohe [[Blutungsneigung]] || gerinnungshemmende Medikamente, Vitamin-K-Mangel, Leberschäden&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Normal ist eine INR nahe 1. Ein erhöhter INR-Wert (ohne vorherige Einnahme [[gerinnungshemmer|gerinnungshemmender]] Medikamente) kann z.&amp;amp;nbsp;B. durch [[Vitamin-K-Mangel]] oder schwere Lebererkrankungen bedingt sein. Muss die Blutgerinnung aus therapeutischen Gründen verringert werden, so wird der INR-Zielbereich risikobezogen festgelegt. Hierbei gilt: Je höher die INR ist, desto höher ist die Gerinnungshemmung und somit der Schutz vor [[Embolie]]n. Gleichzeitig ist bei höherer INR auch das Blutungsrisiko (z.&amp;amp;nbsp;B. durch Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt) erhöht. In den meisten Fällen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Thrombose]]n, Lungenembolie, [[Vorhofflimmern]]) ist der Zielbereich zwischen 2 und 3. Bei mechanischen Herzklappen ist der Zielbereich jedoch höher, je nach [[Risikoprofil]] zwischen 2,5 und 3,5, bei hohem Risikoprofil in seltenen Fällen sogar mit einem Zielbereich bis zu 4,5. Bei neueren Generationen mechanischer Klappen liegt der Zielbereich nach drei Monaten zwischen 1,5 und 2,0.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Messung der INR ist vor allem dann wichtig, wenn die Blutgerinnungszeit medikamentös mit [[4-Hydroxycumarine|Cumarin-Derivaten]] als oraler [[Antikoagulation]] verlängert wird.&lt;br /&gt;
In einer Schulung können die so Behandelten lernen, ihren INR-Wert selbst zu bestimmen und bei Bedarf die Medikamentendosis ohne Zutun des Arztes zu variieren ([[Gerinnungsselbstmanagement]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Berechnungsformel aus der Prothrombinzeit PT:&lt;br /&gt;
:&amp;lt;math&amp;gt;{INR} = \left(\frac{PT_\text{test}}{PT_\text{normal}}\right) ^{ISI}&amp;lt;/math&amp;gt;,&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--ISI (International Sensitivity Index) ist ein spezifischer Wert (Faktor) für jedes Thromboplastin und jede Thromboplastin-Charge.&lt;br /&gt;
- wird bereits im nächsten Absatz im Kontext erklärt--&amp;gt;&lt;br /&gt;
wobei „PT_test“ die Prothrombinzeit der zu testenden Probe darstellt, „PT_normal“ der  die Prothrombinzeit eines gepoolten Normalplasmas ist und ISI der Internationale Sensitivitätsindex. Dieser wird vom Hersteller für jedes Thromboplastin (oder jede Charge) im Vergleich zu einer international standardisierten Probe der WHO festgelegt (normalerweise zwischen 1,0 und 1,4).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Umrechnung PT/INR/Quick ==&lt;br /&gt;
Die Umrechnung von individuellen Laborwerten kann nur durch das ermittelnde Labor erfolgen, da die Parameter stark von dem verwendeten Thromboplastinpräparat abhängen und in der Regel sogar für jede Serie neu kalibriert werden müssen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zum Vergleich eines hypothetischen therapeutischen Bereichs ausgedrückt in Quick oder INR können folgende Umrechnungen verwendet werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
:&amp;lt;math&amp;gt;{INR} = \frac{PT_\text{test}}{PT_\text{normal}}&amp;lt;/math&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
:&amp;lt;math&amp;gt;\text{Quick} = 100 \cdot \frac{1}{(PT_\text{test}/PT_\text{normal}) \cdot 2 - 1}&amp;lt;/math&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
:&amp;lt;math&amp;gt;\frac{PT_\text{test}}{PT_\text{normal}} = 0{,}5 \cdot \left(1 + \frac{1}{\text{Quick}/100}\right)&amp;lt;/math&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/q/Quick-Wert_und_INR-Patienteninformation.htm Hintergrundinformationen für Patienten]&lt;br /&gt;
* [http://www.aerzteblatt.de/pdf/104/21/a1489.pdf Artikel im Deutschen Aerzteblatt zum Basiswissen Gerinnungslabor] (PDF, 336&amp;amp;nbsp;kB)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Inneren Medizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>~2025-44365-4</name></author>
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