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	<title>Insulinom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;Enter: WBW, 1 defekten Weblink ersetzt</title>
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		<updated>2025-07-31T12:42:15Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;WBW, 1 defekten Weblink ersetzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = D13.7&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Gutartige Neubildung: Endokriner Drüsenanteil des Pankreas&lt;br /&gt;
| 02-CODE = C25.4&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Bösartige Neubildung: Endokriner Drüsenanteil des Pankreas&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Insulinom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein seltener, meist gutartiger neuroendokriner [[Tumor]] aus endokrinen Zellen ([[Langerhans-Inseln]]) des [[Pankreas]], in dem vermehrt [[Insulin]] produziert wird und der sich durch wiederkehrende [[Unterzucker]]ungen bemerkbar macht. Meist handelt es sich um ein [[Adenom]] ([[Inselzelladenom]]). Ca. 50 % der Insulinome produzieren zusätzlich zum Insulin noch andere [[gastrointestinal]]e Hormone.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorkommen ==&lt;br /&gt;
Die ersten Tumoren des Inselorgans wurden im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;K. Zimmermann: &amp;#039;&amp;#039;Bauchspeicheldrüse.&amp;#039;&amp;#039; In: Franz Xaver Sailer, Friedrich Wilhelm Gierhake (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie historisch gesehen. Anfang – Entwicklung – Differenzierung.&amp;#039;&amp;#039; Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 89–106, hier: S. 99.&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Insulinom ist der häufigste hormonaktive [[Tumor]] der [[Bauchspeicheldrüse]] mit einer Überproduktion von Insulin bzw. [[Proinsulin]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der in 90 % gutartige Tumor tritt bei Frauen etwa doppelt so häufig auf wie bei Männern. Die [[Inzidenz (Epidemiologie)|Inzidenz]] liegt bei 2–4:1.000.000 pro Jahr.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://eliph.klinikum.uni-heidelberg.de/texte_s/561/insulinom Insulinom] (Lehrtext der Uni Heidelberg)&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Altersmaximum liegt bei etwa 50 Jahren. Es kann aber jedes Lebensalter betroffen sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Veterinärmedizin ==&lt;br /&gt;
Insulinome sind die häufigsten Tumoren beim [[Frettchen]]. Dort treten sie in einer Häufigkeit von 10 bis 20 % auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathologie ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Pancreatic insulinoma (2).JPG|miniatur|Feingeweblicher Schnitt]]&lt;br /&gt;
Histologisch handelt es sich um eine Insulin produzierende [[Neuroendokriner Tumor|neuroendokrine Neoplasie]] der B-Zellen der [[Langerhans-Inseln]] der Bauchspeicheldrüse in Form des Inselzelladenoms.&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. A. G. Nicholls: &amp;#039;&amp;#039;Simple adenoma of the pancreas, arising from an island of Langerhans.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Medical Research.&amp;#039;&amp;#039; Band 3, 1902, S. 385 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; In circa 10 % der Fälle liegt ein [[Adenokarzinom]] vor, und es lassen sich dann meist Lebermetastasen nachweisen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Es kommt wiederholt zur Unterzuckerung, die sich durch Heißhungerattacken, Bewusstseinsstörungen, [[Vertigo|Schwindelanfälle]], [[Krampf]]anfälle, [[Schweißausbruch|Schweißausbrüche]] und Gewichtszunahme (durch die Heißhungerattacken) bemerkbar macht. Unbehandelt können die rezidivierenden Hypoglykämien zu [[Zentralnervensystem|ZNS]]-Schäden führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Typisch ist die 1938 von [[Allen Oldfather Whipple|Allen O. Whipple]]&amp;lt;ref&amp;gt;A. O. Whipple: &amp;#039;&amp;#039;Surgical therapy of hyperinsulinism.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J. int. de chir.&amp;#039;&amp;#039; Band 3, 1938, S. 237 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; formulierte &amp;#039;&amp;#039;Whipple-Trias&amp;#039;&amp;#039;:&lt;br /&gt;
* Nachweis einer Hypoglykämie (Blutzucker &amp;lt; 45 mg/dl; &amp;lt; 2,5 mmol/l)&lt;br /&gt;
* Gleichzeitiges Bestehen von Unterzuckerungszeichen&lt;br /&gt;
* Rasche Beseitigung der Symptome nach [[Kohlenhydrat]]aufnahme&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
* Blutzuckermessungen&lt;br /&gt;
** wiederholt erniedrigte Blutzuckerwerte um 40 mg/dl (= 2,2 mmol/l)&lt;br /&gt;
** insbesondere nach längerem Fasten oder körperlicher Anstrengung&lt;br /&gt;
* verlängerter [[oraler Glukosetoleranztest]] und anschließender 72h [[Hungerversuch]] mit regelmäßiger Blutzuckermessung&lt;br /&gt;
* erhöhte Insulinproduktion&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.medizin.uni-koeln.de/institute/kchemie/Diagnostik/Parameter/Daten/CPeptid.html medizin.uni-koeln.de] Institut für Klinische Chemie des Universitätsklinikums Köln - Letzte Aktualisierung: 28. April 2010.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
** die Insulinkonzentration im Blut liegt relativ zur Blutzuckerhöhe durch eine ungebremste Insulinausschüttung zu hoch&lt;br /&gt;
** durch die erhöhte Insulinproduktion ist auch das [[C-Peptid]] erhöht, welches sich im Serum nachweisen lässt&lt;br /&gt;
* Ultraschall der Bauchspeicheldrüse&lt;br /&gt;
* Kontrastmittel-Ultraschall der Bauchspeicheldrüse: als neuroendokriner Tumor ist das Insulinom zumeist stark perfundiert und reichert in der früharteriellen Phase vermehrt Kontrastverstärker an.&lt;br /&gt;
* [[Endosonographie]]: gegenwärtiger Goldstandard&lt;br /&gt;
* [[Computertomographie|CT]] der Bauchspeicheldrüse&lt;br /&gt;
* [[Magnetresonanztomographie|Kernspintomographie]] der Bauchspeicheldrüse&lt;br /&gt;
* [[Positronen-Emissions-Tomographie|PET/CT]] bei Verwendung des [[Tracer (Nuklearmedizin)|Tracers]] [[Fluor|F]]-18-[[Levodopa|DOPA]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://jcem.endojournals.org/cgi/content/abstract/92/4/1237 |wayback=20080519010829 |text=Fluorine-18-L-Dihydroxyphenylalanine (18F-DOPA) Positron Emission Tomography as a Tool to Localize an Insulinoma or β-Cell Hyperplasia in Adult Patients |archiv-bot=2025-07-20 23:30:53 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Exendin-4 [[SPECT]]/CT: Bei diesem relativ neuen Verfahren wird der sogenannte „Glucagon-like peptide-1 receptor“ (GLP-1-Rezeptor) mit Hilfe von radioaktivem [[Indium]] (&amp;lt;sup&amp;gt;111&amp;lt;/sup&amp;gt;In-[[DTPA]]-exendin-4) markiert.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Glucagon-like Peptide 1–Receptor Scans to Localize Occult Insulinomas.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;N Engl J Med.&amp;#039;&amp;#039; 2008; 359, S. 766–768, August 14, 2008, [[doi:10.1056/NEJMc0802045]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19820010/ Glucagon-Like Peptide-1 Receptor Imaging for Localization of Insulinomas] in J Clin Endocrinol Metab, 2009 Nov;94, online bei PubMed, aufgerufen am 31. Juli 2025&amp;lt;/ref&amp;gt; In einer neueren Studie konnten mit diesem Verfahren 95 Prozent der Insulinome lokalisiert werden.&amp;lt;ref&amp;gt;A. Sowa-Staszczak u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Glucagon-like peptide-1 receptor imaging with [Lys40(Ahx-HYNIC- 99mTc/EDDA)NH2]-exendin-4 for the detection of insulinoma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;European journal of nuclear medicine and molecular imaging.&amp;#039;&amp;#039; Band 40, Nummer 4, April 2013, S.&amp;amp;nbsp;524–531, {{ISSN|1619-7089}}. [[doi:10.1007/s00259-012-2299-1]]. PMID 23224740. {{PMC|3590421}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.thelancet.com/journals/landia/article/PIIS2213-8587%2813%2970049-4/abstract &amp;#039;&amp;#039;Glucagon-like peptide-1 receptor imaging for the localisation of insulinomas: a prospective multicentre imaging study.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;The Lancet Diabetes &amp;amp; Endocrinology.&amp;#039;&amp;#039; Volume 1, Issue 2, S. 115–122, October 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.psi.ch/media/bauchspeicheldruese-neues-verfahren-erkennt-tumore-besser Bauchspeicheldrüse: Neues Verfahren erkennt Tumore besser], Mitteilung des [[Paul Scherrer Institut|PSI]] vom 29. Juli 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Intraarterieller Kalziumstimulationstest]]: Bei diesem Test wird Kalziumgluconat schrittweise im Rahmen einer [[Angiographie]] in die pankreasversorgenden Gefäße ([[Arteria gastroduodenalis]], [[Arteria mesenterica superior]] und [[Arteria splenica]]) injiziert und nach 30, 60 und 120 Sekunden eine Blutentnahme aus der rechten [[Leber|Vena hepatica]] durchgeführt und daraus die Insulinspiegel bestimmt. Ein Insulinom lässt sich durch einen Anstieg des Insulins im Lebervenenblut über das zweifache des Basisinsulinwertes beweisen. Gleichzeitig lässt sich mit diesem Test das Versorgungsgebiet des Insulinoms eingrenzen. Dies unterstützt bei einer Pankreasresektion neben einer intraoperativen Sonographie den  Palpationsbefund des Chirurgen.&amp;lt;ref&amp;gt;P. L. Pereira u. a. [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9494488/ &amp;#039;&amp;#039;Insulinoma and islet cell hyperplasia: value of the calcium intraarterial stimulation test when findings of other preoperative studies are negative.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Radiology March.&amp;#039;&amp;#039; 1998, 206, S. 703–709., aufgerufen am 31. Juli 2025&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
* Die [[Hypoglycaemia factitia]], das gewollte Herbeiführen einer Unterzuckerung, stellt eine wichtige Differentialdiagnose bei allen [[Hypoglykämie]]n dar, die bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern auftreten.&lt;br /&gt;
* Hypoglykämien können im Rahmen einer Therapie des [[Diabetes mellitus]] durch blutzuckersenkende [[Antidiabetikum|Medikamente]] auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Behandlung der Wahl ist eine operative Entfernung des Tumors,&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch [[Ferdinand Sauerbruch]]: &amp;#039;&amp;#039;Die chirurgische Behandlung der durch Inseladenome bedingten hypoglykämischen Zustände.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Schweiz. Medizinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 70, 1940, S. 25 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; vorher kann mit [[Diazoxid]] oder [[Lanreotid]]/[[Octreotid]] eine medikamentöse Hemmung der Insulinsekretion versucht werden. Auch eine [[Zytostatikum|zytostatische Behandlung]] mit [[Streptozotocin]] kommt in Frage.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://alf3.urz.unibas.ch/pathopic/getpic-fra.cfm?id=006430 Histologie] auf PathoPic&lt;br /&gt;
* [http://alf3.urz.unibas.ch/pathopic/getpic-fra.cfm?id=003685 Makroskopisches Bild] auf PathoPic&lt;br /&gt;
* [http://www.insulinoma.net/mainpage/insulinom_navigation.htm Informationsangebot zu Insulinoma]&lt;br /&gt;
* [http://ultraschallkolloquium.de/fall-des-monats/fallarchiv-2013/dezember-2013/ Sonografischer Fallbericht eines Insulinoms]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tumor]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Endokrinologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bauchspeicheldrüse]]&lt;/div&gt;</summary>
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