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	<title>Inhalation - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Inhalation&amp;diff=1799478&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Giacomo1970: Schreibweise/n vereinheitlicht</title>
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		<updated>2025-10-13T13:20:46Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schreibweise/n vereinheitlicht&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Administering inhaled medication.jpg|255px|mini|{{Center|Inhalation}}]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Inhalation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Inhalieren&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{laS|inhalare|de=anhauchen}}) wird das [[Atmung|Einatmen]] gasförmiger Wirkstoffe oder [[Aerosol]]e (also dem Gemisch von festen oder flüssigen Schwebeteilchen und Luft) bezeichnet. Die häufigsten Einsatzgebiete in der Medizin finden sich in der Behandlung von [[Atemwegserkrankung]]en (wie [[Erkältung]]en, [[Nebenhöhlenentzündung]]en und [[Bronchitis]]) sowie im Bereich der [[Anästhesie]] mit der Gabe von [[Inhalationsanästhetikum|Inhalationsanästhetika]] im Rahmen der [[Inhalationsanästhesie]]. Das Gegenteil der Inhalation ist die [[Atmung|Exhalation]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beabsichtigt inhaliert wird beim [[Rauchen]], ungewollt beim [[Passivrauchen]] und dem Einatmen von [[Gefahrstoff]]en, so bei einer [[Rauchgasvergiftung|Rauchgasexposition]]. &amp;#039;&amp;#039;Per inhalationem&amp;#039;&amp;#039; wirken auch verschiedene [[Biologische Waffe|biologische]] und [[Chemische Waffe|chemische Waffen]] sowie [[Radioaktivität|radioaktive]] Stoffe.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
An Einsatzstellen, wo mit [[Atemgift]]en zu rechnen ist, muss geeigneter [[Atemschutz]] verwendet werden. Dafür stehen diverse Maskentypen mit unterschiedlichen [[Atemschutzfilter]]n zur Verfügung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Größe der Aerosolteilchen ==&lt;br /&gt;
Wichtig für den beabsichtigten Effekt ist die [[Partikelgröße]], da diese die Eindringtiefe und damit den Wirkort bestimmt. So werden bei der [[Inhalationsszintigraphie]] Aerosole eingeatmet, die sich abhängig von der Partikelgröße im [[Bronchialsystem]] oder in den [[Lungenbläschen|Alveolen]] ablagern, wodurch eine gestörte [[Lungenfunktion]] durch [[peripher]]e Passagehindernisse, wie eine [[Schleimhaut]]schwellung, vermehrtes [[Bronchialsekret]] oder [[Bronchospasmus|Bronchialmuskelspasmen]] dokumentiert werden kann.&amp;lt;ref&amp;gt;Irena Neustädter: &amp;#039;&amp;#039;Erweiterung der pulmologischen Diagnostik in der Nuklearmedizin – kombinierte Ventilations – Inhalationsszintigraphie&amp;#039;&amp;#039;. Kap. 1.2: Funktionsanalyse der Lunge. [http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/neustaedter-irena-2000-11-27/HTML/neustaedter-ch1.html hu-berlin.de/dissertationen]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Partikelgröße]]n werden als [[Aerodynamischer Durchmesser#MMAD|MMAD]] (&amp;#039;&amp;#039;mass median aerodynamic diameter&amp;#039;&amp;#039;) charakterisiert. Bei der inhalativen Therapie werden Partikelgrößen zwischen 1 und 5&amp;amp;nbsp;µm&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Gerhard Scheuch, Martin J. Kohlhaeufl, Peter Brand, Ruediger Siekmeier |Titel=Clinical perspectives on pulmonary systemic and macromolecular delivery |Sammelwerk=Advanced Drug Delivery Reviews |Reihe=Challenges and Innovations in Effective Pulmonary Systemic and Macromolecular Drug Delivery |Band=58 |Nummer=9–10 |Datum=2006-10-31 |Seiten=996–1008 |Online=http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0169409X0600144X |Abruf=2017-01-01 |DOI=10.1016/j.addr.2006.07.009}}&amp;lt;/ref&amp;gt; bzw. 1 und 10&amp;amp;nbsp;μm&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID14616418&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=N. R. Labiris, M. B. Dolovich |Titel=Pulmonary drug delivery. Part I: Physiological factors affecting therapeutic effectiveness of aerosolized medications |Sammelwerk=British Journal of Clinical Pharmacology |Band=56 |Nummer=6 |Datum=2003-12-01 |ISSN=1365-2125 |Seiten=588–599 |DOI=10.1046/j.1365-2125.2003.01892.x |PMC=1884307 |PMID=14616418}}&amp;lt;/ref&amp;gt; für den MMAD angestrebt. Zusätzlich beeinflusst nicht nur die Teilchengröße die Lungengängigkeit der Partikel, sondern auch die Atmungstechnik der Anwender.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID14616418&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben der Partikelgröße spielt auch die Menge der lungengängigen Teilchen pro Zeiteinheit eine wichtige Rolle für die Wirksamkeit der Inhalationstherapie. Dieser Zusammenhang wird in der Fachliteratur als &amp;#039;&amp;#039;Respiratory Drug Delivery Rate (RDDR)&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet. Sie beschreibt, wie viel therapeutisch wirksames Aerosol pro Minute tatsächlich die Lunge erreichen kann.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor= |Titel=Role of Nebulisers in the Treatment of Patients with Severe and Very Severe Chronic Obstructive Pulmonary Disease |Sammelwerk=EMJ Flagship Journal 9.2 2024 |Band=9 |Nummer=2 |Datum=2024-06-13 |ISSN=2397-6764 |Seiten=42–47 |Online=https://www.emjreviews.com/flagship-journal/article/role-of-nebulisers-in-the-treatment-of-patients-with-severe-and-very-severe-chronic-obstructive-pulmonary-disease-j190124/ |Abruf=2025-06-17 |DOI=10.33590/emj/UXUA8923}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Inhalationsgerät, das sehr kleine Partikel erzeugt, kann zwar theoretisch tiefer in die Lunge vordringen, produziert es jedoch nur eine geringe Menge solcher Partikel pro Minute, verlängert sich die Inhalationsdauer erheblich. Moderne Inhalationssysteme streben daher ein ausgewogenes Verhältnis an, bestehend aus einer geeigneten Partikelgröße (typischerweise 1–5&amp;amp;nbsp;µm), einem hohen Anteil lungengängiger Partikel und einer möglichst hohen Abgaberate pro Zeiteinheit.&lt;br /&gt;
Eine hohe RDDR kann somit die Therapieeffizienz steigern und die Inhalationszeit verkürzen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Ralf Fischer, Filip Jukic, Rosina Ledermüller |Titel=Efficiency assessment of 15 nebuliser systems by the respirable drug delivery rate |Sammelwerk=European Respiratory Journal |Band=62 |Nummer=suppl 67 |Datum=2023-10-27 |ISSN=0903-1936 |Online=https://publications.ersnet.org/content/erj/62/suppl_67/PA4603 |Abruf=2025-06-17 |DOI=10.1183/13993003.congress-2023.PA4603}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendung ==&lt;br /&gt;
Bei der Dampfinhalation (als sogenanntes &amp;#039;&amp;#039;Dampfteilbad&amp;#039;&amp;#039;) wird Wasser erhitzt und der entstehende [[Wasserdampf]] eingeatmet. Da der Tröpfchendurchmesser größer als 15&amp;amp;nbsp;[[Meter|Mikrometer]] ist, gelangen die Partikel nur in die oberen Atemwege (bis in die Luftröhre), eine Anwendung zur Linderung von Beschwerden ist somit nur bei Erkrankungen im Bereich der oberen Luftwege sinnvoll. Da zugesetztes Salz nicht in die Tröpfchen gerät (siehe [[Destillation]]), hat dies keine Wirkung. Oft werden [[ätherische Öle]] zugesetzt, wobei die Datenlage über einen [[Evidenzbasierte Medizin|gesicherten Nutzen]] spärlich ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Dampfinhalation birgt insbesondere bei Kindern ein hohes Risiko für Verbrühungen. Eine Studie aus Großbritannien zeigte, dass wiederholt Kinder mit Verbrennungsverletzungen durch Dampfinhalation behandelt werden mussten, was auch zu erheblichen Behandlungskosten führte.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Sarah Al Himdani, Muhammad Umair Javed, Juliana Hughes, Olivia Falconer, Christopher Bidder, Sarah Hemington-Gorse, Dai Nguyen |Titel=Home remedy or hazard?: management and costs of paediatric steam inhalation therapy burn injuries |Sammelwerk=The British Journal of General Practice: The Journal of the Royal College of General Practitioners |Band=66 |Nummer=644 |Datum=2016-03 |ISSN=1478-5242 |Seiten=e193–199 |Online=https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26917659 |Abruf=2025-06-25 |DOI=10.3399/bjgp16X684289 |PMC=4758499 |PMID=26917659}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Vaporisator]]en (wörtlich &amp;#039;&amp;#039;Verdampfer&amp;#039;&amp;#039;) sind Geräte (Inhalationsapparate) zum direkten [[Verdampfen]] von [[Wirkstoff]]en, ohne dass diese zuvor in [[Lösung (Chemie)|Lösung]] gebracht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Vernebler- oder [[Aerosol|Aerosolinhalation]] werden kleinere Tröpfchen mit einem Durchmesser von 1 bis 15&amp;amp;nbsp;Mikrometer erzeugt, die bis in die unteren Atemwege (Lunge) gelangen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Pulverförmige Inhalate werden mit einem [[Pulverinhalator]] verabreicht und eingeatmet. Eine richtige Anwendung der eingesetzten Geräte ist die unabdingbare Voraussetzung für die Wirkung dieser Therapieform.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Asthma bronchiale]]&lt;br /&gt;
* [[Chronisch obstruktive Lungenerkrankung]]&lt;br /&gt;
* [[Nasenspülung]]&lt;br /&gt;
* [[Inhalator]]&lt;br /&gt;
* [[Inspiration (Medizin)]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* Martina Melzer: [http://www.apotheken-umschau.de/Erkaeltung/Richtig-inhalieren--so-gehts-57502.html &amp;#039;&amp;#039;Richtig inhalieren – so geht’s&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Apotheken Umschau]]&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Pneumologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Applikationsform]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Balneologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Giacomo1970</name></author>
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