<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Indometacin</id>
	<title>Indometacin - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Indometacin"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Indometacin&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-04T20:25:21Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Indometacin&amp;diff=375406&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Mabschaaf: GHS-Daten aktualisiert, ggf. weitere Fixes/Formalia</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Indometacin&amp;diff=375406&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-26T16:37:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;GHS-Daten aktualisiert, ggf. weitere Fixes/Formalia&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:2-(1-(4-chlorobenzoyl)-5-methoxy-2-methyl-1H-indol-3-yl)acetic acid 200.svg|Strukturformel von Indometacin]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Indometacin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = * Indomethazin&lt;br /&gt;
* Indometazin&lt;br /&gt;
* 2-[1-(4-Chlorbenzoyl)-5-methoxy-2-methyl-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-indol-3-yl]essigsäure&lt;br /&gt;
* [1-(4-Chlorbenzoyl)-5-methoxy-2-methylindol-3-yl]essigsäure &amp;lt;small&amp;gt;([[Arzneibuch]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;19&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;16&amp;lt;/sub&amp;gt;ClNO&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|53-86-1}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 200-186-5&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.000.170&lt;br /&gt;
| PubChem         = 3715&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 3584&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00328&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = * {{ATC|M01|AB01}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|S01|BC01}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|M02|AA23}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Nichtsteroidales Antiphlogistikum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = [[Cyclooxygenase]]-[[Inhibitor]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = schwach beige, [[Polymorphie (Stoffeigenschaft)|polymorphe]] Kristalle&amp;lt;ref name=&amp;quot;RÖMPP Online&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 357,79 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = * 148 [[Grad Celsius|°C]] &amp;lt;small&amp;gt;(α-Polymorph)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kaneniwa&amp;quot;&amp;gt;N. Kaneniwa, M. Otsuka, T. Hayashi: &amp;#039;&amp;#039;Physicochemical Characterisation of Indomethacin Polymorphs and the Transformation Kinetics in Ethanol.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Chem. Pharm. Bull.]]&amp;#039;&amp;#039; 33, 1985, S. 3447–3455, {{DOI|10.1248/cpb.33.3447}}, [https://www.jstage.jst.go.jp/article/cpb1958/33/8/33_8_3447/_pdf pdf].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 154 °C &amp;lt;small&amp;gt;(γ-Polymorph)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kaneniwa&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = 4,5&amp;lt;ref name=&amp;quot;RÖMPP Online&amp;quot;&amp;gt;{{RömppOnline|ID=RD-09-00551|Name=Indometacin|Abruf=2014-11-12}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = * in Wasser schwer löslich (8,4±0,2 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; (pH 4,5)&amp;lt;ref&amp;gt;K. Tsinman, A. Avdeef, O. Tsinman, D. Voloboy: &amp;#039;&amp;#039;Powder Dissolution Method for Estimating Rotating Disk Intrinsic Dissolution Rates of Low Solubility Drugs.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Pharm Res]].&amp;#039;&amp;#039; 26, 2009, S. 2093–2100. [[doi:10.1007/s11095-009-9921-3]]&amp;lt;/ref&amp;gt;)&lt;br /&gt;
* löslich in [[Ethanol]], [[Diethylether]], [[Chloroform]] und [[Rizinusöl]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;RÖMPP Online&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;GESTIS&amp;quot;&amp;gt;{{GESTIS|Name=Indometacin|ZVG=490047|CAS=53-86-1|Abruf=2026-01-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|06|08}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Gefahr&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|300|317|360FD}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|201|280|301+330+331|302+352|308+313|405}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;GESTIS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| ToxDaten        = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=intraperitoneal |Wert=13 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;RÖMPP Online&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indometacin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Analgetikum]] aus der Gruppe der [[Nichtsteroidales Antirheumatikum|nichtsteroidalen Antirheumatika]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Übersicht ==&lt;br /&gt;
Indometacin wird vorwiegend zur symptomatischen Therapie bei [[rheuma]]tischen [[Krankheit|Erkrankungen]] (beispielsweise [[Rheumatoide Arthritis]], [[Spondylitis ankylosans|Morbus Bechterew]]), zur Prophylaxe gegen periartikuläre [[Ossifikation]] (PAO) bei Hüftgelenksoperationen sowie beim akuten [[Gicht]]anfall angewendet. Dabei entsprechen sich 50&amp;amp;nbsp;mg Indometacin und 600&amp;amp;nbsp;mg [[Acetylsalicylsäure]] in ihrer Wirkungsstärke. Weitere Anwendungsgebiete sind die Behandlung der episodischen und der  chronischen [[Paroxysmale Hemikranie|paroxysmalen Hemikranie]] und der [[Hemicrania continua]]. Für diese Kopfschmerzerkrankungen ist die Wirksamkeit von Indometacin ein Diagnosekriterium.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DGN&amp;quot;&amp;gt;[http://www.dgn.org/leitlinien/11-leitlinien-der-dgn/3051-ll-54-ll-clusterkopfschmerz-und-trigeminoautonome-kopfschmerzen Leitlinie &amp;#039;&amp;#039;Clusterkopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen&amp;#039;&amp;#039;.] Herausgegeben von der Kommission Leitlinien der [[Deutsche Gesellschaft für Neurologie|&amp;#039;&amp;#039;Deutschen Gesellschaft für Neurologie&amp;#039;&amp;#039;]], der [[Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft|&amp;#039;&amp;#039;Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft&amp;#039;&amp;#039;]], der [[Österreichische Gesellschaft für Neurologie|&amp;#039;&amp;#039;Österreichischen Gesellschaft für Neurologie&amp;#039;&amp;#039;]], der [[Schweizerische Neurologische Gesellschaft|&amp;#039;&amp;#039;Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft&amp;#039;&amp;#039;]] und dem [[Berufsverband Deutscher Neurologen|&amp;#039;&amp;#039;Berufsverband deutscher Neurologen&amp;#039;&amp;#039;]]. Stand: 14. Mai 2015, gültig bis 13. Mai 2020. Abgerufen am 31. Oktober 2017.&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Indometacin ist ein nichtselektiver [[Inhibitor]] der [[Cyclooxygenasen]] ([[COX-1]] und [[COX-2]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei chronischer Gabe ist eine deutliche Zunahme der Nebenwirkungen, auch auf das zentrale Nervensystem, zu verzeichnen, die zum Absetzen der Substanz zwingen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dank seiner hemmenden Wirkung auf die [[Prostaglandin]]synthese wird Indometacin auch sehr erfolgreich zum medikamentösen Verschluss eines [[Persistierender Ductus arteriosus|persistierenden Ductus arteriosus]] bei Frühgeborenen eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Nebenwirkungen sind bekannt bei 10 bis 30 Prozent der Patienten:&lt;br /&gt;
* Magen-Darm-Störungen ([[Ulcus|Ulzera]])&lt;br /&gt;
* Kopfschmerzen&lt;br /&gt;
* Schwindelgefühle&lt;br /&gt;
* psychische Veränderungen&lt;br /&gt;
* Übelkeit&lt;br /&gt;
* Druckgefühl in der Magengegend&lt;br /&gt;
* [[Appetitlosigkeit]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch Gabe von [[Suppositorium|Zäpfchen]] können die [[gastrointestinal]]en Beschwerden verringert werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kombinatorische Wechselwirkungen bestehen zwischen Indometacin und [[Probenecid]] als Erhöhung der Indometacinwirkung sowie mit [[Glucagon|Glukagon]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die mittlere [[Plasmahalbwertszeit]] wird auf etwa 4,5&amp;amp;nbsp;Stunden geschätzt, wobei sowohl [[Niere|renal]] als auch [[Galle|biliär]] ausgeschieden wird.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=W. Forth, D. Henschler, W. Rummel |Titel=Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie |Auflage=9. |Verlag=Urban &amp;amp; Fischer |Ort=München |Datum=2005 |ISBN=3-437-42521-8}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die maximale Serumkonzentration wird nach ein bis zwei Stunden erreicht.&lt;br /&gt;
Indometacin ist Mittel der Wahl beim akuten Gichtanfall.&amp;lt;ref&amp;gt;Thomas Karow, Ruth Lang-Roth: &amp;#039;&amp;#039;Pharmakologie und Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; 17. Auflage. 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die US-amerikanische Firma [[Merck &amp;amp; Co.|Merck, Sharp &amp;amp; Dohme]] forschte seit 1953 unter Aufsicht von Charles A. Winter nach neuen Analgetika. Als 1958 die Strukturen von [[Tryptophan]] und [[Serotonin]] aufgeklärt wurden, synthetisierte der Entwicklungsleiter Tsung H. Shen ca. 2500 [[Indol]]derivate. Darunter war Indometacin, das sich 1960 pharmakologisch als Erfolg erwies. Die klinische Wirksamkeit wurde 1961 belegt und 1965 fand die Markteinführung statt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=[[Wolf-Dieter Müller-Jahncke]], [[Christoph Friedrich (Pharmaziehistoriker)|Christoph Friedrich]], Ulrich Meyer|Titel=Arzneimittelgeschichte|Hrsg=|Sammelwerk=|Band=|Nummer=|Auflage=2., überarbeitete und erweiterte|Verlag=Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH|Ort=Stuttgart|Datum=2005|Seiten=139|ISBN=3-8047-2113-3}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Physikalische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
Die Verbindung tritt in zwei [[Polymorphie (Stoffeigenschaft)|polymorphen]] Kristallformen auf. Die α-Form [[Schmelzpunkt|schmilzt]] bei 148&amp;amp;nbsp;°C mit einer [[Schmelzenthalpie]] von 31,36 kJ·mol&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;, die γ-Form bei 154&amp;amp;nbsp;°C mit 36,17 kJ·mol&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;. Beide Formen stehen [[Monotropie|monotrop]] zueinander, wobei die γ-Form die thermodynamisch stabilere ist. Die [[Löslichkeit]]en in [[Wasser]] bei 35&amp;amp;nbsp;°C betragen für die α-Form 8,7&amp;amp;nbsp;mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; bzw. für die γ-Form 6,9&amp;amp;nbsp;mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;. Bei der β-Form handelt es sich um ein, durch [[Kristallisation]] aus [[Benzol]] erhaltenes 1:1-[[Solvat]] mit diesem Lösungsmittel.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kaneniwa&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Analytik ==&lt;br /&gt;
Die zuverlässige quantitative Bestimmung in Untersuchungsmaterialien wie z.&amp;amp;nbsp;B. Serum,&amp;lt;ref&amp;gt;S. Thomas, A. Sutton, U. Garg: &amp;#039;&amp;#039;Quantitation of indomethacin in serum and plasma using gas chromatography-mass spectrometry (GC-MS).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Methods Mol Biol.&amp;#039;&amp;#039; 603, 2010, S. 297–305. PMID 20077081&amp;lt;/ref&amp;gt; Plasma oder Urin&amp;lt;ref&amp;gt;Y. Liu, F. Guan, X. Wang, X. Zhang, X. Di: &amp;#039;&amp;#039;Development of a liquid chromatography-tandem mass spectrometry method for measuring plasma and uterine tissue levels of indomethacin in rabbits treated with indomethacin-medicated Cu-IUDs.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Contraception.&amp;#039;&amp;#039; 85(4), Apr 2012, S. 419–424. PMID 22067752&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;X. Wang, D. I. Vernikovskaya, T. N. Nanovskaya, E. Rytting, G. D. Hankins, M. S. Ahmed: &amp;#039;&amp;#039;A liquid chromatography method with single quadrupole mass spectrometry for quantitative determination of indomethacin in maternal plasma and urine of pregnant patients.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Pharm Biomed Anal.&amp;#039;&amp;#039; 78-79, 5. Mai 2013, S. 123–128. PMID 23474812&amp;lt;/ref&amp;gt; gelingt nach adäquater [[Probenvorbereitung]] durch den Einsatz der Koppelung von [[Chromatographie|chromatographischen]] Verfahren mit der [[Massenspektrometrie]]. Durch die Häufigkeit der Anwendung von Indometacin-Präparaten findet sich Indometacin inzwischen auch im Wasser von Flüssen wieder.&amp;lt;ref&amp;gt;K. Hoshina, S. Horiyama, H. Matsunaga, J. Haginaka: &amp;#039;&amp;#039;Simultaneous determination of non-steroidal anti-inflammatory drugs ammatory drugs in river water samples by liquid chromatography-tandem mass spectrometry using molecularly imprinted polymers as a pretreatment column.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Pharm Biomed Anal.&amp;#039;&amp;#039; 55(5), 15. Jul 2011, S. 916–922. PMID 21470812&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
[[Monopräparat]]e: Amuno (D), Elmetacin (CH), Indocid (A, CH), Indocolir (D), Indophtal (CH), Indo-paed (D), Indo Top (D), Indomet Schmerzspray (D), Indobene (A), Luiflex Spray (A), diverse Generika (D, CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Indol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Methoxyaromat]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Ethansäure]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Chlorbenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Nichtopioid-Analgetikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tokolytikum]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Mabschaaf</name></author>
	</entry>
</feed>