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	<title>Impingement - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-02T00:02:45Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Impingement&amp;diff=393688&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2026-22099-63: Grammatikfehler beseitigt</title>
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		<updated>2026-04-10T14:11:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Grammatikfehler beseitigt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE = M75.4&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG = Impingement-Syndrom der Schulter&lt;br /&gt;
|02-CODE = M24.8&amp;lt;ref&amp;gt;Alphabetisches Verzeichnis zur ICD-10-WHO Version 2019, Band 3. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln, 2019, S.&amp;amp;nbsp;405&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|02-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen, anderenorts nicht klassifiziert}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = FA34.5&lt;br /&gt;
| Data-01 = Impingement-Syndrom der Hüfte&lt;br /&gt;
| Code-02 = FB53.1&lt;br /&gt;
| Data-02 = Läsionen der Rotatorenmanschette&lt;br /&gt;
| Code-03 = FB53.2&lt;br /&gt;
| Data-03 = Impingement-Syndrom der Schulter&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:MRI. Subacromial impingement..jpg|mini|Subacromial impingement (Magnetresonanztomographie)]]&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Impingement-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (engl. „Zusammenstoß“) bezeichnet man in der [[Orthopädie]] und Unfallchirurgie eine Funktionsbeeinträchtigung der [[Gelenk (Anatomie)|Gelenk]]&amp;lt;nowiki /&amp;gt;[[beweglichkeit]]. Es entsteht zumeist durch [[Degeneration]] oder Einklemmung von [[Gelenkkapsel|Kapsel]]- oder [[Sehne (Anatomie)|Sehnen]]&amp;lt;nowiki /&amp;gt;material.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Begriff wird vorwiegend für die Schulter verwendet (subacromiales Impingement). Degeneration oder Verletzung der [[Rotatorenmanschette]] ([[Rotatorenmanschettenruptur]]) sind hier die häufigste Ursache. Betroffene Patienten können aufgrund der zunehmenden Einklemmung der [[Musculus supraspinatus|Supraspinatussehne]] den Arm kaum noch über Schulterhöhe heben. Das eigentliche Impingement entsteht [[Subacromialer Raum|subacromial]], also unterhalb des [[Schultereckgelenk]]es, weshalb hier von &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Subacromialsyndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (SAS) gesprochen wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Begriff wird aber auch bei anderen Gelenken, insbesondere dem Hüftgelenk, benutzt. Bei der Hüfte handelt es sich in der Regel um ein [[femoro-acetabuläres Impingement]], das durch unvollständige [[Kongruenz (Geometrie)|Kongruenz]] von [[Hüftkopf]] (Caput femoris) und [[Acetabulum (Anatomie)|Hüftpfanne]] (Acetabulum) zustande kommt. Man unterscheidet bei der Hüfte das Beißzangen- oder Pincer-Impingement sowie das Nocken- oder Cam-Impingement. Ersteres geht von der Gelenkspfanne aus und betrifft vor allem Frauen. Letzterem liegt ein Hüftkopf oder Schenkelhals mit einer Verdickung zugrunde und tritt häufiger bei Männern auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Der Begriff Impingement beschreibt einen Krankheitsprozess, bei dem es im Gelenk zu „Zusammenstößen“ anatomischer Strukturen kommt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Je nach auslösender Impingementursache spricht man von [[Synovia]]&amp;lt;!--Membran?--&amp;gt;-, [[Syndesmose]]n-, [[Band (Anatomie)|Band]]- und [[Narbe (Wundheilung)|Narben]]&amp;lt;nowiki /&amp;gt;impingement oder auch von einem [[Freier Gelenkkörper|freien Gelenkkörper]] oder [[Fixierter Gelenkkörper|fixierten Gelenkkörper]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;buchhorn-etal-S26-33&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Tomas Buchhorn, Pejman Ziai |Titel=Die Arthroskopie des Sprunggelenkes. Anatomie, Indikationen und Operationsverfahren |Kapitel=Abschnitt „6.1 Das Impingement Syndrom am Sprunggelenk“ |Seiten=26–33  |Sammelwerk=Arthroskopie Aktuell |Nummer=24 |Verlag=Stiftung zur Förderung der Arthroskopie |Ort=Tuttlingen |Datum=2011 |DNB=1016626037 |Online=[https://dgou.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Publikationen/SFA/SFA_Aktuell_Nr24.pdf#page=26 Volltext] |Format=PDF |KBytes=2947 |Abruf=2019-06-23}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der häufigste Grund für ein Weichteilimpingement im oberen Sprunggelenk ist das post[[trauma (Medizin)|traumatische]] Impingement, bei dem Narbenbildungen die Gelenkkapsel einklemmen und dadurch die Beweglichkeit vermindern.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Christoph Lampert |Titel=Impingement des oberen Sprunggelenks |Sammelwerk=OUP – Zeitschrift für die orthopädische und unfallchirurgische Praxis / Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.&amp;amp;nbsp;V. |ISSN=2193-5785  |Band=7 |Nummer=5 |Datum=2008 |Seiten=260–263 &amp;lt;!--|DOI=10.3238/oup.2018.0260–0263 kopiert, von Vorlage abgelehnt, 10.3238/oup.2018.0260-0263 wird nicht gefunden--&amp;gt; |Online=[https://www.online-oup.de/media/article/2018/05/E12B1602-4742-461A-BF4F-159FDDC7016B/E12B16024742461ABF4F159FDDC7016B_lampert_1_original.pdf Volltext] |Format=PDF |KBytes=540 |Abruf=2019-06-23 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinisches Bild ==&lt;br /&gt;
Typisch beim Impingementsyndrom der Schulter ist ein [[Schmerz]] bei der [[Abduktion (Physiologie)|Abduktion]] (Abspreizen) des [[Oberarm]]s im Bereich von 70° bis 130° (&amp;#039;&amp;#039;painful arc&amp;#039;&amp;#039;), aber auch die Außen- und Innen[[Rotation (Medizin)|rotation]] in der [[Schulter]] sind mehr oder weniger stark eingeschränkt. Diagnostisch wird hier ein positives Neer-Zeichen gefordert. Dabei wird der maximal [[Pronation|pronierte]] Arm bei fixiertem [[Schulterblatt]] passiv angehoben. Schmerzen ab 130° werden als positiv betrachtet und als Zeichen für ein Vorliegen eines Impingements gewertet. Weiterhin kann eine Reizung der [[Musculus supraspinatus|Supraspinatussehne]] ebenfalls durch maximale Innenrotation mit gleichzeitiger Abduktion des Armes erzielt werden. Dieses Zeichen nennt sich &amp;#039;&amp;#039;Jobe’s Sign&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weitere Impingementsyndrome werden für das [[Ellenbogengelenk]], das [[Handgelenk]], das [[Hüftgelenk]], das [[Kniegelenk]] und das obere [[Sprunggelenk]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;buchhorn-etal-S26-33&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=R. Best, P. Ahrens|Titel=Impingement-Syndrom des oberen Sprunggelenks |Sammelwerk=Arthroskopie |Band=31 |Nummer=2 |Seiten=133–140 |Datum=2018-06 |DOI=10.1007/s00142-018-0197-7}}&amp;lt;/ref&amp;gt; beschrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Schmerzen und Beweglichkeitseinschränkungen der &amp;#039;&amp;#039;Schulter&amp;#039;&amp;#039; treten auch bei der [[Sehnenverkalkung]] auf (im Bereich der Rotatorenmanschette, „Kalkschulter“), weitere Alternativen sind unter &amp;#039;&amp;#039;[[Frozen Shoulder]]&amp;#039;&amp;#039; zu finden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Zur Behandlung werden vor allem genutzt:&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Impingement-Syndrom-der-Schulter-Ursachen-und-Behandlung,impingement102.html |titel=Impingement-Syndrom der Schulter: Ursachen und Behandlung |datum=2025-03-14 |abruf=2025-06-15 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Physiotherapie und Muskelaufbau&lt;br /&gt;
* Medikamente gegen Entzündung und Schmerzen&lt;br /&gt;
* Operation, falls andere Therapiemöglichkeiten auch nach mehreren Monaten keine Verbesserung bewirkt haben. Sofern anatomische Besonderheiten bestehen, kann die Operation auch schon früher erfolgen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Synoviale Chondromatose]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--chronologisch--&amp;gt;&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Allen E. Fongemie, Daniel D. Buss, Sharon J. Rolnick |Titel=Management of Shoulder Impingement Syndrome and Rotator Cuff Tears |Sammelwerk=American Family Physician |Band=57 |Nummer=4 |Datum=1998-02-15 |Seiten=667–674 |PMID=9490991 |Online=[https://www.aafp.org/afp/1998/0215/p667.html Volltext] |Abruf=2019-06-23 |Sprache=en   |Kommentar=mit Fotos der klinischen Untersuchungsmethoden}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Tomas Buchhorn, Pejman Ziai |Titel=Ventrales Impingementsyndrom am oberen Sprunggelenk |Sammelwerk=Arthroskopie  |Band=22 |Nummer=2 |Datum=2009 |Seiten=109–115 |DOI=10.1007/s00142-008-0489-4}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Christina Garving, Sascha Jakob, Isabel Bauer, Rudolph Nadjar, Ulrich H. Brunner |Titel=Impingementsyndrom der Schulter |Sammelwerk=[[Deutsches Ärzteblatt]] |Band=114 |Nummer=45 |Datum=2017 |Seiten=765–776  |Online=[https://www.aerzteblatt.de/archiv/194350/ deutsch im Online-Archiv] |DOI=10.3238/arztebl.2017.0765}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Impingement syndromes|Impingement}}&lt;br /&gt;
* Julia Schwarz: [https://www.netdoktor.de/krankheiten/impingement-syndrom/ &amp;#039;&amp;#039;Impingement Syndrom&amp;#039;&amp;#039;] im Portal [[NetDoktor]], 20. Januar 2016.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Orthopädie und Unfallchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>~2026-22099-63</name></author>
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