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	<title>Immuntoxin - Versionsgeschichte</title>
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		<updated>2025-08-04T17:48:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Link ersetzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Antibody-drug-conjugate 01.png|mini|Schematische Darstellung der Endozytose eines Immuntoxins in einer Krebszelle.]]&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Immuntoxine&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Immunotoxine&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet, sind [[Immunkonjugat]]e, die aus einer [[Zelle (Biologie)|zellbindenden]] Komponente und einem [[Toxin]] bestehen. Immuntoxine sind potenzielle Arzneistoffe, die vor allem in der [[Onkologie]] zur [[Therapie|Behandlung]] von [[Krebs (Medizin)|Krebserkrankungen]] eingesetzt werden sollen ([[Krebsimmuntherapie]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aufbau und Synthese ==&lt;br /&gt;
Immuntoxine sind aus zwei Komponenten aufgebaut. Eine Komponente ist dabei ein möglichst selektiv an Krebszellen bindendes Trägermolekül. Dies ist in den meisten Fällen ein [[monoklonaler Antikörper]] oder ein Fragment eines monoklonalen Antikörpers oder ein entsprechendes Antikörper-[[Mimetikum]]. Das Trägermolekül dient zum einen als [[Ligand (Biochemie)|Ligand]] zur Anbindung an die Zielstruktur (&amp;#039;&amp;#039;[[Target (Biologie)|Target]]&amp;#039;&amp;#039;) auf der [[Zellmembran]] einer Krebszelle. Der Ligand leitet sich definitionsgemäß aus dem Immunsystem ab.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19344187&amp;quot;&amp;gt;R. J. Kreitmann: &amp;#039;&amp;#039;Recombinant immunotoxins containing truncated bacterial toxins for the treatment of hematologic malignancies.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;BioDrugs&amp;#039;&amp;#039; 23, 2009, S.&amp;amp;nbsp;1–13. PMID 19344187 {{DOI|10.2165/00063030-200923010-00001}} (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; Als Zielstrukturen dienen im Wesentlichen [[Tumorantigen]]e oder tumorspezifische Rezeptoren, das heißt Proteine oder [[Glycoprotein]]e, die idealisiert nur von Krebszellen an ihrer Zelloberfläche präsentiert ([[Genexpression|exprimiert]]) werden. Die andere Funktion des Trägermoleküls ist die Anbindung eines Toxins – der zweiten Komponente eines Immunotoxins.&lt;br /&gt;
Toxine sind [[Toxizität|hochtoxische]] Verbindungen pflanzlichen oder bakteriellen Ursprungs. Für die Immuntoxine werden fast ausschließlich Toxine auf Proteinbasis verwendet. Bei den ersten Immuntoxinen wurden Antikörper und Toxin getrennt synthetisiert und dann über chemische &amp;#039;&amp;#039;Linker&amp;#039;&amp;#039; miteinander verbunden. Mittlerweile werden Immuntoxine vollständig [[Rekombinantes Protein|rekombinant]], das heißt mit Hilfe von [[Gentechnik|gentechnisch]] veränderten Mikroorganismen, hergestellt ([[Fusionsprotein]]e).&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19333874&amp;quot;&amp;gt;S. R. Schmidt: &amp;#039;&amp;#039;Fusion-proteins as biopharmaceuticals -applications and challenges.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Curr Opin Drug Discov Devel&amp;#039;&amp;#039; 12, 2009, S.&amp;amp;nbsp;284–295. PMID 19333874 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Auf diese Weise können auch Immuntoxine hergestellt werden, die nur aus der Bindungsdomäne des Antikörpers und einem aktiven Abschnitt des Toxins bestehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19459847&amp;quot;&amp;gt;M. Mathew, R. S. Verma: &amp;#039;&amp;#039;Humanized immunotoxins: a new generation of immunotoxins for targeted cancer therapy&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cancer Sci.&amp;#039;&amp;#039; 100, 2009, S.&amp;amp;nbsp;1359–1365 PMID 19459847 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;lich2004&amp;quot;&amp;gt;T. Lich u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Behandlung von fortgeschrittenen Magenkarzinomen mit rekombinanten Immuntoxinen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal Onkologie]]&amp;#039;&amp;#039; 4, 2004.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Toxine kommen pflanzliche Toxine, wie beispielsweise [[Rizin]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID9322891&amp;quot;&amp;gt;A. E. Frankel u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Therapy of patients with T-cell lymphomas and leukemias using an anti-CD7 monoclonal antibody-ricin A chain immunotoxin.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Leukemia &amp;amp; Lymphoma]]&amp;#039;&amp;#039; 26, 1997, S.&amp;amp;nbsp;287–298. PMID 9322891&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Saporin]] (ein Toxin das [[Ribosom]]en deaktiviert),&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID3110351&amp;quot;&amp;gt;M. J. Glennie u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Emergence of immunoglobulin variants following treatment of a B cell leukemia with an immunotoxin composed of antiidiotypic antibody and saporin.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Exp Med]]&amp;#039;&amp;#039; 166, 1987, S.&amp;amp;nbsp;43–62. PMID 3110351&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID9670612&amp;quot;&amp;gt;D. J. Flavell: &amp;#039;&amp;#039;Saporin immunotoxins.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Curr Top Microbiol Immunol&amp;#039;&amp;#039; 234, 1998, S.&amp;amp;nbsp;57–61. PMID 9670612 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Bryodin 1]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID3265330&amp;quot;&amp;gt;F. Stirpe u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Selective cytotoxic activity of immunotoxins composed of a monoclonal anti-Thy 1.1 antibody and the ribosome-inactivating proteins bryodin and momordin.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Br J Cancer]]&amp;#039;&amp;#039; 58, 1988, S.&amp;amp;nbsp;558–561. PMID 3265330&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Joseph A. Francisco, Susan L. Gawlak, Clay B. Siegall |Titel=Construction, Expression, and Characterization of BD1-G28-5 sFv, a Single-chain Anti-CD40 Immunotoxin Containing the Ribosome-inactivating Protein Bryodin 1 * |Sammelwerk=Journal of Biological Chemistry |Band=272 |Nummer=39 |Verlag= |Datum=1997 |Seiten=24165–24169 |DOI=10.1074/jbc.272.39.24165 |PMID=9305866}}&amp;lt;/ref&amp;gt; (ein ebenfalls Ribosomen deaktivierendes Toxin der [[Rotfrüchtige Zaunrübe|Rotfrüchtigen Zaunrübe]] (&amp;#039;&amp;#039;Bryonia dioica&amp;#039;&amp;#039;)), [[Bouganin]] (ein Toxin von der [[Art (Biologie)|Art]] &amp;#039;&amp;#039;[[Bougainvillea spectabilis]]&amp;#039;&amp;#039; aus der [[Gattung (Biologie)|Gattung]] der &amp;#039;&amp;#039;[[Bougainvillea]]&amp;#039;&amp;#039;),&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19483652&amp;quot;&amp;gt;J. Cizeau u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Engineering and biological characterization of VB6-845, an anti-EpCAM immunotoxin containing a T-cell epitope-depleted variant of the plant toxin bouganin.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of Immunotherapy]]&amp;#039;&amp;#039; 32, 2009, S.&amp;amp;nbsp;574–584. PMID 19483652&amp;lt;/ref&amp;gt;  [[Gelonin]] (ein Toxin aus &amp;#039;&amp;#039;[[Gelonium multiflorum]]&amp;#039;&amp;#039;)&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12873997&amp;quot;&amp;gt;M. G. Rosenblum u. a.: [http://cancerres.aacrjournals.org/cgi/content/full/63/14/3995 &amp;#039;&amp;#039;Design, expression, purification, and characterization, in vitro and in vivo, of an antimelanoma single-chain Fv antibody fused to the toxin gelonin.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Cancer Res]]&amp;#039;&amp;#039; 63, 2003, S.&amp;amp;nbsp;3995–4002. PMID 12873997&amp;lt;/ref&amp;gt; oder &amp;#039;&amp;#039;[[pokeweed antiviral protein]]&amp;#039;&amp;#039; (PAP, &amp;#039;&amp;#039;American Pokeweed&amp;#039;&amp;#039; = [[Amerikanische Kermesbeere]] = &amp;#039;&amp;#039;Phytolacca americana&amp;#039;&amp;#039;),&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID1370213&amp;quot;&amp;gt;B. Jansen u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Establishment of a human t(4;11) leukemia in severe combined immunodeficient mice and successful treatment using anti-CD19 (B43)-pokeweed antiviral protein immunotoxin.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cancer Res&amp;#039;&amp;#039; 52, 1992, S.&amp;amp;nbsp;406–412. PMID 1370213&amp;lt;/ref&amp;gt; sowie bakterielle Toxine, wie zum Beispiel [[Diphtherietoxin]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19199905&amp;quot;&amp;gt;A. E. Frankel u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Anti-CD3 recombinant diphtheria immunotoxin therapy of cutaneous T cell lymphoma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Curr Drug Targets]]&amp;#039;&amp;#039; 10, 2009, S.&amp;amp;nbsp;104–109. PMID 19199905 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18678276&amp;quot;&amp;gt;S. Potala u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Targeted therapy of cancer using diphtheria toxin-derived immunotoxins.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Drug Discov Today]]&amp;#039;&amp;#039; 13, 2008, S.&amp;amp;nbsp;807–815. PMID 18678276 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12703211&amp;quot;&amp;gt;A. E. Frankel u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Diphtheria toxin conjugate therapy of cancer.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cancer Chemother Biol Response Modif&amp;#039;&amp;#039; 20, 2002, S.&amp;amp;nbsp;301–313. PMID 12703211  (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Listeria monocytogenes|Listeriolysin O]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19472336&amp;quot;&amp;gt;S. Bergelt u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Listeriolysin O as cytotoxic component of an  immunotoxin.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Protein Sci&amp;#039;&amp;#039; 18, 2009, S.&amp;amp;nbsp;1210–1220. PMID 19472336&amp;lt;/ref&amp;gt;, [[Exotoxin A]] (&amp;#039;&amp;#039;Pseudomonas-Exotoxin&amp;#039;&amp;#039;)&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID11717817&amp;quot;&amp;gt;R. J. Kreitman: &amp;#039;&amp;#039;Chimeric fusion proteins - Pseudomonas exotoxin-based.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Curr Opin Investig Drugs]]&amp;#039;&amp;#039; 2, 2001, S.&amp;amp;nbsp;1282–1293. PMID 11717817 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12700949&amp;quot;&amp;gt;I. Pastan: &amp;#039;&amp;#039;Immunotoxins containing Pseudomonas exotoxin A: a short history.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Cancer Immunol Immunother]]&amp;#039;&amp;#039; 52, 2003, S.&amp;amp;nbsp;338–341. PMID 12700949 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; oder [[Anthraxtoxin]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12370003&amp;quot;&amp;gt;A. E. Frankel u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Anthrax fusion protein therapy of cancer.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Curr Protein Pept Sci&amp;#039;&amp;#039; 3, 2002, S.&amp;amp;nbsp;399–407. PMID 12370003 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;, zur Anwendung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19459847&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mittlerweile kommen überwiegend bakterielle Toxine, beziehungsweise deren Toxinabschnitte, zum Einsatz. Dies liegt unter anderem an der teilweise ungünstigen enzymatischen Verarbeitung und Freisetzung dieser Immuntoxine im Lysosom sowie dem Übergang zu rekombinant hergestellten Immuntoxinen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16794638&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
Wird der zellbindende Bereich des Toxins aus dem entsprechenden [[Gen]], das für das Toxin [[genetischer Code|kodiert]] [[Deletion|deletiert]], so kann die Anwendungssicherheit des Immuntoxins erhöht werden. So sind weitgehend nur die über das Trägermolekül aufgenommenen Toxine in der Zelle wirksam. Freie Toxine, die beispielsweise enzymatisch vom Trägermolekül abgespalten wurden, dagegen nicht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;lich2004&amp;quot;/&amp;gt; Prinzipiell können auch mehrere Toxinmoleküle an einen Antikörper gebunden werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID11217378&amp;quot;&amp;gt;D. J. Flavell und S. U. Flavell: &amp;#039;&amp;#039;Comparison of immunotoxins bearing a single saporin molecule with multiple toxin conjugates.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Methods Mol Biol&amp;#039;&amp;#039; 166, 2001, S.&amp;amp;nbsp;87–100. PMID 11217378 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkungsprinzip ==&lt;br /&gt;
Über den Liganden (Antikörper, Antikörperfragment oder Antikörper-Mimetikum) bindet das Immuntoxin bevorzugt an die Zellen, die den entsprechenden Rezeptor, beispielsweise ein Tumorantigen, an ihrer Oberfläche exprimieren. Dabei bildet sich ein [[Immunkomplex]] aus Ligand und Rezeptor ([[Schlüssel-Schloss-Prinzip]]). Das Immuntoxin wird von der Zelle, an deren Oberfläche es gebunden ist, mittels rezeptorvermittelter [[Endozytose]] internalisiert und im [[Lysosom]] zerlegt. Dabei wird das Toxin freigesetzt und kann seine Wirkung entfalten. Die Wirkung ist toxinabhängig. Einige Toxine zerstören die Zellmembran, andere deaktivieren die Ribosomen oder ähnlich essentielle Proteine im [[Zytosol]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19406472&amp;quot;&amp;gt;A. E. Frankel und J. H. Woo: &amp;#039;&amp;#039;Bispecific immunotoxins.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Leuk Res&amp;#039;&amp;#039; 33, 2009, S.&amp;amp;nbsp;1173–1174. PMID 19406472&amp;lt;/ref&amp;gt; Durch die Schädigung der Zelle wird die [[Apoptose]] (programmierter Zelltod) ausgelöst.&lt;br /&gt;
Bei katalytisch wirkenden Toxinen, wie beispielsweise dem Diphtherietoxin, genügt in vielen Fällen ein einziges Molekül&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19327829&amp;quot;&amp;gt;D. A. Vallera u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Genetic alteration of a bispecific ligand-directed toxin targeting human CD19 and CD22 receptors resulting in improved efficacy against systemic B cell malignancy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Leuk Res&amp;#039;&amp;#039; 33, 2009, S.&amp;amp;nbsp;1233–1242. PMID 19327829&amp;lt;/ref&amp;gt; in einer Zelle, um sie abzutöten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16424916&amp;quot;&amp;gt;D. Scharma u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Antibody targeted drugs as cancer therapeutics.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nat Rev Drug Discov]]&amp;#039;&amp;#039; 5, 2006, S.&amp;amp;nbsp;147–159. PMID 16424916 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Status der Entwicklung ==&lt;br /&gt;
Die ersten Konzepte für Immuntoxine stammen bereits aus den frühen 1980er Jahren.&amp;lt;ref name=&amp;quot;zenner1982&amp;quot;&amp;gt;H. P. Zenner: &amp;#039;&amp;#039;Experimentelle Chemotherapie: Selektiv-toxische Antikörper-Toxin-Hybride gegen Larynxcarcinoinzellen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;European Archives of Oto-Rhino-Laryngology&amp;#039;&amp;#039; S.&amp;amp;nbsp;406–409. {{DOI|10.1007/BF00459857}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine Reihe von Immuntoxinen befindet sich derzeit in der klinischen Erprobung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19472336&amp;quot;/&amp;gt; Momentan ist kein auf einem Antikörper basierendes Immuntoxin als Arzneimittel zugelassen. Die wesentlichen Probleme liegen in der kurzen Plasmahalbwertszeit der aktuell getesteten Immuntoxine und der damit verbundenen schnellen Ausscheidung aus dem Körper&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19461676&amp;quot;&amp;gt;X. Liu u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Novel strategies to augment genetically delivered  immunotoxin molecular therapy for cancer therapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cancer Gene Ther&amp;#039;&amp;#039; 2009 [Epub ahead of print] PMID 19461676&amp;lt;/ref&amp;gt; sowie weiteren [[#Limitierungen und Potenziale|im nächsten Absatz]] beschriebenen Ursachen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mit [[Denileukin Diftitox]] wurde 1999 in den Vereinigten Staaten das erste Immuntoxin von der [[Food and Drug Administration|FDA]] zur Therapie von [[Therapie#Therapieresistenz|therapierefraktären]] Patienten mit kutanem [[Malignes Lymphom|T-Zell-Lymphom]] zugelassen. Es besteht nicht aus einem Antikörper, sondern aus [[Interleukin-2]], an das das Diphtherietoxin gebunden ist. Das Interleukin-2 bindet dabei an den Interleukin-2-Rezeptor, der im Wesentlichen von [[T-Lymphozyt]]en exprimiert wird – so auch von den malignen T-Lymphozyten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID 17187516&amp;quot;&amp;gt;F. Turturro: &amp;#039;&amp;#039;Denileukin diftitox: a biotherapeutic paradigm shift in the treatment of lymphoid-derived disorders.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Expert Rev Anticancer Ther&amp;#039;&amp;#039; 7, 2007, S.&amp;amp;nbsp;11–17. PMID 17187516 {{DOI|10.1586/14737140.7.1.11}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;huber&amp;quot;&amp;gt;C. Huber (Herausgeber) u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Krebsimmuntherapien.&amp;#039;&amp;#039;  Deutscher Ärzteverlag, 2007, ISBN 3-7691-1212-1, S.&amp;amp;nbsp;129&amp;lt;/ref&amp;gt; Von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) wurde Denileukin-Diftitox ein [[Orphan-Arzneimittel]]-Status zugewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;doccheck.com&amp;quot;&amp;gt;DocCheck Flexikon: [https://flexikon.doccheck.com/de/Denileukin-Diftitox Denileukin-Diftitox], abgerufen am 4. August 2025.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Limitierungen und Potenziale ==&lt;br /&gt;
Die besten Ergebnisse in klinischen Studien wurden bisher bei [[Hämatologie|hämatologischen]] Krebserkrankungen – im Wesentlichen bei T-Zell-Lymphome und Leukämien – erzielt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17233846&amp;quot;&amp;gt;N. H. Dang u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Phase II trial of denileukin diftitox for relapsed/refractory T-cell non-Hodgkin’s lymphoma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Br J Haematol&amp;#039;&amp;#039; 136, 2007, S.&amp;amp;nbsp;439–447. PMID 17233846&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16061911&amp;quot;&amp;gt;R. J. Kreitman u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Phase I trial of recombinant immunotoxin RFB4(dsFv)-PE38 (BL22) in patients with B-cell malignancies.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Clin Oncol]]&amp;#039;&amp;#039; 23, 2005, S.&amp;amp;nbsp;6719–6729. PMID 16061911&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei anderen Krebserkrankungen, insbesondere bei soliden Tumoren, sind die Ergebnisse bisher eher enttäuschend. Die Nebenwirkungen waren in vielen Fällen, bedingt durch eine zu hohe Anbindung auch an gesundes Gewebe, erheblich. Die Ursache lag hierbei in einer zu geringe Spezifität gegenüber Krebszellen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19406472&amp;quot;/&amp;gt; Von den gesunden Körperzellen werden dadurch vor allem die Zellen der [[Leber]] und der [[Niere]]n geschädigt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;heisler2003&amp;quot;&amp;gt;I. Heisler: &amp;#039;&amp;#039;Bedeutung spaltbarer Peptidlinker für die Funktion rekombinanter Saporin-EGF-Immunotoxine.&amp;#039;&amp;#039; Dissertation, FU Berlin, 2003&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein vielversprechender Ansatz zur Lösung dieses Problems ist die Verwendung von bispezifischen Immuntoxinen. Dabei werden [[scFv-Fragment]]e mit zwei unterschiedlichen Liganden mit einem einzelnen Toxin verbunden, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit der Bindung an eine Krebszelle erhöht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19327829&amp;quot;/&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19406472&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
Eine sehr häufige Nebenwirkung bei den Immuntoxinen der ersten Generation, auf der Basis von Rizin, ist das systemische [[Kapillarlecksyndrom]] (engl. &amp;#039;&amp;#039;vaskular leakage syndrome&amp;#039;&amp;#039;, VLS), das letztlich die Dosis des Immuntoxins limitiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID9403331&amp;quot;&amp;gt;R. Baluna und E. S. Vitetta: &amp;#039;&amp;#039;Vascular leak syndrome: a side effect of immunotherapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Immunopharmacology&amp;#039;&amp;#039; 37, 1997, S.&amp;amp;nbsp;117–132. PMID 9403331 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19459847&amp;quot;/&amp;gt; Bei bakteriellen Toxinabschnitten ist dieses Problem nicht gegeben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16794638&amp;quot;/&amp;gt; Mittlerweile stehen modifizierte Rizinsequenzen zur Verfügung, bei denen diese Nebenwirkung weitgehend ausgeschaltet ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12627168&amp;quot;&amp;gt;J. E. Smallshaw u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Genetic engineering of an immunotoxin to eliminate pulmonary vascular leak in mice.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Nature Biotechnol&amp;#039;&amp;#039;  21, 2003, S.&amp;amp;nbsp;387–391. PMID 12627168&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine weitere Schwierigkeit ist die schlechte Tumorpenetration der Immuntoxine. Die rekombinant hergestellten Immuntoxine zeigen dabei einige Vorteile gegenüber den chemisch gekoppelten Immuntoxinen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID9829722&amp;quot;&amp;gt;P. S. Multani u. a.: [http://clincancerres.aacrjournals.org/cgi/reprint/4/11/2599 &amp;#039;&amp;#039;Phase II clinical trial of bolus infusion anti-B4 blocked ricin immunoconjugate in patients with relapsed B-cell non-Hodgkin&amp;#039;s lymphoma.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Clin Cancer Res]]&amp;#039;&amp;#039; 4, 1998, S.&amp;amp;nbsp;2599–2604. PMID 9829722&amp;lt;/ref&amp;gt; Durch Verkleinerung des Liganden, beispielsweise durch Verwendung von [[Fab-Fragment|Fab]]- oder scFv-Fragmenten, die ein höheres Penetrationsvermögen in das Gewebe besitzen&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid12514726&amp;quot;&amp;gt;P. J. Hudson und C. Souriau: &amp;#039;&amp;#039;Engineered antibodies.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nat Med]]&amp;#039;&amp;#039; 9, 2003, S.&amp;amp;nbsp;129–134. PMID 12514726 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;, kann dieses Problem zum Teil überwunden werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID10690507&amp;quot;&amp;gt;A. E. Frankel u. a.: [http://clincancerres.aacrjournals.org/cgi/content/full/6/2/326 &amp;#039;&amp;#039;Targeted toxins.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Clin Cancer Res&amp;#039;&amp;#039; 6, 2000, S.&amp;amp;nbsp;326–334. PMID 10690507 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch eine Verkleinerung des Toxins, durch Deletion von weniger aktiven Bereichen ist möglich.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19327829&amp;quot;/&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16794638&amp;quot;&amp;gt;I. Pastan u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Immunotoxin therapy of cancer.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Nat Rev Cancer&amp;#039;&amp;#039; 6, 2006, S.&amp;amp;nbsp;559–565. PMID 16794638 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei vielen Patienten bildet sich eine [[Immunantwort]] gegen die Immuntoxine, da sie beispielsweise schon früher Antikörper gegen die in der Natur frei vorkommenden Toxine gebildet haben. Manche Toxine werden in den Krebszellen im Lysosom enzymatisch abgebaut und bleiben dann in der Zelle ohne Wirkung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12370003&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Trotz dieser Einschränkungen und Probleme wird Immuntoxinen – auch bei soliden Tumoren – ein hohes therapeutisches Potenzial bescheinigt. Während beispielsweise bei der konventionellen Chemotherapie [[Nekrose|nekrotische]] ruhende Bereiche eines Tumors häufig nicht auf die Therapie ansprechen, beziehungsweise Resistenzen entwickelt haben, können Immuntoxine auch dort die Apoptose auslösen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID10861457&amp;quot;&amp;gt;A. Keppler-Hafkemeyer u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Apoptosis induced by immunotoxins used in the treatment of hematologic malignancies.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Int J Cancer]]&amp;#039;&amp;#039; 87, 2000, S.&amp;amp;nbsp;86–94. PMID 10861457&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch in wirkstoffresistenten Zellen (&amp;#039;&amp;#039;[[Multiple Drug Resistance]]&amp;#039;&amp;#039;) können Immuntoxine die Apoptose auslösen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID3495806&amp;quot;&amp;gt;D. J. FitzGerald u. a.: &amp;#039;&amp;#039;A monoclonal antibody-Pseudomonas toxin conjugate that specifically kills multidrug-resistant cells.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[PNAS]]&amp;#039;&amp;#039; 84, 1987, S.&amp;amp;nbsp;4288–4292. PMID 3495806&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID8417204&amp;quot;&amp;gt;G. H. Mickisch u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Pseudomonas exotoxin conjugated to monoclonal antibody MRK16 specifically kills multidrug resistant cells in cultured renal carcinomas and in MDR-transgenic mice.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Urol]]&amp;#039;&amp;#039;. 149, 1993, S.&amp;amp;nbsp;174–178. PMID 8417204&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID9667951&amp;quot;&amp;gt;A. E. Frankel u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Cell-specific modulation of drug resistance in acute myeloid leukemic blasts by diphtheria fusion toxin, DT388-GMCSF.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Bioconjug Chem&amp;#039;&amp;#039; 9, 1998, S.&amp;amp;nbsp;490–496. PMID 9667951&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID9815691&amp;quot;&amp;gt;J. P. Perentesis u. a.: [http://clincancerres.aacrjournals.org/cgi/reprint/3/3/347 &amp;#039;&amp;#039;Induction of apoptosis in multidrug-resistant and radiation-resistant acute myeloid leukemia cells by a recombinant fusion toxin directed against the human granulocyte macrophage colony-stimulating factor receptor.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Clin Cancer Res&amp;#039;&amp;#039; 3, 1997, S.&amp;amp;nbsp;347–355. PMID 9815691&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;heisler2003&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weiterführende Literatur ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Fachbücher ===&lt;br /&gt;
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* W. A. Hall: &amp;#039;&amp;#039;Immunotoxin methods and protocols.&amp;#039;&amp;#039; Humana Press, 2000, ISBN 0-89603-775-4.&lt;br /&gt;
* K. Kawakami u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Cytotoxins and immunotoxins for cancer therapy.&amp;#039;&amp;#039; Routledge Chapman&amp;amp;Hall, 2004, ISBN 0-415-26365-4.&lt;br /&gt;
* M. L. Grossbard: &amp;#039;&amp;#039;Monoclonal antibody-based therapy of cancer.&amp;#039;&amp;#039; Informa Healthcare, 1998, ISBN 0-8247-0196-8.&lt;br /&gt;
* M. Welschof und J. Krauss: &amp;#039;&amp;#039;Recombinant antibodies for cancer therapy.&amp;#039;&amp;#039; Verlag Springer, 2002, ISBN 0-89603-918-8.&lt;br /&gt;
* G. T. Hermanson: &amp;#039;&amp;#039;Bioconjugate techniques.&amp;#039;&amp;#039; Academic Press, 2008, ISBN 0-12-370501-0.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Review-Artikel ===&lt;br /&gt;
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=== Fachartikel ===&lt;br /&gt;
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* A. E. Frankel: &amp;#039;&amp;#039;New anti-T cell immunotoxins for the clinic.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Leukemia Research]]&amp;#039;&amp;#039;  29, 2005, S.&amp;amp;nbsp;249–251. PMID 15661259&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Dissertationen ===&lt;br /&gt;
* M. Posch: [http://edoc.hu-berlin.de/docviews/abstract.php?id=10538 &amp;#039;&amp;#039;Neue Ansätze zur zielgerichteten Behandlung solider Tumoren – Antisense Oligonukleotide und Immunotoxine zur tumorzellspezifischen Apoptoseinduktion.&amp;#039;&amp;#039;] Humboldt-Universität zu Berlin, 2002&lt;br /&gt;
* M. Kleinschmidt: [{{Toter Link |url=http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/04/04H185/t1.pdf |datum=2024-11-15 |inline=1}} &amp;#039;&amp;#039;Design modularer Immunotoxine unter Verwendung polyionischer  Fusionspeptide.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 176&amp;amp;nbsp;kB)  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2002&lt;br /&gt;
* J. Keller: [http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000000777 &amp;#039;&amp;#039;Entwicklung molekularer Adapter zur Optimierung von Immunotoxinen.&amp;#039;&amp;#039;] FU Berlin, 2002&lt;br /&gt;
* D. Brüll: [https://publications.rwth-aachen.de/record/62057 &amp;#039;&amp;#039;Konstruktion und Charakterisierung von rekombinanten Immuntoxinen zur Therapie von metastasierendem Pankreaskarzinom.&amp;#039;&amp;#039;] RWTH Aachen, 2004&lt;br /&gt;
* I. Heisler: [http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000001041/ &amp;#039;&amp;#039;Bedeutung spaltbarer Peptidlinker für die Funktion rekombinanter Saporin-EGF-Immunotoxine.&amp;#039;&amp;#039;] FU Berlin, 2003&lt;br /&gt;
* P. Wolf: [http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/2383/ &amp;#039;&amp;#039;Herstellung und Charakterisierung rekombinanter Immunotoxine aus anti-PSMA single-chain-Antikörperfragmenten zur Therapie des Prostatakarzinoms.&amp;#039;&amp;#039;] Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2005&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://idw-online.de/pages/de/news195355 Immuntoxin zerstört Prostatakrebszellen]&lt;br /&gt;
* [http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/neutox.htm Neue Immuntoxin-Studie an der Kölner Uniklinik]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in Hämatologie und Onkologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antikörper| ]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Rjh</name></author>
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