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	<title>Immunmodulation - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-24T04:17:23Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Immunmodulation&amp;diff=67158&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Leyo: zu DOI redundante URL entfernt</title>
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		<updated>2023-03-07T23:39:48Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;zu DOI redundante URL entfernt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Immunmodulation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wird die Veränderung des körpereigenen Abwehrsystems (des [[Immunsystem]]s) durch pharmakologisch wirksame Stoffe bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieses Verfahren wird u.&amp;amp;nbsp;a. eingesetzt, um das Immunsystem zu dämpfen ([[Immunsuppression]]). Die Anwendung erfolgt etwa nach einer [[Transplantation|Organtransplantation]] zur Vermeidung einer Abstoßungsreaktion und für die Behandlung einer [[Autoimmunerkrankung]] wie [[Schuppenflechte]] oder einer [[Entzündlich-rheumatische Erkrankung|entzündlich-rheumatischen Erkrankung]], bei denen das Immunsystem körpereigene Zellen angreift. Ein weiterer Anwendungsbereich immunmodulatorischer Therapien ist die [[Immunstimulation]]. Hierbei wird die natürliche, körpereigene Immunreaktion gezielt medikamentös gestärkt. Diese Therapie findet beispielsweise bei der Behandlung schwerer [[Infektionskrankheit]]en Verwendung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Endogene Immunmodulation ==&lt;br /&gt;
Zu den körpereigenen Immunmodulatoren gehören zahlreiche Stoffe, wie beispielsweise [[Interleukin]]e (IL), [[Interferone]] (IFN),  [[Tumornekrosefaktor]]en (TNF), [[TGF-Beta|Transforming growth factor-ß]] (TGF-ß), [[Koloniestimulierender Faktor|Koloniestimulierende Faktoren]] (CSF), [[Immunglobulin]]e und [[Endocannabinoide]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Viele dieser Zytokine werden auch therapeutisch als Arzneimittel genutzt, z. B. [[Interleukin-2]], Interferone, [[TNF-α]] und koloniestimulierende Faktoren. Daneben werden unter anderem [[Interleukin-12]], [[GM-CSF]], [[ICOS]] bezüglich einer Anwendung am Menschen untersucht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Exogene Immunmodulation ==&lt;br /&gt;
Weiterhin werden von einigen [[Pathogen]]en im Zuge einer [[Immunevasion]] verschiedene, meistens die Immunreaktion hemmende Varianten von [[Zytokin]]en (z. B. [[Virokin]]e), [[Chemokine]], und [[Chemokinrezeptoren|Chemokin-]] und anderen [[Rezeptor (Biochemie)|Rezeptoren]] gebildet, die teilweise auch neue Funktionen aufweisen.&amp;lt;ref&amp;gt;J. Felix, S. N. Savvides: &amp;#039;&amp;#039;Mechanisms of immunomodulation by mammalian and viral decoy receptors: insights from structures.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nature Reviews Immunology]].&amp;#039;&amp;#039; [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Dezember 2016, {{DOI|10.1038/nri.2016.134}}, PMID 28028310.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Körperfremde Immunmodulatoren sind z. B. Extrakte aus &amp;#039;&amp;#039;[[Echinacea purpurea]]&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;[[Echinacea pallida]]&amp;#039;&amp;#039;, [[Medizinalhanf]], [[Inosiplex]], [[Levamisol]], [[Cladribin]], [[Glatirameracetat]], [[Thalidomid]], [[Lenalidomid]],  [[Pomalidomid]], [[Apremilast]], [[Imiquimod]], [[Resiquimod]], [[Immun-Checkpoint-Inhibitor|Checkpoint-Inhibitor]]en&amp;lt;ref&amp;gt;D. N. Khalil, E. L. Smith, R. J. Brentjens, J. D. Wolchok: &amp;#039;&amp;#039;The future of cancer treatment: immunomodulation, CARs and combination immunotherapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Nature reviews. Clinical oncology.&amp;#039;&amp;#039; Band 13, Nummer 5, Mai 2016, S.&amp;amp;nbsp;273–290, {{DOI|10.1038/nrclinonc.2016.25}}, PMID 26977780.&amp;lt;/ref&amp;gt; und [[CpG-Motiv]]e.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendungen ==&lt;br /&gt;
Anwendungen sind in der [[Krebsimmuntherapie]],&amp;lt;ref&amp;gt;W. T. Curry, M. Lim: &amp;#039;&amp;#039;Immunomodulation: checkpoint blockade etc.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Neuro-oncology.&amp;#039;&amp;#039; Band 17 Suppl 7, November 2015, S.&amp;amp;nbsp;vii26–vii31, {{DOI|10.1093/neuonc/nov174}}, PMID 26516223, {{PMC|4625892}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; bei [[Impfstoff]]en,&amp;lt;ref&amp;gt;A. O. Kamphorst, K. Araki, R. Ahmed: &amp;#039;&amp;#039;Beyond adjuvants: immunomodulation strategies to enhance T cell immunity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Vaccine.&amp;#039;&amp;#039; Band 33 Suppl 2, Juni 2015, S.&amp;amp;nbsp;B21–B28, {{DOI|10.1016/j.vaccine.2014.12.082}}, PMID 26022562, {{PMC|4449453}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Allergie]],&amp;lt;ref&amp;gt;D. H. Broide: &amp;#039;&amp;#039;Immunomodulation of allergic disease.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Annual review of medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 60, 2009, S.&amp;amp;nbsp;279–291, {{DOI|10.1146/annurev.med.60.041807.123524}}, PMID 19630573, {{PMC|2779001}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Transplantation]] und [[Autoimmunerkrankung]]en.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Najar, G. Raicevic, H. Fayyad-Kazan, D. Bron, M. Toungouz, L. Lagneaux: &amp;#039;&amp;#039;Mesenchymal stromal cells and immunomodulation: A gathering of regulatory immune cells.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cytotherapy.&amp;#039;&amp;#039; Band 18, Nummer 2, Februar 2016, S.&amp;amp;nbsp;160–171, {{DOI|10.1016/j.jcyt.2015.10.011}}, PMID 26794710.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Impfempfehlungen unter Immunsuppression ==&lt;br /&gt;
Die therapeutische Unterdrückung des [[Immunsystem]]s macht Patienten für [[Opportunistischer Erreger|opportunistische Erreger]] anfällig, wie etwa [[Influenza]]-Viren, [[Pneumokokken]] oder [[Meningokokken]]. In der Folge leiden immunsupprimierte Personen häufiger an Infektionskrankheiten, die zusätzlich im Durchschnitt schwerer verlaufen als bei der Allgemeinbevölkerung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Ständige Impfkommission (STIKO) |Titel=Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2021 |Datum=2021-08-26 |DOI=10.25646/8824 |Online=https://edoc.rki.de/handle/176904/8683 |Abruf=2021-10-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Tim Niehues, Christian Bogdan, Jane Hecht, Thomas Mertens, Miriam Wiese-Posselt |Titel=Impfen bei Immundefizienz: Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen(I) Grundlagenpapier |Sammelwerk=Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz |Band=60 |Nummer=6 |Datum=2017-06 |ISSN=1436-9990 |DOI=10.1007/s00103-017-2555-4 |Seiten=674–684}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Deshalb empfiehlt die [[Ständige Impfkommission|Ständige Impfkommission (STIKO)]] am [[Robert Koch-Institut|Robert Koch-Institut (RKI)]] der [[Risikogruppe]] aller immunsupprimierten Patienten einen weitreichenden und aktuellen Impfschutz aufrechtzuerhalten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Gemeinsam mit einigen medizinischen Fachgesellschaften hat die STIKO Anwendungshinweise zu [[Indikationsimpfung]]en für Personen unter Immunsuppression erarbeitet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Norbert Wagner, Frauke Assmus, Gabriele Arendt, Erika Baum, Ulrich Baumann |Titel=Impfen bei Immundefizienz: Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (IV) Impfen bei Autoimmunkrankheiten, bei anderen chronisch-entzündlichen Erkrankungen und unter immunmodulatorischer Therapie |Sammelwerk=Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz |Band=62 |Nummer=4 |Datum=2019-04 |ISSN=1436-9990 |DOI=10.1007/s00103-019-02905-1 |Seiten=494–515}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Geimpfte Patienten haben neben einer verringerten Infektions- und Komplikationswahrscheinlichkeit auch ein geringeres Risiko für infektionsgetriggerte Schübe der Grunderkrankung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Totimpfstoff]]e, zum Beispiel gegen [[Meningokokken]] der Gruppen ACWY und B oder [[Pneumokokken]] gelten prinzipiell als sicher für immunsupprimierte Personen. [[Lebendimpfstoff]]e, etwa gegen [[MMR-Impfstoff|Mumps, Masern und Röteln]], bedürfen einer ärztlichen Einzelfallentscheidung. Für keinen derzeit in Deutschland zugelassenen Tot- oder Lebendimpfstoffe existieren Studien, die einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einer Impfung und einer neu aufgetretenen Autoimmunkrankheit oder einem Schub einer solchen bereits bestehenden Erkrankung belegen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Autoimmunerkrankung]]&lt;br /&gt;
* [[Angeborene Immunantwort]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Immunologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Leyo</name></author>
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