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	<title>Immunkomplexvaskulitis - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-24T06:18:51Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Immunkomplexvaskulitis&amp;diff=2749808&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;SchlurcherBot: Bot: http → https</title>
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		<updated>2025-06-09T03:40:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: http → https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = M31&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige nekrotisierende Vaskulopathien&lt;br /&gt;
| 02-CODE = M31.0&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Hypersensitivitätsangiitis, inkl. Goodpasture-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Immunkomplexvaskulitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[Bakterien|nicht-bakterielle]] [[Entzündung]] der Blutgefäße (&amp;#039;&amp;#039;„Vaskulitis“&amp;#039;&amp;#039;) und gehört neben der [[Wegener-Granulomatose]] (&amp;#039;&amp;#039;granulomatöse Vaskulitis&amp;#039;&amp;#039;) und der [[Anti-Neutrophile cytoplasmatische Antikörper|ANCA-assoziierten]] Vaskulitis zu den Untergruppen der [[Vaskulitis|Gefäßentzündungen]]. Bei der Immunkomplexvaskulitis werden die Gefäßwände durch eine [[Immunologie|immunologische]] Reaktion angegriffen.&lt;br /&gt;
Sind [[Autoantikörper|körpereigene Antikörper]], Bakterien oder Medikamentenbestandteile dafür verantwortlich, dass sich [[Antigen-Antikörper-Reaktion|Immunkomplexe]] bilden, die sich in den Gefäßwänden ablagern und diese schädigen, so ist im Blut ein Abfall der [[Komplementsystem|Komplementwerte]] nachweisbar.&lt;br /&gt;
Die [[Histologie]] einer Immunkomplexvaskulitis ist gekennzeichnet durch: [[Endothel]]schwellung, [[Leukodiapedese|Diapedese]] von [[Granulozyt]]en und [[Lymphozyt]]enanreicherung um die Blutgefäße herum (perivaskulär).&amp;lt;ref&amp;gt;K.-G. Hermann: &amp;#039;&amp;#039;Die rheumatoide Arthritis: Pathologische Anatomie&amp;#039;&amp;#039;, S. 81. [https://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/hermann-kay-geert-2000-07-17/HTML/N11535.html hier online] (abgerufen am 17. September 2012).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kutane Immunkomplexvaskulitis ==&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;Kutane Immunkomplexvaskulitis&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;Vasculitis allergica&amp;#039;&amp;#039;, ist eine Vaskulitis der kleinen Gefäße. Oft folgt die episodische Immunkomplexvaskulitis einem Infekt ([[Streptokokken]], [[gastrointestinal]]e Infekte, [[Erysipel]], [[Tonsillitis]], Virusinfekt, [[Virushepatitis]]). Liegt eine chronisch [[rezidiv]]ierende Verlaufsform vor, kommt als Ursache vor allem die [[Hepatitis C]] in Betracht, gefolgt von [[Kollagenose]]n (besonders mit [[Urtikaria|urtikarieller]] Symptomatik). Arzneimittel wie  Antibiotika, Fremdeiweiße und [[Sulfonamide]] können neben Nahrungsmittel[[additiv]]a zu [[Nekrose|nekrotisierenden]] Vaskulitiden führen. Das Entstehen der Hautveränderungen wird durch körperliche Anstrengung begünstigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es wird zwischen verschiedenen Typen, Übergangs- und Mischformen unterschieden:&amp;lt;ref&amp;gt;O. Braun-Falco, H. H. Wolff u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Dermatologie und Venerologie&amp;#039;&amp;#039;.  Springer Medizin Verlag, 2005, ISBN 3-540-40525-9, S. 785–786.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Hämorrhagischer Typ&amp;#039;&amp;#039;: klassische Purpura rheumatica, anaphylaktoide Purpura, [[Purpura Schönlein-Henoch]].&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Hämorrhagisch-nekrotischer Typ&amp;#039;&amp;#039;: flache rötlich-schwärzliche Nekrosen der Haut.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Papulonekrotischer Typ&amp;#039;&amp;#039;: Papeln, die zentral nekrotisch werden und später unter Narbenbildung abheilen. Die Streckseiten der Extremitäten sind besonders betroffen, speziell Knie und Ellenbogen.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Polymorph-nodulärer Typ&amp;#039;&amp;#039;: Nebeneinander von makulösen, papulösen, urtikariellen und nodösen hämorrhagischen Erscheinungen. Kann an ein Erythema multiforme erinnern.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Urtikariavaskulitis&amp;#039;&amp;#039;: Sonderform der Vasculitis allergica, die sich durch längere Persistenz der Quaddeln und eine hämorrhagische Note auszeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Systemische Immunkomplexvaskulitis ==&lt;br /&gt;
Zu den systemischen Immunkomplexvaskulitiden zählt die &amp;#039;&amp;#039;kryoglobulinämische Vaskulitis&amp;#039;&amp;#039; im Zusammenhang mit einer Hepatitis-C-Virus-Infektion (HCV). Sie betrifft Haut, Nieren und das zentrale Nervensystem.&amp;lt;ref&amp;gt;H. W. Doerr, W. Gerlich &amp;#039;&amp;#039;Medizinische Virologie: Grundlagen, Diagnostik, Prävention und Therapie&amp;#039;&amp;#039;. Thieme 2002, ISBN 3-13-113962-5, S. 258.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;[[Polyarteriitis nodosa|Panarteriitis nodosa]]&amp;#039;&amp;#039; ist eine Form der systemischen Immunkomplexvaskulitis, bei der vor allem die kleinen und mittleren Gefäße ([[Arteriole]]n) betroffen sind. Es zeigen sich perlschnurartig angeordnete Entzündungsknötchen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Krankheitserscheinungen ===&lt;br /&gt;
[[Symptom|Hauptsymptome]] sind die [[Livedo reticularis]] (blau-rötliche, netzförmige Hautveränderungen) mit Nierenbeteiligung (vaskuläre [[Nephropathie]]) sowie [[Verdauungstrakt|gastrointestinalen]] und [[Nervensystem|neurologischen]] Symptomen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unspezifische Allgemeinsymptome sind Abgeschlagenheit, [[Myalgie|Muskelschmerzen]], Schwere in den Beinen, Gewichtsabnahme und Nachtschweiß. Neurologische Symptome finden sich bei der klassischen Form: In etwa 75 % der Fälle sieht man mit [[Parese|Lähmungen]] einhergehende Nervenentzündungen (&amp;#039;&amp;#039;[[Neuritis|Mononeuritis simplex]]&amp;#039;&amp;#039;); [[Kopfschmerz]]en und durchblutungsbedingte allgemeine [[Enzephalopathie|Gehirnstörungen]] treten in etwa 20 % der Fälle auf. Selten sind [[Herd (Medizin)|fokale]] [[Parese#Hemiparese|Halbseitenlähmungen]], [[Epilepsie]]n und [[Hirnnerv]]enausfälle. Vereinzelt findet sich eine Beteiligung des [[Rückenmark]]s. Hautveränderungen sind die oben genannte  &amp;#039;&amp;#039;Livedo reticularis&amp;#039;&amp;#039;, [[subkutan]]e [[Aneurysma|Aneurysmen]] sind als schmerzhafte Knötchen tastbar. Eine Herzbeteiligung kann sich als [[Angina Pectoris]] bis hin zum  [[Herzinfarkt]] äußern. Seitens des Verdauungstrakts treten [[kolik]]artige Bauchschmerzen, Blutungen und  [[Mesenterialinfarkt|Darminfarkte]] auf. Die Nierenbeteiligung äußert sich in [[Aneurysma|Mikroaneurysmen]] der Nierengefäße, eine [[Glomerulonephritis]] tritt in der Regel nicht auf. Eine Assoziation mit [[Hepatitis B]] oder C ist selten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Prognose ===&lt;br /&gt;
Ohne Therapie und bei Beteiligung des Zentralnervensystems ist die Prognose ungünstig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Therapie ===&lt;br /&gt;
Zur Therapie werden anfangs [[Steroid]]e und [[Cyclophosphamid]] kombiniert. Die intermittierende intravenöse und die kontinuierliche Cyclophosphamidgabe werden kontrovers beurteilt. Antivirale Substanzen und eine zurückhaltende Immunsuppression werden bei Hepatitis-B-assoziierten Fällen eingesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Reiß &amp;#039;&amp;#039;Facharztwissen HNO-Heilkunde: Differenzierte Diagnostik und Therapie&amp;#039;&amp;#039;. Springer Medizin Verlag Heidelberg, 2009. ISBN 3-540-89440-3, S. 101.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* D. Hermann, T. Steiner, H. C. Diener: &amp;#039;&amp;#039;Vaskuläre Neurologie: Zerebrale Ischämien, Hämorrhagien, Gefäßmissbildungen, Vaskulitiden und vaskuläre Demenz&amp;#039;&amp;#039;. Thieme 2010.&lt;br /&gt;
* M. P. Stoffel: &amp;#039;&amp;#039;Stellenwert der Autoantikörperbefunde für Diagnose und Differentialdiagnose der Kollagenosen und systemischen Vaskulitiden Klinische und serologische Verlaufsuntersuchung anhand von 200 Patienten&amp;#039;&amp;#039;. Herbert Utz Verlag 1998.&lt;br /&gt;
* H.-H. Peter, W. J. Pichler, U. Müller-Ladner: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Immunologie&amp;#039;&amp;#039;. Urban &amp;amp; Fischer Verlag/Elsevier 2012.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Autoimmunerkrankung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;SchlurcherBot</name></author>
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