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	<title>Hypodontie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hypodontie&amp;diff=1490014&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-08-17T10:25:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = K00.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Anodontie, Hypodontie, Oligodontie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = LA30.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Anodontie&lt;br /&gt;
| Code-02 = LA30.1&lt;br /&gt;
| Data-02 = Hypodontie&lt;br /&gt;
| Code-03 = LA30.2&lt;br /&gt;
| Data-03 = Oligodontie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Hypotontie der seitlichen Schneidezähne 20100119 004.JPG|mini|Nichtanlage der seitlichen oberen Schneidezähne]]&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--[[Datei:Dentition4.JPG|mini|Echte Hypodontie: Der untere Weisheitszahn ist nicht angelegt.]]--&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Datei:Dental abnormalities in a 5-year-old girl from north Sweden family who suffered from various symptoms of autosomal dominant hypohidrotic ectodermal dysplasia (HED).jpg|mini|Oligodontie bei einem fünfjährigen Mädchen infolge einer [[Ektodermale Dysplasie|Hypohidrotischen ektodermalen Dysplasie]]: Im Oberkiefer ist kein bleibender Frontzahn angelegt. Daher persistieren die Milchzähne. Im Unterkiefer fehlen auf jeder Seite drei bleibende Zähne, die Zähne 31 und 41 (mittlere Schneidezähne) sind extrem retiniert. Eine (Nicht)-Anlage der Weisheitszähne kann noch nicht beurteilt werden.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Ortopantomogram popis.jpg|mini|Echte Hypodontie: Die oberen seitlichen Schneidezähne sind nicht vorhanden.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hypodontie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{grcS|ὕπο|hypo}} „unter-“ und {{lang|grc|ὀδόντος|odontos}} „mit Zähnen“)&amp;lt;ref name=&amp;quot;GEMOLL&amp;quot;&amp;gt;[[Wilhelm Gemoll]]: &amp;#039;&amp;#039;GEMOLL, Griechisch-deutsches Schul- und Handwörterbuch&amp;#039;&amp;#039;. G. Freytag Verlag, München.&amp;lt;/ref&amp;gt; ist eine Zahnunterzahl. Darunter wird das durch eine Nichtanlage ([[Agenesie]]) bedingte Fehlen von einem oder mehreren [[Zahn|Zähnen]] verstanden.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Wörterbuch medizinischer Fachbegriffe.&amp;#039;&amp;#039; 10. Auflage. [[Dudenverlag]], Berlin 2021, ISBN 978-3-411-04837-3, S. 389.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Meistens wird die Nichtanlage von Weisheitszähnen bei der Diagnosestellung nicht berücksichtigt. Nicht angelegte Weisheitszähne werden beim Berechnen der Zahnunterzahl nicht mitgezählt, weil ihr Fehlen relativ häufig ist, keine [[Zahnverlust#Klassifikationen von Zahnlücken|Zahnlücke]]n bewirkt, kaum Auswirkungen auf Funktion und Aussehen des [[Gebiss]]es hat und nur schwer zu behandeln wäre.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Abgrenzungen ==&lt;br /&gt;
=== Oligodontie ===&lt;br /&gt;
Fehlen mehrere Zähne (beim bleibenden Gebiss etwa mehr als fünf Zähne), spricht man von einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Oligodontie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{grcS|ὀλίγο-}} „wenig“).&amp;lt;ref name=&amp;quot;GEMOLL&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]], [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; Band 5: &amp;#039;&amp;#039;Membra corporis – R-Zellen-Adenom.&amp;#039;&amp;#039; Loseblattsammlung. [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], München / Berlin / Wien 1973, ISBN 3-541-84005-6, S. O 34.&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Gegensatz zur Hypodontie sind viele Zähne regellos betroffen. Eine Oligodontie kommt isoliert oder als Bestandteil von [[Syndrom]]en vor. Hier sind zu nennen die [[Incontinentia pigmenti]], die [[anhidrotische ektodermale Dysplasie]], das [[Ellis-van-Creveld-Syndrom|Ellis-Creveld-Syndrom]], das [[Curtius-Syndrom]], das [[Marfan-Syndrom]] und das [[Weyers-Syndrom]].&amp;lt;ref&amp;gt;[[Maxim Zetkin]], [[Herbert Schaldach]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Wörterbuch der Medizin|Lexikon der Medizin]].&amp;#039;&amp;#039; 16. Auflage. Ullstein Medical, Wiesbaden 1999, ISBN 3-86126-226-6, S. 1442.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften]] (AWMF) nennt in Zusammenarbeit mit zahlreichen beteiligten [[Fachgesellschaft]]en und [[Berufsverband|Berufsverbänden]] das entsprechende [[Krankheitsbild]] der &amp;#039;&amp;#039;Zahnagenesie&amp;#039;&amp;#039; in ihrer aktuellen [[Medizinische Leitlinie|Leitlinie]] &amp;#039;&amp;#039;multiple Zahnnichtanlage&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;S3-Leitlinie (Langversion): &amp;#039;&amp;#039;Zahnimplantatversorgungen bei multiplen Zahnnichtanlagen und Syndromen.&amp;#039;&amp;#039; AWMF-Registernummer 083-024, Stand Dezember 2016, gültig bis Ende Dezember 2021.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Zahnverlust ===&lt;br /&gt;
Der Begriff &amp;#039;&amp;#039;Hypodontie&amp;#039;&amp;#039; ist nicht zu verwechseln mit dem Begriff [[Zahnverlust]]. In beiden Fällen fehlen Zähne. Bei der Hypodontie wurden Zähne vorgeburtlich nicht angelegt. Beim Zahnverlust gingen sie nach der Geburt verloren. Ebenso zählt das natürliche Ausfallen der Milchzähne nicht zum medizinischen Sachverhalt des Zahnverlustes. Wissenschaftlich wird die krankheitsbedingte Hypodontie von der [[phylogenetisch]] bedingten &amp;#039;&amp;#039;Hypodontogenie&amp;#039;&amp;#039; (Hypodention [vermutlich [[Schreibfehler]] der Wörterbuchautoren: richtig &amp;#039;&amp;#039;Hypodentition&amp;#039;&amp;#039;, von [[lateinisch]] &amp;#039;&amp;#039;dentitio&amp;#039;&amp;#039; = Zahnen]) abgegrenzt.&amp;lt;ref&amp;gt;Günter Thiele, Heinz Walter (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete.&amp;#039;&amp;#039; 4. Ordner: &amp;#039;&amp;#039;Hypermagnesiämie – Melusinidae.&amp;#039;&amp;#039; Loseblattsammlung. Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Berlin / Wien 1971, ISBN 3-541-84004-8, S. H 341.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der vorzeitige Zahnverlust im Milchgebiss heißt &amp;#039;&amp;#039;Milchzahnverlust&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;Günter Thiele, Heinz Walter (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete.&amp;#039;&amp;#039; Band 6: &amp;#039;&amp;#039;S–Zz.&amp;#039;&amp;#039; Loseblattsammlung. Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Berlin / Wien 1974, ISBN 3-541-84006-4, S. Z 8.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anodontie ===&lt;br /&gt;
Das angeborene Fehlen aller Zähne (Zahnkeime) heißt &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anodontie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{grcS|ἀ(ν)-}} „ohne“; ανοδους = zahnlos).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ludwig August Kraus]]: &amp;#039;&amp;#039;Kritisch-etymologisches medicinisches Lexikon.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Verlag der Deuerlich- und Dieterichschen Buchhandlung, Göttingen 1844, S. 82. ([https://archive.org/details/b29306760 Digitalisat der Ausgabe von 1844, Internet Archive])&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;GEMOLL&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[[Brockhaus Enzyklopädie]].&amp;#039;&amp;#039; 19. Auflage. 1. Band, Verlag [[Friedrich Arnold Brockhaus]], Mannheim 1986, ISBN 3-7653-1101-4, S. 606.&amp;lt;/ref&amp;gt;  Die Anodontie ist also ein „angeborener Zahnmangel“.&amp;lt;ref&amp;gt;Kurt Hoffmann: &amp;#039;&amp;#039;Medizinische Terminologie.&amp;#039;&amp;#039; begründet von [[Walter Guttmann]], 35. Auflage. Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Berlin 1951, Spalte 50.&amp;lt;/ref&amp;gt; Sie findet sich zum Beispiel beim [[DDOD-Syndrom]]. Bei der Anodontie wird zwischen der &amp;#039;&amp;#039;Anodontia vera&amp;#039;&amp;#039; als allgemeiner Zahnlosigkeit bei Kindern und Erwachsenen  und der &amp;#039;&amp;#039;Anodontia senilis&amp;#039;&amp;#039; als sekundäre Zahnlosigkeit des Greisenalters differenziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Günter Thiele, Heinz Walter (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete.&amp;#039;&amp;#039; 1. Ordner: &amp;#039;&amp;#039;A – Carfimatum.&amp;#039;&amp;#039; Loseblattsammlung. Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Berlin / Wien 1966, ISBN 3-541-84000-5, S. A 213.&amp;lt;/ref&amp;gt; Abzugrenzen ist die &amp;#039;&amp;#039;Anodontia partialis&amp;#039;&amp;#039; oder unvollständige Anodontie, also das angeborene Fehlen eines Teils der Zähne.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Wörterbuch medizinischer Fachbegriffe.&amp;#039;&amp;#039; 10. Auflage. Dudenverlag, Berlin 2021, ISBN 978-3-411-04837-3, S. 114.&amp;lt;/ref&amp;gt; Mitunter betrifft die Anodontie nur einen der beiden Kiefer.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Das Lexikon in 20 Bänden.&amp;#039;&amp;#039; 1. Band, [[Zeitverlag]], Hamburg 2005, ISBN 3-411-17561-3, S. 272.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Dentitio tertia ===&lt;br /&gt;
In sehr seltenen Fällen kommt es im hohen Alter zum Durchbruch von Zähnen eines unvollständigen dritten Gebisses; das nennt man Dentitio tertia oder Dentitio senilis.&amp;lt;ref&amp;gt;Günter Thiele, Heinz Walter (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete.&amp;#039;&amp;#039; 2. Ordner: &amp;#039;&amp;#039;Carg – Ez.&amp;#039;&amp;#039; Loseblattsammlung. Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Berlin / Wien 1967, ISBN 3-541-84000-5, S. D 69.&amp;lt;/ref&amp;gt; Es bleibt unklar, ob auch hier eine Hypodontie vorliegt, weil die physiologische Anzahl der Zähne im &amp;#039;&amp;#039;dritten Gebiss&amp;#039;&amp;#039; nicht definiert ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Das anlagebedingte Fehlen von bis zu sechs bleibenden Zähnen wird genetisch auf eine [[Mutation]] der Gene MSX1, PAX9 und AXIN2 zurückgeführt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das exogene Fehlen von bleibenden Zähnen beruht dagegen auf&lt;br /&gt;
* einer [[Extraktion (Zahnmedizin)|Extraktion]] der &amp;#039;&amp;#039;ersten [[Dentition]]&amp;#039;&amp;#039;, also auf dem Ziehen der Milchzähne,&lt;br /&gt;
* einer [[Chemotherapie]],&lt;br /&gt;
* einer [[Bestrahlung (physikalische Größe)|Bestrahlung]] (Radiatio) oder früher auf&lt;br /&gt;
* einer Therapie mit [[Thalidomid]] (Contergan).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Willibald Pschyrembel: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;]]. 268. Auflage. Verlag [[Walter de Gruyter]], Berlin/Boston 2020, ISBN 978-3-11-068325-7, S. 788.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein [[Tabakrauch|Nikotinkonsum]] der Schwangeren erhöht die [[Wahrscheinlichkeit]] für eine Hypodontie des Kindes.&amp;lt;ref&amp;gt;A. H. al Ani, J. S. Antoun, W. M. Thomson: &amp;#039;&amp;#039;Maternal Smoking During Pregnancy is associated with Offspring Hypodontia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of Dental Research]].&amp;#039;&amp;#039; Jahrgang 96, Nummer 9, August 2017, S. 1014–1019, [[doi:10.1177/0022034517711156]], [[pmid:28535361]], s2cid=11423326.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Frauen mit einem [[Ovarialkarzinom]] haben achtmal so oft eine Hypodontie wie Nichtbetroffene.&amp;lt;ref&amp;gt;L. A. Chalothorn, C. S. Beeman, J. L. Ebersole, G. T. Kluemper, E. P. Hicks, R. J. Kryscio, C. P. de Simone, S. C. Modesitt: &amp;#039;&amp;#039;Hypodontia as a risk marker for epithelial ovarian cancer: A case-controlled study.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of the American Dental Association]].&amp;#039;&amp;#039; Jahrgang 139, Nummer 2, Februar 2008, S. 163–169, [[pmid:18245684]], [[doi:10.14219/jada.archive.2008.0132]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als weitere Ursachen gelten Schwangerschaften im fortgeschrittenen Alter, ein niedriges [[Geburtsgewicht]], [[Mehrlingsschwangerschaft]]en und [[Rötelnvirus]]infektionen in der Schwangerschaft. Es ist auch möglich, dass dieser Defekt auf eine [[Candidiasis|Moniliasis]] ([[Candidiasis]], [[Candidose|Soor]], &amp;#039;&amp;#039;Candida-Endokrinopathie-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;) zurückzuführen ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Echte Hypodontie ==&lt;br /&gt;
Die echte Hypodontie ist angeboren und oft erblich bedingt. Als Folge einer [[Entwicklungsstörung]] kann sie gemeinsam mit anderen Erkrankungen oder [[Anomalie (Medizin)|Anomalien]] auftreten: [[Down-Syndrom]], [[Christ-Siemens-Touraine-Syndrom]], [[Anhydrosis hypotrichotica]], [[Arachnodaktylie]], [[Bloch-Sulzberger-Syndrom]], Curtius-Syndrom, [[chondroektodermale Dysplasie]], [[akrofaziale Dysostose]], [[Dysostosis mandibulo-facialis]], [[oro-fazio-digitales Syndrom]], [[Ektodermale Dysplasie|hypohidrotische ektodermale Dysplasie]], [[Ektodermalsyndrom]], [[hämolytische Anämie]], [[Rutherfurd-Syndrom]] oder [[Urbach-Wiethe-Syndrom|Lipoidproteinose]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hoffmann&amp;quot;&amp;gt;[[Walter Hoffmann-Axthelm]]: &amp;#039;&amp;#039;Lexikon der Zahnmedizin.&amp;#039;&amp;#039; 6. Auflage. [[Quintessenz (Verlag)|Quintessenz-Verlag]], Berlin 1995, ISBN 3-87652-609-4.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Häufigkeit und Verteilung ===&lt;br /&gt;
Die Hypodontie ist eine der am weitesten verbreiteten Anomalitäten. 3,5–8,0 % der Bevölkerung sind (abgesehen von den dritten Backenzähnen) betroffen. Das Fehlen der Weisheitszähne lässt sich bei 20–23 % der Bevölkerung feststellen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Neville Pathology&amp;quot;&amp;gt;Brad W. Neville u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Oral &amp;amp; Maxillofacial Pathology.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Elsevier, St. Louis, Missouri 2015, ISBN 978-1-4557-7052-6.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim Menschen verteilt sich die Häufigkeit des Fehlens einzelner Zähne bei einer echten Hypodontie  folgendermaßen:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Schmuth&amp;quot;&amp;gt;[[Gottfried P. F. Schmuth|Gottfried Peter Franz Schmuth]], Eva Andrea Holtgrave, Dieter Drescher: &amp;#039;&amp;#039;Kieferorthopädie – Grundzüge und Probleme.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. [[Georg Thieme Verlag]], Stuttgart 1997, ISBN 3-13-103141-7.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* 3. [[Molar (Zahn)|Molaren]] ([[Weisheitszahn|Weisheitszähne]] / 8er)&amp;lt;ref&amp;gt;Für die [[Zahnbezeichnung]]en siehe: [[Zahnschema#FDI-Zahnschema|Zahnschema]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Obere seitliche [[Schneidezahn|Schneidezähne]] (Zähne 12 und 22)&lt;br /&gt;
* Untere 2. [[Prämolar|Prämolaren]] (Zähne 35 und 45)&lt;br /&gt;
* Untere mittlere Schneidezähne (Zähne 31 und 41)&lt;br /&gt;
* Übrige Prämolaren und untere seitliche Schneidezähne&lt;br /&gt;
* Relativ selten: Obere mittlere Schneidezähne (Zähne 11 und 21), [[Eckzahn|Eckzähne]] (3er), obere und untere 1. und 2. [[Molar (Zahn)|Molaren]] (6er und 7er)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im [[Milchgebiss]] sind Hypodontien weitaus seltener.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erworbene oder unechte Hypodontie ==&lt;br /&gt;
[[Trauma (Medizin)|Traumatische]] (unfallbedingte) Ereignisse können zum frühzeitigen Zahnverlust und damit zu einer Hypodontie führen, ebenso aber auch eine [[Osteomyelitis|Knochenmarkentzündung]] oder auch [[Röntgenbestrahlung|Röntgen-]] und [[Radiumbestrahlung]]en. Eine [[Luxation#Zahnluxationen|zentrale Luxation]] eines Milchzahnes kann zur Schädigung des [[Ontogenetische Entwicklung der Zähne|Zahnkeimes]] des bereits angelegten bleibenden Zahnes führen, so dass dieser dann verkümmert.&lt;br /&gt;
Streng genommen ist natürlich auch der (frühzeitige) Verlust von Zähnen durch [[Zahnkaries|Karies]] eine Form der Zahnunterzahl, hier spricht man aber eher von einer &amp;#039;&amp;#039;Gebiss-Reduktion&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der [[Zahnheilkunde]] wird dagegen die &amp;#039;&amp;#039;phylogenetische Gebissreduktion&amp;#039;&amp;#039; als „stammesgeschichtliche Veränderung des Primatengebisses hinsichtlich Größe und Zahnform“ definiert; beim Kulturmenschen zählt auch die Nichtanlage der seitlichen oberen Schneidezähne und der Weisheitszähne zur &amp;#039;&amp;#039;Gebissreduktion&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;Günter Thiele, Heinz Walter (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete.&amp;#039;&amp;#039; 3. Ordner: &amp;#039;&amp;#039;F – Hyperlysinämie.&amp;#039;&amp;#039; Loseblattsammlung. Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Berlin / Wien 1969, ISBN 3-541-84000-5, S. G 49.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Weisheitszahn2.JPG|mini|Vorgetäuschte Hypodontie: Obwohl im Unterkiefer der 7er bereits fehlt, ist der 8er retiniert und scheint somit nicht vorhanden.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorgetäuschte Hypodontie (Hypodontia spuria) ==&lt;br /&gt;
Sind Zähne angelegt, brechen aber nicht durch, so liegt eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hypodontia spuria&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von [[latein]]: &amp;#039;&amp;#039;spurius&amp;#039;&amp;#039; „falsch, unecht“) vor, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pseudoanodontie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt, siehe [[GAPO-Syndrom]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hoffmann&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen ==&lt;br /&gt;
Mögliche [[Komplikation]]en sind eine unvorteilhafte [[Ästhetik]] sowie funktionelle Veränderungen beim Kauen und Sprechen. Diese Komplikationen können Veränderungen im sozialen Leben des Einzelnen auslösen und psychosoziale Folgen haben. Diese Zustände werden verstärkt, wenn die Hypodontie im Rahmen eines Syndroms auftritt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapeutische Maßnahmen ==&lt;br /&gt;
Grundsätzlich sind [[Kieferorthopädie|kieferorthopädische]], [[Prothetik|prothetische]], [[Implantologie|implantologische]] und [[Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie|kieferchirurgische]] Maßnahmen möglich. Die Behandlung muss für jeden Fall gesondert geplant werden, weil viele Faktoren von Bedeutung sind: Anzahl der fehlenden Zähne, Zustand und Zahnstellung der vorhandenen Zähne, Kiefergröße und Lage der [[Kiefer (Anatomie)|Kiefer]] zueinander, Allgemeinerkrankungen und nicht zuletzt finanzielle Aspekte. Oft ist auch eine sich ergänzende Kombination mehrerer [[Therapie|Therapiemaßnahmen]] sinnvoll und erforderlich, so dass eine enge Absprache und Zusammenarbeit der oben genannten zahnmedizinischen [[Einzelwissenschaft|Disziplinen]] vonnöten ist. Soweit möglich wird man kieferorthopädischen Maßnahmen den Vorrang einräumen und erst danach chirurgische (Freilegung von [[Retention (Zahnmedizin)|retinierten]] Zähnen oder gar [[Zahnimplantat|Implantationen]] oder [[Transplantation|Zahntransplantationen]])&amp;lt;ref&amp;gt;Joachim Gabka, Herbert Harnisch: &amp;#039;&amp;#039;Operationskurs für Zahnmediziner.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1982, ISBN 3-13-487202-1.&amp;lt;/ref&amp;gt; beziehungsweise die Versorgung mit [[Zahnersatz]] als Behandlungsmöglichkeit in die Therapie einbeziehen. Die kieferorthopädische Behandlungsbedürftigkeit bei Hypodontie wird durch den [[Index of Orthodontic Treatment Need]] (IOTN) erfasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Ontogenetische Entwicklung der Zähne]]&lt;br /&gt;
* [[Odontogenese]]&lt;br /&gt;
* [[Mikrodontie]]&lt;br /&gt;
* [[Zahnschema]]&lt;br /&gt;
* [[Hyperdontie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Zahnmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fehlbildung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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