<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Hypervitaminose</id>
	<title>Hypervitaminose - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Hypervitaminose"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hypervitaminose&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-05T00:57:40Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hypervitaminose&amp;diff=63669&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ghilt: Die letzte Textänderung von Hans Gdynia wurde verworfen, bitte keine Einzelstudien, s. WP:RMLL</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hypervitaminose&amp;diff=63669&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-12-25T16:31:42Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die letzte Textänderung von &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Hans_Gdynia&quot; title=&quot;Spezial:Beiträge/Hans Gdynia&quot;&gt;Hans Gdynia&lt;/a&gt; wurde verworfen, bitte keine Einzelstudien, s. &lt;a href=&quot;/index.php?title=WP:RMLL&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;WP:RMLL (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;WP:RMLL&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = E67&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige Überernährung&lt;br /&gt;
| 02-CODE = E67.0&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Hypervitaminose A&lt;br /&gt;
| 03-CODE = E67.1&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Hyperkarotinämie&lt;br /&gt;
| 04-CODE = E67.2&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Hypervitaminose B6&lt;br /&gt;
| 05-CODE = E67.3&lt;br /&gt;
| 05-BEZEICHNUNG = Hypervitaminose D&lt;br /&gt;
| 06-CODE = E67.8&lt;br /&gt;
| 06-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete Überernährung&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 5B90&lt;br /&gt;
| Data-01 = Vitaminüberschüsse&lt;br /&gt;
| Code-02 = 5B90.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Hypervitaminose A&lt;br /&gt;
| Code-03 = 8D41.2&lt;br /&gt;
| Data-03 = Pseudotumor cerebri mit Bezug zu Vitamin-A-Hypervitaminose&lt;br /&gt;
| Code-04 = 5B90.1&lt;br /&gt;
| Data-04 = Hyperkarotinämie&lt;br /&gt;
| Code-05 = 5B90.2&lt;br /&gt;
| Data-05 = Hypervitaminose D&lt;br /&gt;
| Code-06 = 5B90.3&lt;br /&gt;
| Data-06 = Megavitamin B6-Syndrom&lt;br /&gt;
| Code-07 = 8D41.0&lt;br /&gt;
| Data-07 = Periphere Neuropathie durch Vitamin-B6-Überernährung&lt;br /&gt;
| Code-08 = 5B90.Y&lt;br /&gt;
| Data-08 = Sonstige näher bezeichnete Vitaminüberschüsse&lt;br /&gt;
| Code-09 = 5B90.Z&lt;br /&gt;
| Data-09 = Nicht näher bezeichnete Vitaminüberschüsse&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hypervitaminose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Vitaminüberversorgung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; werden jene Erscheinungen (Krankheitssymptome) zusammengefasst, die bei übermäßiger, über dem Bedarf liegender Zufuhr der entsprechenden [[Vitamine]], beispielsweise als [[Überversorgung]] durch Ernährung, in Form von [[Nahrungsergänzungsmittel]]n oder Vitaminpräparaten, aber auch bei [[parenteral]]er Gabe, auftreten können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Überdosierungserscheinungen treten wesentlich eher bei den fettlöslichen Vitaminen (insbesondere bei den [[Vitamine]]n [[Vitamin A|A]] und [[Vitamin D|D]]) auf, da diese nicht wie die wasserlöslichen Vitamine über die Niere ausgeschieden werden können. Eine Überdosierung kann daher akut durch eine 50–100-fache Tagesdosis erfolgen oder chronisch durch langfristige Einnahme nur geringfügig überhöhter Dosen (Vitamin A ab etwa 5-facher Tagesdosis). Eine ernährungsbedingte Hypervitaminose kann praktisch nur durch Vitamin A aus [[Leber]] oder [[Lebertran]] auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Vitamin&amp;#039;&amp;#039;mangel&amp;#039;&amp;#039; wird mit [[Hypovitaminose]] und ein &amp;#039;&amp;#039;Fehlen&amp;#039;&amp;#039; von Vitaminen mit [[Avitaminose]] bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vitamin A ==&lt;br /&gt;
=== Historisches ===&lt;br /&gt;
Als erster dokumentierter Todesfall infolge &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hypervitaminose A&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;A-Hypervitaminose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Ludwig Weissbecker: &amp;#039;&amp;#039;A-Hypervitaminose (Carotinämie).&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 1085.&amp;lt;/ref&amp;gt;) galt lange [[Xavier Mertz]], ein Schweizer Polarforscher, der an [[Douglas Mawson]]s [[Australasiatische Antarktisexpedition|Antarktisexpedition]] teilnahm.&amp;lt;ref&amp;gt;J. Cleland und R. V. Southcott: &amp;#039;&amp;#039;Hypervitaminosis A in the Antarctic in the Australasian Antarctic Expedition of 1911–1914: a possible explanation of the illness of Mertz and Mawson.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Med. J. Aust.&amp;#039;&amp;#039; 1, 1969, S. 1337–1342 (englisch)&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;D. J. Shearman: &amp;#039;&amp;#039;Vitamin A and Sir Douglas Mawson.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Brit. Med. J.&amp;#039;&amp;#039; 1, 1978, S. 283–285 (englisch)&amp;lt;/ref&amp;gt; Aus Mangel an anderen Vorräten ernährte sich dieser ebenso wie Mawson von geschlachteten [[Grönlandhund]]en, einschließlich ihrer an [[Vitamin A]] reichen [[Leber]]. Eine neuere Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass der bis dahin streng vegetarisch lebende und unter starkem psychischen Stress stehende Mann die Umstellung auf eine rein fleischliche Ernährung nicht vertragen hatte.&amp;lt;ref&amp;gt;Denise Carrington-Smith: [http://www.mja.com.au/public/issues/183_11_051205/car10291_fm.html &amp;#039;&amp;#039;Mawson and Mertz: a re-evaluation of their ill-fated mapping journey during the 1911–1914 Australasian Antarctic Expedition&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;Med. J. Aust.&amp;#039;&amp;#039; 183, 2005, S. 638–641 (engl.), abgerufen am 6. Januar 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Hypervitaminose A bei Säuglingen wurde früher als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Marie-Sée-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet nach einer Beschreibung aus dem Jahre 1954 durch die französischen Kinderärzte Julien Marie und Georges Sée.&amp;lt;ref&amp;gt;Ole Daniel Enersen: {{Webarchiv | url=http://www.whonamedit.com/synd.cfm/872.html | wayback=20250224015521 | text=Marie-Sée syndrome}} bei whonamedit.com&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. Marie, G. See |Titel=Acute hypervitaminosis A of the infant; its clinical manifestation with benign acute hydrocephalus and pronounced bulge of the fontanel; a clinical and biologic study |Sammelwerk=A.M.A. American journal of diseases of children |Band=87 |Nummer=6 |Datum=1954-06 |ISSN=2374-2941 |Seiten=731–736 |Sprache=en |PMID=13157631}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Prähistorisches ===&lt;br /&gt;
[[Kamoya Kimeu]] entdeckte am [[Turkana-See]] in Afrika das weibliche Skelett eines [[Homo erectus]] ([[KNM-ER 1808]]), welches die für Hypervitaminose A typischen Formen von Knochenmissbildungen aufwies. Dies wurde interpretiert als hoher Konsum von Tierleber, höchstwahrscheinlich der von Fleischfressern, während einer Zeit, in der sich die Ernährungsgewohnheiten des Homo erectus änderten.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Alan Walker (Paläoanthropologe)|Alan Walker]], Michael R. Zimmerman, [[Richard Leakey]]: &amp;#039;&amp;#039;A possible case of hypervitaminosis A in Homo erectus.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Nature.&amp;#039;&amp;#039; Band 296, 1982, S. 248–250, [[doi:10.1038/296248a0]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Akute Vergiftungserscheinungen ===&lt;br /&gt;
Akute Vergiftungserscheinungen wurden erstmals bei Polarforschungsreisenden festgestellt, die [[Eisbär]]en&amp;amp;shy;leber gegessen hatten&amp;amp;nbsp;– [[Inuit]] essen diese nicht.&lt;br /&gt;
Bei einer kurzzeitigen und hohen Überdosierung (das Hundertfache des Tagesbedarfs und mehr) können folgende Symptome auftreten:&lt;br /&gt;
* [[Kopfschmerz]]en&lt;br /&gt;
* [[Übelkeit]]&lt;br /&gt;
* [[Erbrechen]]&lt;br /&gt;
* [[Vertigo|Schwindel]]&lt;br /&gt;
* [[Appetitlosigkeit]]&lt;br /&gt;
* [[Muskelkoordinationsstörung]]en&lt;br /&gt;
* [[Doppelbilder]]&lt;br /&gt;
* Hautschäden (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Rhagade|Mundwinkelrhagaden]]), die sich auf den gesamten Körper ausbreiten können&lt;br /&gt;
* [[Schleimhautblutung]]en&lt;br /&gt;
* [[Lethargie]]&lt;br /&gt;
* gesteigerter [[intrakranieller Druck]] bis hin zu Todesfällen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Chronische Vergiftungserscheinungen ===&lt;br /&gt;
Nach monate- und jahrelanger erhöhter Retinolaufnahme, die den Tagesbedarf wesentlich überschreitet, können Vergiftungserscheinungen auftreten. Ein Grenzwert, ab dem eine Gefährdung besteht, ist dabei schwer zu definieren: Da sich das Vitamin im Körper anreichert, kommt es auf die akkumulierte Menge (Einnahmedauer&amp;amp;nbsp;×&amp;amp;nbsp;Menge) und die körperliche Veranlagung an. Dies sollte auch beim Einsatz von [[Retinoid]]en bei der [[Akne]]therapie bedacht werden. Folgende Symptome sind möglich:&lt;br /&gt;
* Kopfschmerzen&lt;br /&gt;
* [[Haarausfall]] bis zur [[Alopezie]]&lt;br /&gt;
* Schwellung der Unterhaut der Gliedmaßen&lt;br /&gt;
* Knochen- und Gelenkschmerzen&lt;br /&gt;
* Trockenheit und Jucken der Kopfhaut wie auch der gesamten übrigen Haut&lt;br /&gt;
* [[Cheilosis|trockene und schuppige Lippen]]&lt;br /&gt;
* (blutende) [[Rhagade|Mundwinkelrhagaden]]&lt;br /&gt;
* Lebervergrößerung bis hin zur [[Leberfibrose]] mit [[Portale Hypertension|portaler Hypertension]]&lt;br /&gt;
* Lymphknotenvergrößerungen&lt;br /&gt;
* [[Hyperkalzämie]]&lt;br /&gt;
* [[Hyperlipidämie]]&lt;br /&gt;
* [[Amenorrhoe|Ausbleiben der Menstruation]]&lt;br /&gt;
* gesteigerter [[Hirndruck|intrakranieller Druck]]&lt;br /&gt;
* Symptome einer [[Hypothyreose]]&lt;br /&gt;
* vermutlich langfristig höheres [[Lungenkrebs]]-Risiko bei Rauchern&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der [[Schwangerschaft]] sollte die tägliche Aufnahme von Vitamin A 10.000 IU bzw. 3 mg pro Tag nicht überschreiten, da es ansonsten zu [[Fehlbildung|kindlichen Fehlbildungen]] wie [[kraniofacial]]en [[Anomalie (Medizin)|Abnormitäten]] oder [[Herzklappenfehler]]n kommen kann, allerdings auch spontane [[Fehlgeburt]]en möglich sind.&amp;lt;ref&amp;gt;Sabina Bastos Maia et al.: &amp;#039;&amp;#039;Vitamin A and Pregnancy: A Narrative Review&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nutrients]]&amp;#039;&amp;#039;, März 2019, 11(3), S. 681, PMID 30909386, {{PMC|6470929}}, [[doi:10.3390/nu11030681]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Vitamin-A-Säureabkömmling [[Isotretinoin]] (13-cis-Retinsäure), der zur Behandlung schwerer [[Akne]]formen eingesetzt wird, kann eine Trockenheit von Haut und Schleimhäuten, in seltenen Fällen Gelenk- und Muskelbeschwerden verursachen. Die Wirkung der Trockenheit wird aber durch die Behandlung auch erwünscht, da sie zu einem Schälvorgang führt, in dessen Verlauf die Haut dünner wird und Akne zum Verschwinden kommt. Da aber die gesamte Haut und Schleimhäute betroffen sind, wird es meist als unerwünschte Nebenwirkung interpretiert. Vor allem aber wurde ein Zusammenhang mit kindlichen Fehlbildungen hergestellt, sodass bei einer derartigen Behandlung für einen ausreichenden Empfängnisschutz auch für eine gewisse Zeit über das Behandlungsende hinaus gesorgt werden muss. Bei schwangeren Frauen ist die Gabe kontraindiziert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Hypervitaminose A kann nur bei Zufuhr von [[Retinol]], nicht aber seiner Vorläuferprodukte auftreten – die Umwandlung der [[Carotinoid]]e zu Retinol wird entsprechend dem Bedarf des Körpers reguliert. Wohl aber kann es zu einer starken Gelbfärbung der Haut ([[Carotinämie]]) – nicht aber der [[Sclera|Skleren]] – kommen, wenn täglich mehr als 30 mg [[Beta-Karotin]]e zugeführt werden, wobei Patienten mit einer [[Schilddrüsenunterfunktion]] besonders anfällig sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Vitamin-Quellen ===&lt;br /&gt;
Retinol ist vor allem in der Leber von bestimmten Meeresfischen wie dem Heilbutt und verschiedenen Haifischarten sowie bestimmter Säugetiere wie der Seerobbe und des Eisbären enthalten. Eine weitere Gefahrenquelle ist die kritiklose Einnahme von Vitaminpräparaten, die zu [[Nebenwirkung]]en führen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Studien ===&lt;br /&gt;
Eine zu hohe Zufuhr von Vitamin A könnte zu vermehrten Knochenbrüchen im Alter führen, wie eine schwedische Langzeitstudie zeigt, die im &amp;#039;&amp;#039;New England Journal of Medicine&amp;#039;&amp;#039; veröffentlicht wurde.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;New England Journal of Medicine&amp;#039;&amp;#039;, 2003, 348, S. 287?294&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nicotinsäure (Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;) ==&lt;br /&gt;
Bei einer Zufuhr von &amp;gt;500 mg [[Nicotinsäure]] pro Tag kommt es zum hautgefäßerweiternden Effekt (Flush). Ab einer Menge von mehr als 2500&amp;amp;nbsp;mg pro Tag können der Blutdruck sinken und Schwindelgefühle sowie ein erhöhter Harnsäuregehalt im Blut auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;6&amp;lt;/sub&amp;gt; ==&lt;br /&gt;
Obwohl immer wieder von Überdosierung die Rede ist, trifft man in der Fachliteratur selten auf konkrete Fälle, und wenn, dann wird allenfalls klar, dass es sich um exotische Fälle handelt. So werden bei [[Vitamin B6|Vitamin&amp;amp;nbsp;B&amp;lt;sub&amp;gt;6&amp;lt;/sub&amp;gt;]] in der Literatur Überdosierungsreaktionen erst ab 1000&amp;amp;nbsp;mg täglich beschrieben. Voraussetzung ist die Einnahme über Monate hinweg. Schaumburg et al. (1983) beschrieben toxische Reaktionen, nachdem Patienten 2000–6000&amp;amp;nbsp;mg über 2–40 Monate hinweg einnahmen. Empfindliche Personen sollen bereits ab 500&amp;amp;nbsp;mg täglich Nebenwirkungen empfunden haben. In seltenen Fällen sind sensorische Nervenschäden bereits ab einer Tagesdosis von 50&amp;amp;nbsp;mg möglich. Im Durchschnitt traten Vergiftungserscheinungen nach 35&amp;amp;nbsp;Monaten auf. Die Symptome äußern sich in Form von [[Hyperästhesie]], [[Parästhesie|Parästhesien]], [[Myasthenie|Muskelschwäche]], [[Anästhesie (Sensibilitätsstörung)|Taubheit]] sowie Verlust der [[Propriozeption]] und des [[Pallästhesie|Vibrationsempfindens]]. Überdosierungsreaktionen sind in den meisten Fällen temporär, können aber in seltenen Fällen mit besonders hohen Dosen auch zu dauerhaften Schäden führen. Als sichere Dosierung für den Menschen gelten maximal 10&amp;amp;nbsp;mg täglich.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=Department of Health, Committee On Toxicity of Chemicals In Food, Consumer Products And The Environment |Titel=Statement On Vitamin B6 (Pyridoxine) Toxicity |Datum=1997-06 |Seiten= |Online=https://cot.food.gov.uk/sites/default/files/cot/vitb6tox.pdf}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Allgemeinen gilt, dass Dosierungen zwischen 2 und 10&amp;amp;nbsp;g täglich zu neurologischen Störungen führen können.&lt;br /&gt;
In seltenen Fällen traten [[Photosensibilität (Dermatologie)|Unverträglichkeitsreaktionen gegenüber Sonnenlicht]] nach Einnahme hoher Dosen Vitamin&amp;amp;nbsp;B&amp;lt;sub&amp;gt;6&amp;lt;/sub&amp;gt; auf.&lt;br /&gt;
Eine Vitamin-B&amp;lt;sub&amp;gt;6&amp;lt;/sub&amp;gt;-Hypervitaminose kann allerdings auch im Rahmen einer genetischen Erkrankung, der [[Hypophosphatasie]], auftreten. Hier ist gleichzeitig als Leitparameter die alkalische [[Phosphatase]] (AP) gesenkt.&lt;br /&gt;
Neuerdings gibt es zu dieser Erkrankung eine Diagnostik und [[Enzymersatztherapie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt; ==&lt;br /&gt;
Siehe Artikel: „[[Cobalamine#Überdosierung_(Hypervitaminose)]]“&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vitamin C ==&lt;br /&gt;
In Einzelfällen wird [[Vitamin C]], besonders wenn auf nüchternen Magen konsumiert, mit [[Indigestion]] durch Übersäuerung des Magens in Verbindung gebracht. Dies kann unter anderem vermieden werden, indem Vitamin&amp;amp;nbsp;C nicht als Ascorbinsäure, sondern als Ascorbat (Salz der Ascorbinsäure, z.&amp;amp;nbsp;B. Natrium-Ascorbat) aufgenommen wird. Dies kann zum Beispiel durch die Zugabe von [[Backpulver]] oder der halben Menge [[Natriumhydrogencarbonat|Natron]] erreicht werden. Wässrige Lösungen von Ascorbinsäure, die alkalisch gemacht worden sind, weisen allerdings verringerte Stabilität auf. Menschen mit einer Neigung zur Bildung von [[Nierenstein]]en (Typ Oxalat) sollten vor der Einnahme hoher Dosen ihren Arzt befragen. Weniger als ein Prozent der Bevölkerung ist von diesem Problem betroffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vitamin D ==&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Hypervitaminose D}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vitamin K ==&lt;br /&gt;
Es treten kaum [[Vitamin K|Vitamin-K]]-Überdosierungen auf. Vitamin K&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt; ist nicht toxisch, jedoch kann eine Vitamin-K&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;-Vitaminose zu einer [[Hämolytische Anämie|hämolytischen Anämie]] und Leberschäden führen. Hiervon sind insbesondere Neugeborene betroffen aufgrund ihrer noch nicht ausgereift entwickelten Ausscheidungskapazität.&amp;lt;ref&amp;gt;Leitzmann, Müller, Michel, Brehme, Triebel, Hahn, Laube: &amp;#039;&amp;#039;Ernährung in Prävention und Therapie&amp;#039;&amp;#039;. 3. Auflage. In: &amp;#039;&amp;#039;Hippokrates&amp;#039;&amp;#039;, 2009, S. 60&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Jeremy M. Berg]], [[John L. Tymoczko]], [[Lubert Stryer]]: &amp;#039;&amp;#039;Biochemie.&amp;#039;&amp;#039; 6. Auflage. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-8274-1800-5.&lt;br /&gt;
* Donald Voet, Judith G. Voet: &amp;#039;&amp;#039;Biochemistry.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. John Wiley &amp;amp; Sons, New York 2004. ISBN 0-471-19350-X.&lt;br /&gt;
* [[Bruce Alberts]], Alexander Johnson, Peter Walter, Julian Lewis, Martin Raff, Keith Roberts: &amp;#039;&amp;#039;Molecular Biology of the Cell&amp;#039;&amp;#039;. 5. Auflage. Taylor &amp;amp; Francis 2007, ISBN 978-0-8153-4106-2.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.youtube.com/watch?v=SmFu8GA-elc &amp;#039;&amp;#039;Vitamins and Supplements: Magic Pills&amp;#039;&amp;#039;.] [[The Fifth Estate (Fernsehsendung)|The Fifth Estate]], CBC, 21. Dezember 2015&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4161103-2}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Ernährungsbedingte Erkrankung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ghilt</name></author>
	</entry>
</feed>