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	<title>Hypertensive Krise - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-12T06:12:33Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hypertensive_Krise&amp;diff=408104&amp;oldid=prev</id>
		<title>77.58.1.165 am 17. November 2024 um 20:52 Uhr</title>
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		<updated>2024-11-17T20:52:37Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE= I10&lt;br /&gt;
|GM-Version= ja&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG= bis I15 Hypertonie [Hochdruckkrankheit]&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
um das Vorliegen einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;hypertensiven Krise&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; anzuzeigen ist an fünfter Stelle eine 1 anzugeben&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;hypertensive Krise&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{enS|hypertensive crisis}}) ist eine plötzlich auftretende Fehlregulation des Blutdrucks im systemischen [[Blutkreislauf|Kreislauf]]. Sie geht mit einem [[Arterielle Hypertonie|hohen Blutdruck]] einher und hat kurzzeitig eine gute Prognose.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID11724216&amp;quot;&amp;gt;J. D. Blumenfeld, J. H. Laragh: &amp;#039;&amp;#039;Management of hypertensive crises: the scientific basis for treatment decisions.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;American journal of hypertension&amp;#039;&amp;#039;, Band 14, Nummer 11 Pt 1, November 2001, S.&amp;amp;nbsp;1154–1167, {{ISSN|0895-7061}}. PMID 11724216. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Begriff „hypertensive Krise“ kommt in den Leitlinien der &amp;#039;&amp;#039;European Society of Hypertension&amp;#039;&amp;#039; und bei der &amp;#039;&amp;#039;European Society of Cardiology&amp;#039;&amp;#039; nicht vor.&amp;lt;ref&amp;gt;Giuseppe Mancia et al., 2023 ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension. Hrsg.: International Society of Hypertension (ISH) and the European Renal Association (ERA); 1. Dez. 2023; 41(12):1874–2071. PMID 37345492, [[doi:10.1097/HJH.0000000000003480]]. Epub 26. September 2023. (PDF 19,1 MB – zum Download vorhanden). Abgerufen am 19.&amp;amp;nbsp;Mai 2024.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;G. Mancia, R. Fagard et al.: &amp;#039;&amp;#039;2013 ESH/ESC Guidelines for the management of arterial hypertension&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;European Heart Journal&amp;#039;&amp;#039;, 2013, 34, S. 2206, [[doi:10.1093/eurheartj/eht151]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;pocket ht 2018&amp;quot;&amp;gt;Felix Mahfoud, Reinhold Kreutz et al. [https://leitlinien.dgk.org/2019/pocket-leitlinie-management-der-arteriellen-hypertonie-2/ Pocket-Leitlinie: Management der arteriellen Hypertonie (Version 2018)]. Literaturnachweis: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie ([[Deutsche Gesellschaft für Kardiologie|DGK]]) – Herz- und Kreislaufforschung e.&amp;amp;nbsp;V. (2019)/Deutsche Hochdruckliga e.&amp;amp;nbsp;V. ([[Deutsche Hochdruckliga|DHL]]), ESC/ESH Pocket Guidelines. Management der arteriellen Hypertonie, Version 2018. Börm Bruckmeier Verlag GmbH, Grünwald, ([https://leitlinien.dgk.org/files/28_2018_pocket_leitlinien_arterielle_hypertonie_aktualisiert.pdf PDF] 4,53 MB) – Kurzfassung der „2018 ESC/ESH Guidelines on the management of arterial hypertension“ (European Heart Journal; 2018 – [[doi:10.1093/eurheartj/ehy339)]], ISBN 978-3-89862-986-7. Abgerufen am 2. April 2024&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Begriffsdefinition und Differenzialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Hypertensive Entgleisung ist der Oberbegriff für krisenhaft erhöhte Blutdruckwerte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;buch-1_iuG6Y01FoC-82&amp;quot;&amp;gt;Jens Kuhn: &amp;#039;&amp;#039;Symptom Kopfschmerz.&amp;#039;&amp;#039; Schattauer Verlag, 2008, ISBN 978-3-7945-2476-1, S.&amp;amp;nbsp;82. {{Google Buch |BuchID=1_iuG6Y01FoC |Seite=82}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Während in der Original-Leitlinie „Hypertension urgencies and emergencies“ (dtsch. &amp;#039;&amp;#039;Dringende Fälle und Notfälle bei Bluthochdruck&amp;#039;&amp;#039;) unterschieden werden, spricht die deutsche Bearbeitung von „Hypertensiven Notfällen“ – aufgeteilt als schwere Hypertonie (meist Grad 3) mit akuter Endorganschädigung oder „Hypertensive Entgleisung“ mit schwergradiger Hypertonie, jedoch ohne klinische Anzeichen für akute HMOD (Hypertonie-bedingte Endorganschäden (&amp;#039;&amp;#039;hypertension-mediated organ damage&amp;#039;&amp;#039;)).&amp;lt;ref name=&amp;quot;ESC/ESH ht 2018&amp;quot;&amp;gt;Bryan Wlliams et al., [https://academic.oup.com/eurheartj/article/39/33/3021/5079119?login=false 2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension: The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Society of Hypertension (ESH)], European Heart Journal, Volume 39, Issue 33, 01 September 2018, Pages 3021–3104, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehy339, 25, August 2018, ([https://boris.unibe.ch/125746/1/ehy339.pdf PDF 3,01 MB]), abgerufen am 3. April 2024.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;pocket ht 2018&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von einer „hypertensiven Krise“ spricht die deutsche Leitlinie nur im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, wenn bei kritisch erhöhtem arteriellen Blutdruck kein Hinweis auf akute hypertensive Organschädigungen vorliegt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pocket ht 2018&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zeichen einer akuten Organschädigung können neurologische Ausfälle, Atemnot oder Brustkorbschmerzen sein.&lt;br /&gt;
Treten in Zusammenhang mit der Blutdruckerhöhung Zeichen einer Organschädigung auf, handelt es sich um einen hypertensiven Notfall (englisch: &amp;#039;&amp;#039;hypertensive emergency&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref&amp;gt;Herold Gerd: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 2007, S. 268.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2005/2005-12/2005-12-350.PDF |text=&amp;#039;&amp;#039;Medikamentöse Behandlung hypertensiver Krisen&amp;#039;&amp;#039;. |format=PDF |wayback=20101214062959}} In: &amp;#039;&amp;#039;medicalforum.ch&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Auslöser ==&lt;br /&gt;
Am häufigsten wird die hypertensive Krise ausgelöst, weil blutdrucksenkende Medikamente nicht wie verordnet eingenommen worden sind (siehe [[Adhärenz]]). Emotionale Erregungszustände, Angststörungen oder [[Panikattacke]]n sind weitere Ursachen für Blutdruckerhöhungen. Seltenere Ursachen sind zunehmende Verengungen der [[Nierenarterienstenose|Nierenarterien]], akute Nierenerkrankungen oder ein DD-Genotyp des [[Angiotensin Converting Enzyme]], ebenso die Aufnahme [[Tyramin|tyraminreicher]] Nahrung (Wein, Bier, Käse, Sauerkraut) bei gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva aus der Klasse der [[MAO-Hemmer]]. Durch die Hemmung der [[Monoaminooxidase]]n (MAO) werden [[biogene Amine]] (z.&amp;amp;nbsp;B. das [[Sympathikus|sympathomimetisch]] wirkende Tyramin) schlechter abgebaut.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome und Behandlungsstrategie ==&lt;br /&gt;
Die Betroffenen haben oft Kopfschmerzen, Schwindel, Nasenbluten oder Zittern am ganzen Körper, können aber auch symptomfrei sein. Da die Beschwerden nicht lebensbedrohlich sind, reicht es &amp;#039;&amp;#039;(nach entsprechender Ausschlussdiagnostik)&amp;#039;&amp;#039; aus, den Blutdruck allmählich auf normale Werte abzusenken. Hierzu können [[Antihypertensivum|Medikamente]] &amp;#039;&amp;#039;oral&amp;#039;&amp;#039; verabreicht und die Patienten zunächst engmaschig ambulant weiter betreut werden. Gefährlich ist eine hypertensive Krise bei entsprechenden Vorerkrankungen, da sie sich relativ schnell zu einem hypertensiven Notfall entwickeln kann, der immer mit schweren Störungen verschiedener Organe einhergeht, wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Quantitative Bewusstseinsstörung|Bewusstseinstrübung]], Herzversagen, [[Schlaganfall]] und weiteren Organschäden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Medikamentöse Behandlung ===&lt;br /&gt;
Die Blutdrucksenkung sollte langsam erfolgen. Der systolische Druck sollte maximal um rund ein Viertel in den ersten beiden Stunden der Behandlung abgesenkt werden. Zur Behandlung des hypertensiven Notfalls steht [[Nifedipin]] und [[Nitrendipin]] zur oralen Anwendung bereit. Über einen venösen Zugang können [[Urapidil]] und [[Clonidin]] verabreicht werden. Zusätzlich kann die Gabe eines [[Schleifendiuretikum]]s erwogen werden. Die oft zu beobachtende Anwendung von [[Nitroglyzerin]] bei reiner Blutdruckkrise (ohne [[Angina Pectoris]]) erfolgt als [[Off-Label-Use]] außerhalb der Zulassung im Rahmen der ärztlichen Therapiefreiheit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erfahrene Patienten, vor allem bei denen diese Erkrankung erblich bedingt ist und stark erhöhter Blutdruck deshalb mehr oder weniger regelmäßig auftritt, tragen für Notfälle oft [[Urapidil]] als Kapseln mit sich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Notfallmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>77.58.1.165</name></author>
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