<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Hyperostosis_frontalis_interna</id>
	<title>Hyperostosis frontalis interna - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Hyperostosis_frontalis_interna"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hyperostosis_frontalis_interna&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-03T12:23:45Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hyperostosis_frontalis_interna&amp;diff=2598477&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hyperostosis_frontalis_interna&amp;diff=2598477&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-28T20:11:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = M85.2&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Hyperostose des Schädels&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = FB80.3&lt;br /&gt;
| Data-01 = Hyperostose des Schädels&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Hyperostosis frontalis interna - Roe seitlich.jpg|mini|Hyperostosis frontalis interna bei einer 74-jährigen Frau]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Hyperostosis frontalis interna CCT.jpg|mini|Hyperostosis frontalis interna bei einer 83-jährigen Frau in der Computertomographie.]]&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hyperostosis frontalis interna&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine häufige, gutartige Verdickung der [[Schädelkalotte]] im Bereich des [[Stirnbein]]s zur Innenseite hin. Die [[Hyperostose]] findet sich vornehmlich bei Frauen in und nach den Wechseljahren und bleibt in der Regel [[symptom]]los. Meist wird sie als [[Zufallsbefund]] bei einer Röntgenaufnahme oder Computertomographie des Schädels entdeckt.&lt;br /&gt;
Wichtig ist der Befund lediglich zur Abgrenzung eventueller Erkrankungen, siehe Differentialdiagnostik.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erstbeschreibung der Hyperostose stammt aus den Jahren 1719 und 1765 durch [[Giovanni Battista Morgagni]].&amp;lt;ref&amp;gt;J. B. Morgagni: Adversaria anatomica, VI. Animadversio 74,  Cominus, 1719&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;J. B. Morgagni: De sedibus et Causis Morborum, Brief 27, S.&amp;amp;nbsp;2, 1765&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorkommen ==&lt;br /&gt;
In einer Studie aus dem Jahr 2011 wurde eine ausgeprägte Hyperostosis frontalis interna bei 23 % der [[Obduktion|obduzierten]] Schädel von Frauen gefunden. Unter den untersuchten Schädeln von Männern gab es keinen Fall.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Raikos&amp;quot;&amp;gt;A. Raikos, G. K. Paraskevas, F. Yusuf, P. Kordali, S. Meditskou, A. Al-Haj, B. Brand-Saberi: &amp;#039;&amp;#039;Etiopathogenesis of hyperostosis frontalis interna: a mystery still.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Annals of Anatomy.&amp;#039;&amp;#039; Band 193, Nummer 5, Oktober 2011, S.&amp;amp;nbsp;453–458, [[doi:10.1016/j.aanat.2011.05.004]], PMID 21684729.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung ==&lt;br /&gt;
Folgende Klassifikation ist gebräuchlich:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Raikos&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Typ A: Verdickung der Tabula interna um weniger als 10 mm&lt;br /&gt;
* Typ B: Verdickung der Tabula interna um weniger als 25 % der Dicke des [[Stirnbein]]es&lt;br /&gt;
* Typ C: Verdickung der Tabula interna um bis zu 50 % der Dicke des Stirnbeines&lt;br /&gt;
* Typ D: Verdickung der Tabula interna um mehr als 50 % der Dicke des Stirnbeines&lt;br /&gt;
* Typ E: Verdickung der Tabula interna mit Ausdehnung in angrenzende Weichteile&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnostik ==&lt;br /&gt;
Die Abgrenzung in der Röntgenuntersuchung zu anderen Erkrankungen wie z. B. [[Knochenmetastase]]n oder [[Paget-Syndrom|Morbus Paget]] gelingt in der Regel durch die symmetrische Verteilung, die typische Ausbreitung rein frontal und nur nach innen, so wie den rein hyperostotischen und nicht [[Destruktion|destruktiven]] Charakter leicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiterhin sind abzugrenzen:&amp;lt;ref name=&amp;quot;radio&amp;quot;&amp;gt;[https://radiopaedia.org/articles/hyperostosis-frontalis-interna Radiopaedia]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Fibröse Dysplasie]]&lt;br /&gt;
* Sklerosierende [[Metastase]]n&lt;br /&gt;
* [[Meningiom]]&lt;br /&gt;
* [[Akromegalie]]&lt;br /&gt;
* Veränderungen des [[Knochenmark]]es&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Im Rahmen von Syndromen ==&lt;br /&gt;
Ein gemeinsames Auftreten mit [[Fettsucht]], [[Hirsutismus]] und Kopfschmerzen beruht auf einer Störung im [[Zwischenhirn]] und wird als [[Morgagni-Syndrom]] (auch „Diabetes der bärtigen Frauen“&amp;lt;ref&amp;gt;Ludwig Weissbecker: &amp;#039;&amp;#039;Krankheiten des Hypophysen-Zwischenhirnsystems.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 1008–1013, hier: S. 1012 f.: &amp;#039;&amp;#039;Das Morgagni-Syndrom (Diabetes der bärtigen Frauen)&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;/ref&amp;gt;), Stewart-Morel-Morgagni-Syndrom oder [[Giovanni Battista Morgagni|Morgagni]]-Trias bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei weiteren [[Syndrom]]en kann eine Hyperostosis frontalis interna wesentliches Merkmal sein:&amp;lt;ref name=&amp;quot;radio&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Troell-Junet-Syndrom&amp;lt;ref&amp;gt;Sherwood Moore: &amp;#039;&amp;#039;The Troell-Junet Syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Acta Radiologica.&amp;#039;&amp;#039; 1953, Band 39, Nummer 6, S.&amp;amp;nbsp;485–493 [[doi:10.3109/00016925309136733]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Fröhlich-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Klippel-Trénaunay-Weber-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Hyperostosis|Hyperostosen}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Quellen ==&lt;br /&gt;
* Köhler, Zimmer: &amp;#039;&amp;#039;Grenzen des Normalen und Anfänge des Pathologischen im Röntgenbild des Skeletts&amp;#039;&amp;#039;. Georg Thieme Verlag Stuttgart, New York 1989, ISBN 3-13-111723-0.&lt;br /&gt;
* L. Alvarez, W. Corrigan, C. McGonegal, J. Leon, D. Avila, F. Kane, T. Lee: &amp;#039;&amp;#039;The clinical manifestations of hyperostosis frontalis interna: A qualitative systematic review of cases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Clinical anatomy.&amp;#039;&amp;#039; Band 37, Nummer 5, Juli 2024, S.&amp;amp;nbsp;505–521, [[doi:10.1002/ca.24147]], PMID 38420744 (Review).&lt;br /&gt;
* J. M. Stiene, P. W. Frank: &amp;#039;&amp;#039;Hyperostosis Frontalis Interna and a Question on Its Pathology: A Case Report.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The American Journal of Case Reports.&amp;#039;&amp;#039; Band 23, Oktober 2022, S.&amp;amp;nbsp;e937450, [[doi:10.12659/AJCR.937450]], PMID 36217295, {{PMC|9575136}}.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dyskranie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
	</entry>
</feed>