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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Hyperkapnie</id>
	<title>Hyperkapnie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-01T22:07:24Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hyperkapnie&amp;diff=105381&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
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		<updated>2024-04-30T16:55:33Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE =&lt;br /&gt;
| 01-CODE = T59&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Toxische Wirkung sonstiger Gase, Dämpfe oder sonstigen Rauches&lt;br /&gt;
| 02-CODE = T59.7&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Kohlenstoffdioxid&lt;br /&gt;
| 03-CODE = J96.0&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert&lt;br /&gt;
| 04-CODE = J96.1&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert&lt;br /&gt;
| 05-CODE = J96.2&lt;br /&gt;
| 05-BEZEICHNUNG = Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert&lt;br /&gt;
| 06-CODE = J96.9&lt;br /&gt;
| 06-BEZEICHNUNG = Respiratorische Insuffizienz, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unter &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hyperkapnie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{grcS|ὑπέρ}} „über“ und καπνός „Dunst, Rauch, Gas“) versteht man einen erhöhten [[Kohlenstoffdioxid]]gehalt im Blut.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieser kann über den [[Partialdruck]] definiert werden; der normale Wert (Kohlenstoffdioxid-Partialdruck im menschlichen Blut) liegt bei 40 mmHg für Arterialblut (normaler paCO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;: 32–45 mmHg bzw. 4,27–6,40 kPa&amp;lt;ref&amp;gt;Harald Genzwürker, Jochen Hinkebein: &amp;#039;&amp;#039;Fallbuch Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme, Stuttgart / New York 2005, ISBN 3-13-139311-4, S. 301.&amp;lt;/ref&amp;gt;). Ab einem Wert von zirka 45 mmHg spricht man von einer Hyperkapnie. Es gibt Menschen, die durch eine chronische Minderfunktion ihrer Atmung eine dauerhafte Hyperkapnie aufweisen und daran adaptiert sind. Ab einem Wert von zirka 60 mmHg kommt es zu einer zunehmenden [[CO2-Narkose|CO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Narkose]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Höhe dieses Druckes ist von zwei Faktoren bestimmt:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
# der Produktion von Kohlenstoffdioxid&lt;br /&gt;
# der Abatmung von Kohlenstoffdioxid ([[Alveoläre Gasgleichung|alveoläre Ventilation]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine erhöhte Produktion von Kohlenstoffdioxid kann in der Regel „abgeatmet“ werden, es sei denn, es liegen pathologische Umstände vor (z.&amp;amp;nbsp;B. erniedrigte [[Compliance (Physiologie)|Compliance]]). Der erhöhte Kohlenstoffdioxid-Partialdruck führt vor allem zu [[Respiratorische Azidose|respiratorischer Azidose]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das  [[Antonym]] zu Hyperkapnie, also ein zu niedriger Kohlenstoffdioxidgehalt des Blutes, wird als [[Hypokapnie]] bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Ursache einer Hyperkapnie ist meist eine [[Ventilationsstörung|Störung]] der [[Lungenventilation]]&amp;lt;ref&amp;gt;Hilmar Burchardi: &amp;#039;&amp;#039;Ätiologie und Pathophysiologie der akuten respiratorischen Insuffizienz (ARI).&amp;#039;&amp;#039; In: J. Kilian, H. Benzer, [[Friedrich Wilhelm Ahnefeld|F. W. Ahnefeld]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Grundzüge der Beatmung.&amp;#039;&amp;#039; Springer, Berlin u.&amp;amp;nbsp;a. 1991, ISBN 3-540-53078-9. 2., unveränderte Auflage: ebenda 1994, ISBN 3-540-57904-4, S. 47–91; hier: S. 53.&amp;lt;/ref&amp;gt; (früher respiratorische Globalinsuffizienz genannt), die aufgrund alveolärer [[Hypoventilation]], pulmonaler [[Diffusionsstörung]] oder pulmonaler [[Verteilungsstörung]] entsteht. Ein hyperkapnisches Atemversagen kann beispielsweise bei einer [[Exazerbation|plötzlichen Verschlechterung]] der [[Chronische obstruktive Lungenerkrankung|chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)]] auftreten. Die Hyperkapnie entsteht aber auch durch eine [[metabolische Alkalose]] oder durch Einatmung stark kohlendioxidhaltiger Luft (ab 8 bis 10 Volumenprozent kommt es zu einer [[CO2-Narkose|Kohlendioxidvergiftung]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Anfangs kommt es zu einer [[Erythema|Hautrötung]], [[Myoklonie|Muskelzuckungen]], [[Extrasystole]]n. Im fortgeschrittenen Stadium treten [[Panik]], [[Krampfanfall|Krampfanfälle]], [[Bewusstseinsstörung]]en und schließlich [[Koma]] ([[CO2-Narkose|CO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Narkose]]) auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Zur Behandlung eines hyperkapnischen respiratorischen Versagens der Atmung kann zur Unterstützung der Atemarbeit eine maschinelle Beatmung des Patienten erfolgen, etwa mit einer druckunterstützten [[Beatmung#Nichtinvasive Beatmung (NIV)|nichtinvasiven Beatmung]] mit einem hohen Gasfluss (gegebenenfalls über 60 Liter pro Minute) des Sauerstoff-Luft-Gemisches.&amp;lt;ref&amp;gt;Rolf Dembinski: &amp;#039;&amp;#039;Nichtinvasive Beatmungsformen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anästhesie &amp;amp; Intensivmedizin.&amp;#039;&amp;#039; Band 60, Juni 2019, S. 308–315.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch]]&amp;#039;&amp;#039;. 261. Auflage. Walter de Gruyter, Berlin / New York 2007&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4295441-1}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Atmung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
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