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	<title>Hygroma colli - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hygroma_colli&amp;diff=489965&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
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		<updated>2025-08-27T19:44:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE= D18.1&amp;lt;ref&amp;gt;Alphabetisches Verzeichnis zur ICD-10-WHO Version 2019, Band 3. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln 2019, S. 384.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG= Lymphangiom, jede Lokalisation&lt;br /&gt;
|02-CODE= O35.8&amp;lt;ref&amp;gt;Alphabetisches Verzeichnis zur ICD-10-WHO Version 2019, Band 3. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln 2019, S. 118.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|02-BEZEICHNUNG= Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) sonstige Anomalie oder Schädigung des Fetus&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hygroma colli&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Synonym]]e: &amp;#039;&amp;#039;Hygroma colli cysticum&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;zervikales Hygrom&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;jugular lymphatic obstructive sequence&amp;#039;&amp;#039;) wird eine sehr ausgeprägte Flüssigkeits[[geschwulst]] bzw. eine flüssigkeitsgefüllte [[Zyste (Medizin)|Zyste]] im meist seitlichen Bereich des [[Hals]]es (lat.: &amp;#039;&amp;#039;collis&amp;#039;&amp;#039;) eines Kindes bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von der Struktur her handelt es sich um eine weiche elastische Wucherung von [[Lymphgefäß]]en, ein sogenanntes [[Lymphangiom]]. Die Größe ist individuell unterschiedlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit ==&lt;br /&gt;
Die [[Inzidenz (Epidemiologie)|Inzidenz]] liegt bei 1:12.000 Geburten. Jungen und Mädchen sind gleich häufig betroffen.&lt;br /&gt;
Etwa 50–65 % liegen bei Geburt vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Liegt das Hygroma colli bereits [[Pränataldiagnostik|pränatal]] vor, so kann es mittels [[Sonografie|Ultraschall]] erkannt werden. Es gilt dann als [[sonografischer Softmarker]], der ein Hinweis auf eine [[Chromosom]]enbesonderheit und/oder eine organische [[Fehlbildung]] beim Kind ist. Ein Hygroma colli kann je nach Größe ein [[Geburt]]shindernis darstellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das cervicale Lymphangiom wird ansonsten nach der Geburt durch eine Schwellung am Hals sichtbar.&lt;br /&gt;
Eine Ultraschalluntersuchung zeigt dann die flüssigkeitsgefüllten Hohlräume.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mittels [[Kernspintomographie]] wird zur Therapieplanung das vollständige Ausmaß und die Lagebeziehung zu den Halsorganen dargestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Begleiterkrankungen ==&lt;br /&gt;
Während 25 von 100 Kindern mit einem Hygroma colli einen unauffälligen [[Karyotyp]] haben, tritt es überdurchschnittlich häufig auf bei Kindern mit:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* allgemein Erkrankungen oder Fehlbildungen im Bereich des kardiovaskulären oder lymphovaskulären Systems (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Herzfehler]])&lt;br /&gt;
* [[Syndrom der angeborenen zystischen Hygrome]]&lt;br /&gt;
* [[Ullrich-Turner-Syndrom|Turner-Syndrom]] (Monosomie X / hier oft eine besonders große Ausprägung / H.c. nachweisbar in ca. 50 % der Fälle)&lt;br /&gt;
* [[Pätau-Syndrom]] (Trisomie 13 / H.c. nachweisbar in ca. 3 % der Fälle)&lt;br /&gt;
* [[Edwards-Syndrom]] (Trisomie 18 / H.c. nachweisbar in ca. 15 % der Fälle)&lt;br /&gt;
* [[Down-Syndrom]] (Trisomie 21 / H.c. nachweisbar in ca. 7 % der Fälle)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikation ==&lt;br /&gt;
Die gefährlichste Komplikation liegt in der [[Obstruktion (Medizin)|Obstruktion]] der Atemwege. Dies kann auch durch eine Einblutung bei einer [[Spontangeburt]] geschehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Therapie erfolgt je nach Situation operativ, mittels [[Laser]] oder durch [[Instillation]] einer Substanz ([[Picibanil|OK-432]] oder [[Bleomycin]]). Eine operative Therapie kann evtl. nur unvollständig erfolgen aufgrund der Nachbarschaft zu lebenswichtigen Organen. Komplikationen wie erneutes Auftreten, Infektionen, Einblutungen, Verletzungen von Gefäßen oder Nerven sind nicht selten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
[[Nackentransparenz]] – [[Dorsonuchales Ödem]] – [[Hydrops fetalis]] – [[Hygroma durae matris]] – [[Morbus haemolyticus neonatorum]] – [[Hygroma praepatellare]] – [[Hygromatosis]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* H. A. Tanriverdi, Hans-Joachim Hendrik, Kubilay Ertan, Roland Axt, Werner Schmidt: &amp;#039;&amp;#039;Hygroma colli cysticum: Prenatal diagnosis and prognosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Am J Perinatol.&amp;#039;&amp;#039;, 2001, 18, 8, S. 415–420.&lt;br /&gt;
* [https://web.archive.org/web/20080331022647/http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/006-111.htm Leitlinien Lymphangiom der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie] (Stand: 2002) uni-duesseldorf.de&lt;br /&gt;
* K. W. Ashcraft, T. M. Holder: &amp;#039;&amp;#039;Pediatric Surgery.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Saunders Company, 1993, ISBN 0-7216-3737-X, S. 814.&lt;br /&gt;
* [http://www.kinderchirurgie.ch/katalog/k_cyst_hygrom.html Cystisches Hygrom.] Kinderchirurgie.ch&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.thieme.de/abstracts/gebfra/abstracts2000/daten/p3_02_13.html Diagnose, Differenzialdiagnose und therapeutische Konsequenzen des Hygroma colli.] thieme.de&lt;br /&gt;
* [http://www.lymphangiom.de/ Lymphangiom.de]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fehlbildung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
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