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	<title>Humanes T-lymphotropes Virus 2 - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-25T22:10:56Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Humanes_T-lymphotropes_Virus_2&amp;diff=668502&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ernsts: Update MSL#38v3</title>
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		<updated>2024-03-29T12:22:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Update MSL#38v3&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;!-- Für Informationen zum Umgang mit dieser Vorlage siehe bitte [[Wikipedia:Viroboxen]]. --&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Infobox Virus&lt;br /&gt;
| Name = Humanes T-lymphotropes Virus 2&lt;br /&gt;
| Bild =&lt;br /&gt;
| Bild_legende =&lt;br /&gt;
| Wiss_Name = Human T-lymphotrope Virus 2&lt;br /&gt;
| Wiss_KurzName = PTLV2/HTLV-2&lt;br /&gt;
| Realm = [[Riboviria]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_MSL#35_CYMV&amp;quot;&amp;gt;ICTV: [https://talk.ictvonline.org/taxonomy/p/taxonomy-history?taxnode_id=201852835 ICTV Taxonomy history: &amp;#039;&amp;#039;Commelina yellow mottle virus&amp;#039;&amp;#039;], EC 51, Berlin, Germany, July 2019; Email ratification March 2020 (MSL #35)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Reich = [[Pararnavirae]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_MSL#35_CYMV&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Phylum = [[Artverviricota]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_MSL#35_CYMV&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Klasse = [[Revtraviricetes]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_MSL#35_CYMV&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Ordnung = [[Ortervirales]]&lt;br /&gt;
| Familie = [[Retroviridae]]&lt;br /&gt;
| Subfamilie = [[Orthoretrovirinae]]&lt;br /&gt;
| Gattung = [[Deltaretrovirus]]&lt;br /&gt;
| Spezies = Primate T-lymphotropic virus&amp;amp;nbsp;2&amp;lt;ref&amp;gt;SIB: [https://viralzone.expasy.org/62 Primate T-lymphotropic virus 2], auf: ViralZone&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;!--ICTV--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Subspezies = Human T-lymphotropic virus&amp;amp;nbsp;2&amp;lt;!--en,NCBI--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| kursiv = nein&lt;br /&gt;
| Genom = (+)ssRNA, linear&lt;br /&gt;
| Baltimore = 6&lt;br /&gt;
| Kapsid =&lt;br /&gt;
| Virushülle = vorhanden&lt;br /&gt;
| NCBI_Tax = 11909&lt;br /&gt;
| NCBI_Ref = M10060&lt;br /&gt;
| ViralZone = 61&lt;br /&gt;
| ICTV_Tax = 201855000&amp;lt;!--Spezies--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| ICTV = 00.061.1.05.002.00.002.&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Humane T-lymphotrope Virus 2 (HTLV-2)&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (früher auch: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Humanes T-Zell-Leukämie-Virus 2&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist ein &amp;#039;&amp;#039;[[Retroviren|Retrovirus]]&amp;#039;&amp;#039; (Mitglied der [[Familie (Biologie)|Familie]] &amp;#039;&amp;#039;Retroviridae&amp;#039;&amp;#039;),&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_Tax&amp;quot;&amp;gt;[[International Committee on Taxonomy of Viruses|ICTV]]: [https://ictv.global/taxonomy Taxonomy Browser].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_VMR&amp;quot;&amp;gt;[[International Committee on Taxonomy of Viruses|ICTV]]: [https://ictv.global/vmr Virus Metadata Resource (VMR)].&amp;lt;/ref&amp;gt; das Menschen und andere verwandte [[Primaten]] infizieren kann. Es infiziert primär [[CD-Nomenklatur|CD8]]-positive [[T-Lymphozyten]]. Die Assoziation des Virus mit menschlichen Erkrankungen ist nicht ganz eindeutig belegt. Möglicherweise führt es bei einer Minderheit der Infizierten zu bestimmten [[T-Lymphozyt|T-Zell]]-[[Malignes Lymphom|Lymphomen]] und zu [[Neurologie|neurologischen]] Erkrankungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Historisches ==&lt;br /&gt;
HTLV-2 wurde kurz nach der Entdeckung von [[Humanes T-lymphotropes Virus 1|HTLV-1]] Anfang der [[1980er Jahre]] ebenso wie dieses in der Arbeitsgruppe von [[Robert Gallo]] an den [[National Institutes of Health]] (NIH) entdeckt. Wie es in der Erstbeschreibung hieß, wurde es aus [[Lymphozyt]]en eines Patienten mit einer „T-Zell-Variante einer [[Haarzellleukämie]]“ isoliert. Da die Haarzellleukämie aber per definitionem ein [[B-Lymphozyt|B-Zell]]-[[Non-Hodgkin-Lymphom]] ist (es gibt keine „T-Zell-Variante“ davon), bleibt unklar, an welcher Erkrankung dieser Patient wirklich erkrankt war.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bis heute konnte nicht eindeutig geklärt werden, ob HTLV-2 menschliche Erkrankungen verursacht. Dafür sind vor allem zwei Gründe verantwortlich: Zum einen sind HTLV-2-Infektionen sehr viel seltener als HTLV-1-Infektionen, und zum anderen findet man HTLV-2-Infektionen in westlichen Ländern vorwiegend bei [[intravenös]] [[Droge]]nabhängigen, die häufig auch mit anderen Viren infiziert sind (insbesondere [[Humanes Immundefizienz-Virus|HIV]]), so dass nicht ganz klar ist, welche Rolle HTLV-2 bei Erkrankungen spielt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Taxonomie ==&lt;br /&gt;
[[Taxonomie|Taxonomisch]] wird HTLV-2 wie HTLV-1 in die Gattung &amp;#039;&amp;#039;Deltaretrovirus&amp;#039;&amp;#039; klassifiziert. Bei nicht-menschlichen [[Primaten]] hat man Retroviren entdeckt, die HTLV-2 sehr ähnlich sind und entsprechend als Simian T-cell lymphotropic virus 2 (STLV-2) bezeichnet werden. Heutzutage geht man davon aus, dass die menschlichen Viren HTLV-1 und -2 durch Übertragung von entsprechenden Affenretroviren auf den Menschen vor vielen 1000 Jahren entstanden sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Die Zahl der HTLV-2-Infizierten ist nicht bekannt. Sicher ist die Zahl der Infizierten aber deutlich geringer als bei HTLV-1 (weltweit ca. 15–20 Mio.) oder gar HIV (weltweit ca. 40 Mio.).&lt;br /&gt;
In westlichen Ländern (insbesondere den [[USA]]) findet man das Virus hauptsächlich bei Drogenabhängigen. Interessant ist aber, dass manche relativ isoliert lebenden [[indigene Völker|indigenen Völker]] ebenfalls eine außerordentlich hohe [[Prävalenz]] aufweisen, z. B.&lt;br /&gt;
:*[[Guahibo]] und [[Kayapó]] im [[Amazonasbecken]] in [[Brasilien]] oder [[Venezuela]]&lt;br /&gt;
:*[[Guaymí]] in [[Mittelamerika]] ([[Panama]])&lt;br /&gt;
:*[[Melanesier|melanesische Bevölkerungen]] auf bestimmten [[Pazifik]]inseln oder im Hochland von [[Papua-Neuguinea]]&lt;br /&gt;
:*[[Pygmäen]] in [[Äquatorialafrika]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In [[Europa]] kommt das Virus praktisch nicht vor. Im Gegensatz zu den USA werden in [[Deutschland]] [[Blutspende]]r wegen der Seltenheit meist nicht routinemäßig auf HTLV-2 getestet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Genetik ==&lt;br /&gt;
Das HTLV-2-[[Genom]] besteht aus [[RNA]] und umfasst ca. 8500 [[Nukleinbasen|Basen]] (zum Vergleich: menschliches Genom ca. 3.000.000.000 Basenpaare). Es zeigt eine hohe Sequenzhomologie mit HTLV-1.&lt;br /&gt;
Während des Replikationszyklus wird durch die Reverse Transkriptase das Virusgenom in doppelsträngige DNA umgeschrieben, es weist dann an den Enden zwei identische flankierende Sequenzen (den sogenannten &amp;#039;&amp;#039;long terminal repeats&amp;#039;&amp;#039;) auf. Dazwischen liegen die für alle Retroviren typischen 3 Genregionen &amp;#039;&amp;#039;gag&amp;#039;&amp;#039; (Genregion für die Virusstrukturproteine, aus denen die innere Virushülle aufgebaut ist), &amp;#039;&amp;#039;pol&amp;#039;&amp;#039; (Virus[[enzym]]e, die für die Umschreibung des Virusgenoms in [[Desoxyribonukleinsäure|DNA]] und die Integration in das zelluläre Genom wichtig sind) und &amp;#039;&amp;#039;env&amp;#039;&amp;#039; (Virusproteine, die in die äußere Virushülle eingebaut sind und entscheidend dafür sind, welche Zellen das Virus infizieren kann).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzlich besitzt HTLV-2 allerdings noch weitere Gene, die für Proteine kodieren, die die [[Genexpression|Expression]] von Virusgenen und auch zellulären Genen beeinflussen. Möglicherweise ist eines dieser Gene – &amp;#039;&amp;#039;tax&amp;#039;&amp;#039; – ursächlich an der Entstehung von menschlichen Krankheiten beteiligt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Infektionswege ==&lt;br /&gt;
Drei wesentliche Infektionswege sind bekannt:&lt;br /&gt;
:*[[perinatal]]e Infektion des [[Säugling]]s durch die [[Muttermilch]] infizierter Mütter&lt;br /&gt;
:*durch [[Transfusion]] infizierter [[Blutprodukt]]e&lt;br /&gt;
:*durch [[Geschlechtsverkehr|Sexualkontakt]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Assoziierte Erkrankungen ==&lt;br /&gt;
Die Assoziation mit menschlichen Erkrankungen ist nicht eindeutig geklärt. Es gibt sporadische Berichte über T-Zell-Lymphome und neurologische Erkrankungen bei Infizierten, jedoch konnte bisher keine sichere Kausalkette hergestellt werden. Zumindest scheint es aber so zu sein, dass das Virus zu einer deutlich erhöhten [[Mortalität]] bei Virusträgern führt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Eine wirksame Therapie der HTLV-2-Infektion ist nicht bekannt. Bei einer Infektion persistiert das Virus lebenslang im Organismus und kann in der Regel durch das [[Immunsystem]] nicht mehr eliminiert werden (das Virusgenom wird bei der Infektion in das Genom der infizierten Zelle eingebaut). Es ist also ein Fehlschluss, anzunehmen, dass jemand, bei dem [[Antikörper]] gegen HTLV-2 im [[Blut]] nachweisbar sind, gegen dieses Virus [[Immunität (Medizin)|immun]] ist. Die Antikörper zeigen im Gegenteil an, dass der Betroffene mit dem Virus Kontakt hatte und dauerhaft infiziert ist (genauso wie bei HIV).&lt;br /&gt;
Eine wirksame [[Impfung]] gegen das Virus existiert bisher nicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
*Robert Gallo &amp;#039;&amp;#039;Die Jagd nach dem Virus – AIDS, Krebs und das menschliche Retrovirus. Die Geschichte seiner Entdeckung.&amp;#039;&amp;#039; S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main, 1991, ISBN 3-10-024404-4 (seine wissenschaftliche Autobiografie)&lt;br /&gt;
*Gallo RC &amp;#039;&amp;#039;The discovery of the first human retrovirus: HTLV-1 and HTLV-2.&amp;#039;&amp;#039; Retrovirology 2005, 2:17 (englischsprachiger Übersichtsartikel, frei zugänglich in [[BioMed Central]]: [http://www.retrovirology.com/content/2/1/17 Volltext])&lt;br /&gt;
*Kalyanaraman VS, Sarngadharan MG, Robert-Guroff M, Miyoshi I, Golde D, Gallo RC. A new subtype of human T-cell leukemia virus (HTLV-II) associated with a T-cell variant of hairy cell leukemia. Science 1982;218:571-573.(PubMed: 6981847, Erstbeschreibung)&lt;br /&gt;
*Orland JR, Wang B, Wright DJ, Nass CC, Garratty G, Smith JW, Newman B, Smith DM, Murphy EL; HOST Investigators. Increased mortality associated with HTLV-II infection in blood donors: a prospective cohort study. Retrovirology. 2004 Mar 24;1(1):4 (PubMed: 15169553)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hämatologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Retroviren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Virussubtyp]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ernsts</name></author>
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