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	<title>Humane Adenoviren - Versionsgeschichte</title>
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		<title>imported&gt;Muck: /* Meldepflicht */ Rvert - es geht in dem Artikel hier um humane Adenoviren und nicht um humane Astroviren !!  Verschoben nach Mastadenovirus</title>
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		<updated>2025-12-28T15:52:37Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Meldepflicht: &lt;/span&gt; Rvert - es geht in dem Artikel hier um humane Adenoviren und nicht um humane Astroviren !!  Verschoben nach &lt;a href=&quot;/index.php/Mastadenovirus&quot; title=&quot;Mastadenovirus&quot;&gt;Mastadenovirus&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;!-- Für Informationen zum Umgang mit dieser Vorlage siehe bitte [[Wikipedia:Viroboxen]]. --&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Infobox Virus&lt;br /&gt;
| Name = Humane Adenoviren&lt;br /&gt;
| Bild = Adenovirus transmission electron micrograph B82-0142 lores.jpg&lt;br /&gt;
| Bild_legende = Adenoviren im [[Transmissionselektronenmikroskop|TEM]]&lt;br /&gt;
| Wiss_Name = Human mastadenovirus A–G&amp;lt;!--ICTV--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Wiss_KurzName = HAdV&lt;br /&gt;
| Realm = [[Varidnaviria]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_MSL#35_HAdVC&amp;quot;&amp;gt;ICTV: [https://talk.ictvonline.org/taxonomy/p/taxonomy-history?taxnode_id=201852424 ICTV Taxonomy history: &amp;#039;&amp;#039;Human mastadenovirus C.&amp;#039;&amp;#039;] EC 51, Berlin, Deutschland, Juli 2019 / Email ratification March 2020 (MSL #35).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Reich = [[Bamfordvirae]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_MSL#35_HAdVC&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Phylum = [[Preplasmiviricota]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_MSL#35_HAdVC&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Subphylum = [[Polisuviricotina]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;MSL40v1&amp;quot;&amp;gt;[[International Committee on Taxonomy of Viruses|ICTV]]:  [https://ictv.global/sites/default/files/MSL/ICTV_Master_Species_List_2024_MSL40.v1.xlsx MSL #40.v1], 3. März 2025.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Klasse = Pharingeaviricetes&amp;lt;ref name=&amp;quot;MSL40v1&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Ordnung = [[Rowavirales]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ICTV_MSL#35_HAdVC&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Familie = [[Adenoviridae]]&lt;br /&gt;
| Subfamilie = &lt;br /&gt;
| Gattung =  [[Mastadenovirus]]&lt;br /&gt;
| Spezies = &amp;lt;span style=&amp;quot;font-style:normal;&amp;quot;&amp;gt;Humanes Mastadenovirus A–G&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Subspezies = &lt;br /&gt;
| kursiv = &amp;lt;!--für Subspezies: Stamm (strain) oder Isolat--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Genom = dsDNA linear&lt;br /&gt;
| Baltimore = 1&lt;br /&gt;
| Kapsid = ikosaedrisch&lt;br /&gt;
| Virushülle = keine&lt;br /&gt;
| NCBI_Tax = 10508 (Familie)&lt;br /&gt;
| NCBI_Ref =&lt;br /&gt;
| ICTV_Tax = 201852424 (HAdV-C)&lt;br /&gt;
| ICTV = 00.001&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Humane Adenoviren&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (HAdV) sind [[humanpathogen]]e [[Viren]] aus der [[Familie (Biologie)|Familie]] &amp;#039;&amp;#039;[[Adenoviridae]]&amp;#039;&amp;#039; und der [[Gattung (Biologie)|Gattung]] &amp;#039;&amp;#039;[[Mastadenovirus]]&amp;#039;&amp;#039;. Sieben der 45 [[Art (Biologie)|Arten]] dieser Gattung (Stand [[International Committee on Taxonomy of Viruses]] (ICTV), November 2018) können beim Menschen Erkrankungen auslösen und wurden erstmals 1953 von [[Wallace P. Rowe]] und anderen als Krankheitserreger für [[respiratorische Infektion]]en nachgewiesen&amp;lt;ref&amp;gt;[[Werner Köhler (Mediziner)|Werner Köhler]]: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Werner E. Gerabek]], Bernhard D. Haage, [[Gundolf Keil]], Wolfgang Wegner (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie Medizingeschichte.&amp;#039;&amp;#039; De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S.&amp;amp;nbsp;667–671; hier: S.&amp;amp;nbsp;671.&amp;lt;/ref&amp;gt; und aus menschlichen [[Rachenmandel]]n (Adenoiden) isoliert, wovon sich auch ihr Name ableitet. (Diese Viren und andere Adenoviridae, die in der Kultur in adenoidem Gewebe nekrotische Veränderungen verursachen, wurden früher auch als &amp;#039;&amp;#039;AD-Agens&amp;#039;&amp;#039;, von englisch &amp;#039;&amp;#039;Adenoid Degeneration Agents&amp;#039;&amp;#039;, genannt.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hans Kress von Kressenstein|Hans von Kress]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Friedrich von Müller (Mediziner)|Müller]]–[[Otto Seifert (Mediziner)|Seifert]]. Taschenbuch der medizinisch-klinischen Diagnostik.&amp;#039;&amp;#039; 69. Auflage. Bergmann-Verlag, München 1966, S. 1069.&amp;lt;/ref&amp;gt;) Derzeit sind über 50 [[Serologie|serologisch]] unterscheidbare [[Subtyp]]en festgestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Merkmale ==&lt;br /&gt;
Die humanpathogenen Adenoviren gehören zu den [[Virushülle|unbehüllten]] doppelsträngigen, linearen [[DNA]]-Viren (dsDNA), daher zeichnen sie sich durch hohe Stabilität gegenüber chemischen und physikalischen Einwirkungen aus und tolerieren extreme [[PH-Wert|pH]]-Werte und [[Alkohole|alkoholische]] [[Desinfektionsmittel]]. Zehnminütiges Erwärmen auf 56&amp;amp;nbsp;°C [[Virusinaktivierung|inaktiviert]] sie hingegen vollständig. Ihr stabiles [[Ikosaeder|ikosaedrisches]] [[Kapsid]] und das Fehlen einer empfindlichen Hülle führt zu einer langanhaltenden [[Infektion|Infektiosität]] außerhalb des [[Wirt (Biologie)|Wirtskörpers]]. HAdVs haben einen Durchmesser von rund 70–90&amp;amp;nbsp;[[Nanometer|nm]]. Die Größe des [[Genom]]s ist mit 26 bis 45 [[Kilobasenpaare]]n im mittleren Bereich der DNA-Viren&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Andrew J. Davison, Mária Benkő, Balázs Harrach |Titel=Genetic content and evolution of adenoviruses |Sammelwerk=Journal of General Virology |Band=84 |Nummer=11 |Datum=2003 |Seiten=2895–2908 |Online=[http://jgv.microbiologyresearch.org/content/journal/jgv/10.1099/vir.0.19497-0 microbiologyresearch.org] |Abruf=2017-11-01 |DOI=10.1099/vir.0.19497-0}}&amp;lt;/ref&amp;gt;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery class=&amp;quot;center&amp;quot; mode=&amp;quot;nolines&amp;quot; perrow=&amp;quot;4&amp;quot; heights=&amp;quot;200&amp;quot; widths=&amp;quot;200&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Adenovirus.png|Schemazeichnung eines Adenovirus&lt;br /&gt;
Adenovirus.jpg|[[Virion]] eines Adenovirus&lt;br /&gt;
Adenovirus structure.png|Struktur der Adenoviren&lt;br /&gt;
Adenoviridae virion.jpg|Kapsid eines Adenovirus&lt;br /&gt;
Adenoviruses-genome.svg|Genom der Adenoviren&lt;br /&gt;
Adenoviridae genomes.jpg|Genom des &amp;#039;&amp;#039;Humanen Mastadenovirus C&amp;#039;&amp;#039;, Serotyp 5&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Klinik ===&lt;br /&gt;
Adenoviren verursachen hauptsächlich Erkrankungen der [[Atemwege]]. Abhängig vom jeweiligen [[Serotyp]] können allerdings auch eine Reihe anderer Erkrankungen hervorgerufen werden, so beispielsweise [[Gastroenteritis]], [[Keratoconjunctivitis epidemica]], [[Zystitis]], [[Rhinitis]], [[Pharyngitis]] oder [[Diarrhoe|Durchfälle]]. Die Symptome der Atemwegserkrankung durch Adenoviren reichen von der einfachen [[Erkältung]] über die [[akute Bronchitis]] bis zur [[Pneumonie]]. Bei Patienten mit geschwächtem [[Immunsystem]] besteht eine besondere Anfälligkeit für ernsthafte Komplikationen bei Adenovirus-Infektionen, wie zum Beispiel das &amp;#039;&amp;#039;Acute Respiratory Distress Syndrome&amp;#039;&amp;#039; ([[ARDS]]). Außerdem wird vermutet, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Virustyp Ad-36 und [[Adipositas]] beim Menschen gibt. Ferner gibt es Hinweise darauf, dass Adenoviren beim Menschen eine Hirnvenenthrombose auslösen können&amp;lt;ref&amp;gt;Theodore E. Warkentin, Jacquelyn Baskin-Miller, Alison L. Raybould et al.: &amp;#039;&amp;#039;Adenovirus-Associated Thrombocytopenia, Thrombosis, and VITT-like Antibodies.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;New England Journal of Medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 389, S. 574-577, [[doi:10.1056/NEJMc2307721]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Erkältungsviren können tödliche Hirnvenenthrombosen auslösen |Datum=2023-08-25 |Sammelwerk=Ärzteblatt |Online=[https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/145218/Erkaeltungsviren-koennen-toedliche-Hirnvenenthrombosen-ausloesen Volltext online]}}&amp;lt;/ref&amp;gt;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Epidemiologie ===&lt;br /&gt;
Obwohl die [[Epidemiologie|epidemiologischen]] Merkmale der Adenoviren von Typ zu Typ verschieden sind, werden doch alle durch direkten Kontakt, [[Kot|fäkal]]-[[Mund|orale]] und gelegentlich durch Wasserübertragung weitergegeben. Einige Arten verursachen persistente, asymptomatische Infektionen von Hals- und Rachenmandeln oder [[Magen-Darm-Trakt]] des Wirtes; eine Ausbreitung kann über Monate oder Jahre erfolgen. Wenige Adenoviren (beispielsweise die [[Serotyp]]en 1, 2, 5 und 6: &amp;#039;&amp;#039;Humanes Mastadenovirus C&amp;#039;&amp;#039;, HAdV-2) sind nachgewiesenermaßen in einigen Zonen der Welt [[Endemie|endemisch]]; die Infektion erfolgt hier in der Regel bereits in der Kindheit. Andere Arten verursachen bei ansonsten sporadischen Infektionen gelegentliche Ausbrüche. So wird zum Beispiel die [[Keratoconjunctivitis epidemica]] durch die Serotypen 8, 19 und 37 (&amp;#039;&amp;#039;Humanes Mastadenovirus D&amp;#039;&amp;#039;, HAdV-9) ausgelöst. [[Epidemie|Epidemisch]] auftretende [[fieber]]hafte Erkrankungen mit Konjunktivitis sind oftmals mit Adenoviren assoziiert und treten im Allgemeinen im Umfeld unzureichend chlorierter Schwimmbecken und kleiner Seen auf. Gastroenteritiden werden, insbesondere bei Kindern, durch die Serotypen 40 und 41 (&amp;#039;&amp;#039;Humanes Mastadenovirus F&amp;#039;&amp;#039;, HAdV-40) ausgelöst. Bei einigen Serotypen variiert das [[Symptomatik|klinische Spektrum]] der infektionsassoziierten Erkrankungen abhängig von der Eintrittspforte. So geht beispielsweise eine Infektion mit Serotyp 7 (&amp;#039;&amp;#039;Humanes Mastadenovirus B&amp;#039;&amp;#039;, HAdV-3) durch Inhalation mit schwerwiegenden Erkrankungen der unteren Atemwege einher, während eine orale Übertragung des Virus keine beziehungsweise nur eine milde Infektion verursacht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Diagnose ===&lt;br /&gt;
[[Antigen]]-Detektion, [[Polymerase-Kettenreaktion|PCR]]-Assay, Virusisolation, [[Elektronenmikroskop]]ie und [[Serologie]] dienen zum Nachweis von Adenovirus-Infektionen. Die Typbestimmung wird in der Regel durch [[Hämagglutination]]shemmungsreaktion oder Neutralisation mit typspezifischen [[Antiserum|Antisera]] vorgenommen. Da Adenoviren über einen längeren Zeitraum ausgeschieden werden können, bedeutet der Nachweis des Virus nicht unbedingt auch den Nachweis einer Erkrankung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Therapie ===&lt;br /&gt;
Die meisten Infektionen verlaufen mild und erfordern keine Therapie oder eine symptomatische Behandlung. Aber auch bei ernsthaften Erkrankungen durch Adenovirus-Infektionen richtet sich die Behandlung mangels virusspezifischer Therapie auf die Symptome und Komplikationen der Infektion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Prävention ===&lt;br /&gt;
Für die Serotypen 4 und 7 wurden [[Adenovirusimpfstoff]]e entwickelt, die allerdings nur zur [[Krankheitsprävention|Prävention]] schwerer [[Atemwegsinfektion]]en bei [[Rekrut]]en der US-Streitkräfte verfügbar sind. Für die effektive Beschränkung der Ausbreitung Adenovirus-assoziierter Erkrankungen, wie zum Beispiel die epidemische [[Keratoconjunctivitis epidemica|Keratokonjunktivitis]], die 2004 die vorübergehende Schließung mehrerer [[Bundeswehr]]-Stützpunkte bedingte, ist eine sorgfältige Infektionskontrolle notwendig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Spätkomplikationen ===&lt;br /&gt;
Diskutiert werden verschiedene Krankheitsbilder, die sich als Spätfolgen einer Adenoviren-Infektion einstellen können, wie beispielsweise die persistierende [[Bronchiolitis]], Gelenkschmerzen, die dilatative [[Kardiomyopathie]] oder [[Hörsturz]].&lt;br /&gt;
Vielfach wurde bislang angenommen, dass auch Adenoviren als Auslöser für Typ-1-[[Diabetes mellitus|Diabetes]] galten, was sich aber 2013 durch die Ergebnisse der internationalen TEDDY-Studie (&amp;#039;&amp;#039;The Environmental Determinants of Diabetes in the Young&amp;#039;&amp;#039;) als relativ unwahrscheinlich herausstellte.&amp;lt;ref&amp;gt;H.-S. Lee et al.: &amp;#039;&amp;#039;Next-generation sequencing for viruses in children with rapid-onset type 1 diabetes.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Diabetologia.&amp;#039;&amp;#039; August 2013, Band 56, Nr. 8, S. 1705–1711, [[doi:10.1007/s00125-013-2924-y]], ([https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs00125-013-2924-y.pdf link.springer.com] Volltext als PDF).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendung von Adenoviren in der Medizin ==&lt;br /&gt;
Humane Adenoviren (vor allem Typ 5 aus der Spezies&amp;amp;nbsp;C) sind ein im Labor weit verbreiteter Vektor. Sie finden vermehrt Einsatz in der Medizin für [[Gentherapie]] und [[Impfstoff]]e. Beispiele:&lt;br /&gt;
* als [[Dystrophin]]träger in der [[Gentherapie]] der Duchenne-[[Muskeldystrophie]]&lt;br /&gt;
* in der [[Krebs (Medizin)|Krebstherapie]] zur Hemmung von [[Tumor]]wachstum,&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID24107178&amp;quot;&amp;gt;H. Tazawa, S. Kagawa, T. Fujiwara: &amp;#039;&amp;#039;Advances in adenovirus-mediated p53 cancer gene therapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Expert opinion on biological therapy.&amp;#039;&amp;#039; Band 13, Nr. 11, November 2013, {{ISSN|1744-7682}}, S.&amp;amp;nbsp;1569–1583, [[doi:10.1517/14712598.2013.845662]], PMID 24107178.&amp;lt;/ref&amp;gt; beispielsweise der künstlich hergestellte HAdv-C5-Abkömmling Ad5-3M.&amp;lt;ref&amp;gt;Svetlana Atasheva, Corey C. Emerson, Jia Yao, Cedrick Young, Phoebe L. Stewart, Dmitry M. Shayakhmetov: [https://stm.sciencemag.org/content/12/571/eabc6659 &amp;#039;&amp;#039;Systemic cancer therapy with engineered adenovirus that evades innate immunity.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Science Translational Medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 12, Nr.&amp;amp;nbsp;571, 25. November 2020, Artikel eabc6659, [[doi: 10.1126/scitranslmed.abc6659]], dazu:&lt;br /&gt;
* [https://scitechdaily.com/new-weapon-against-metastatic-cancer-engineered-stealth-bomber-virus/ &amp;#039;&amp;#039;New Weapon Against Metastatic Cancer: Engineered “Stealth Bomber” Virus.&amp;#039;&amp;#039;] Auf: &amp;#039;&amp;#039;scitechdaily.com&amp;#039;&amp;#039; vom 25. November 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* als genmanipulierte [[Impfstoff|Vakzine]] auf Basis von Vektorviren beispielsweise gegen Infektionen mit dem [[Ebolavirus]] oder [[SARS-CoV-2]] ([[COVID-19]], siehe [[COVID-19-Impfstoff#Auf Basis von viralen Vektoren|Hauptartikel]]):&amp;lt;ref&amp;gt;Jana Zeh: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.n-tv.de/wissen/Impfstoff-aus-China-zeigt-Immunreaktionen-article21804137.html Ungefährliches Virus als Träger – Impfstoff aus China zeigt Immunreaktionen].&amp;#039;&amp;#039; Auf: &amp;#039;&amp;#039;n-tv.de&amp;#039;&amp;#039; vom 26. Mai 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Zhu2020&amp;quot;&amp;gt;Feng-Cai Zhu, Yu-Hua Li, Xu-Hua Guan, Li-Hua Hou, Wen-Juan Wang, Jing-Xin Li &amp;#039;&amp;#039;et&amp;amp;nbsp;al.&amp;#039;&amp;#039;: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2820%2931208-3/fulltext Safety, tolerability, and immunogenicity of a recombinant adenovirus type-5 vectored COVID-19 vaccine: a dose-escalation, open-label, non-randomised, first-in-human trial].&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Lancet.&amp;#039;&amp;#039; 22. Mai 2020, [[doi:10.1016/S0140-6736(20)31208-3]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
:* [[AZD1222]] (AstraZeneca) – hergestellt auf Basis eines Adenovirus (Erkältungsvirus), dessen [[Wildtyp]] normalerweise nur [[Schimpansen]] infiziert.&lt;br /&gt;
:* [[Ad26.COV2.S]] (Johnson &amp;amp; Johnson)&lt;br /&gt;
:* [[Sputnik V]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Forschung ==&lt;br /&gt;
* Gentherapie bei völliger [[Achromatopsie|Farbenblindheit (Achromatopsie)]] verursacht durch ein defektes [[Gen CNGA3]]. Ein Team am Universitätsklinikum Tübingen erprobt seit 2020, wie sich Adenoviren als Vektor für eine funktionsfähige Version des Gens (dann bezeichnet als [[Gen AAV8.CNGA3]]) einsetzen lassen. Besonders bei noch jungen Patienten rechnet man sich unter geeigneten Voraussetzungen gute Erfolgschancen aus.&amp;lt;ref&amp;gt;Nadja Podbregar: [https://www.scinexx.de/news/medizin/erste-gentherapie-gegen-voellige-farbenblindheit/ &amp;#039;&amp;#039;Erste Gentherapie gegen völlige Farbenblindheit.&amp;#039;&amp;#039;] Auf: &amp;#039;&amp;#039;scinexx.de&amp;#039;&amp;#039; vom 7. Mai 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Fischer2020&amp;quot;&amp;gt;M. Dominik Fischer, Stylianos Michalakis, Barbara Wilhelm, &amp;#039;&amp;#039;et&amp;amp;nbsp;al.&amp;#039;&amp;#039;: &amp;#039;&amp;#039;[https://jamanetwork.com/journals/jamaophthalmology/fullarticle/2765029 Safety and Vision Outcomes of Subretinal Gene Therapy Targeting Cone Photoreceptors in Achromatopsia].&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;JAMA Ophthalmology.&amp;#039;&amp;#039; Band 138, Nr. 6, 30. April 2020, S.&amp;amp;nbsp;643-651, [[doi:10.1001/jamaophthalmol.2020.1032]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Vor allem sollen adenovirale Vektoren zukünftig verstärkt in der Krebstherapie eingesetzt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Meldepflicht ==&lt;br /&gt;
Bei einem direkten labortechnischen Nachweis von Adenoviren im Bindehautabstrich ([[Bindehaut|Konjunktivalabstrich]]) besteht nach {{§|7|ifsg|juris}} [[Infektionsschutzgesetz]] eine namentliche [[Meldepflichtige Krankheit#Deutschland|Meldepflicht]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [[Robert Koch-Institut|RKI]]: &amp;#039;&amp;#039;[http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Adenovirus-Keratokonjunktivitiden/Adenovirus_Keratokonjunktivitiden.html?cms_box=1&amp;amp;cms_current=Adenovirus-Konjunktivitiden&amp;amp;cms_lv2=2393450 Adenovirus-Konjunktivitiden].&amp;#039;&amp;#039; Auf: &amp;#039;&amp;#039;rki.de&amp;#039;&amp;#039;, Stand: 21. März 2014; zuletzt abgerufen am 4. Dezember 2015.&lt;br /&gt;
* [[Robert Koch-Institut|RKI]]: &amp;#039;&amp;#039;[http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Adenovirus-Pneumonien/Adenovirus_Pneumonien.html?cms_box=1&amp;amp;cms_current=Adenovirus-Pneumonien&amp;amp;cms_lv2=3423958 Adenovirus-Pneumonien].&amp;#039;&amp;#039; Auf: &amp;#039;&amp;#039;rki.de&amp;#039;&amp;#039;, Stand: 21. März 2014; zuletzt abgerufen am 4. Dezember 2015.&lt;br /&gt;
* {{Webarchiv |url=http://www99.mh-hannover.de/institute/virologie/section/adeno/advisory.html |wayback=20130611091428 |text=Nationales Konsiliarlaboratorium für Adenoviren}}&lt;br /&gt;
* [[Medizinische Hochschule Hannover]]: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.mhh.de/virologie/nationales-konsiliarlaboratorium-fuer-adenoviren Nationales Konsiliarlaboratorium für Adenoviren].&amp;#039;&amp;#039; Auf: &amp;#039;&amp;#039;mh-hannover.de&amp;#039;&amp;#039;; zuletzt abgerufen am 30. Juni 2025.&lt;br /&gt;
* [http://www.bvl.bund.de/cln_007/nn_491824/DE/06__Gentechnik/093__ZKBS/zkbs__node.html Zentrale Kommission für die Biologische Sicherheit] beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)&lt;br /&gt;
* [https://www.researchgate.net/group/Adenoviral_Research Adenovirus Research Diskussionsgruppe]&lt;br /&gt;
* [http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/mm5645a1.htm CDC-Warnung zu Adenoviren Typ 14, neue Variante] (16. November 2007, 56(45);1181-1184)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Nicht-taxonomische Virusgruppe]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Meldepflichtiger Erreger]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Adenoviren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Muck</name></author>
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