<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Horrortrip</id>
	<title>Horrortrip - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Horrortrip"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Horrortrip&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-03T14:53:46Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Horrortrip&amp;diff=23330&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Stephan Klage: /* Auslösende Faktoren */ Roland R. Griffiths-lf</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Horrortrip&amp;diff=23330&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-13T13:25:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Auslösende Faktoren: &lt;/span&gt; Roland R. Griffiths-lf&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE =&lt;br /&gt;
| 01-CODE = F16.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Akute Intoxikation (akuter Rausch) (Halluzinogene)&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Horrortrip&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Englische Sprache|engl.]] &amp;#039;&amp;#039;bad trip&amp;#039;&amp;#039;) ist ein akuter, sehr negativ erlebter und von starken [[Angststörung|Angstzuständen]] begleiteter [[Rausch]]zustand.&amp;lt;ref name=&amp;quot;dimdi-161019&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-f10-f19.htm#F10 |titel=DIMDI - ICD-10-WHO Version 2016 |autor= |werk=dimdi.de |datum=2015-09-25 |zugriff=2021-11-27}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Er kann unter Einfluss verschiedener [[psychotrope Substanz|psychotroper Substanzen]] – insbesondere [[Halluzinogen]]en – auftreten. Personen, die einen Horrortrip erleben, haben [[Panik]]anfälle, das Gefühl des Alleinseins, Verlust der [[Selbstwahrnehmung]], [[Depersonalisation]], [[Derealisation]], Weinkrämpfe, [[Paranoia|Verfolgungswahn]] oder Todesangst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Substanzen ==&lt;br /&gt;
[[Psychedelika]] (z.&amp;amp;nbsp;B. [[LSD]], [[Psilocybin]], [[Dimethyltryptamin|DMT]] usw.), [[Delirantia]] ([[Anticholinergika]], wie [[Diphenhydramin|DPH]], [[Scopolamin]], [[Atropin]], [[Engelstrompete]], [[Stechapfel]] usw.) und [[Dissoziativa]] ([[Ketamin]], [[Phencyclidin|PCP]], [[Methoxetamin|MXE]], [[Dextromethorphan|DXM]] usw.), die allgemein unter dem Begriff [[Halluzinogene]] zusammengefasst werden, können einen Horrortrip auslösen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Horrortrip-ähnliche Zustände können aber auch durch den Konsum von [[Cannabis als Rauschmittel|Cannabis]] – hier v.&amp;amp;nbsp;a. durch ungewohnte Mengen oder Verabreichungsformen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Space-Cookies]]) –, [[Synthetische Cannabinoide|synthetischen Cannabinoiden]], [[Ecstasy]] oder durch [[Mischkonsum]] ausgelöst werden. Infolge eines Konsums von erregenden Substanzen ([[Amphetamin]], [[Kokain]], selbst [[Kaffee]] in exzessiver Dosierung&amp;lt;ref&amp;gt; {{Webarchiv|text=&amp;#039;&amp;#039;Kopfschmerz aus der Tasse.&amp;#039;&amp;#039; |url=http://www.medical-tribune.de/home/news/artikeldetail/kopfschmerz-aus-der-tasse.html |wayback=20150412100250 |archiv-bot=2018-04-15 07:03:00 InternetArchiveBot }} In: &amp;#039;&amp;#039;Medical Tribune.&amp;#039;&amp;#039; 38/2002.&amp;lt;/ref&amp;gt;) können Horrortrip-Zustände auftreten, z.&amp;amp;nbsp;B. wenn die Person ununterbrochen über einen längeren Zeitraum ohne Schlaf gewesen ist; hier wirken Substanzeffekt und [[Schlafentzug]] zusammen. Jedoch ordnet die [[Internationale Klassifikation der Krankheiten]] (ICD-10) ausschließlich der akuten Intoxikation durch Halluzinogene den Begriff des &amp;#039;&amp;#039;Horrortrips&amp;#039;&amp;#039; oder der &amp;#039;&amp;#039;Angstreise&amp;#039;&amp;#039; zu.&amp;lt;ref name=&amp;quot;dimdi-161019&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Auslösende Faktoren ==&lt;br /&gt;
Die Wahrscheinlichkeit von Horrortrips ist nach Ansicht mancher Autoren in hohem Maße vom Gemütszustand der Person sowie von der Umgebung ([[Set und Setting]]) abhängig. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein erhöhter [[Neurotizismus]]wert kann möglicherweise dazu beitragen, das Auftreten schwieriger Erlebnisse unter dem Einfluss von Psilocybin zu begünstigen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1016/j.paid.2017.06.004&amp;quot;&amp;gt;Frederick S. Barrett, Matthew W. Johnson, [[Roland R. Griffiths]]: &amp;#039;&amp;#039;Neuroticism is associated with challenging experiences with psilocybin mushrooms.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Personality and Individual Differences.&amp;#039;&amp;#039; 117, 2017, S.&amp;amp;nbsp;155, {{DOI|10.1016/j.paid.2017.06.004}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Gegenmaßnahmen ==&lt;br /&gt;
[[Talk down|Beruhigende Gespräche]] haben sich als wirksam erwiesen und sind daher als erste Maßnahme zu empfehlen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Goodman &amp;amp; Gilman’s The Pharmacological Basis of Therapeutics&amp;#039;&amp;#039; schlägt zudem [[Diazepam]] [[peroral]] vor. [[Neuroleptikum|Antipsychotika]] können das Erleben verstärken und sind daher nicht angebracht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{&amp;quot;|Severe agitation may respond to diazepam (20 mg orally). “Talking down” by reassurance also is effective and is the management of first choice. Antipsychotic medications may intensify the experience and thus are not indicated.}} Laurence Brunton, Bruce A. Chabner, Bjorn Knollman: &amp;#039;&amp;#039;[[:en:Goodman &amp;amp; Gilman&amp;#039;s The Pharmacological Basis of Therapeutics|Goodman and Gilman’s Manual of Pharmacology and Therapeutics]].&amp;#039;&amp;#039; 12. Auflage. McGraw-Hill, 2011, ISBN 978-0-07-176939-6, S.&amp;amp;nbsp;1537.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* H. D. Abraham, A. M. Aldridge: &amp;#039;&amp;#039;Adverse consequences of lysergic acid diethylamide.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Addiction.&amp;#039;&amp;#039; Band 88, Nummer 10, Oktober 1993, S.&amp;amp;nbsp;1327–1334. PMID 8251869 (Review).&lt;br /&gt;
* R. J. Strassman: &amp;#039;&amp;#039;Adverse reactions to psychedelic drugs. A review of the literature.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of nervous and mental disease.&amp;#039;&amp;#039; Band 172, Nummer 10, Oktober 1984, S.&amp;amp;nbsp;577–595, PMID 6384428 (Review).&lt;br /&gt;
* M. A. Geyer, F. X. Vollenweider: &amp;#039;&amp;#039;Serotonin research: contributions to understanding psychoses.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Trends in pharmacological sciences.&amp;#039;&amp;#039; Band 29, Nummer 9, September 2008, S.&amp;amp;nbsp;445–453, {{DOI|10.1016/j.tips.2008.06.006}}, PMID 19086254 (Review), [https://citeseerx.ist.psu.edu/document?repid=rep1&amp;amp;type=pdf&amp;amp;doi=9a9df954703c95f3f03bf413c7936547f6905cda PDF].&lt;br /&gt;
* J. F. López-Giménez, J. González-Maeso: &amp;#039;&amp;#039;Hallucinogens and Serotonin 5-HT Receptor-Mediated Signaling Pathways.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Current topics in behavioral neurosciences.&amp;#039;&amp;#039; Band 36, 2018, S.&amp;amp;nbsp;45–73, {{DOI|10.1007/7854_2017_478}}, PMID 28677096, {{PMC|5756147}} (Review).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Drogenkonsum]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Stephan Klage</name></author>
	</entry>
</feed>