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	<title>Hoflund-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hoflund-Syndrom&amp;diff=381508&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Uwe Gille: HC: Ergänze Kategorie:Buiatrik</title>
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		<updated>2024-05-20T05:28:53Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;a href=&quot;/index.php?title=WP:HC&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;WP:HC (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;HC&lt;/a&gt;: Ergänze &lt;a href=&quot;/index.php?title=Kategorie:Buiatrik&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Kategorie:Buiatrik (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Kategorie:Buiatrik&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hoflund-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;Funktionelle Magenstenose&amp;#039;&amp;#039; genannt) eine Erkrankung bei [[Wiederkäuer]]n, die vor allem beim [[Hausrind]] auftritt. Sie wird durch eine Schädigung des [[Nervus vagus]] hervorgerufen („Vagus-Indigestion“). Die wurde erstmals 1940 von [[Sven Axel Hoflund]] genauer beschrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Nervus vagus ist der 10.&amp;amp;nbsp;[[Hirnnerv]] und ist für die [[Parasympathikus|parasympathische]] Steuerung der Eingeweide und damit auch der [[Magen#Magen der Wiederkäuer|Magenabteilungen]] zuständig. Entscheidend für das Hoflund-Syndrom ist die Störung in der Motorik des [[Netzmagen]]s (auch Haube, [[Latein|lat.]] &amp;#039;&amp;#039;Reticulum&amp;#039;&amp;#039; genannt), der eine Art Verteilerstation in der komplexen Vormagenmotorik darstellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Radostits, Blood &amp;amp; Gay&amp;#039;&amp;#039; unterscheiden drei Formen:&lt;br /&gt;
#Pansenüberladung mit Hypermotorik&lt;br /&gt;
#Pansenüberladung mit Atonie&lt;br /&gt;
#Pylorusstenose &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wissenschaftlich geklärt ist bislang aber nicht, ob diese Formen vielleicht auch nur Stadien einer Erkrankung sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pansenüberladung mit Hypermotorik ===&lt;br /&gt;
Bei der Überladung des [[Pansen]]s mit Hypermotorik  (gesteigerte [[Peristaltik]]) kommt es zu einer schaumigen Durchmischung des Panseninhaltes ([[Pansentympanie]], Aufblähung). Außerdem zeigt der vordere (nicht geschädigte) Vagusabschnitt eine erhöhte Aktivität ([[Vagotonus]]), so dass es zu [[Hypersalivation|starkem Speicheln]] und [[Erbrechen]] kommt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auffallend ist ein aufgetriebenes [[Abdomen]], das rechts wie eine halbe Birne und links (wo die Vormägen liegen) wie ein halber Apfel erscheint  (engl. &amp;#039;&amp;#039;pear&amp;#039;&amp;#039; + &amp;#039;&amp;#039;apple&amp;#039;&amp;#039; = „papple“). Darüber hinaus finden sich [[Inappetenz]] (Fressunlust) und Verringerung der Kotmenge.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der klinischen Untersuchung des Pansens zeigt sich eine hohe Frequenz, aber geringe Intensität der Pansenbewegungen. Beidseitig kann ein Plätschern und Klingeln auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pansenüberladung mit Atonie ===&lt;br /&gt;
Hier kommt es zu einem Erliegen der Pansenmotorik. Hierdurch findet keine Durchmischung und Entleerung des Panseninhaltes statt und es kommt zu einer Pansenüberladung mit Aufgasung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Form tritt meist in der späten [[Trächtigkeit]] auf. Die Pansenmotorik ist stark herabgesetzt. Es kann ebenfalls ein Klingeln und Plätschern auf beiden Seiten hörbar sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pylorusstenose ===&lt;br /&gt;
Hier ist der untere Vagusast (&amp;#039;&amp;#039;Truncus vagalis ventralis&amp;#039;&amp;#039;) geschädigt. Die [[Stenose]] des Pylorus führt zu einer [[Labmagen]]überladung und einem Rückfluss (Reflux) des Labmageninhalts in den Blättermagen mit entsprechenden metabolischen Folgen. Der [[salzsäure]]haltige Labmageninhalt fließt zurück in den Hauben-Pansenraum, wodurch der [[pH-Wert]] abfällt und die [[Chlor]]id-Konzentration über 30&amp;amp;nbsp;mmol/l ansteigt. Im Darm kann der Chlorid-[[Bikarbonat|Hydrogenkarbonat]]-Austausch nicht mehr stattfinden, woraus eine &amp;#039;&amp;#039;metabolische hypochlorämische [[Alkalose]]&amp;#039;&amp;#039; resultiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Eine Therapie ist nicht vielversprechend. Es können eine manuelle Entleerung der Vormägen versucht  und die Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushaltes korrigiert werden. Meist wird aus wirtschaftlichen Gründen aber eine Schlachtung des Tieres durchgeführt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Demzufolge steht die [[Krankheitsprävention|Prophylaxe]] im Vordergrund. Diese besteht darin, eventuelle Fremdkörpererkrankungen rechtzeitig zu behandeln, damit es nicht zu entzündlichen Veränderungen im Bereich der Vormägen kommt, die als eine Hauptursache für das Hoflundsyndrom angesehen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
*&amp;#039;&amp;#039;Hoflund, S.&amp;#039;&amp;#039; (1940): Untersuchungen über Störungen in den Funktionen des Wiederkäuermagens durch Schädigung des Nervus vagus verursacht. Svensk. Vet. Tidskr. 45, Suppl.&lt;br /&gt;
*&amp;#039;&amp;#039;Otto M. Radostits&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Clive C. Gay&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Douglas C. Blood&amp;#039;&amp;#039;: Veterinary Medicine. SAUNDERS, 9th Ed., 2000. ISBN 07-0202-604-2&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
*[http://www.rinderskript.net/skripten/b5-11.html Skript Uni München]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Wiederkäuerkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Vagus]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pansen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Buiatrik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Uwe Gille</name></author>
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