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	<title>Hirnblutung - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-25T11:15:58Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hirnblutung&amp;diff=61664&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt (Untercodes ausgelassen, um Überfrachtung der Einleitung zu vermeiden).</title>
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		<updated>2025-12-09T20:00:47Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt (Untercodes ausgelassen, um Überfrachtung der Einleitung zu vermeiden).&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = 250&lt;br /&gt;
| 01-CODE = I60.-&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Subarachnoidalblutung&lt;br /&gt;
| 02-CODE = I61.-&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Intrazerebrale Blutung&lt;br /&gt;
| 03-CODE = I62.-&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Sonstige nichttraumatische intrakranielle Blutung&lt;br /&gt;
| 04-CODE = I62.0-&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Subdurale Blutung (nichttraumatisch)&lt;br /&gt;
| 05-CODE = I62.1&lt;br /&gt;
| 05-BEZEICHNUNG = Nichttraumatische extradurale Blutung&amp;lt;br /&amp;gt;Nichttraumatische epidurale Blutung&lt;br /&gt;
| 06-CODE = S06.2&lt;br /&gt;
| 06-BEZEICHNUNG = Diffuse Hirnverletzung&lt;br /&gt;
| 07-CODE = S06.3&lt;br /&gt;
| 07-BEZEICHNUNG = Umschriebene Hirnverletzung&lt;br /&gt;
| 08-CODE = S06.4&lt;br /&gt;
| 08-BEZEICHNUNG = Epidurale Blutung&lt;br /&gt;
| 09-CODE = S06.5&lt;br /&gt;
| 09-BEZEICHNUNG =  Traumatische subdurale Blutung&lt;br /&gt;
| 10-CODE = S06.6&lt;br /&gt;
| 10-BEZEICHNUNG =  Traumatische subarachnoidale Blutung&lt;br /&gt;
| 11-CODE = S06.8&lt;br /&gt;
| 11-BEZEICHNUNG =  Sonstige intrakranielle Verletzungen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 8B00&lt;br /&gt;
| Data-01 = Intrazerebrale Blutung&lt;br /&gt;
| Code-02 = 8B01&lt;br /&gt;
| Data-02 = Subarachnoidalblutung&lt;br /&gt;
| Code-03 = 8B02&lt;br /&gt;
| Data-03 = Nichttraumatische subdurale Blutung&lt;br /&gt;
| Code-04 = 8B03&lt;br /&gt;
| Data-04 = Nichttraumatische epidurale Blutung&lt;br /&gt;
| Code-05 = NA07.5&lt;br /&gt;
| Data-05 = Traumatische epidurale Blutung&lt;br /&gt;
| Code-06 = NA07.6&lt;br /&gt;
| Data-06 = Traumatische subdurale Blutung&lt;br /&gt;
| Code-07 = NA07.7&lt;br /&gt;
| Data-07 = Traumatische subarachnoidale Blutung&lt;br /&gt;
| Code-08 = NA07.8&lt;br /&gt;
| Data-08 = Traumatische Blutung in das Hirngewebe&lt;br /&gt;
| Code-09 = KA82&lt;br /&gt;
| Data-09 = Intrakranielle nichttraumatische Blutung beim Fetus oder Neugeborenen&lt;br /&gt;
| Code-10 = 8B0Z&lt;br /&gt;
| Data-10 = Intrakranielle Blutung, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hirnblutung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;intrakranielle Blutung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Haemorrhagia cerebri&amp;#039;&amp;#039;) werden Blutungen im Inneren des Hirnschädels, also im Bereich des Gehirns ([[intrazerebrale Blutung]]) oder der [[Hirnhaut|Hirnhäute]] (extrazerebrale Blutung) bezeichnet. Erstere entsteht meist plötzlich, insbesondere bei Menschen mit Bluthochdruck, und äußert sich als [[Schlaganfall]]. Im weitesten Sinne zählen zu Hirnblutungen auch die [[Subarachnoidalblutung]], [[Epiduralblutung]] und [[Subduralblutung]], die beim [[Schädel-Hirn-Trauma]] oder Gefäßanomalien auftreten. Hirnblutungen können lebensbedrohlich sein. Viele Patienten mit einer Hirnblutung können [[Neurochirurgie|neurochirurgisch]] erfolgreich behandelt werden. Die [[Inzidenz (Epidemiologie)|Inzidenz]] der Hirnblutung in Deutschland liegt zwischen 10 und 12 je 100.000 Einwohnern.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[https://www.wicker.de/kliniken/wicker-klinik/behandlungsschwerpunkte/erkrankungen-a-z/hirnblutung/ Hirnblutung.]&amp;#039;&amp;#039; Auf: &amp;#039;&amp;#039;wicker-klinik.de&amp;#039;&amp;#039;, abgerufen am 14. Januar 2025.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
* [[Trauma (Medizin)|Trauma]]&lt;br /&gt;
* [[Arterielle Hypertonie|Bluthochdruck]]&lt;br /&gt;
* [[Maligne vaskuläre Tumoren|Gefäßtumoren]]&lt;br /&gt;
* [[Hirntumor]]en&lt;br /&gt;
* [[Zerebrales Aneurysma]] (Hirnaneurysmata)&lt;br /&gt;
* [[Vaskulitis]]&lt;br /&gt;
* [[Gerinnungsstörung]]&lt;br /&gt;
* Behandlung mit [[Antikoagulantien]] (Blutgerinnungshemmern)&lt;br /&gt;
* [[Zerebrale Amyloidangiopathie]]&amp;lt;ref&amp;gt;T. Hagen: [https://link.springer.com/article/10.1007/s001170050721 &amp;#039;&amp;#039;Die intrazerebrale Blutung im Rahmen der Amyoidangiopathie.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Der Radiologe.&amp;#039;&amp;#039; 1999; 39, S. 847–854.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Gefäßmalformation]]en&lt;br /&gt;
Wenn sich keine Ursache nachweisen lässt, spricht man von spontanen Hirnblutungen.&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. etwa P. Franz, Arno Villringer: &amp;#039;&amp;#039;Spontane intrakranielle Blutungen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Der Internist.&amp;#039;&amp;#039; Band 30, 1989, S. 104–109.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
Vor allem traumatisch bedingte Hirnblutungen kommen gehäuft bei [[Alkoholkrankheit|Alkoholkranken]] vor, da sie im [[Vollrausch]] häufig Stürze erleiden, bei denen sie mangels Schutzreflexen mit dem Kopf aufprallen. Zudem können Alkoholabhängige mit einem Leberschaden ([[Leberzirrhose]]) eine gestörte [[Blutgerinnung]] haben, was Blutungsereignisse begünstigt und verkompliziert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Stammganglien]]&amp;lt;nowiki/&amp;gt;blutung ist eine sogenannte Loco-typico-Blutung (typische Lokalisation für die Blutung). Die Gefäße machen in diesem Bereich einen „Knick“, was die Entstehung einer Blutung begünstigen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Intrakranielle, intrazerebrale Blutungen ==&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Intrazerebrale Blutung}}&lt;br /&gt;
Die [[intrazerebrale Blutung]] liegt im Gehirn und resultiert in einer Beeinträchtigung der Hirnfunktion, für die das betroffene Hirngewebe benötigt wird. Durch Größe und Lokalisation der Blutung wird deren raumforderndes Verhalten bestimmt. Gefürchtet ist die mit einer Mortalität von 50 bis 60 % im ersten Jahr nach der Blutung einhergehende&amp;lt;ref&amp;gt;Manio von Maravic: &amp;#039;&amp;#039;Neurologische Notfälle.&amp;#039;&amp;#039; In: Jörg Braun, Roland Preuss (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Klinikleitfaden Intensivmedizin.&amp;#039;&amp;#039; 9. Auflage. Elsevier, München 2016, ISBN 978-3-437-23763-8, S. 311–356, hier: S. 316–318 (&amp;#039;&amp;#039;Hirnmassenblutung&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hirnmassenblutung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, die große Teile des Gehirns zerstört und zu einer [[Einklemmung]] führen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Intrakranielle, extrazerebrale Blutungen ==&lt;br /&gt;
=== Epiduralhämatom ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Epidurales Haematom.jpg|mini|Epidurale Blutung bei [[Knochenbruch|Fraktur]] (Pfeil) der [[Schädelkalotte]], bikonvexe Form ([[linsenförmig]]), [[Computertomografie|computertomografische]] Aufnahme ([[Craniale Computertomographie|CCT)]]]]&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;Epiduralhämatom&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;epidurales Hämatom&amp;#039;&amp;#039; entsteht aufgrund einer [[Schädel|intrakraniellen]] Blutung in den [[Epiduralraum]] zwischen Schädelknochen und [[Dura mater]], ausgelöst durch ein [[Trauma (Medizin)|Trauma]], meist mit [[Knochenbruch|Fraktur]] der Schädeldecke, und verursacht eine [[Schädel-Hirn-Trauma#Einteilungen|Kompression des Gehirns]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zwei Formen mit prognostisch unterschiedlicher Disposition werden unterschieden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim &amp;#039;&amp;#039;[[Arterie|arteriellen]] Epiduralhämatom&amp;#039;&amp;#039; reißen die innen auf dem Schädelknochen liegenden arteriellen Gefäße, insbesondere die [[Arteria meningea media]]. Typischerweise folgt ein symptomarmes oder symptomfreies Intervall (Latenz), welches schon [[Victor von Bruns]] 1854&amp;lt;ref&amp;gt;Victor von Bruns: &amp;#039;&amp;#039;Die chirurgischen Krankheiten und Verletzungen des Gehirns und seiner Umhüllung.&amp;#039;&amp;#039; In: Victor von Bruns (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Handbuch der praktischen Chirurgie für Ärzte und Wundärzte.&amp;#039;&amp;#039; Band 1. H. Laupp, Tübingen 1854.&amp;lt;/ref&amp;gt; bekannt war,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Wolfgang Seeger (Mediziner)|Wolfgang Seeger]], Carl Ludwig Geletneky: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie des Nervensystems.&amp;#039;&amp;#039; In: Franz Xaver Sailer, Friedrich Wilhelm Gierhake (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie historisch gesehen. Anfang – Entwicklung – Differenzierung.&amp;#039;&amp;#039; Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 229–262, hier: S. 244.&amp;lt;/ref&amp;gt; aber auch komplett fehlen kann, für Minuten bis Stunden. Die Blutung schreitet fort und drückt zunehmend die harte Hirnhaut ([[Dura mater]]) und das Gehirn nach innen. Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit und Pupillenerweiterung auf der betroffenen Seite sind die Folgen. Es besteht Lebensgefahr. Im Krankenhaus erfolgt meist eine Not-Operation mit Eröffnung des Schädels ([[Trepanation]]) oder sogenannter [[Krönlein-Bohrung]] (benannt nach [[Rudolf Ulrich Krönlein]]) hinter und vor dem Ohr in der Höhe der Augenbrauen der betroffenen Seite zur Druckentlastung. Bereits Bruns formulierte eine absolute Indikation für die frühestmögliche Trepanation beim Epiduralhämatom.&amp;lt;ref&amp;gt;Victor von Bruns: &amp;#039;&amp;#039;Die chirurgischen Krankheiten und Verletzungen des Gehirns und seiner Umhüllung.&amp;#039;&amp;#039; 1854, S. 924 und 928.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei rechtzeitiger Therapie liegen die Überlebenschancen bei etwa 70 % (20 % mit Behinderungen).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einem &amp;#039;&amp;#039;venösen Frakturhämatom&amp;#039;&amp;#039; hingegen sickert bei einer Fraktur des Schädelknochens [[Vene|venöses]] Blut aus dem Bruchspalt in den Epiduralraum. Die Blutung ist, wenn [[Progredienz|progredient]], dann nur langsam und gering.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Subduralhämatom ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Trauma subdural.jpg|mini|Subdurale Blutungen bilden im [[Computertomographie|Computertomogramm]] hingegen meist eine konvex-konkave Form, hier linksseitig (Ansicht von unten, im Bild also rechts)]]&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;Subduralhämatom&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;subdurales Hämatom&amp;#039;&amp;#039; (SDH) wird ein durch Verletzung von Venen entstandener Bluterguss (&amp;#039;&amp;#039;[[Hämatom]]&amp;#039;&amp;#039;) unter (lateinisch &amp;#039;&amp;#039;sub&amp;#039;&amp;#039;) der harten [[Hirnhaut]] (lateinisch &amp;#039;&amp;#039;Dura&amp;#039;&amp;#039;) zwischen [[Dura mater]] und [[Arachnoidea]] bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;akute subdurale Hämatom&amp;#039;&amp;#039; tritt bei schweren Schädelverletzungen begleitend mit weiteren Schäden auf. Es muss bei entsprechender Größe und Dynamik unter Öffnung des Schädels ([[Trepanation]]) entlastet werden und endet ohne Operation, insbesondere bei bestehender [[Mittellinienverlagerung]],&amp;lt;ref&amp;gt;Ars Neurochirurgica: [https://www.ars-neurochirurgica.com/neurochirurgische-krankheitsbilder/akutes-subduralhaematom/  Akutes Subduralhämatom].&amp;lt;/ref&amp;gt; meist tödlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;chronische Subduralhämatom&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;chronische subdurale Hämatom&amp;#039;&amp;#039; entsteht typischerweise durch leichte Schädel-Hirn-Traumata, definitionsgemäß nach mindestens zwei Wochen,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur| Autor=Dagmar Reiche| Titel=Roche Lexikon Medizin| Verlag=Urban &amp;amp; Fischer, Elsevier| Jahr=2003| ISBN=3-437-15150-9| Ort=München u. a.| Auflage=5.}}&amp;lt;/ref&amp;gt; wobei meist (in 50 Prozent der Fälle) bei Exploration kein Trauma zu eruieren ist. Hohes Alter und Gerinnungshemmung (durch [[Antikoagulation|Medikamente]] oder [[Alkoholkrankheit|alkoholische Leberschädigung]]) begünstigen seine Entstehung. Bei älteren Menschen kommt es zu einer physiologischen Hirnvolumenminderung und somit zu einem Zug an den [[Hirnhaut#Arachnoidea|Brückenvenen]], die dann durch leichte Traumen beschädigt werden können. Der Abfluss des Blutes über besagte Brückenvenen kann durch das Subduralhämatom behindert werden, so dass es zusätzlich zu einer venösen [[Blutandrang|Kongestion]] des Hirnteiles kommt, über dem das Subduralhämatom liegt. Kopfschmerzen, Druckgefühl, Desorientierung, Bewusstseinsstörung, aber selten auch [[Parese|Lähmungen]], insbesondere [[Parese#Hemiparese|Halbseitenlähmungen]],&amp;lt;ref&amp;gt;Manio von Maravic: &amp;#039;&amp;#039;Neurologische Notfälle.&amp;#039;&amp;#039; In: Jörg Braun, Roland Preuss (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Klinikleitfaden Intensivmedizin.&amp;#039;&amp;#039; 9. Auflage. Elsevier, München 2016, ISBN 978-3-437-23763-8, S. 311–356, hier: S. 342 f. (&amp;#039;&amp;#039;Epidurales Hämatom&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Subdurales Häamtom&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt; können die Folge sein. Auch das chronische Subduralhämatom wird nach außen drainiert, hier ist die Prognose besser als beim akuten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erste Beschreibungen von Subduralhämatomen verfassten [[Johann Jakob Wepfer]] (1681) und unter anderem [[Morgagni]] (1747) und Benjamin Bell (1787).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Wolfgang Seeger (Mediziner)|Wolfgang Seeger]], Carl Ludwig Geletneky: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie des Nervensystems.&amp;#039;&amp;#039; In: Franz Xaver Sailer, Friedrich Wilhelm Gierhake (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie historisch gesehen. Anfang – Entwicklung – Differenzierung.&amp;#039;&amp;#039; Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 229–262, hier: S. 245.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Subarachnoidalblutung ===&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Subarachnoidalblutung}}&lt;br /&gt;
[[Datei:SAB basal bei Aneurysma.jpg|mini|Subarachnoidale Blutung in den basalen Zisternen (sternförmige Aufhellung in der Mitte)]]&lt;br /&gt;
Die Subarachnoidalblutung (SAB) liegt unter der [[Arachnoidea|Spinnengewebshaut (Arachnoidea)]], die das Gehirn einkleidet. Diese Art von Blutung ist arterieller Natur und hat als führendes Leitsymptom ein plötzliches Kopfschmerzereignis ([[Vernichtungskopfschmerz]]) mit Übelkeit und Erbrechen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zu einer Subarachnoidalblutung kann es bei einer Ruptur eines [[Aneurysma]]s (arterielle Gefäßwandfehlbildung, die zu einer Gefäßaussackung mit mangelhafter Muskelschicht führt) der Arterien vom [[Circulus arteriosus cerebri]] (Willisi) oder den daraus hervorgehenden großen Arterien kommen.&lt;br /&gt;
Bei einer Subarachnoidalblutung ist im Gegensatz zu den beiden anderen Blutungsarten Blut im [[Liquor cerebrospinalis]] nachweisbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Je nach Ursache der Blutung wird die Subarachnoidalblutung unterschiedlich behandelt, von operativ bis endovaskulär.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rehabilitation ==&lt;br /&gt;
Zur Begrenzung der Folgeschäden nach einer Hirnblutung sind, abhängig vom Schweregrad, oft langjährige Rehabilitationsmaßnahmen notwendig. Bei der stationären und ambulanten Rehabilitation wird versucht, neurologische und körperliche Funktionsstörungen zu mindern oder abzustellen. Außerdem soll das Risiko einer weiteren Hirnblutung gesenkt und Folgeschäden begrenzt werden. Die Einnahme blutdrucksenkender Medikamente (z. B. [[Ambrisentan]], [[Bunazosin]] und [[Gallopamil]]) durch den Patienten ist in der Regel ein Therapiebestandteil nach einer bluthochdruckbedingten Hirnblutung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Hirndruck]]&lt;br /&gt;
* [[Kavernom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Immo von Hattingberg: &amp;#039;&amp;#039;Kreislauferkrankungen des Zentralnervensystems&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Gedeckte Hirnverletzungen.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 1315–1326, hier: S. 1319–1321 (&amp;#039;&amp;#039;Gehirnblutung&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Aneurysmen der Gehirnarterien&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Arachnoidalblutungen und Subarachnoidalblutungen&amp;#039;&amp;#039;) und 1324 f. (&amp;#039;&amp;#039;Epidurales Hämatom&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Chronisches subdurales Hämatom&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Max Sprenger: &amp;#039;&amp;#039;Tsunami im Kopf. Flachgelegt von einer Hirnblutung. Aber ich hol mir mein Leben zurück.&amp;#039;&amp;#039; adeo Verlag in der Gerth Medien GmbH, Asslar 2019. ISBN 978-3-86334-219-7 (schwere Hirnblutung eines Teenagers und Schilderung hochdramatischer Umstände aus Patientensicht.)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Intracranial hemorrhage|Intrakranielle Blutung}}&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* [https://www.schramm.cc/link/Neuroanaesthesie.html Sammlung von neuroradiologischen Bildern]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4025005-2}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Zerebrovaskuläre Störung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Neurochirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hirnhaut]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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