<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Hiatushernie</id>
	<title>Hiatushernie - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Hiatushernie"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hiatushernie&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-01T02:59:25Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hiatushernie&amp;diff=70922&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hiatushernie&amp;diff=70922&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-22T16:43:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = K44.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Hernia diaphragmatica mit Einklemmung, ohne Gangrän&lt;br /&gt;
| 02-CODE = K44.1&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Hernia diaphragmatica mit Gangrän&lt;br /&gt;
| 03-CODE = K44.9&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = DD50.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Hernia diaphragmatica&lt;br /&gt;
| Code-02 = DD50.0/ME24.8&lt;br /&gt;
| Data-02 = Hernia diaphragmatica mit Gangrän&lt;br /&gt;
| Code-03 = DD50.0/ME24.2&lt;br /&gt;
| Data-03 = Hernia diaphragmatica mit Einklemmung, ohne Gangrän&lt;br /&gt;
| Code-04 = LB13.1&lt;br /&gt;
| Data-04 = Angeborene Hiatushernie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hiatushernie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; („Zwerchfellbruch“) wird ein krankhafter Durchtritt von Anteilen des [[Magen]]s durch das [[Zwerchfell]] im Bereich des Schlitzes für den Durchtritt der Speiseröhre (Hiatus oesophageus) bezeichnet. Sie gehört zu den [[Zwerchfellhernie]]n.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Normallage ==&lt;br /&gt;
Anatomisch normal verläuft die [[Speiseröhre]] durch den Brustraum vom Rachen bis zum Zwerchfell (siehe Abbildung, Buchstabe A). Dort tritt der unterste Teil der Speiseröhre durch das Zwerchfell hindurch in den Bauchraum. Direkt unterhalb des Zwerchfells mündet die Speiseröhre in den Magen. An diesem Übergang liegt der sogenannte untere [[Ösophagussphinkter]] (UÖS), der ein Rücklaufen des Mageninhalts in die Speiseröhre verhindert. In der anatomischen Normalsituation wird dieser Verschlussmechanismus durch die Muskelspannung des Zwerchfelles unterstützt.&lt;br /&gt;
[[Datei:Hiatus hernia.PNG|mini|200px|&amp;#039;&amp;#039;Hiatushernie&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;br /&amp;gt; Grün ist die Speiseröhre, rot das Zwerchfell, schwarz der Magen, blau der His-Winkel.&amp;lt;br /&amp;gt; A ist anatomisch normal, B&amp;amp;nbsp;ist eine kardiofundale Fehlanlage, C&amp;amp;nbsp;ist eine axiale Hernie, D&amp;amp;nbsp;eine paraösophageale Hiatushernie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Kardiofundale Fehlanlage ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Hiatushernie im Thoraxbild.jpg|mini|200px|Hiatushernie im seitlichen Röntgenbild des Thorax, Pfeil auf Luft-Flüssigkeits-Spiegel im Magen]]&lt;br /&gt;
Es gibt verschiedene Varianten der Hiatushernie: Die kardiofundale Fehlanlage (siehe Abbildung, Buchstabe&amp;amp;nbsp;B) ist die leichteste Form und stellt einen häufigen Zufallsbefund bei Gastroskopien dar. Bei dieser Fehlbildung ist der [[Cardia]]-Bandapparat, der den Magen mit dem Zwerchfell verbindet, gelockert. Medizinisch-anatomisch ist die kardiofundale Fehlanlage durch einen stumpfen ösophagogastralen Winkel (= [[Wilhelm His (Mediziner, 1831)|His]]’scher Winkel) gekennzeichnet (anders als bei der anatomischen Norm, bei der dieser Winkel spitz ist, siehe Abbildung). Klinisch bereitet dieser Zustand nur in den seltensten Fällen Beschwerden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Axiale Hernie ===&lt;br /&gt;
Die axiale [[Hernie]] (siehe Abbildung, Buchstabe&amp;amp;nbsp;C) –&amp;amp;nbsp;auch Gleitbruch genannt&amp;amp;nbsp;– ist mit 90 % die häufigste Form der Hiatushernie. Dabei tritt der oberste Anteil des Magens durch das Zwerchfell nach oben in den Brustraum (wie z.&amp;amp;nbsp;B. bei einer Hernie des Zwerchfells). In dieser krankhaften Situation kann der untere Verschluss der Speiseröhre nicht mehr durch das Zwerchfell unterstützt werden. Dadurch kann es zum Reflux, also dem Zurückfließen von Mageninhalt in die Speiseröhre, kommen. Dies kann unter anderem zu [[Refluxösophagitis]] (Sodbrennen) führen. Allerdings sind auch bei dieser Form 90 % der Betroffenen beschwerdefrei und benötigen keine weitere Therapie.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Häufigkeit von Gleithernien nimmt mit dem Alter zu, mehr als die Hälfte der über Fünfzigjährigen sind betroffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Paraösophageale Hiatushernie ===&lt;br /&gt;
Die paraösophageale Hiatushernie (siehe Abbildung, Buchstabe&amp;amp;nbsp;D) zeichnet sich aus durch die anatomisch korrekte Lage des unteren [[Ösophagussphinkter]]s (Schließmuskel der Speiseröhre) und dessen uneingeschränkte Funktion. Ein Teil des Magens schiebt sich jedoch von unten in den Brustraum. In der äußersten Form dieser Hiatushernie kann auch der ganze Magen oberhalb des Zwerchfells liegen (Upside-Down-Stomach oder [[Thoraxmagen]]).&lt;br /&gt;
Im klinischen Verlauf beginnt die paraösophageale Hiatushernie mit einem asymptomatischen Stadium. Es folgt das unkomplizierte Stadium, mit Aufstoßen und Druckgefühl in der Herzgegend. Diese Symptome treten vor allem nach der Nahrungsaufnahme auf. Danach kommt es zum Komplikationsstadium mit Passagestörungen, [[Inkarzeration]]en, [[Ulcus|Geschwüren]] und [[Anämie|Blutarmut]] infolge chronischer Blutungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter gibt es noch verschiedene Formen gemischter Hernien. Überhaupt wird die Bildung von Hiatushernien begünstigt durch [[Bewegungsmangel]] und [[Übergewicht]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als seltene Komplikation kann es zu einem [[Magenvolvulus]] kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:HiatushernieMPR.png|mini|[[Multiplanare Reformation|MPR]] eines [[Computertomografie|CT]]s einer Hiatushernie (im VR nicht sichtbar)]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;[[Refluxösophagitis|Sodbrennen]]&amp;#039;&amp;#039; wird häufig durch [[Protonenpumpenhemmer]] medikamentös bekämpft.&lt;br /&gt;
Die verschiedenen Formen dieser Hernie kann man heilend (kurativ) operativ behandeln. Die Operationen erfolgen nach zwei Methodenprinzipien:&lt;br /&gt;
# die (partielle oder vollständige) &amp;#039;&amp;#039;[[Fundoplikatio]]&amp;#039;&amp;#039;, die Bildung einer Magenmanschette um den Mageneingang herum. Relativ risiko- und komplikationsarm erfolgt sie [[minimal-invasiv]] als [[Laparoskopische Chirurgie|laparoskopische]] [[Fundoplicatio]].&lt;br /&gt;
# die &amp;#039;&amp;#039;[[Gastropexie]]&amp;#039;&amp;#039;. Sie besteht in einer Verlagerung des Magens in eine normale Stellung (Reposition) und Anheftung (Fixation) des Magens an die vordere Bauchwand.&lt;br /&gt;
Unter Umständen werden beide Operationsprinzipien zugleich angewendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Roviralta-Syndrom]], Kombination einer Hiatushernie mit einer [[Pylorusstenose]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Gerd Herold]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Eigenverlag Herold, Köln 2005.&amp;lt;!-- was Lemma wo Seiten ??? --&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Hiatal hernia|Hiatushernie}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Inneren Medizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Viszeralchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
	</entry>
</feed>