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	<title>Hepatitis D - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hepatitis_D&amp;diff=104025&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Schilderwaldmeister: /* Verbreitung */</title>
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		<updated>2026-01-04T09:25:50Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Verbreitung&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = B17.8&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete akute Virushepatitis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 1E50.3&lt;br /&gt;
| Data-01 = Akute Virushepatitis D&lt;br /&gt;
| Code-02 = 1E51.2&lt;br /&gt;
| Data-02 = Chronische Virushepatitis D&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hepatitis D&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine Infektionskrankheit, die ausschließlich bei Menschen mit bereits vorliegender [[Hepatitis B|Hepatitis-B-Infektion]] vorkommt. Der Erreger, das [[Hepatitis-D-Virus]] (früher Delta-Agens oder Delta-Virus genannt), kann sich nur mit Hilfe des vom [[Hepatitis-B-Virus]] stammenden [[Oberflächenprotein]]s [[HBsAg]] vermehren. Eine [[Impfung]] gegen Hepatitis&amp;amp;nbsp;B schützt gleichzeitig gegen Hepatitis&amp;amp;nbsp;D.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erreger ==&lt;br /&gt;
[[File:Hepatitis delta virus life cycle-de.svg|thumb|Grafische Darstellung des Lebenszyklus des Hepatitis-D-Virus]]&lt;br /&gt;
Das Hepatitis-D-Virus (HDV) ist aufgrund seiner genetischen Struktur und seines Replikationsweges eine Seltenheit der Natur. Es ist ein defektes Virus, ein [[Virusoid]], das nur aus einem stark verdrillten (negativen) RNA-Ring besteht. Dieses Virus hat also keine eigenen Hüllproteine und braucht das Hepatitis-B-Virus als &amp;#039;&amp;#039;Hüllenspender&amp;#039;&amp;#039;. Es hat die Eigenschaft, die Hüllproteine (HBsAg) des Hepatitis-B-Virus zu binden, und besitzt damit den gleichen [[Infektionsweg]] wie das HBV.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund dieses Defektes kann es nur zu einer [[Infektion]] kommen, wenn auch das Hepatitis-B-Virus gleichzeitig vorhanden ist. Das heißt, nur Patienten mit einer HBV-Infektion können sich auch mit HDV infizieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch hier kann es zu einer chronischen Entzündung der Leber kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verbreitung ==&lt;br /&gt;
Das HDV ist im Mittelmeerraum, in [[Rumänien]], auf der arabischen Halbinsel, in Teilen von Afrika und Mittel- und Südamerika [[Endemie|endemisch]].&lt;br /&gt;
Die beim [[Robert Koch-Institut|RKI]] für Deutschland gemeldeten Fallzahlen haben sich seit dem Jahr 2005 folgendermaßen entwickelt:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! Jahr !! gemeldete Fallzahlen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2005 || 15&amp;lt;ref&amp;gt;[[Epidemiologisches Bulletin]] [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2007/Ausgabenlinks/03_07.pdf?__blob=publicationFile Nr. 3 des RKI] (PDF; 111&amp;amp;nbsp;KB) 19. Januar 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2006 || 21&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2008/Ausgaben/03_08.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 3 des RKI] (PDF; 107&amp;amp;nbsp;KB) 18. Januar 2008.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2007 || 9&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/Ausgaben/03_09.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 3 des RKI] (PDF; 124&amp;amp;nbsp;KB) 19. Januar 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2008 || 7&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2010/Ausgaben/03_10.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 3 des RKI] (PDF; 116&amp;amp;nbsp;KB) 25. Januar 2010.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2009 || 7&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2011/Ausgaben/03_11.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 3 des RKI] (PDF; 113&amp;amp;nbsp;KB) 24. Januar 2011.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2010 || 10&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2012/Ausgaben/03_12.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 3 des RKI] (PDF; 121&amp;amp;nbsp;KB) 23. Januar 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2011 || 16&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/03_13.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 3 des RKI] (PDF; 117&amp;amp;nbsp;KB) 21. Januar 2013&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2012 || 18&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki.de&amp;quot;&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2014/Ausgaben/03_14.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 3 des RKI] (PDF; 116&amp;amp;nbsp;KB) 20. Januar 2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2013 || 31&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki.de&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2014 || 15&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2015/Ausgaben/03_15.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 3 des RKI] (PDF; 307&amp;amp;nbsp;KB) 19. Januar 2015.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2015 || 20&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2016/Ausgaben/02_16.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 2 des RKI] (PDF; 2,5&amp;amp;nbsp;MB) 18. Januar 2016.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2016 || 12&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2017/Ausgaben/07_17.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 7 des RKI] (PDF; 273&amp;amp;nbsp;KB) 16. Februar 2017.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2017 || 36&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/Ausgaben/03_18.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 3 des RKI] (PDF; 238&amp;amp;nbsp;KB) 18. Januar 2018.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2018 || 59&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki 2020&amp;quot;&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/03_20.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 3 des RKI] (PDF; 2,5&amp;amp;nbsp;MB) 16. Januar 2020.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2019 || 75&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki 2021&amp;quot;&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/01_21.pdf?__blob=publicationÄFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 1 des RKI] (PDF) 7. Januar 2021.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2020 || 40&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki 12022&amp;quot;&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/01_22.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 1 des RKI] (PDF; 3,5&amp;amp;nbsp;MB), 6. Januar 2022.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2021 || 50&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki 0123&amp;quot;&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/01_23.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 1 des RKI], 5. Januar 2023&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2022 || 111&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki 0124&amp;quot;&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/Ausgaben/01_24.pdf?__blob_publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 1 des RKI], 4. Januar 2024&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2023 || 132&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki 0125&amp;quot;&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2025/Ausgaben/01_25.pdf?__blob=publicationFile Epidemiologisches Bulletin Nr. 1 des RKI], 2. Januar 2025&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2024 || 116&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki 126&amp;quot;&amp;gt;[https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Epidemiologisches-Bulletin/2026/01_26.pdf?__blob=publicationFile&amp;amp;v=5 Epidemiologisches Bulletin Nr. 1 des RKI], 2. Januar 2026 &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 2025 || 8&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki 126&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Übertragungsweg ==&lt;br /&gt;
Hepatitis D wird vorwiegend durch Kontakt mit Blut oder Blutprodukten übertragen. Ebenso ist eine Übertragung durch Geschlechtsverkehr möglich.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Wölk2020772774&amp;quot;&amp;gt;Benno Wölk: &amp;#039;&amp;#039;Virushepatitis.&amp;#039;&amp;#039; in Sebastian Suerbaum, Gerd-Dieter Burchard, Stefan H. E. Kaufmann, Thomas F. Schulz (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie.&amp;#039;&amp;#039; 9. Auflage, Berlin, 2020, S. 772–774, [[doi:10.1007/978-3-662-61385-6]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose der Erkrankung wird durch Laboruntersuchungen aus Blutproben gestellt. Hierbei sind Antikörper der Klassen [[Immunglobulin G|IgG]] und [[Immunglobulin M|IgM]] nachweisbar, wobei letztere zuerst auftreten allerdings auch lange bei chronischer Infektion persistieren. Antikörper gegen das Virus sind ab 3–8 Wochen nach Ansteckung nachweisbar. Ebenso kann das Antigen des HD-Virus mittels Antikörperreaktion nachgewiesen werden. Außerdem ist es möglich das Erbmaterial des Erregers mittels [[Polymerasekettenreaktion]] im Blut nachzuweisen. Diese Methode ist bei Hepatitis D geeignet um zwischen abgeheilter und noch aktiver Infektion zu unterscheiden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Wölk2020772774&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Die Symptome sind ähnlich denen bei Infektion mit Hepatitis&amp;amp;nbsp;B.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verlauf ==&lt;br /&gt;
Für die [[Prognose]] des Patienten ist es von Bedeutung, ob die Infektion mit Hepatitis&amp;amp;nbsp;D gleichzeitig mit Hepatitis&amp;amp;nbsp;B erfolgte ([[Doppelinfektion|Simultaninfektion]]) oder nachträglich ([[Superinfektion]]). Im letzteren Fall leidet die Leber deutlich stärker. Das entspricht der allgemeinen Beobachtung bei Hepatitis, dass der „second hit“, der zweite schwere Schädigungseinfluss, oft das Fass zum Überlaufen bringen und schnell zu einer Leberzirrhose und/oder Leberkrebs führen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorbeugung ==&lt;br /&gt;
Wer gegen Hepatitis B geimpft ist, ist damit gleichzeitig auch gegen Hepatitis&amp;amp;nbsp;D geschützt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Bislang sind die Therapiemöglichkeiten gegen Hepatitis&amp;amp;nbsp;D noch eingeschränkt. Eine 12-monatige Behandlung mit pegyliertem [[Interferon]] kann das Hepatitis-D-Virus in einigen Fällen ausheilen. Oft steigt die Virusmenge nach Therapieende wieder an, der Verlauf der Hepatitis-D-Erkrankung scheint jedoch dennoch langsamer zu sein. Gegen Hepatitis&amp;amp;nbsp;B wirksame [[Nukleosid]]- und [[Nukleotid]][[Analogon (Chemie)|analoga]] wirken nicht gegen das Hepatitis-D-Virus; falls die begleitende Hepatitis&amp;amp;nbsp;B behandlungsbedürftig ist, sollte diese möglichst optimal therapiert werden. Bei stark fortgeschrittener Leberkrankheit können Hepatitis-B- und -D-Koinfizierte transplantiert werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Jahr 2020 wurde das Medikament [[Bulevirtid]] (ehemals Myrcludex B, Markenname &amp;#039;&amp;#039;Hepcludex&amp;#039;&amp;#039;) von der [[Europäische Kommission|Europäischen Kommission]] zur Behandlung von Hepatitis-D-Infektionen zugelassen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;dzif2&amp;quot;&amp;gt;[https://www.dzif.de/de/erstes-medikament-gegen-hepatitis-d-von-der-europaeischen-kommission-zugelassen &amp;#039;&amp;#039;Erstes Medikament gegen Hepatitis D von der Europäischen Kommission zugelassen&amp;#039;&amp;#039;] Website des DZIF, vom 4. August 2020, abgerufen am 30. Mai 2023.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.ema.europa.eu/en/documents/overview/hepcludex-epar-medicine-overview_de.pdf &amp;#039;&amp;#039;Hepcludex (Bulevirtid): Übersicht über Hepcludex und warum es in der EU zugelassen ist.&amp;#039;&amp;#039;] Website der EMA, abgerufen am 30. Mai 2023 (PDF)&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;S. Nkongolo, J. Hollnberger, S. Urban: &amp;#039;&amp;#039;Bulevirtide als erster spezifischer Wirkstoff gegen Hepatitis-D-Virusinfektionen – Mechanismus und klinische Wirkung.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz.&amp;#039;&amp;#039; Band 65, Nummer 2, Februar 2022, S.&amp;amp;nbsp;254–263, {{DOI|10.1007/s00103-022-03486-2}}, PMID 35028672, {{PMC|8813823}} (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Meldepflicht ==&lt;br /&gt;
In Deutschland ist jede &amp;#039;&amp;#039;akute Virushepatitis&amp;#039;&amp;#039; (also auch akute Hepatitis&amp;amp;nbsp;D) gemäß {{§|6|ifsg|juris}} [[Infektionsschutzgesetz]] (IfSG)  [[Meldepflichtige Krankheit#Deutschland|namentlich meldepflichtig]]. Dies betrifft den Verdacht einer Erkrankung, die Erkrankung sowie den Tod. Zudem ist auch jeder Nachweis des &amp;#039;&amp;#039;Hepatitis-D-Virus&amp;#039;&amp;#039; nach {{§|7|ifsg|juris}} IfSG namentlich meldepflichtig. Die erste Meldepflicht betrifft vor allem die feststellenden Ärzte, die zweite vor allem die Leitungen von Laboren ({{§|8|ifsg|juris}} IfSG).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Österreich sind nach {{§|1|EPIDEMIEGESETZ|RIS-B|DokNr=NOR40231448}} Absatz&amp;amp;nbsp;1 Nummer&amp;amp;nbsp;1 &amp;#039;&amp;#039;Epidemiegesetz 1950&amp;#039;&amp;#039; Verdachts-, Erkrankungs- und Todesfälle an &amp;#039;&amp;#039;infektiöser Hepatitis (Hepatitis A, B, C, D, E)&amp;#039;&amp;#039;, also auch an Hepatitis&amp;amp;nbsp;D, [[Meldepflichtige Krankheit#Österreich|anzeigepflichtig]]. Zur Anzeige verpflichtet sind unter anderem Ärzte und Labore ({{§|3|EPIDEMIEGESETZ|RIS-B|DokNr=NOR40240267}} Epidemiegesetz 1950).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{RobKochInst|http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/HepatitisD/HepatitisD.html}}&lt;br /&gt;
* [http://www.hepatitis-delta.org/ hepatitis-delta.org]&lt;br /&gt;
* [http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_vir/4735.html Nationales Referenzzentrum für Hepatitis-B- und -D-Viren.] Institut für Medizinische Virologie Gießen&lt;br /&gt;
* [http://www.dgvs.de/media/Hepatitis_B_Leitlinien_06.2007.pdf Leitlinien.] (PDF; 812&amp;amp;nbsp;kB) dgvs&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Virale Infektionskrankheit des Menschen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hepatologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Meldepflichtige Krankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Schilderwaldmeister</name></author>
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