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	<title>Hemicrania continua - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-12T06:22:07Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hemicrania_continua&amp;diff=637746&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-08-26T13:51:29Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = G44.51&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Hemicrania continua&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 8A82&lt;br /&gt;
| Data-01 = Trigemino-autonome Kopfschmerzen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hemicrania continua&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine primäre [[Kopfschmerz]]erkrankung. Sie ist charakterisiert durch streng einseitige, zumeist täglich auftretende Kopfschmerzen. Die Erkrankung gehört zur Gruppe der [[Trigemino-autonome Kopfschmerzerkrankungen|trigemino-autonomen Kopfschmerzerkrankungen]], es treten entsprechend auch [[Vegetatives Nervensystem|autonome]] Begleitsymptome, wie etwa Augenrötung oder -tränen, Naselaufen oder Schwitzen (jeweils auf der von Schmerzen betroffenen Kopfseite) auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Die Hemicrania continua gehört zu den selteneren Kopfschmerzerkrankungen, wobei die genaue [[Prävalenz]] unbekannt ist. Die Erkrankung beginnt meist zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr, Frauen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Männer.&amp;lt;ref name=&amp;quot;burish2019&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Mark J. Burish, T. Rozen |Titel=Trigeminal Autonomic Cephalalgias |Sammelwerk=Neurologic Clinics |Band=37|Nummer=4 |Datum=2019 |Seiten=847–869 |DOI=10.1016/j.ncl.2019.07.001 |PMID=31563236}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Die Hemicrania continua ist durch einseitige Kopfschmerzen, meist [[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen#Lage- und Richtungsbezeichnungen am Kopf|temporal]] oder [[frontal]],  charakterisiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;charlson2014&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Robert W. Charlson, Matthew S. Robbins |Titel=Hemicrania Continua |Sammelwerk=Current Neurology and Neuroscience Reports |Band=|Nummer= |Datum=2014 |Seiten= |DOI=10.1007/s11910-013-0436-2 |PMID=24452694}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Der meist leichte bis mittelstarke Dauerkopfschmerz geht mit eingelagerten Phasen starker Schmerzen (über Sekunden bis Wochen, meist aber 2–3 Tagen) einher.&amp;lt;ref name=&amp;quot;burish2019&amp;quot; /&amp;gt; Autonome Begleitsymptome treten meist in diesen Phasen der Schmerzzunahme auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;burish2019&amp;quot; /&amp;gt; Zu den häufigsten dieser Symptome gehören Tränenlaufen, nasale Verstopfung, Augenrötung, [[Ptosis]] und Naselaufen (weitere Symptome siehe Diagnosekriterien).&amp;lt;ref name=&amp;quot;charlson2014&amp;quot; /&amp;gt; Weiterhin kann Unruhe und Agitiertheit auftreten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ichd3&amp;quot;&amp;gt;Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3): &amp;#039;&amp;#039;[https://ichd-3.org/de/3-trigemino-autonome-kopfschmerzerkrankungentak/3-4-hemicrania-continua/ 3.4 Hemicrania continua]&amp;#039;&amp;#039;, abgerufen am 31. August 2021.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Selten kann es zu einem Wechsel der Kopfschmerzseite beim individuellen Betroffen kommen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;burish2019&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Die Hemicrania continua wird gemäß den nachfolgenden Kriterien diagnostiziert. Der Betroffene sollte von einem [[Neurologe]]n klinisch untersucht worden sein und eine [[Bildgebendes Verfahren (Medizin)|Bildgebung]] des Kopfes mittels [[Magnetresonanztomografie]] (MRT) erhalten haben, um Kopfschmerzen anderer Ursache auszuschließen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;gaul2016&amp;quot;&amp;gt;Charly Gaul, Hans-Christoph Diener (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Kopfschmerzen. Pathophysiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie&amp;#039;&amp;#039;. Thieme, Stuttgart 2016, ISBN 978-3-13-200491-7, S. 104.&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Ansprechen auf [[Indometacin]] ist obligat für die Diagnose.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Kasten|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Diagnostische Kriterien&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; gemäß der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3)&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref name=&amp;quot;ichd3&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* A) Einseitiger Kopfschmerz, der die Kriterien B bis D erfüllt&lt;br /&gt;
* B) Für &amp;gt;3 Monate vorliegend, mit Verschlechterungen von mäßiger oder stärkerer Intensität&lt;br /&gt;
* C) Einer oder beide der folgenden Punkte:&lt;br /&gt;
# Mindestens eines der folgenden Symptome oder Zeichen, jeweils ipsilateral zum Kopfschmerz:&lt;br /&gt;
## konjunktivale Injektion und/oder &lt;br /&gt;
## nasale Kongestion und/oder &lt;br /&gt;
## [[Lidödem]]&lt;br /&gt;
## Schwitzen im Bereich der Stirn oder des Gesichtes&lt;br /&gt;
## [[Miosis]] und/oder [[Ptosis]]&lt;br /&gt;
# Körperliche Unruhe oder Agitiertheit oder Schmerzzunahme durch Bewegung&lt;br /&gt;
* D) Therapeutisches Ansprechen auf [[Indometacin]]&lt;br /&gt;
* E) Nicht besser erklärt durch eine andere ICHD-3-Diagnose}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Diagnosekriterien unterscheiden zwischen zwei Verlaufsformen:&amp;lt;ref name=&amp;quot;ichd3&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Hemicrania continua mit nicht remittierendem Verlauf&amp;#039;&amp;#039;, bei der über mindestens ein Jahr lang täglich Kopfschmerzen auftreten&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Hemicrania continua mit remittierendem Verlauf&amp;#039;&amp;#039;, bei der symptomfreie Abschnitte von mindestens 24 Stunden zwischen den Kopfschmerzphasen auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Die Hemicrania continua wird mit [[Indometacin]] behandelt. Das Ansprechen auf diese Therapie ist ein diagnostisches Kriterium der Erkrankung (s.&amp;amp;nbsp;o.). Aufgrund des Nebenwirkungsprofils muss die geringste wirksamste Indometacin-Dosis für die Langzeittherapie ausgewählt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;burish2019&amp;quot; /&amp;gt; Zum Schutz vor [[gastrointestinal]]en Nebenwirkungen (Blutungen, Ulcera) ist eine Begleittherapie mit einem [[Protonenpumpenhemmer]] notwendig.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Arne May |Titel=Tipps und Tricks zur Diagnose und Therapie von Kopfschmerzen|Sammelwerk=Deutsches Arzteblatt International |Band=115|Nummer=17 |Datum=2018 |Seiten=299–308 |DOI=10.3238/arztebl.2018.0299 |PMID=29789115}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die Symptome einer Hemicrania continua wurden erstmals 1981 als Variante eines [[Clusterkopfschmerz]]es beschrieben, der Begriff „Hemicrania continua“ wurde 1984 geprägt. Seit 2013 wird die Erkrankung als [[Trigemino-autonome Kopfschmerzerkrankungen|trigemino-autonome Kopfschmerzerkrankung]] klassifiziert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;charlson2014&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Charly Gaul, [[Hans-Christoph Diener]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Kopfschmerzen. Pathophysiologie – Klinik – Diagnostik – Therapie&amp;#039;&amp;#039;. Thieme, Stuttgart 2016, ISBN 978-3-13-200491-7, S. 104.&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Mark J. Burish, T. Rozen |Titel=Trigeminal Autonomic Cephalalgias |Sammelwerk=Neurologic Clinics |Band=37|Nummer=4 |Datum=2019 |Seiten=847–869 |DOI=10.1016/j.ncl.2019.07.001 |PMID=31563236}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Robert W. Charlson, Matthew S. Robbins |Titel=Hemicrania Continua |Sammelwerk=Current Neurology and Neuroscience Reports |Band=|Nummer= |Datum=2014 |Seiten= |DOI=10.1007/s11910-013-0436-2 |PMID=24452694}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3): [https://ichd-3.org/de/3-trigemino-autonome-kopfschmerzerkrankungentak/3-4-hemicrania-continua/ 3.4 Hemicrania continua]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kopf- und Gesichtsschmerz]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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