<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Heidelberg_Retina_Tomograph</id>
	<title>Heidelberg Retina Tomograph - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Heidelberg_Retina_Tomograph"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Heidelberg_Retina_Tomograph&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-26T14:04:13Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Heidelberg_Retina_Tomograph&amp;diff=2700151&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Saidmann: veraltete und überflüssige Quelle entfernt</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Heidelberg_Retina_Tomograph&amp;diff=2700151&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-06-17T16:16:53Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;veraltete und überflüssige Quelle entfernt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:HRT-Untersuchung.jpg|mini|Untersuchung mit dem Heidelberg Retina Tomograph]]&lt;br /&gt;
Der {{lang|en|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Heidelberg Retina Tomograph&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;}} (HRT) ist ein [[Augenheilkunde|augenheilkundliches]] [[Konfokale Lasermikroskopie|konfokales]] Punkt-[[Scanning-Laser-Ophthalmoskop]]&amp;lt;ref&amp;gt;[http://edoc.ub.uni-muenchen.de/13033/1/Mackert_Marc.pdf Marc Makert: &amp;#039;&amp;#039;Konfokale in-vivo Mikroskopie der Bindehaut&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 9,5&amp;amp;nbsp;MB)&amp;lt;/ref&amp;gt; zur Untersuchung der [[Hornhaut]] und bestimmter Bereiche der [[Netzhaut]] mittels unterschiedlicher &amp;#039;&amp;#039;Diagnose-Module&amp;#039;&amp;#039; (HRT Retina, HRT Kornea, HRT Glaukom). Der am meisten genutzte Anwendungsbereich des HRT ist jedoch die Inspektion des [[Sehnerv]]enkopfes (Papille) zur Früherkennung und Verlaufskontrolle des Grünen Stars ([[Glaukom]]). Dabei hat sich das Verfahren neben der Gesichtsfelduntersuchung ([[Perimetrie]]), der Kammerwinkeluntersuchung ([[Gonioskopie]]) und der Augeninnendruckmessung ([[Tonometrie]]) als fester Bestandteil der routinemäßigen Glaukom-Diagnostik etabliert. Der HRT verfügt bislang über die höchste Auflösung aller bildgebenden Verfahren zur Glaukomdiagnostik. Sein Einsatz stellt in Deutschland eine  individuelle Gesundheitsleistung ([[IGeL]]) dar, deren Kosten von den [[Krankenkasse]]n bislang nicht übernommen werden. Darüber hinaus bewertete der [[Gemeinsamer Bundesausschuss|Gemeinsame Bundesausschuss]] des Gesundheitswesens in Deutschland HRT zur Früherkennung eines Glaukoms nicht nur als nutzlos, sondern sogar als „tendenziell negativ“.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.igel-monitor.de/presse/pressemitteilungen/2019-12-12-hrt-zur-glaukom-frueherkennung.html HRT zur Früherkennung eines Glaukoms mit „tendenziell negativ“ bewertet], Pressemitteilung des MDS, Essen, 12. Dezember 2019.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Glaukom-Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Während der Untersuchung tritt ein Laserstrahl durch die [[Pupille]]nöffnung auf den [[Augenhintergrund]] und tastet den Sehnervenkopf (&amp;#039;&amp;#039;Papille&amp;#039;&amp;#039;) und die [[Netzhaut]] ab. Aus mehreren zehntausend Messpunkten wird ein dreidimensionales Höhenrelief erzeugt, welches eine quantitative Beurteilung aller maßgeblichen anatomischen Strukturen erlaubt:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Papillenexkavation (Form, Asymmetrie),&lt;br /&gt;
* neuroretinaler Randsaum (Fläche und Volumen) und&lt;br /&gt;
* peripapilläre retinale Nervenfaserschicht (Höhenvariation der Netzhautoberfläche, Dicke, Asymmetrie).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese stereometrischen Parameter werden mit umfangreichen Datenbanken abgeglichen und ermöglichen so unter Berücksichtigung der individuellen Papillengröße und des Patientenalters eine Klassifizierung des Auges. Zwei unabhängige Klassifikationsverfahren, die auf unterschiedlichen Ansätzen beruhen, stehen zur Verfügung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Moorfields Regressionsanalyse (MRA) ===&lt;br /&gt;
[[Datei:ONH-Glaukom-MRA.jpg|mini|MRA-Klassifikation eines glaukomatösen Sehnervenkopfes]]&lt;br /&gt;
Diese Methode berücksichtigt physiologische Zusammenhänge, beispielsweise die Abhängigkeit der Größe des neuroretinalen Randsaums von der Papillengröße, und die Abnahme der Randsaumgröße mit zunehmendem Alter.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Gad Wollstein, David F. Garway-Heath, Roger A. Hitchings |Titel=Identification of early glaucoma cases with the scanning laser ophthalmoscope11The authors have no proprietary interest in the development or marketing of this or a competing instrument. |Sammelwerk=Ophthalmology |Band=Bd. 105 |Nummer=8 |Datum=1998 |Seiten=1557–1563 |DOI=10.1016/S0161-6420(98)98047-2}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=David F. Garway-Heath |Hrsg=Murray Fingeret, John G. Flanagan, Jeffrey M. Liebmann |Titel=Moorfields-Regressionsanalyse |Sammelwerk=HRT Fibel |Verlag=Engineering |Ort=Heidelberg |Datum=2006 |Seiten=31–39 |Online=http://www.heidelbergengineering.com/germany/wp-content/uploads/2010/02/HRT-Fibel_Kapitel3.pdf |Format=PDF |KBytes=210000[sic!]}} {{Webarchiv |url=http://www.heidelbergengineering.com/germany/wp-content/uploads/2010/02/HRT-Fibel_Kapitel3.pdf |text=PDF; 210 MB |wayback=20110106033035 |archiv-bot=2019-04-16 13:18:15 InternetArchiveBot}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die MRA klassifiziert ein Auge als innerhalb oder außerhalb normaler Grenzen. Das Klassifikationsergebnis wird für die gesamte Papille sowie für sechs Einzelsektoren getrennt angegeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Glaukom-Wahrscheinlichkeitsanalyse (GPS) ===&lt;br /&gt;
Die Form des Sehnervenkopfes verändert sich mit Fortschreiten des Glaukoms. Das System klassifiziert ein Auge mit Methoden der [[Künstliche Intelligenz|künstlichen Intelligenz]] anhand der Papillenform und der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Nicholas V. Swindale, Gordana Stjepanovic, Adeline Chin, Frederick S. Mikelberg |Titel=Automated Analysis of Normal and Glaucomatous Optic Nerve Head Topography Images |Sammelwerk=Investigative Ophthalmology &amp;amp; Visual Science |Band=Bd. 41 |Nummer=7 |Datum=2000 |ISSN=0146-0404 |Seiten=1730–1742}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Folgende Strukturen gehen in das Modell ein:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Exkavation (Exkavationsgröße, Exkavationstiefe, Steilheit des Randsaums),&lt;br /&gt;
* Retinale Nervenfaserschicht (Horizontale Krümmung der peripapillären Nervenfaserschicht, Vertikale Krümmung der peripapillären Nervenfaserschicht).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieses Modell aus allen wesentlichen anatomischen Strukturen wird mit einem umfangreichen Datenbestand von normalen und früh-glaukomatösen Augen verglichen. Die GPS-Klassifikationsmethode gilt als objektiv und benutzerunabhängig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Topographische Veränderungsanalyse (TCA) ===&lt;br /&gt;
[[Datei:TCA-Glaukom-Progression.jpg|mini|Topographische Veränderungsanalyse bei Glaukom]]&lt;br /&gt;
Bei Glaukom-Verdachtsfällen entscheidet das Auftreten einer [[Progredienz|Progression]] (fortschreitende Degeneration des Sehnervs) über die Diagnose. Bei manifestem Glaukom ist die Progressionsrate ein wichtiges Maß für die Therapieentscheidung. Glaukomexperten der &amp;#039;&amp;#039;Association of International Glaucoma Societies (AIGS)&amp;#039;&amp;#039; haben deshalb die „fortschreitende strukturelle Veränderungen des Sehnervenkopfes“ als Beurteilungsstandard in der Glaukomdiagnostik vorgeschlagen.&amp;lt;ref&amp;gt;Robert N. Weinreb, Erik L. Greve (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Glaucoma Diagnosis. Structure and Function. Reports and Consensus Statements of the 1st Global AIGS Consensus Meeting on „Structure and function in the management of glaucoma“&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;Consensus Series.&amp;#039;&amp;#039; Bd. 1). Kugler Publications, Den Haag 2004, ISBN 90-6299-200-5.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der HRT ist mit dem entsprechenden Modul in der Lage, diese Forderung zu erfüllen und während der Verlaufskontrollen die präzise Analyse von Veränderungen innerhalb der drei für das Glaukom wichtigen anatomischen Strukturen über die Zeit sicherzustellen. Die Ermittlung signifikanter und reproduzierbarer Veränderungen durch umfangreiche Datenanalysen und -vergleiche wurde in verschiedenen langfristigen Studien belegt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Balwantray C. Chauhan, Terry A. McCormick, Marcelo T. Nicolela, Raymond P. LeBlanc |Titel=Optic Disc and Visual Field Changes in a Prospective Longitudinal Study of Patients With GlaucomaComparison of Scanning Laser Tomography With Conventional Perimetry and Optic Disc Photography |Sammelwerk=Archives of Ophthalmology |Band=Bd. 119 |Nummer=10 |Datum=2001 |ISSN=0003-9950 |Seiten=1492–1499 |DOI=10.1001/archopht.119.10.1492}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=D. S. Kamal, D. F. Garway-Heath, R. A. Hitchings, F. W. Fitzke |Titel=Use of sequential Heidelberg retina tomograph images to identify changes at the optic disc in ocular hypertensive patients at risk of developing glaucoma |Sammelwerk=British Journal of Ophthalmology |Band=Bd. 84 |Nummer=9 |Datum=2000 |ISSN=0007-1161 |Seiten=993–998 |DOI=10.1136/bjo.84.9.993}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=D. F. Garway-Heath, G. Wollstein, R. A. Hitchings |Titel=Aging changes of the optic nerve head in relation to open angle glaucoma |Sammelwerk=British Journal of Ophthalmology |Band=Bd. 81 |Nummer=10 |Datum=1997-01-10 |Seiten=840–845 |DOI=10.1136/bjo.81.10.840}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Christopher Bowd, Linda M. Zangwill, Felipe A. Medeiros, Jiucang Hao, Kwokleung Chan, Te-Won Lee, Terrence J. Sejnowski, Michael H. Goldbaum, Pamela A. Sample, Jonathan G. Crowston, Robert N. Weinreb |Titel=Confocal Scanning Laser Ophthalmoscopy Classifiers and Stereophotograph Evaluation for Prediction of Visual Field Abnormalities in Glaucoma-Suspect Eyes |Sammelwerk=Investigative Ophthalmology &amp;amp; Visual Science |Band=Bd. 45 |Nummer=7 |Datum=2004 |ISSN=0146-0404 |Seiten=2255–2262 |DOI=10.1167/iovs.03-1087}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Gadi Wollstein, David F. Garway-Heath, Darmalingum Poinoosawmy, Roger A. Hitchings |Titel=Glaucomatous optic disc changes in the contralateral eye of unilateral normal pressure glaucoma patients |Sammelwerk=Ophthalmology |Band=Bd. 107 |Nummer=12 |Datum=2000 |Seiten=2267–2271}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Christopher Bowd, Madhusudhanan Balasubramanian, Robert N. Weinreb, Gianmarco Vizzeri, Luciana M. Alencar, Neil O’Leary, Pamela A. Sample, Linda M. Zangwill |Titel=Performance of Confocal Scanning Laser Tomograph Topographic Change Analysis (TCA) for Assessing Glaucomatous Progression |Sammelwerk=Investigative Ophthalmology &amp;amp; Visual Science |Band=Bd. 50 |Nummer=2 |Datum=2009 |Seiten=691–701 |DOI=10.1167/iovs.08-2136}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Netzhaut-Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Ein spezielles Diagnose-Modul ermöglicht es, anhand dreidimensional erzeugter Bilder detaillierte Untersuchungen der Netzhaut durchzuführen. Hierbei werden zum einen anhand des sogenannten &amp;#039;&amp;#039;Ödemindex&amp;#039;&amp;#039; Gebiete sichtbar gemacht, die eine vermehrte Flüssigkeitseinlagerung aufweisen. Zum anderen ist das HRT in der Lage, die Netzhautdicke zu messen. Haupteinsatzbereich ist demnach die Untersuchung von [[Makulaödem|Makula-]] und Netzhautödemen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Hornhaut-Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Durch Vorsatz einer speziellen zusätzlichen Optik kann der Untersucher mit dem HRT Hornhautschichten unterschiedlicher Tiefe darstellen und so feinste Zellen in jeder Ebene sichtbar machen. Dies erlaubt relativ frühe klinische Einschätzungen unterschiedlicher Hornhauterkrankungen. Zusätzlich kann eine Beurteilung der Nervenfasern sowie eine Auszählung immunologischer Zellen erfolgen, die als Biomarker für verschiedene Erkrankungen dienen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Friedrich E. Kruse, Reinhard O. Burk, Hans E. Völcker, Gerhard Zinser, Ulrich Harbarth |Titel=Reproducibility of topographic measurements of the optic nerve head with laser tomographic scanning |Sammelwerk=Ophthalmology |Band=96 |Nummer=9 |Datum=1989 |ISSN=1549-4713 |Seiten=1320–1324 |Kommentar=Erstbeschreibung |DOI=10.1016/S0161-6420(89)32719-9 |PMID=2780001}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Reinhard O. W. Burk, Klaus Rohrschneider, Friedrich E. Kruse, Hans E. Völcker |Hrsg=Eugen Gramer |Titel=Laser-Scanning-Tomographie der Papille |Sammelwerk=Glaukom. Diagnostik und Therapie |Verlag=Enke |Ort=Stuttgart |Datum=1990 |ISBN=3-432-98691-2 |Seiten=113–119}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=P. Janknecht, J. Funk |Titel=Optic nerve head analyser and Heidelberg retina tomograph: accuracy and reproducibility of topographic measurements in a model eye and in volunteers |Sammelwerk=British Journal of Ophthalmology |Band=78 |Nummer=10 |Datum=1994 |ISSN=0007-1161 |Seiten=760–768 |DOI=10.1136/bjo.78.10.760 |PMID=7803352}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Ville Saarela, P. Juhani Airaksinen |Titel=Heidelberg retina tomograph parameters of the optic disc in eyes with progressive retinal nerve fibre layer defects |Sammelwerk=Acta Ophthalmologica |Band=86 |Nummer=6 |Datum=2008 |ISSN=1755-375X |Seiten=603–608 |DOI=10.1111/j.1600-0420.2007.01119.x |PMID=18752515}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=M. Durmus, R. Karadag, M. Erdurmus, Y. Totan, I. Feyzi Hepsen |Titel=Assessment of cup-to-disc ratio with slit-lamp funduscopy, Heidelberg Retina Tomography II, and stereoscopic photos |Sammelwerk=European Journal of Ophthalmology |Band=19 |Nummer=1 |Datum=2009 |ISSN=1120-6721 |Seiten=55–60 |PMID=19123149}}&lt;br /&gt;
* Albert J. Augustin: &amp;#039;&amp;#039;Augenheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; 3., komplett überarbeitete und erweiterte Auflage. Springer, Berlin u. a. 2007, ISBN 978-3-540-30454-8, S. 961 ff.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.uni-heidelberg.de/uni/presse/RuCa1_99/burk.htm Untersuchungsreihe der Universitäts-Augenklinik Heidelberg]&lt;br /&gt;
* [http://www.heidelbergengineering.com/germany/produkte/hrt/ Webseite der Heidelberg Engineering GmbH]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Optisches Instrument]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Hilfsmittel in der Augenheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lasertechnik]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tomografie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Saidmann</name></author>
	</entry>
</feed>