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	<title>Hausarzt - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hausarzt&amp;diff=248984&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Kompetenter: /* Einleitung */ regionale Variante</title>
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		<updated>2026-02-26T22:49:25Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Einleitung: &lt;/span&gt; regionale Variante&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hausarzt&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (in [[Südtirol]] informell &amp;#039;&amp;#039;Basisarzt&amp;#039;&amp;#039;)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=[[Ulrich Ammon]], [[Hans Bickel (Linguist)|Hans Bickel]], [[Alexandra N. Lenz]] |Titel=[[Variantenwörterbuch des Deutschen]]. Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol sowie Rumänien, Namibia und Mennonitensiedlungen |Auflage=2.,&amp;amp;nbsp;völlig neu bearbeitete und erweiterte |Verlag=De Gruyter |Ort=Berlin |Datum=2016 |ISBN=978-3-11-024543-1 |Seiten=86}}&amp;lt;/ref&amp;gt; ist ein niedergelassener ([[Freier Beruf (Deutschland) |freiberuflicher]]) [[Arzt]] oder in einer ärztlichen Kooperationsgemeinschaft wie z.&amp;amp;nbsp;B. einem [[Medizinisches Versorgungszentrum|medizinischen Versorgungszentrum]] oder einer Berufsausübungsgemeinschaft angestellt. Für den [[Patient]]en ist er meist die erste Anlaufstelle bei medizinischen Problemen, im Rahmen des deutschen [[Hausarztmodell]]s muss er das sogar sein. Damit dient er als Lotse in einem unübersichtlichen [[Gesundheitssystem]].&lt;br /&gt;
{{staatslastig|DE}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Deutschland ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Zur Tätigkeit des Hausarztes ===&lt;br /&gt;
Wie jeder niedergelassene Arzt ist auch der Hausarzt berufsrechtlich verpflichtet, gegebenenfalls, z.&amp;amp;nbsp;B. bei schwereren [[Krankheit]]en, notwendige [[Hausbesuch]]e durchzuführen. Um die ärztliche Versorgung auch außerhalb der Sprechstunden sicherzustellen, organisieren niedergelassene Ärzte in der Regel einen [[Ärztlicher Notdienst|ärztlichen Notdienst]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Idealfall kennt der Arzt von früheren Gelegenheiten im Wesentlichen die Lebens- bzw. Krankengeschichte, während er sie bei neuen [[Patient]]en erst in längerem Gespräch erheben muss ([[Anamnese]]). Durch eine gewisse Kenntnis der persönlichen Situation und das Vertrauen&amp;lt;ref&amp;gt;Regina Geitner: &amp;#039;&amp;#039;Grundvertrauen in die Entscheidung des Hausarztes.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; Nr.&amp;amp;nbsp;108, 2011, S. A520–A522.&amp;lt;/ref&amp;gt; der Patienten können Hausärzte mitunter auch bei [[Psyche|psychischen]] Problemen oder Konflikten einen besseren Zugang zum Patienten haben als mancher Spezialist und übernehmen oftmals auch seine/ihre psychologische Grundversorgung. Wenn nötig, schreibt der Hausarzt die [[Ärztliche Behandlung#Überweisungen|Überweisung]] zum Facharzt, zu einer speziellen [[Therapie]] bzw.&amp;amp;nbsp;ins [[Krankenhaus]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Deutschland sind als Hausärzte tätig:&lt;br /&gt;
* [[Facharzt für Allgemeinmedizin|Fachärzte für Allgemeinmedizin]],&lt;br /&gt;
* hausärztlich niedergelassene [[Facharzt für Innere Medizin|Fachärzte für Innere Medizin]],&lt;br /&gt;
* sogenannte [[Praktischer Arzt|praktische Ärzte]], also Ärzte ohne Facharztanerkennung (für die [[Kassenzulassung]] bedarf es heute einer Facharztprüfung, die Neuzulassung eines praktischen Arztes als [[Vertragsarzt]] ist heute nicht mehr möglich),&amp;lt;ref&amp;gt;Ausnahme: Der Arzt hatte seinerzeit noch die damaligen Voraussetzungen für das Zertifikat „Praktischer Arzt“ erfüllt und dann zusätzlich eine Facharztprüfung bestanden. Dann kann er bei der Niederlassung auch heute noch eine Niederlassung als „Praktischer Arzt“ beantragen. Analoges gilt für den &amp;#039;&amp;#039;Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin&amp;#039;&amp;#039;. Die bestandene Prüfung berechtigt zur Kassenzulassung. Europarechtlich wurde das Führen dieser Gebietsbezeichnung jedoch mittlerweile verboten, sodass bei der Niederlassung nur die Bezeichnung „Arzt“ erlaubt ist.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin|Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin]] (früher Kinderarzt).&lt;br /&gt;
* In einigen [[Land (Deutschland)|Bundesländern]] wie in [[Nordrhein-Westfalen|NRW]] seit 2018 wird u.&amp;amp;nbsp;a. direkt von Seiten des Landes ein Quereinstieg für Hausärzte ermöglicht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;mags1&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.mags.nrw/hausarzt-quereinstieg-vereinbarung-wird-fortgesetzt |titel=Hausarzt Quereinstieg: Vereinbarung wird fortgesetzt |hrsg=MAGS NRW |datum= |sprache=de |abruf=2025-03-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;kvno1&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.kvno.de/praxis/haeufige-fragen/foerderung-quereinstieg-in-die-allgemeinmedizin |titel=Förderung Quereinstieg in die Allgemeinmedizin |hrsg=Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein |datum=2025 |sprache=de |abruf=2025-03-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es ist dabei festgelegt, dass der Quereinstieg von Krankenhausärzten aus Gebieten der unmittelbaren [[Patientenversorgung]] in eine Hausarzttätigkeit auch finanziell unterstützt wird und insgesamt finanziell attraktiver werden soll.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hausärzte können in Deutschland als eigenständige Leistungserbringer, d.&amp;amp;nbsp;h. als [[Kassenzulassung|zugelassene]] freiberufliche Ärzte, und auch als angestellte Ärzte, d.&amp;amp;nbsp;h. in [[Berufsausübungsgemeinschaft]]en (BAG) sowie in einem [[Medizinisches Versorgungszentrum|MVZ]], tätig sein, was für die Patienten aber gewisse Unterschiede beinhaltet. So ist u.&amp;amp;nbsp;a. die Arzt-Patientenbindung bei Behandlungen durch [[Medizinisches Versorgungszentrum#Kritik|MVZs]] geringer. Gesetzlich sind dabei in Deutschland reine Hausarzt-MVZs, ebenso wie spezialisierte facharztgruppengleiche MVZs, möglich.&amp;lt;ref name=&amp;quot;bmg1&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/ambulante-versorgung/medizinische-versorgungszentren.html |titel=Medizinische Versorgungszentren |hrsg=bundesgesundheitsministerium.de auf archive.org |format= |datum= |sprache=de |abruf=2025-03-09 |archiv-datum=2025-03-09 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20250309114628/https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/ambulante-versorgung/medizinische-versorgungszentren.html |offline=  }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Kennzahlen ===&lt;br /&gt;
==== Einnahmen / Einkommen ====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Hausarztzentrierte Versorgung]] umfasst die hausärztliche Behandlung von Kassenpatienten, wobei die Abrechnung über einen Vertragspartner, meist einen Verband, und nicht über die Kassenärztliche Vereinigung abgewickelt wird. Ansonsten gilt für die hausärztliche Behandlung: Die Abrechnung der Leistungen erfolgt bei den [[Gesetzliche Krankenversicherung#Mitgliedschaft|gesetzlich Krankenversicherten]] mit der [[Krankenkasse]] über die [[Kassenärztliche Vereinigung]] (KV), bei Privatpatienten mit diesen direkt. 2004 setzte eine Hausarztpraxis in Deutschland im Durchschnitt 176.100 Euro um. Der Kostenanteil betrug 52,8 Prozent des Umsatzes.&amp;lt;ref name=&amp;quot;aw&amp;quot;&amp;gt;Arzt &amp;amp; Wirtschaft, &amp;#039;&amp;#039;Hausärzte am Ende der Skala&amp;#039;&amp;#039;, 09/2007, S.&amp;amp;nbsp;20&amp;lt;/ref&amp;gt; Die [[Kassenärztliche Bundesvereinigung]] gab 2010 bekannt, dass die Hausärzte im Jahr 2009 sieben Prozent mehr als im Vorjahr erhalten haben. Mit einem Honorar von durchschnittlich über 206.000 Euro (vor Abzug der Kosten) bekamen sie mehr Honorar als andere, spezialisierte Fachärzte.&amp;lt;ref&amp;gt;Philipp Neumann: „[https://www.welt.de/wirtschaft/article9071202/Hausaerzte-verdienen-jetzt-mehr-als-Fachaerzte.html Hausärzte verdienen jetzt mehr als Fachärzte]“ – &amp;#039;&amp;#039;[[Die Welt]]&amp;#039;&amp;#039; vom 19. August 2010; Timot Szent-Ivanyi: „[https://www.berliner-zeitung.de/hausaerzte-verdienen-besser-als-immer-behauptet-zahlenschlacht-mit-bedacht-li.7122 Zahlenschlacht mit Bedacht]“ – &amp;#039;&amp;#039;[[Berliner Zeitung]]&amp;#039;&amp;#039; vom 20. August 2010&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Durchschnittseinkommen eines Hausarztes liegt nach einer Statistik aus dem Jahr 2007 der [[OECD]] in Deutschland bei 80.730 Euro, in der Schweiz bei 87.000 Euro und in den Niederlanden bei 94.300 Euro. Privateinnahmen sind dabei nicht berücksichtigt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;aw&amp;quot; /&amp;gt; Im Jahr 2024 ließ sich für Deutschland feststellen, dass das durchschnittliche Einkommen eines Hausarztes mit eigener Praxis deutlich höher ist&amp;lt;ref name=&amp;quot;fo1&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.focus.de/finanzen/kein-haus-kein-auto-hausarzt-verraet-einkommen-fuehlt-sich-mit-240-000-euro-nicht-sonderlich-reich_id_259593983.html |titel=Hausarzt zeigt Einkommen |hrsg=focus.de |datum=2024-01-21 |sprache=de |abruf=2025-03-09}}&amp;lt;/ref&amp;gt; als das durchschnittliche Einkommen eines Hausarztes ohne eigene Praxis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Hausärztezahl ====&lt;br /&gt;
2012 gab es in Deutschland rund 60.000 Hausärzte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;handelsblatt-2012-248-11&amp;quot;&amp;gt;Michael Inacker: &amp;#039;&amp;#039;Lockangebote für Landärzte&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Handelsblatt]]&amp;#039;&amp;#039;. Nr.&amp;amp;nbsp;248, 21. bis 26. Dezember 2012, {{ISSN|0017-7296}}, S.&amp;amp;nbsp;11.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ende des Jahres 2020 ist diese Zahl über die Jahre jedoch gesunken und so sind es laut &amp;#039;&amp;#039;statista&amp;#039;&amp;#039; nur noch 44.900.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://de.statista.com/statistik/daten/studie/191814/umfrage/anzahl-der-hausaerzte-in-deutschland/ |titel=Anzahl der Hausärzte in Deutschland bis 2020 |abruf=2020-12-08 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt; 18,5 Prozent der Ärzte in Deutschland sind kassenärztlich tätige Hausärzte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;KBV&amp;quot;&amp;gt;Kassenärztliche Bundesvereinigung KBV, {{Webarchiv|text=Archivlink |url=http://www.kbv.de/presse/7479.html |wayback=20100730170244}} (Stand: 31. Dezember 2009)&amp;lt;/ref&amp;gt; Gemäß Angaben des [[Allgemeine Ortskrankenkasse#AOK-Bundesverband|AOK-Bundesverband]] wurden für das Jahr 2023 von der [[Kassenärztliche Bundesvereinigung|KBV]]  55.327 Hausärzte verzeichnet&amp;lt;ref name=&amp;quot;AOK1&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.aok.de/pp/hintergrund/aerztliche-versorgung/zahlen-daten-fakten/ |titel=Ärztliche Versorgung: Zahlen, Daten, Fakten |hrsg=aok.de |datum=2025 |sprache=de |abruf=2025-03-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und damit 1,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Hausarztdichte ====&lt;br /&gt;
Die Hausarztdichte in Deutschland variiert stark zwischen den Bundesländern. Bundesweit wurden 2025 etwa 58.183 Hausarztpraxen erfasst, wobei dicht besiedelte Bundesländer wie [[Bayern]] und [[Nordrhein-Westfalen]] tendenziell eine höhere Anzahl an Praxen aufweisen, während ländliche Regionen, etwa in [[Mecklenburg-Vorpommern]] oder [[Brandenburg]], häufig unterversorgt sind.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://adressedirekt.de/blog/analysen-zur-hausarztpraxis%e2%80%91adressliste/ |titel=Hausarzt Versorgung in Deutschland: Analyse der Verteilung auf die Bundesländer {{!}} AdresseDirekt.de |datum=2025-07-18 |sprache=de |abruf=2025-07-19}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Stärkung der Attraktivität des Berufs ===&lt;br /&gt;
Die [[Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin]] (DEGAM) vertritt die wissenschaftlich-fachlichen Interessen der Hausärzte in Deutschland insbesondere durch die Erarbeitung von Leitlinien, Stellungnahmen gegenüber den gesundheitspolitischen Institutionen und Forschungs- und Nachwuchsinitiativen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Allgemein ====&lt;br /&gt;
Deutschland wird seit längerem ein Hausarztmangel attestiert, im Jahr 2024 sind dabei am stärksten die Bundesländer NRW und Baden-Württemberg betroffen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;rnd1&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.rnd.de/gesundheit/karte-in-diesen-bundeslaendern-fehlen-die-meisten-hausaerzte-GPNGT4RUH5DPBA2645X6WWMSUY.html |titel=Hausarztmangel in Deutschland: Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg haben noch die beste Versorgung | hrsg=rnd.de |datum=2024-09-18 |sprache=de |abruf=2025-03-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit Ende der 1990er Jahre versuchen zahlreiche Gesundheitspolitiker, die Rolle des Hausarztes im Gesundheitssystem zu stärken.&amp;lt;ref&amp;gt;Harro Albrecht: „[https://www.zeit.de/2010/18/M-Hausaerzte?page=all HAUSÄRZTE: Retter in Weiß oder Billig-Mediziner?]“ – &amp;#039;&amp;#039;Die Zeit&amp;#039;&amp;#039; 18/2010 vom 29. April 2010&amp;lt;/ref&amp;gt; Quereinstiege von Krankenhausärzten aus Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung in eine Hausarzttätigkeit werden mittlerweile oft auch finanziell unterstützt, wie u.&amp;amp;nbsp;a. in NRW&amp;lt;ref name=&amp;quot;mags1&amp;quot;/&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;kvno1&amp;quot;/&amp;gt;, [[Thüringen]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;th1&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.laek-thueringen.de/aerzte/weiterbildung/quereinstieg/ |titel=Quereinstieg | hrsg=Landesärztekammer Thüringen |datum=2025 |sprache=de |abruf=2025-03-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;, [[Baden-Württemberg]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;bw1&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.allgemeinmedizin-bw.de/hausarzt-werden |titel=Hausärzt:innen für Baden-Württemberg | hrsg=Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg |datum=2025 |sprache=de |abruf=2025-03-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt; etc.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Auswirkungen der Telemedizin auf Hausärztliche Tätigkeit ====&lt;br /&gt;
Die Auswirkungen der Zunahme von Möglichkeiten der [[Telemedizin#Deutschland|Telemedizin]] können als [[Ambivalenz|ambivalent]] für die Hausärzte bezeichnet werden. Einerseits kann sie die Kommunikation durch das Einsparen von z.&amp;amp;nbsp;T. langen Wege- und Wartezeiten erleichtern, andererseits wird ihr in der Form, wie sie sich in Deutschland u.&amp;amp;nbsp;a. Anfang des [[Telemedizin#Im Jahr 2025|Jahres 2025]] darstellt, auch das [[Potential]] bescheinigt, Grab der wohnortnahen ambulanten Versorgung sein zu können.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.heise.de/hintergrund/Praxisaerztin-ueber-buerokratische-Huerden-und-Belastung-durch-Telemedizinanbieter-10288649.html |titel=&amp;quot;Telemedizinanbieter schaufeln das Grab der wohnortnahen ambulanten Versorgung&amp;quot; |hrsg=heise.de |datum=2025-02-20 |sprache=de |abruf=2025-02-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Hausärztliche Institute und Forschungspraxennetz ====&lt;br /&gt;
An einzelnen deutschen [[Universitätsklinikum#Struktur|Universitätsklinika]] sind in den vergangenen Jahren dortige „Institute für Hausarztmedizin“ zur Stärkung der Hausarztmedizin eingerichtet worden, in ähnliche Richtung zielt auch das [[Bundesministerium für Bildung und Forschung |BMBF]]-Projekt „HAFO.NRW“ mit dem Aufbau eines allgemeinmedizinischen Forschungspraxennetzes in NRW am [[Universitätsklinikum Münster|UK Münster]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.medizin.uni-muenster.de/institut-fuer-allgemeinmedizin/forschung/hafonrw.html |titel=HAFO.NRW - BMBF-Projekt: Aufbau eines allgemeinmedizinischen Forschungspraxennetzes in NRW |hrsg=medizin.uni-muenster.de |datum= |sprache=de |abruf=2025-03-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin]] (DEGAM)&lt;br /&gt;
* [[Leibarzt]]&lt;br /&gt;
* [[Landarzt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* {{DNB-Portal|4224953-3}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4224953-3|LCCN=sh85101634|NDL=001168315}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Heilberuf]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Berufsrecht der medizinischen Berufe (Deutschland)]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Ambulante Versorgung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Kompetenter</name></author>
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