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	<title>Harnstein - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Harnstein&amp;diff=310374&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Georg Hügler am 14. März 2026 um 05:20 Uhr</title>
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		<updated>2026-03-14T05:20:28Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Weiterleitungshinweis|Blasenstein}}&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = N20&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Nieren- und Ureterstein&lt;br /&gt;
| 02-CODE = N21&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Stein in den unteren Harnwegen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Bladder Stone 08783.jpg|mini|Röntgenbild eines Blasensteins]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Harnsteine&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[latein]]isch-[[Altgriechische_Sprache|griechisch]] &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Urolithe&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;), kurz auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Steine&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt, sind kristalline Ablagerungen („steinförmige“ [[Konkrement]]e) der [[Ableitende Harnwege|ableitenden Harnwege]] unterschiedlicher Zusammensetzung und Größe, die aus dem [[Urin]] gebildet werden. Abzugrenzen hiervon sind Verkalkungen des Nierenfunktionsgewebes z.&amp;amp;nbsp;B. bei [[Nephrokalzinose]], die außerhalb des Hohlsystems der Niere liegen. Je nach Fundort unterscheidet man&lt;br /&gt;
* [[Nierenstein]]e (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Nephrolithe&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Lage im [[Nierenbecken]] oder in den [[Nierenkelch]]en; Nephrolithiasis),&lt;br /&gt;
* Harnleitersteine (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ureterolithe&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Lage im [[Harnleiter]]; Ureterolithiasis),&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Blasensteine&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zystolithe&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Lage in der [[Harnblase]]; Zystolithiasis) oder&lt;br /&gt;
* Harnröhrensteine (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Urethralithe&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Lage in der [[Harnröhre]]; Urethralithiasis).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Winfried Vahlensieck]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Urolithiasis.&amp;#039;&amp;#039; Band 1 von P. Alken, [[Karl-Horst Bichler]], [[Walter Brendel (Mediziner)|Walter Brendel]], [[Christian Chaussy]], E. Hahn, [[Egbert Schmiedt]], Jürgen Sökeland, A. Wolters (&amp;#039;&amp;#039;Konservative, instrumentelle und operative Harnsteinentfernung&amp;#039;&amp;#039;), Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1979, S. 70 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Krankheitsbild wird als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Steinleiden&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Steinkrankheit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Urolithiasis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet. Harnsteine (lateinisch &amp;#039;&amp;#039;calculi&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. [[Gundolf Keil]]: &amp;#039;&amp;#039;Die „Cirurgia“ Peters von Ulm. Untersuchungen zu einem Denkmal altdeutscher Fachprosa mit kritischer Ausgabe des Textes&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;Forschungen zur Geschichte der Stadt Ulm.&amp;#039;&amp;#039; Band 2). Stadtarchiv, Ulm 1961 (zugleich Philosophische Dissertation Heidelberg 1960: &amp;#039;&amp;#039;Peter von Ulm. Untersuchungen zu einem Denkmal altdeutscher Fachprosa mit kritischer Ausgabe des Textes&amp;#039;&amp;#039;), S. 398 (zu &amp;#039;&amp;#039;harnstain&amp;#039;&amp;#039;: Harnstein, Blasenstein, „stain“, lateinisch &amp;#039;&amp;#039;calculus&amp;#039;&amp;#039;) und 467 (zu &amp;#039;&amp;#039;stain&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt; Plural von &amp;#039;&amp;#039;[[calculus]]&amp;#039;&amp;#039;) oder &amp;#039;&amp;#039;Harnkonkremente&amp;#039;&amp;#039; sollten nicht mit sogenannten [[Urinstein]]en verwechselt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Entstehung ==&lt;br /&gt;
„Die äußere Form der Harnsteine ist durch den Ort der Bildung bedingt.“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Immanuel Munk]]: &amp;#039;&amp;#039;Concrementbildungen.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Albert Eulenburg]] (Hrsg.): [[Real-Encyclopädie der gesammten Heilkunde]]. [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], 2. Auflage, Wien/Leipzig 1885, Zitat S. 425.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Harnsteine werden benannt nach ihrem ersten Fundort, nicht nach dem Ort ihrer Entstehung. Beim natürlichen Steinabgang werden also viele Harnsteine letztlich zu Harnröhrensteinen. In der Fachliteratur werden dagegen als Harnröhrensteine in der Harnröhre steckengebliebene Konkremente aus höheren [[Harnweg]]sabschnitten bezeichnet. Eine primäre Harnröhrensteinbildung ist selten. Um den Entstehungsort zu kennzeichnen, sprach man gelegentlich vom Blasenharnröhrenstein oder vom Vorblasenstein.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]], [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; Verlag Urban &amp;amp; Schwarzenberg, [[Loseblattsammlung]], München / Berlin / Wien 1969, 3. Ordner (&amp;#039;&amp;#039;F–Hyperlysinämie&amp;#039;&amp;#039;), ISBN 3-541-84000-5, S. H 77.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Fachwort|Fachwörter]] Urethrolith beziehungsweise Urethrolithiasis fehlen in der deutschen [[Fachliteratur]]. International findet man das Wort &amp;#039;&amp;#039;uretholith&amp;#039;&amp;#039; nur sporadisch.&amp;lt;ref&amp;gt;Nicola di Girolamo, P. Selleri: &amp;#039;&amp;#039;Removal of a urethrolith via ovariohysterovaginectomy after endoscopic&amp;amp;thinsp;retropulsion in a rabbit with uterine adenocarcinoma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Small Animal Practice&amp;#039;&amp;#039;. 56. Jahrgang, Nummer 2 vom 23. Januar 2015, S. 142. [[DOI:10.1111/JSAP.12322]].&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Gerd Herold]] nennt das seltene Vorkommen in der Harnröhre lokalisierter Steine „Urethralithiasis“.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerd Herold]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin 2022.&amp;#039;&amp;#039; Selbstverlag, Köln 2021, ISBN 978-3-9821166-1-7, S. 657. Identisch auch in &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin 2023&amp;#039;&amp;#039;, Selbstverlag, Köln 2022, ISBN 978-3-9821166-2-4 auf derselben Seite.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein [[Wörterbuch der Medizin|medizinisches Wörterbuch]] bezeichnet einen „in der Harnröhre befindlichen, meist steckengebliebenen Stein aus den oberen Harnwegen oder der Blase“ als Urethrastein;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Maxim Zetkin]], [[Herbert Schaldach]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Wörterbuch der Medizin|Lexikon der Medizin]]&amp;#039;&amp;#039;, 16. Auflage, Ullstein Medical, Wiesbaden 1999, ISBN 978-3-86126-126-1, S. 2094.&amp;lt;/ref&amp;gt; das [[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete|Reallexikon der Medizin]] nennt nur Urethralstein und ebenfalls Urethrastein.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]], [[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; [[Loseblattsammlung]], Band 6 (S–Zz), Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], München / Berlin / Wien 1974, ISBN 3-541-84006-4, S. U 37.&amp;lt;/ref&amp;gt; „Verlegungen der Harnröhre durch Steine führen gelegentlich auch zu Harnstauungen.“&amp;lt;ref&amp;gt;Erich Matouschek: &amp;#039;&amp;#039;Über die (aseptische) Harnstauungsniere.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Handbuch der inneren Medizin]], 5. Auflage, 8. Band, 3. Teil, Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1968, ISBN 3-540-04152-4, S. 425.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Früher war die Benennung vom Ursprungsort abhängig. „Unter diesem Namen [Nierensteine] fasst man alle diejenigen Concremente zusammen, welche ausserhalb des eigentlichen Nierenparenchyms, aber noch nicht in der Blase sich befinden, also von den Papillen ab in den Nierenkelchen, dem Nierenbecken und Harnleiter. Da viele Nierensteine erst, nachdem sie in die Blase gelangt sind, krankhafte Erscheinungen veranlassen, ist ein strenger Unterschied zwischen Nieren- und Blasenstein nicht durchzuführen.“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hermann Senator]]: &amp;#039;&amp;#039;Die Erkrankungen der Nieren.&amp;#039;&amp;#039; 2. umgearbeitete Auflage, Verlag [[Alfred Hölder]], Wien 1902, in: [[Hermann Nothnagel]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Spezielle Pathologie und Therapie.&amp;#039;&amp;#039; Band XIX, 1. Hälfte. Wien 1906, [[Nachdruck]], S. 463 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Ursachen ===&lt;br /&gt;
Harnsteine können aus unterschiedlichen Gründen entstehen, so zum Beispiel infolge einer Entzündung der Nieren oder der ableitenden Harnwege, aufgrund einer zu engen [[Harnröhre]], als Folge von [[Gicht]] und [[Diabetes mellitus|Zuckerkrankheit]] oder durch Genuss von übermäßig viel [[Oxalsäure]] in bestimmten Lebensmitteln. Ferner können angeborene Stoffwechselstörungen wie eine [[Cystinurie]] oder ein [[Morbus Crohn]] zur Steinbildung führen. Eine länger bestehende [[Hyperphosphaturie]] kann gleichfalls zu Harnsteinen führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Entwicklung ===&lt;br /&gt;
Man unterscheidet Phosphatsteine, Karbonatsteine, Oxalatsteine, Xanthinsteine und Cystinsteine. Harnsteine können entstehen, wenn Mineralsalze ausgefällt werden, die normalerweise im [[Urin]] gelöst sind, wie etwa [[Calciumcarbonat]], [[Calciumphosphat]] und [[Calciumoxalat]]. Im Falle der Cystinurie ist u. a. die [[Resorption#Ablauf|Rückresorption]] der [[Aminosäuren|Aminosäure]] [[Cystin]] gestört, sodass die Konzentration dieser schwer löslichen [[Cystein]]-Verbindung im Harn ansteigt und [[Cystinstein]]e entstehen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einem hinreichend großen [[Säure]]&amp;lt;nowiki/&amp;gt;gehalt des Urins bilden sich zunächst kleine [[Kristall]]e (Blasengrieß, Harngrieß, Harnsand, Harnkonkremente), die sich allmählich zu größeren Gebilden zusammenfügen. Im Extremfall kann das gesamte [[Nierenbecken]] durch diese harten Einlagerungen ausgefüllt werden (Ausgussstein).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Chemische Zusammensetzung und Benennung ===&lt;br /&gt;
Da in der Vergangenheit zur Analyse von Harnsteinen häufig Mineralogen hinzugezogen wurden, hat sich bei vielen Steinarten bis heute die mineralogische gegenüber der chemischen Bezeichnung durchgesetzt.&lt;br /&gt;
Es werden folgende Harnsteine unterschieden:&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/043-025l_S2k_Diagnostik_Therapie_Metaphylaxe_Urolithiasis_2019-07_1.pdf |titel=S2k-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe der Urolithiasis |hrsg=Arbeitskreis Harnsteine der Akademie der Deutschen Urologen, [[Deutsche Gesellschaft für Urologie]] e. V |datum=2019-05-01 |abruf=2022-03-30 |offline=ja }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Harnsteinart&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Chemische Zusammensetzung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mineralname&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Relative Häufigkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Calciumoxalat&lt;br /&gt;
|Calciumoxalat-Monohydrat&amp;lt;br /&amp;gt;Calciumoxalat‐Dihydrat&lt;br /&gt;
|[[Whewellit]]&amp;lt;br /&amp;gt;[[Weddellit]]&lt;br /&gt;
|60–70 %&amp;lt;br /&amp;gt;10–15 %&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Harnsäure]]&amp;lt;nowiki/&amp;gt;haltige Steine&lt;br /&gt;
|Harnsäure&amp;lt;br /&amp;gt;Harnsäure‐Dihydrat&amp;lt;br /&amp;gt;Ammoniumurat&lt;br /&gt;
|[[Uricit]]&lt;br /&gt;
|10 %&amp;lt;br /&amp;gt;2–5 %&amp;lt;br /&amp;gt;0,5–1 %&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Calciumphosphat&lt;br /&gt;
|Carbonat-Fluorapatit&amp;lt;br /&amp;gt;Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat&lt;br /&gt;
|[[Hydroxylapatit]] (auch &amp;#039;&amp;#039;Dahllit&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Mineralienatlas |ID=Dahllit |Abruf=2025-11-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;)&amp;lt;br /&amp;gt;[[Brushit]]&lt;br /&gt;
|5 %&amp;lt;br /&amp;gt;1 %&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Infektstein&lt;br /&gt;
|Magnesiumammonium-phosphat-Hexahydrat&lt;br /&gt;
|[[Struvit]]&lt;br /&gt;
|5–10 %&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Cystin&lt;br /&gt;
|[[Cystin]]&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|0,5 %&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Seltene&lt;br /&gt;
|[[Xanthin]]&amp;lt;br /&amp;gt;2,8-Dihydroxyadenin&amp;lt;br /&amp;gt;Medikamentensteine&amp;lt;br /&amp;gt;Matrixsteine&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|&amp;lt; 0,5 %&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;lt; 0,5 %&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;lt; 0,5 %&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;lt; 0,5 %&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Weltweit ist die Harnsteinerkrankung eine der häufigsten Erkrankungen. [[Inzidenz (Epidemiologie)|Inzidenz]] und [[Prävalenz]] steigen kontinuierlich, was vermutlich mit sich ändernden Lebensumständen und Ernährungsgewohnheiten der Menschen zusammenhängt. Durch eine verbesserte medizinische Diagnostik werden aber auch mehr Fälle nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; In Deutschland sind etwa fünf Prozent der Bevölkerung von einem Harnsteinleiden betroffen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Christian Fisang, Ralf Anding, [[Stefan C. Müller]], Stefan Latz, Norbert Laube |Titel=Urolithiasis |Sammelwerk=[[Deutsches Ärzteblatt]] international |Datum=2015-02-06 |ISSN=1866-0452 |DOI=10.3238/arztebl.2015.0083 |PMC=4349965 |PMID=25721435 |Online=https://www.aerzteblatt.de/10.3238/arztebl.2015.0083 |Abruf=2022-03-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anzahl, Größe und Masse ==&lt;br /&gt;
Als Extreme hinsichtlich Anzahl und Größe von Nierensteinen finden sich in der alten [[Fachliteratur]] Angaben von bis zu 1000 Konkrementen im rechten Nierenbecken und vom Gewicht eines einzelnen Nierensteins von 1088 Gramm (36¼ Unzen).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hermann Senator]]: &amp;#039;&amp;#039;Die Erkrankungen der Nieren.&amp;#039;&amp;#039; 2. umgearbeitete Auflage, Verlag [[Alfred Hölder]], Wien 1902, in: [[Hermann Nothnagel]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Spezielle Pathologie und Therapie.&amp;#039;&amp;#039; Band XIX, 1. Hälfte. Wien 1906, [[Nachdruck]], S. 471.&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Immanuel Munk]] beschrieb 1885 Harnkonkremente von Erbsengröße bis Apfelgröße.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Immanuel Munk]]: &amp;#039;&amp;#039;Concrementbildungen.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Albert Eulenburg]] (Hrsg.): [[Real-Encyclopädie der gesammten Heilkunde]]. [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], 2. Auflage, Wien / Leipzig 1885, Zitat S. 421.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Sandkorn]]große Harnsteine heißen Harngrieß.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Willibald Pschyrembel: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;]]. 269. Auflage, Verlag [[Walter de Gruyter]], Berlin / Boston 2023, ISBN 978-3-11-078334-6, S. 688.&amp;lt;/ref&amp;gt; Früher galt: „Kleinere, durch die Harnröhre abgehende Concremente bezeichnet man als Harngries (arena urinaria; [wörtlich: Urinsand]).“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Brockhaus Enzyklopädie|&amp;#039;&amp;#039;Allgemeine deutsche Real-Encyklopädie für die gebildeten Stände&amp;#039;&amp;#039; – Conversations-Lexikon]], Verlag [[F. A. Brockhaus]], 11. Auflage, 14. Band, Leipzig 1868, S. 93.&amp;lt;/ref&amp;gt; Analog war früher die &amp;#039;&amp;#039;urina arenosa&amp;#039;&amp;#039; der &amp;#039;&amp;#039;Griesharn&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ludwig August Kraus]]: &amp;#039;&amp;#039;Kritisch-etymologisches medicinisches Lexikon&amp;#039;&amp;#039;, 3. Auflage, Verlag der Deuerlich- und Dieterichschen Buchhandlung, Göttingen 1844, S. 122. {{archive.org |bub_gb_dpk-AAAAYAAJ}}; {{archive.org |b29306760 |Blatt=}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder Sandharn. Später bezeichnete man als Harngrieß oder Harnsand meist multiple noch mit bloßem Auge sichtbare Harnkonkremente.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]], [[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], [[Loseblattsammlung]], München / Berlin / Wien 1969, 3. Ordner (F–Hyperl), ISBN 3-541-84000-5, S. H 73.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch [[Gundolf Keil]]: &amp;#039;&amp;#039;Die „Cirurgia“ Peters von Ulm. Untersuchungen zu einem Denkmal altdeutscher Fachprosa mit kritischer Ausgabe des Textes&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;Forschungen zur Geschichte der Stadt Ulm.&amp;#039;&amp;#039; Band 2). Stadtarchiv, Ulm 1961 (zugleich Philosophische Dissertation Heidelberg 1960: &amp;#039;&amp;#039;Peter von Ulm. Untersuchungen zu einem Denkmal altdeutscher Fachprosa mit kritischer Ausgabe des Textes&amp;#039;&amp;#039;), S. 454 (&amp;#039;&amp;#039;sand&amp;#039;&amp;#039;: Lithiasis, sandkorngroße Konkrementbildung aus dem Harn, Harnsand, Harngrieß).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2024 wurde in [[Afghanistan]] bei einem 21-jährigen Mann ein linksseitiger Harnleiterstein mit einer Größe von 4 cm × 9 cm operativ entfernt.&amp;lt;ref&amp;gt;Mohammad Jawed Jawad, Abdul Azim Amiri, Abdul Tawab Saljuqi: &amp;#039;&amp;#039;A Giant Ureteral Stone in a Young Adult: A Case Report.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Urology Case Reports.&amp;#039;&amp;#039; 1. Dezember 2024, 102915, ISSN 2214-4420, [[DOI:10.1016/j.eucr.2024.102915]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinisches Bild ==&lt;br /&gt;
Harnsteine bleiben häufig lange Zeit unbemerkt und werden erst auffällig, wenn sie sich (meist unter extrem starken, krampfartigen Schmerzen ([[Kolik]])) im Nierenbecken oder im Harnleiter verklemmen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Diagnostik und Kontrolle ist die Ultraschalluntersuchung die erste Wahl, sowohl in Notfall- als auch in Routinesituationen. Konventionelles Röntgen kann bei schattengebenden Konkrementen angewendet werden, z. B. bei Steinen aus Calciumsalzen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Patienten mit Kolik sollten umgehend eine Schmerztherapie erhalten. Steine mit kleinem Durchmesser gehen oft von selbst ab (Spontanabgang).&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Falls nicht, müssen die Steine entweder operativ (früher durch den [[Lithotomus|Steinschnitt]] beziehungsweise Blasensteinschnitt und [[Lithotripsie]], heute z.&amp;amp;nbsp;B. mittels einer [[Nierenstein#Ureterorenoskopische Steinentfernung (URS)|Ureterorenoskopie]] oder aber mit [[Ureterolithotomie]] und einer Steinfasszange&amp;lt;ref&amp;gt;[[Heinz Walter (Pharmazeut)|Heinz Walter]], [[Günter Thiele (Mediziner)|Günter Thiele]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete]].&amp;#039;&amp;#039; [[Loseblattsammlung]], Band 6 (S–Zz), Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], München / Berlin / Wien 1974, ISBN 3-541-84006-4, S. U 34.&amp;lt;/ref&amp;gt;) entfernt oder durch [[Stoßwellen]]-Zertrümmerung ([[ESWL#Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)|extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, ESWL]]) so zerkleinert werden, dass sie selbständig abgehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Welche Therapieoption zum Einsatz kommt, hängt unter anderem von der Lage und der Steingröße ab: Bei Nierensteinen beispielsweise werden ESWL und die [[Ureteroskopie|ureterorenoskopische]] Entfernung vornehmlich bei Steindurchmessern von unter zwei Zentimetern angewendet, größere Steine werden im Zuge einer perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) zerkleinert. Außerdem spielt auch die Zusammensetzung des Steins eine Rolle: Die [[Deutsche Gesellschaft für Urologie]] empfiehlt in der aktuellen Urolithiasis-Leitlinie bei harten Konkrementen wie [[Brushit]], [[Kalziumoxalat|Kalzium‐Oxalat]]‐Monohydrat oder Cystin eine operative Steinsanierung anstatt der Zertrümmerung über ESWL.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das alleinige Trinken großer Mengen zur Austreibung der Steine ohne zusätzliche medikamentöse Behandlung ist nicht erfolgversprechend. Der Spontanabgang kleiner Harnleitersteine kann durch Medikamente wie [[Alphablocker]] (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Tamsulosin]]) oder [[Nifedipin]] erleichtert werden. Allerdings handelt es sich hierbei um einen [[Off-Label-Use]]. Das chirurgische Entfernen von Blasensteinen, früh belegt etwa bei [[Aulus Cornelius Celsus]], war bis ins 19. Jahrhundert ein eigenständiger Beruf, der des [[Lithotomus]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorbeugung ==&lt;br /&gt;
Als Vorbeugung gegen neuerlich auftretende Beschwerden ([[Metaphylaxe]], Rezidivprophylaxe, [[Krankheitsprävention|Tertiärprävention]]) wird das Trinken genügend großer Flüssigkeitsmengen (mindestens 2,5 Liter [[pH-neutral]]er Getränke über 24 Stunden verteilt) empfohlen. „Wichtigste Maßnahme zur Steinverhütung ist die Harnverdünnung mit einer Harnausscheidung von mindestens 1500&amp;amp;nbsp;ml in 24 Stunden. Die notwendigen Trinkmengen sollten über den Tag verteilt werden, um Kreislaufbelastungen zu vermeiden. Letzte Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlafengehen.“&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Sökeland: &amp;#039;&amp;#039;Urologie.&amp;#039;&amp;#039; 10. Auflage. [[Georg Thieme Verlag]], Stuttgart / New York 1987, ISBN 3-13-300610-X, S. 312.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Früher gab es andere Vorstellungen von der üblichen Trinkmenge: „Ein erwachsener, gutgenährter, nicht mehr als nöthig trinkender Mann entleert täglich 2–3 Liter.“ Das schrieb der [[Liste der Ausgaben des Brockhaus-Konversationslexikons|Brockhaus]] noch 1866&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[[Liste der Ausgaben des Brockhaus-Konversationslexikons|Allgemeine deutsche Real-Encyklopädie für die gebildeten Stände – Conversations-Lexikon]].&amp;#039;&amp;#039; [[Liste der Ausgaben des Brockhaus-Konversationslexikons|11. Auflage]]. 7. Band. F. A. Brockhaus-Verlag, Leipzig 1866, S. 675.&amp;lt;/ref&amp;gt; ohne Bezugnahme auf Harnsteine.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzlich kann eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung mit einem hohen Ballaststoffanteil sowie die kontrollierte Aufnahme bestimmter Lebensmittel das Rezidivrisiko verringern, z.&amp;amp;nbsp;B. maximal 5&amp;amp;nbsp;g Kochsalz pro Tag, 1 bis 1,2&amp;amp;nbsp;g Calcium pro Tag und 0,8 bis 1&amp;amp;nbsp;g tierische Proteine pro kg Körpergewicht pro Tag.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://d56bochluxqnz.cloudfront.net/documents/full-guideline/EAU-Guidelines-on-Urolithiasis-2022_2022-03-24-142444_crip.pdf |titel=EAU Guidelines on Urolithiasis |hrsg=European Association of Urology |datum=2022-03-01 |sprache=en |abruf=2022-03-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Patienten mit Cystinurie empfiehlt sich vorbeugend eine [[Alkalisierung]]s&amp;lt;nowiki/&amp;gt;therapie, wodurch die Löslichkeit des Cystins im Urin erhöht wird. Außerdem stehen [[Komplexbildner]] zur Verfügung, mit welchen die Cystinkonzentration im Urin gesenkt werden kann: [[Tiopronin]] überführt Cystin in Cystein und einen gut löslichen Cystein-Tiopronin-Komplex.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; In Studien wurde die Steinrate somit um 60 % und die Anzahl notwendiger Steinoperationen um 72 % gesenkt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Å. Lindell, T. Denneberg, E. Hellgren, J.-O. Jeppsson, H.-G. Tiselius |Titel=Clinical course and cystine stone formation during tiopronin treatment |Sammelwerk=Urological Research |Band=23 |Nummer=2 |Datum=1995-05 |ISSN=0300-5623 |DOI=10.1007/BF00307941 |Seiten=111–117 |Online=https://link.springer.com/article/10.1007/BF00307941 |Abruf=2022-03-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Harnsteine bei Haushunden ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery perrow=&amp;quot;3&amp;quot; class=&amp;quot;float-right&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Blasenstein OP Situs.jpg|Blasen&amp;amp;shy;steine beim Hund, OP-Situs&lt;br /&gt;
Prostatic Urolithiasis.jpg|[[Sonografie|Ultra&amp;amp;shy;schall&amp;amp;shy;bild]] eines Harn&amp;amp;shy;steins im Prostata&amp;amp;shy;teil der Harnröhre beim Hund. (Ur=[[Urethra]] (Harnröhre), Pr=[[Prostata]], St=Harnstein)&lt;br /&gt;
Distal urethral obstruction dog.jpg|5 Harnsteine liegen in der Mitte des [[Penisknochen]]s eines Hundes (hyper&amp;amp;shy;echogene Linie) und führen zu einem Verschluss der Harn&amp;amp;shy;röhre, die rechts als echo&amp;amp;shy;freies Areal angedeutet ist&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
Bei [[Haushund]]en dominieren [[Struvit]]steine&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=https://hund.info/hundekrankheiten/harnsteine.html|titel=Harnsteine (Urolithen) bei Hunden |zugriff=2022-05-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt;, sie machen etwa 50 % aller Harnsteine aus, wobei ihr Anteil durch diätetische Maßnahmen in den letzten 20 Jahren leicht gesunken ist. Seit Anfang der 1980er Jahre steigt der Anteil an Calciumoxalat-Steinen kontinuierlich an, ihr Anteil liegt in aktuellen Studien bei etwa 30 %. [[Ammoniumurat]]-Steine machen etwa 10 % aus, sie kommen aufgrund eines genetischen Defekts gehäuft bei [[Dalmatiner]]n vor. [[Cystin]]-Steine haben einen Anteil von etwa 5 %.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.harnsteinanalysezentrum-bonn.de/seiten/sl_tiere.html |text=&amp;#039;&amp;#039;Harnsteinzusammensetzung bei Hunden im Wandel 1979–2007.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20140522160522}}. Im Original publiziert von A. Hesse in: &amp;#039;&amp;#039;Animal Stone Letter.&amp;#039;&amp;#039; 1/2009. Harnsteinanalysezentrum Bonn.&amp;lt;/ref&amp;gt; Zur Behandlung von Struvitsteinen können häufig ansäuernde und damit steinauflösende Diäten eingesetzt werden. In einer Studie konnten bei 58 % der Hunde Struvitsteine diätetisch aufgelöst werden, eine gleichzeitige Antibiotikabehandlung machte die Auflösung wahrscheinlicher.&amp;lt;ref&amp;gt;A. M. Wingert et al.: &amp;#039;&amp;#039;Efficacy of medical dissolution for suspected struvite cystoliths in dogs.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of veterinary internal medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 35, Nummer 5, September 2021, S.&amp;amp;nbsp;2287–2295, {{DOI|10.1111/jvim.16252}}, PMID 34469023, {{PMC|8478031}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Größere Steine werden in der Tiermedizin vor allem chirurgisch mit Eröffnung der Bauchdecke und Harnblase entfernt. Die [[Nierenstein#Laserlithotripsie|Laserlithotripsie]] erfordert einen hohen apparativen und sicherheitstechnischen Aufwand und ist daher nur in wenigen Tierkliniken verfügbar. Auch die [[Pneumolithotripsie]] unter endoskopischer Kontrolle kann in Erwägung gezogen werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Peter Pantke, Klaus Flaig: &amp;#039;&amp;#039;Intrakorporale Fragmentierung von Urolithen mit einem pneumatischen Lithotripter (StoneBreaker).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Kleintierpraxis&amp;#039;&amp;#039; Band 62, 2017, Heft 1, S. 4–14.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Urinstein]]&lt;br /&gt;
* [[Cystinstein]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{AWMF|https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/043-025.html|Urolithiasis: Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe|S2k|[[Deutsche Gesellschaft für Urologie|Deutschen Gesellschaft für Urologie]] (DGU)|2019}}.&lt;br /&gt;
* [[Joachim Frey]]: &amp;#039;&amp;#039;Klinik der Erkrankungen der Harnwege.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 978–990, hier: S. 983–988 (&amp;#039;&amp;#039;Steinkrankheiten&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
* Albrecht Hesse, Dietmar Bach: &amp;#039;&amp;#039;Harnsteine – Pathobiochemie und klinisch-chemische Diagnostik&amp;#039;&amp;#039;. (= &amp;#039;&amp;#039;Klinische Chemie in Einzeldarstellungen&amp;#039;&amp;#039;. Band&amp;amp;nbsp;5). [[Georg Thieme Verlag]], Stuttgart 1982, ISBN 3-13-488701-0.&lt;br /&gt;
* Albrecht Hesse, Andrea Jahnen, Klaus Klocke: &amp;#039;&amp;#039;Nachsorge bei Harnstein-Patienten. Ein Leitfaden für die ärztliche Praxis&amp;#039;&amp;#039;. [[Urban &amp;amp; Fischer]], Stuttgart / Jena 2002, ISBN 3-334-60832-8.&lt;br /&gt;
* [[Rolf Klemmt]]: &amp;#039;&amp;#039;Die „Kunst vom Blasenstein“ – Wilhelms von Lack und einige andere Rezepte gegen Harnleiden von unbekannten Verfassern des Mittelalters.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Sudhoffs Archiv]]&amp;#039;&amp;#039; 49. Jahrgang, 1965, S. 129–146.&lt;br /&gt;
* [[Stefan C. Müller]] et al.: [https://www.aerzteblatt.de/pdf/101/19/a1331.pdf &amp;#039;&amp;#039;Epidemiologie, instrumentelle Therapie und Metaphylaxe des Harnsteinleidens.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Deutsches Ärzteblatt]].&amp;#039;&amp;#039; Band 101, Nr.&amp;amp;nbsp;19, 2004, S.&amp;amp;nbsp;A1331–A1336.&lt;br /&gt;
* C. Schmaderer, M. Straub, K. Stock, U. Heemann: &amp;#039;&amp;#039;Harnsteinerkrankungen, Behandlung und Metaphylaxe.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Nephrologe.&amp;#039;&amp;#039; 2010, 5, S. 425–438.&lt;br /&gt;
* [[Winfried Vahlensieck]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Urolithiasis.&amp;#039;&amp;#039; 5 Bände, Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1979 und 1980.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.klinikum-saarbruecken.de/fileadmin/user_upload/Fachabteilungen/Urologie/Flyer_Harnsteine.pdf &amp;#039;&amp;#039;Was tun gegen Harnsteine?&amp;#039;&amp;#039;] Patienten-Information der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.&amp;amp;nbsp;V.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Belege ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4159152-5}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Urologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Tiermedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Harnblase]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Harnleiter]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Urin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Georg Hügler</name></author>
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