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	<title>Hand-Fuß-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hand-Fu%C3%9F-Syndrom&amp;diff=1208553&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;RX-Guru am 20. November 2025 um 16:08 Uhr</title>
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		<updated>2025-11-20T16:08:51Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = L27.1&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Lokalisierte Hauteruption durch Drogen oder Arzneimittel&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hand-Fuß-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (HFS oder &amp;#039;&amp;#039;palmar-plantare Erythrodysästhesie&amp;#039;&amp;#039;, PPE) ist eine mit schmerzhafter Schwellung und Rötung einhergehende [[Erythema|erythematöse]] Hautveränderung an den Handflächen und Fußsohlen, die als Begleitreaktion einer [[Neoplasie|antineoplastischen]] [[Chemotherapie]], im Rahmen einer [[Sichelzellenanämie]] oder unter Einnahme von [[MAP-Kinase-Inhibitor|MEK-Inhibitoren]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://ch.universimed.com/fachthemen/6315 |titel=Universimed Portal – View Fachthemen |abruf=2019-07-29 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt; auftreten kann. Auch sensorische Störungen wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl werden beobachtet. In schweren Fällen kann sich die Haut ablösen. Das Ausmaß variiert von einer schmerzlosen Schwellung oben genannter Lokalisation (Grad 1), bis hin zu stark schmerzenden Blasen und Hautablösungen mit entsprechenden Funktionseinschränkungen (Grad 3).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Pathogenese ist ungeklärt; die Behandlung beschränkt sich daher auf symptomatische Maßnahmen wie die Gabe von [[Schmerzmittel]]n, [[Kortikosteroid]]en, [[Vitamin B6]]&amp;lt;ref&amp;gt;E. Nagore, A. Insa, O. Sanmartín: &amp;#039;&amp;#039;Antineoplastic therapy-induced palmar plantar erythrodysesthesia (&amp;#039;hand-foot&amp;#039;) syndrome. Incidence, recognition and management.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[American Journal of Clinical Dermatology]]&amp;#039;&amp;#039; 1(4). 2000, S. 225–234. (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; oder 10 % uridinhaltigen Cremes.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=1244 |titel=Therapiemanagement: Capecitabin und das Hand-Fuß-Syndrom |zugriff=2010-07-30 |autor=Hendrik-Tobias Arkenau |datum=2006 |archiv-datum=2013-10-13 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20131013113141/http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=1244 |offline=ja |archiv-bot=2025-06-15 05:06:19 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=http://www.esop.li/downloads/national/czechrep/576.pdf|titel=Uridin-Hand-Fuß-Salbe und Uridin-Haftpaste Antidota nach akzidenteller Hautkontamination mit Fluorouracil – ein Fallbericht|zugriff=2012-10-09|autor=Jürgen Barth|datum=2000|format=PDF; 96&amp;amp;nbsp;kB|archiv-url=https://web.archive.org/web/20131013105653/http://www.esop.li/downloads/national/czechrep/576.pdf|archiv-datum=2013-10-13|offline=ja|archiv-bot=2023-05-24 01:02:19 InternetArchiveBot}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Datei:Hand-foot Syndrome.jpg|alt=Zwei rote, geschwollene Hände|mini|Hand-Fuß-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Kühlen der Hautstellen soll dem Ausmaß und der Schwere der Symptomatik vorbeugen.&amp;lt;ref&amp;gt;K. L. Molpus, L. B. Anderson, C. L. Craig, J. G. Puleo: &amp;#039;&amp;#039;The effect of regional cooling on toxicity associated with intravenous infusion of pegylated liposomal doxorubicin in recurrent ovarian carcinoma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Gynecologic Oncology]].&amp;#039;&amp;#039; 93(2), 2004, S. 513–516.&amp;lt;/ref&amp;gt; Einer indischen [[Randomisierte kontrollierte Studie|Studie]] von 2024 zufolge eignet sich [[Lokaltherapie|topisches]] [[Diclofenac]] (als Gel) dazu, den Problemen beim Hand-Fuß-Syndrom vorzubeugen.&amp;lt;ref&amp;gt; https://biermann-medizin.de/studie-zur-vorbeugung-des-capecitabin-assoziierten-hand-fuss-syndroms/ Studie zur Vorbeugung des Capecitabin-assoziierten Hand-Fuß-Syndroms (2024)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Zytostatisch]]e Arzneistoffe, die das Hand-Fuß-Syndrom hervorrufen können, sind beispielsweise [[Capecitabin]], [[Cyclophosphamid]], [[Cytarabin]], [[Docetaxel]], [[Doxorubicin]], [[5-FU]], [[Oxaliplatin]],  [[Paclitaxel]], [[Sorafenib]], [[Regorafenib]] und [[Sunitinib]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
MEK-Inhibitoren sind beispielsweise [[Binimetinib]], [[Cobimetinib]], [[Lenvatinib]], [[Selumetinib]] und [[Trametinib]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.smw.ch/docs/archive/2000/130-40-032-00.html Swiss Medical Weekly]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Hämatologie und Onkologie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;RX-Guru</name></author>
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