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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Hamilton-Skala</id>
	<title>Hamilton-Skala - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-05T20:11:15Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hamilton-Skala&amp;diff=305369&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Querstedt: /* Kritik */</title>
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		<updated>2025-09-22T17:27:21Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Kritik&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hamilton-Skala&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (HAMD oder HAM-D) (Abkürzung für {{lang|en|&amp;#039;&amp;#039;Hamilton rating scale for depression&amp;#039;&amp;#039;}}, kurz HRSD&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur|Titel = Behavioral Health Disability: Innovations in Prevention and Management|Verlag = Springer Science &amp;amp; Business Media|Jahr = 2010-10-20|ISBN = 978-0-387-09814-2|Online = {{Google Buch| BuchID=XoZRXEosf_0C| Seite=113 }}|Seiten = 133}}&amp;lt;/ref&amp;gt;, HDRS&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;, HDS&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;), ist ein Diagnosewerkzeug zur Ermittlung der Schwere einer [[Depression|depressiven Störung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Hamilton-Skala, eine so genannte klinische Fremdbeurteilungsskala, wurde 1960 von [[Max Hamilton]] eingeführt und bestand ursprünglich aus 17 Fragen (HDRS&amp;lt;sub&amp;gt;17&amp;lt;/sub&amp;gt;).&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur|Titel = Handbuch bipolare Störungen: Grundlagen - Diagnostik - Therapie|Verlag = W. Kohlhammer Verlag|Jahr = 2006|ISBN = 978-3-17-018450-3|Online = {{Google Buch| BuchID=8Yr_kEk1pLUC| Seite=78 }}|Seiten = 78}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Andere Versionen enthalten 21 (HDRS&amp;lt;sub&amp;gt;21&amp;lt;/sub&amp;gt;)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Titel = Aktuelle psychiatrische Diagnostik: Ein Leitfaden für das tägliche Arbeiten mit ICD und DSM|Verlag = Thieme|Jahr = 2015-05-13|ISBN = 978-3-13-200531-0|Online = {{Google Buch| BuchID=yjD8CAAAQBAJ| Seite=32 }}|Seiten = 32}}&amp;lt;/ref&amp;gt; oder 24 Fragen (HDRS&amp;lt;sub&amp;gt;24&amp;lt;/sub&amp;gt;).&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Da aufgrund verschiedener Versionen Unklarheiten entstehen können, sollte die jeweilige verwendete Version angegeben werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dabei soll der Untersucher (nicht der Patient selbst, daher „Fremdbeurteilung“) jeweils auf einer Punkteskala von 0 bis 4 oder 0 bis 2 beurteilen, wie schwer ein bestimmtes Symptom ausgeprägt ist. Beispiele sind Schuldgefühle, verschiedene Arten von [[Schlafstörung]]en, [[Hypochondrie]] oder [[Suizid]]gedanken.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Schweregradeinteilung anhand der Werte ==&lt;br /&gt;
Die Einteilung des Schweregrads anhand der Werte schwankt selbstverständlich, in Abhängigkeit davon, welche Version der Hamilton-Skala man verwendet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Titel = Diagnostik und Klassifikation in der Psychiatrie|Verlag = W. Kohlhammer Verlag|Jahr = 2008|ISBN = 978-3-17-018944-7|Online = {{Google Buch| BuchID=F97NqhQi6HIC| Seite=71 }}|Seiten = 71}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Fragen können unterschiedlich hohe Werte erreicht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Ergebnis erhält man beispielsweise bei der HDRS&amp;lt;sub&amp;gt;21&amp;lt;/sub&amp;gt; mit 21 Fragen einen Zahlenwert zwischen 0 und 66, bei der häufiger verwendeten HDRS&amp;lt;sub&amp;gt;17&amp;lt;/sub&amp;gt; mit 17 Fragen einen Zahlenwert zwischen 0 und 51&amp;lt;ref&amp;gt;M. Hamilton: &amp;#039;&amp;#039;A rating scale for depression.&amp;#039;&amp;#039; J Neurol Neurosurg Psychiatry 1960; 23:56–62&amp;lt;/ref&amp;gt;. Es existiert kein normierter Cut-off-Wert; in verschiedenen Studien wurden unterschiedliche Schwellen für eine leichte, mittelschwere bzw. schwere Depression festgelegt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die S3-Leitlinie/NVL &amp;#039;&amp;#039;„Unipolare Depression“&amp;#039;&amp;#039; gibt für die HDRS&amp;lt;sub&amp;gt;17&amp;lt;/sub&amp;gt; Skala mit &amp;#039;&amp;#039;17 Items&amp;#039;&amp;#039; folgende Cut-Off-Werte an&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie – Unipolare Depression –&amp;#039;&amp;#039; Langfassung; 04/2011.  {{Webarchiv|text=Archivlink |url=http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/nvl-005l_Unipolare_Depression-2015-07_verlaengert.pdf |wayback=20151009102141 |archiv-bot=2018-04-13 16:52:21 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt;: &lt;br /&gt;
* &amp;amp;nbsp;0  – &amp;amp;nbsp; 8  Punkte: &amp;amp;nbsp; Keine Depression bzw. klinisch unauffällig oder remittiert; &lt;br /&gt;
* &amp;amp;nbsp;9  – 16  Punkte: &amp;amp;nbsp; Leichte Depression; &lt;br /&gt;
* 17 – 24  Punkte: &amp;amp;nbsp; Mittelschwere Depression; &lt;br /&gt;
* &amp;amp;nbsp; &amp;lt;small&amp;gt;&amp;amp;nbsp; &amp;amp;nbsp;&amp;lt;/small&amp;gt; ≥ 25 Punkte: &amp;amp;nbsp; Schwere Depression. &lt;br /&gt;
Die Stellung einer Depressionsdiagnose anhand des Cut-off-Wertes wird jedoch nicht empfohlen, weil der HDRS vor allem veränderungssensitiv konzipiert sei und sich somit eher für die Messung von Veränderungen im Verlauf eignet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bearbeitungsdauer ==&lt;br /&gt;
Die Untersuchungsdauer inklusive Auswertung liege bei unter 15 Minuten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kritik ==&lt;br /&gt;
Kritisiert wird, dass gleich drei Fragen sich auf das Schlafverhalten beziehen und der Test deswegen eine Verbesserung bei Schlafstörungen  im Vergleich zu anderen Bereichen stärker abbildet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Allein durch die Verbesserung des Schlafes können bis zu 6 Punkte gewonnen werden. Deswegen entstünde der Eindruck, dass sedierende Medikamente zu einer stärkeren Verbesserung führen als aktivierende Medikamente.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Auch kognitive und psychomotorische Symptome seien vergleichsweise unterrepräsentiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Wegen der unterschiedlichen Gewichtung verschiedener Symptombereiche können deswegen trotz gleichem Wert sehr unterschiedliche Symptome vorliegen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Hamilton-Skala sei eine unökonomische Skala, weil sie auf 5 bis 6 Fragen reduziert werden könne, ohne merkliche Einbußen bezüglich der Testgütekriterien ([[Reliabilität]] und Validität).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Titel = Reliabilität und Validität der Subtypisierung und Schweregradmessung depressiver Syndrome|Verlag = Springer-Verlag|Jahr = 2013-03-08|ISBN = 978-3-642-84651-9|Online = {{Google Buch| BuchID=sDHMBgAAQBAJ| Seite=169 }}|Spalten = 169}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Beck-Depressions-Inventar]]&lt;br /&gt;
* [[Inventar depressiver Symptome]]&lt;br /&gt;
* [[Depressions-Inventar für Kinder und Jugendliche]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00000372/ edoc.ub.uni-muenchen.de - Erfassung depressiver Störungen...] (Hochschulschrift zum Thema, deutsch, [[PDF]])&lt;br /&gt;
* {{Webarchiv|url=http://www.geocities.com/psych_out_print|wayback=20080309035236|text=Hamilton-Skala}} (englisch, wissenschaftliches Papier 1960)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Depressionsfragebogen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Querstedt</name></author>
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