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	<title>Haemophilus - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;Ernsts: /* Literatur */ konsolidiert, + L&#039;Heureux 2025</title>
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		<updated>2025-01-31T08:14:44Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Literatur: &lt;/span&gt; konsolidiert, + L&amp;#039;Heureux 2025&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;!-- Zu Informationen über den Umgang mit dieser Vorlage siehe bitte [[Wikipedia:Taxoboxen]]. --&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Taxobox&lt;br /&gt;
| Taxon_WissName   = Haemophilus&lt;br /&gt;
| Taxon_Rang       = Gattung&lt;br /&gt;
| Taxon_Autor      = [[Charles-Edward Amory Winslow|Winslow]] et al. 1917&lt;br /&gt;
| Taxon2_WissName  = Pasteurellaceae&lt;br /&gt;
| Taxon2_Rang      = Familie&lt;br /&gt;
| Taxon3_WissName  = Pasteurellales&lt;br /&gt;
| Taxon3_Rang      = Ordnung&lt;br /&gt;
| Taxon4_WissName  = Gammaproteobacteria&lt;br /&gt;
| Taxon4_Rang      = Klasse&lt;br /&gt;
| Taxon5_WissName  = Proteobacteria&lt;br /&gt;
| Taxon5_Rang      = Abteilung&lt;br /&gt;
| Taxon6_Name      = Bakterien&lt;br /&gt;
| Taxon6_WissName  = Bacteria&lt;br /&gt;
| Taxon6_Rang      = Domäne&lt;br /&gt;
| Bild             = Haemophilus Blutagar.jpg&lt;br /&gt;
| Bildbeschreibung = Kolonien von &amp;#039;&amp;#039;[[Haemophilus influenzae]]&amp;#039;&amp;#039; in einem [[Blutagar]]&lt;br /&gt;
| Subtaxa_Rang     = Art&lt;br /&gt;
| Subtaxa          = *&amp;#039;&amp;#039;[[Haemophilus influenzae]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[#Haemophilus ducreyi|Haemophilus ducreyi]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[#Haemophilus aegyptius|Haemophilus aegyptius]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[#Haemophilus parainfluenzae|Haemophilus parainfluenzae]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[#Haemophilus haemolyticus|Haemophilus haemolyticus]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[#Haemophilus vaginalis|Haemophilus vaginalis]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[#Haemophilus haemolyticus|Haemophilus haemolyticus]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Haemophilus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[Gattung (Biologie)|Gattung]] stäbchenförmiger [[Gram-Färbung|gramnegativer]] [[Bakterien]] aus der [[Familie (Biologie)|Familie]] der [[Pasteurellaceae]]. Die 16 Arten dieser Bakterien sind unbewegliche [[Bazillen|Stäbchen]], die mitunter in den [[Schleimhaut|Schleimhäuten]] von Menschen und Tieren leben und Erkrankungen auslösen können. Beinahe alle &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus&amp;#039;&amp;#039;-Arten sind in der Lage, ohne Sauerstoff zu überleben (fakultativ [[Anaerobie|anaerob]]); allerdings sind sie meistens eher [[aerob]]. Der Name der Gruppe kommt von ihrer besonderen Vorliebe für Nährböden mit Blut- oder [[Hämoglobin]]zusätzen, auf denen sie in Kultur gehalten werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Medizinisch bedeutsame Arten ==&lt;br /&gt;
=== &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus influenzae&amp;#039;&amp;#039; ===&lt;br /&gt;
Das auch als &amp;#039;&amp;#039;Pfeiffer-Influenzabakterium&amp;#039;&amp;#039;, früher auch &amp;#039;&amp;#039;Influenzabazillus&amp;#039;&amp;#039; bzw. &amp;#039;&amp;#039;Bacillus&amp;amp;nbsp;influenzae&amp;#039;&amp;#039;, bekannte Bakterium wurde 1892 erstmals durch den Bakteriologen [[Richard Pfeiffer (Mediziner)|Pfeiffer]]&amp;lt;ref&amp;gt;Manfred Vasold: &amp;#039;&amp;#039;Influenzabazillus (Haemophilus influenzae).&amp;#039;&amp;#039; In: [[Werner E. Gerabek]], Bernhard D. Haage, [[Gundolf Keil]], Wolfgang Wegner (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie Medizingeschichte.&amp;#039;&amp;#039; De Gruyter, Berlin / New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 671.&amp;lt;/ref&amp;gt; nachgewiesen, für den Erreger der „[[Influenza]]“ gehalten&amp;lt;ref&amp;gt;Richard Pfeiffer: &amp;#039;&amp;#039;Die Aetiologie der Influenza.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Zeitschrift für Hygiene und Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Band 13, 1893, S. 357–386.&amp;lt;/ref&amp;gt; und stellt den bekanntesten Vertreter der &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus&amp;#039;&amp;#039;-Arten dar. Seine Popularität wurde besonders dadurch erhöht, dass es 1995 als erstes Lebewesen vollständig [[DNA-Sequenzierung|sequenziert]] wurde und somit einen Meilenstein der [[Genomforschung]] darstellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das [[Kokken|kokkoide]] Stäbchenbakterium wird aufgrund verschiedener Merkmale (wie eine unterschiedliche [[Enzym|enzymatische]] Ausstattung) in acht [[Biotyp]]en differenziert (Typ I bis&amp;amp;nbsp;VIII).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Heininger&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Ulrich Heininger |Titel=Haemophilus influenzae Typ b |Hrsg=Heinz Spiess, Ulrich Heininger, Wolfgang Jilg |Sammelwerk=Impfkompendium |Auflage=8. |Verlag=Georg Thieme Verlag |Ort= |Datum=2015 |ISBN=978-3-13-498908-3 |DOI=10.1055/b-0035-127583 |Seiten=173 f.}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es gibt &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus&amp;amp;nbsp;influenzae&amp;#039;&amp;#039;-[[Stamm (Biologie)#Stämme innerhalb einer prokaryotischen Art und bei Viren|Stämme]], die eine [[Glykokalyx|Kapsel]] bilden. Je nach Zusammensetzung der Kapsel (verschiedene Gehalte an [[Polysaccharide]]n) werden diese Stämme in die [[Serotyp]]en a bis f eingeteilt. Bekapselt ist &amp;#039;&amp;#039;H.&amp;amp;nbsp;influenzae&amp;#039;&amp;#039; obligat [[Pathogenität|pathogen]], der Typ b führt dabei am häufigsten zu invasiven Infektionen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Heininger&amp;quot; /&amp;gt; Durch die Kapsel wird eine Resistenz gegenüber [[Phagocytose|Phagozytose]] vermittelt, wodurch dies der wichtigste Virulenzfaktor darstellt. Daneben werden [[Immunglobulin A|IgA]]-[[Peptidasen|Proteasen]] gebildet, was die lokale Immunantwort gegen &amp;#039;&amp;#039;H.&amp;amp;nbsp;influenzae&amp;#039;&amp;#039; mindert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hof&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Herbert Hof, Rüdiger Dörries |Titel=Medizinische Mikrobiologie |Auflage=5. |Verlag=Thieme |Ort=Stuttgart |Datum=2014 |ISBN=978-3-13-152965-7 |Seiten=426-428}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Davon abzugrenzen ist die unbekapselte Bakterien-Variante, die einen Teil der [[Normalflora]] des Menschen darstellt. Sie macht bei Kindern etwa 1,8 %, bei Erwachsene 0,15 % der Gesamtflora aus.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hof&amp;quot; /&amp;gt; Die unbekapselte Variante ist nur unter bestimmten Umständen, z.&amp;amp;nbsp;B. bei Epithelvorschädigung durch Giftstoffe wie Nikotin, pathogen. Eine chronische Infektion der Bronchialschleimhaut kann so etwas zum „Raucherhusten“ beitragen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hof&amp;quot; /&amp;gt; Da &amp;#039;&amp;#039;H.&amp;amp;nbsp;influenzae&amp;#039;&amp;#039; [[Desoxyribonukleinsäure|DNA]] aus der Umgebung aufnehmen kann ([[Kompetenz (Bakterien)|Kompetenz]]), können sowohl bekapselte Stämme ihre Kapsel verlieren als auch vice versa unbekapselte Stämme eine Kapsel bilden („Switch“).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Heininger&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;H.&amp;amp;nbsp;influenzae&amp;#039;&amp;#039; lebt ausschließlich in den Schleimhäuten des Menschen, als Bestandteil der [[Normalflora|Mundflora]] vor allem in denen des oberen Atmungssystems ([[Nase]], [[Pharynx|Rachen bzw. Oropharynx]], [[Luftröhre]]) und kann dort und in den unteren Atemwegen entzündliche Erkrankungen ([[Sinusitis]], [[Epiglottitis]], [[Bronchitis]], [[Pneumonie]], aber auch [[Otitis]], [[Endokarditis]] und [[Osteomyelitis]])&amp;lt;ref&amp;gt;[[Marianne Abele-Horn]] (2009), S. 264.&amp;lt;/ref&amp;gt; verursachen. Übertragen wird das Bakterium vor allem als [[Tröpfcheninfektion]] durch Kranke oder gesunde Keimträger, außerhalb der Schleimhäute ist es nur kurz lebensfähig. Aufgrund seiner Präsenz besonders bei Grippeerkrankungen hielt man es früher für den Erreger der Grippe, bis man das Grippevirus als tatsächlichen Verursacher identifizieren konnte. &amp;#039;&amp;#039;H.&amp;amp;nbsp;influenzae&amp;#039;&amp;#039; wird daher bei der Grippe als Erreger sekundärer Symptome angesehen, der von der Schwächung des Menschen durch die [[Viren]] profitiert. Vor allem bei (ungeimpften) Kleinkindern ist dieses Bakterium auch Erreger von Hirnhautentzündungen ([[Meningitis]]) und weiteren entzündlichen Erkrankungen. Als [[Krankheitsprävention|Prophylaxe]] wird eine [[Schutzimpfung]] gegen eine [[Haemophilus influenzae b-Infektion]] die [[HIB-Impfung]] empfohlen. Im Jahr 2000, vor der großflächigen Etablierung der HIB-Impfung im frühkindlichen Alter in den [[Weltgesundheitsorganisation|WHO-Mitgliedsstaaten]], starben jährlich geschätzt 371.000 Kinder unter 5 Jahren an dieser impfpräventablen Infektion.&amp;lt;ref&amp;gt;Watt et al.: &amp;#039;&amp;#039;Burden of disease caused by Haemophilus influenzae type b in children younger than 5 years: global estimates&amp;#039;&amp;#039;. In: [[The Lancet]], [https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(09)61203-4 Volume 374, Issue 9693, S. 903–911]. [[doi:10.1016/S0140-6736(09)61203-4]]&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Zahl der Todesopfer in Ländern, in denen die HIB-Impfung heute standardmäßig durchgeführt wird (183 Staaten, darunter auch Deutschland) ist um bis zu 90 % gesunken.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/haemophilus-influenzae-typ-b-hib/ |titel=Haemophilus influenzae Typ b (Hib) » Kinderaerzte-im-Netz |abruf=2019-03-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Nachweis erfolgt aus [[Sputum]], Blut und [[Liquor cerebrospinalis|Liquor]] per kultureller Anzucht. Idealerweise erfolgt diese auf [[Blutagar#Kochblutagar|Kochblutagar]]. Der Nährboden wird auch mit [[Bacitracin]] versetzt, um das Wachstum anderer Bakterien zu verhindern.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Lam&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Thiên-Trí Lâm und Ulrich Vogel |Hrsg=Sebastian Suerbaum, Gerd-Dieter Burchard, Stefan H. E. Kaufmann, Thomas F. Schulz |Titel=Haemophilus |Sammelwerk=Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie |Verlag=Springer-Verlag |Ort= |Datum=2016 |ISBN=978-3-662-48678-8 |Seiten=285 |DOI=10.1007/978-3-662-48678-8_33}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Alternativ schafft die oft zusätzlich verwendete „Amme“ &amp;#039;&amp;#039;[[Staphylococcus aureus]]&amp;#039;&amp;#039; bei Verwendung von [[Blutagar]] durch starke [[Nicotinamidadenindinukleotid|NAD]]&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt;- und [[Hämine|Hämin]]-Produktion ideale Wachstumsbedingungen ([[Ammenwachstum]]). Nach 1- bis 2-tägiger Inkubation bei 37&amp;amp;nbsp;°C lassen sich glatte, leicht durchsichtige Kolonien feststellen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hof&amp;quot; /&amp;gt; Die Spezialdiagnose erfolgt dann [[Biochemie|biochemisch]] oder via [[MALDI-TOF]], die Kapseltypisierung durch [[Kauffmann-White-Schema|Objektträgeragglutination]] und via [[Polymerase-Kettenreaktion|PCR]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Lam&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Deutschland ist der direkte oder indirekte Nachweis von &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus influenzae&amp;#039;&amp;#039; [[Meldepflichtige Krankheit#Deutschland|namentlich meldepflichtig]] nach {{§|7|ifsg|juris}} des [[Infektionsschutzgesetz]]es, soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist.&lt;br /&gt;
In der Schweiz ist der positive laboranalytische Befund zu &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus influenzae&amp;#039;&amp;#039; [[Meldepflichtige Krankheit#Schweiz|meldepflichtig]] und zwar nach dem [[Epidemiengesetz]] (EpG) in Verbindung mit der &amp;#039;&amp;#039;Epidemienverordnung&amp;#039;&amp;#039; und {{§§|URL|2=https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20151622/index.html#app3ahref0|3=Anhang 3}} der &amp;#039;&amp;#039;Verordnung des [[Eidgenössisches Departement des Innern|EDI]] über die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus ducreyi&amp;#039;&amp;#039; ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Haemophilus ducreyi 01.jpg|mini|Haemophilus ducreyi]]&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Haemophilus ducreyi&amp;#039;&amp;#039; ist als Streptobacillus des Weichen Schankers (auch &amp;#039;&amp;#039;[[Ulcus molle]]&amp;#039;&amp;#039;) bekannt und ist der Erreger dieser – im Gegensatz zu Österreich – in Deutschland nicht meldepflichtigen [[Sexuell übertragbare Erkrankung|Geschlechtskrankheit]]. Die Krankheit und damit auch ihr Erreger kommen vor allem in den tropischen (und armen) Regionen in [[Afrika]], [[Südostasien]] und [[Lateinamerika]] vor. Sichtbare Symptome sind rundliche Geschwüre an den [[Schamlippe]]n und im [[Scheidenvorhof]] der Frau bzw. an der [[Glans penis|Eichel]] und am [[Penis]]schaft des Mannes. Seit 2003 ist auch das [[Genom]] dieses Bakteriums bekannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus aegyptius&amp;#039;&amp;#039; ===&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Haemophilus aegyptius&amp;#039;&amp;#039;, auch als &amp;#039;&amp;#039;Koch-Weeks-Bacillus&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet, ist morphologisch nicht von &amp;#039;&amp;#039;H. influenzae&amp;#039;&amp;#039; zu unterscheiden. Er ist vor allem in [[Nordafrika]] und anderen tropischen und subtropischen Kontinenten verbreitet und ist der Erreger der als purulente Konjunktivitis bekannten [[Augenbindehautentzündung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus parainfluenzae&amp;#039;&amp;#039; ===&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Haemophilus parainfluenzae&amp;#039;&amp;#039; tritt nur sehr selten als Krankheitserreger einer Form der [[Endokarditis]] (entzündliche Veränderung der Herzinnenhaut) auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus vaginalis&amp;#039;&amp;#039; ===&lt;br /&gt;
Hierbei handelt es sich um eine alte Bezeichnung der jetzt als &amp;#039;&amp;#039;[[Gardnerella vaginalis]]&amp;#039;&amp;#039; benannten Bakterien, die ziemlich häufig bei unspezifischen Entzündungen der [[Vagina des Menschen|Vagina]] und der [[Gebärmutter]] auftreten. Das Bakterium ist allerdings wahrscheinlich nicht immer pathogen, da es auch bei gesunden Frauen häufig festgestellt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus haemolyticus&amp;#039;&amp;#039; ===&lt;br /&gt;
Anders als die anderen Vertreter der Gattung ist &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus haemolyticus&amp;#039;&amp;#039; in der Lage, das Hämoglobin des Blutes zu spalten und zu nutzen. Eine Rolle als Krankheitserreger ist für diese Art jedoch nicht bekannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus parasuis&amp;#039;&amp;#039; ===&lt;br /&gt;
Erreger der [[Glässer-Krankheit|Glässerschen Krankheit]] der Schweine. Fieberhafte Polyserositiden und Polyarthritiden dominieren das Krankheitsbild. Der Erreger wird aber auch auf den Schleimhäuten nicht erkrankter Tiere nachgewiesen. Zu ausgeprägten Krankheitsbildern kommt es meist unter Stresseinfluss. Der kulturelle Erregernachweis gelingt besonders gut aus dem [[Liquor cerebrospinalis]] unter Berücksichtigung artspezifischer Wachstumsansprüche.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus paragallinarum&amp;#039;&amp;#039; ===&lt;br /&gt;
Erreger des ansteckenden Hühnerschnupfen ([[Coryza contagiosa]]). Auffälligstes klinisches Symptom ist der „Eulenkopf“, der auf Sekretstau in den [[Nasennebenhöhle]]n zurückzuführen ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus haemolyticus&amp;#039;&amp;#039; ===&lt;br /&gt;
In der mikrobiologischen Ära vor der flächendeckenden Verbreitung von [[Polymerase-Kettenreaktion|PCR]] und [[Massenspektrometrie]], ist es häufiger zu Fehlinterpretationen von Untersuchungsergebnissen gekommen. &amp;#039;&amp;#039;H. haemolyticus&amp;#039;&amp;#039; ist in dieser Zeit beispielsweise als nicht weiter typisierbarer &amp;#039;&amp;#039;H. influenzae&amp;#039;&amp;#039; fehlbestimmt worden. Einerseits weil Untersuchungsergebnisse &amp;#039;&amp;#039;H. influenzae&amp;#039;&amp;#039; nicht ausschlossen, andererseits weil beide Erreger den gleichen Lebensraum besiedeln.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Raydel Anderson, Xin Wang, Elizabeth C. Briere, Lee S. Katz, Amanda C. Cohn, Thomas A. Clark, Nancy E. Messonnier, Leonard W. Mayer |Titel=Haemophilus haemolyticus Isolates Causing Clinical Disease |Sammelwerk=Journal of Clinical Microbiology |Band=50 |Nummer=7 |Datum=2012-07 |ISSN=0095-1137 |DOI=10.1128/JCM.06575-11 |PMC=3405640 |PMID=22573587 |Seiten=2462–2465 |Online= |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch &amp;#039;&amp;#039;H. haemolyticus&amp;#039;&amp;#039; kann invasive Erkrankungen, ähnlich denen von &amp;#039;&amp;#039;H. influenzae&amp;#039;&amp;#039; auslösen. Nachweise sind jedoch seltener.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Ehemalige Vertreter ===&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Haemophilus somnus&amp;#039;&amp;#039; galt taxonomisch für die Einteilung in die Gattung Haemophilus als fragwürdig. Nach Bergey’s Manual gehört er zu den &amp;#039;&amp;#039;species incertae sedis&amp;#039;&amp;#039;. Die Unabhängigkeit sowohl vom X- als auch vom V-Faktor widerspricht allerdings der Einordnung in die Gattung Haemophilus. Die als &amp;#039;&amp;#039;Haemophilus agni&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Histophilus ovis&amp;#039;&amp;#039; beschriebenen Bakterien wurden deshalb mit &amp;#039;&amp;#039;H. somnus&amp;#039;&amp;#039; in der neuen Art &amp;#039;&amp;#039;Histophilus somni&amp;#039;&amp;#039; zusammengefasst. Er ist der Erreger der ISTME ([[Infektiöse, septikämische, thrombosierende Meningoencephalitis]]) des Rindes. Symptome sind fieberhafte Allgemeinerkrankungen mit zentralnervösen Erscheinungen. Des Weiteren kann der Erreger an Endometriden, Mastitiden, Aborten und der Geburt lebensschwacher Kälber beteiligt sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Therapie ===&lt;br /&gt;
Therapie der Wahl sind die Antibiotika Amoxicillin (gegebenenfalls zusammen mit einem Beta-Lactamase-Inhibitoren wie [[Clavulansäure]], z.&amp;amp;nbsp;B. als Kombi-Präparat) oder Moxifloxacin.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weitere gegen Haemophilus (influenzae) einsetzbare Antibiotika sind Ampicillin, Cefuroxim(-Axetil), Cefotiam, Cefpodoxim-Proxetil, [[Cefotaxim]], Doxycyclin, [[Ceftriaxon]], [[Meropenem]] (insbesondere bei Meningitis), [[Ciprofloxacin]] und [[Levofloxacin]]. Bei schweren Infektionen eignen sich vor allem Ceftriaxon, Cefotaxim, [[Chinolon-Antibiotika|Chinolone]], [[Ertapenem]], [[Imipenem]], Levofloxacin und Meropenem. Gegen Cephalosporine der 1.&amp;amp;nbsp;Generation ist Hämophilus primär resistent.&amp;lt;ref&amp;gt;Marianne Abele-Horn: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 194 und 264.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Stichwörter „Haemophilus“, „Haemophilus“, „Haemophilus aegypticus“, „Haemophilus ducreyi“, „Haemophilus haemolyticus“, „Haemophilus influenzae“, „Haemophilus parainfluenzae“, „Haemophilus vaginalis“. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Pschyrembel Medizinisches Wörterbuch]].&amp;#039;&amp;#039; 257. Auflage, [[Walter de Gruyter]], Berlin 1993; S. 588&lt;br /&gt;
* Michael Rolle, Anton Mayr: &amp;#039;&amp;#039;Medizinische Mikrobiologie, Infektions- und Seuchenlehre&amp;#039;&amp;#039;. 8. Auflage, MVS Medizinverlage Stuttgart 2006, ISBN 978-3-8304-1060-7.&lt;br /&gt;
* Joanna E. L&amp;#039;Heureux, Anne Corbett, Clive Ballard, David Vauzour, Byron Creese, Paul G. Winyard, Andrew M. Jones, Anni Vanhatalo: &amp;#039;&amp;#039;Oral microbiome and nitric oxide biomarkers in older people with mild cognitive impairment and APOE4 genotype.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[PNAS]] Nexus&amp;#039;&amp;#039;, Band 4, Nr.&amp;amp;nbsp;1, 28. Januar 2025, S.&amp;amp;nbsp;pgae543; {{doi|10.1093/pnasnexus/pgae543}} ({{enS}}).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{RobKochInst|https://www.rki.de/cln_160/nn_197444/sid_B2697845D2F52A44C753D0CD7BFF5093/DE/Content/InfAZ/H/HaemophilusInfluenzae/HaemophilisInfluenzae.html|Haemophilus influenzae}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pasteurellales]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pasteurellales (Ordnung)]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ernsts</name></author>
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