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	<title>Haarausfall - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-28T07:55:26Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Haarausfall&amp;diff=28326&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Matutinho: /* Arten */ Video: Bildlegende ergänzt</title>
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		<updated>2025-11-21T06:31:27Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Arten: &lt;/span&gt; Video: Bildlegende ergänzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Haarausfall&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein permanenter oder vorübergehender, diffuser oder herdförmiger verstärkter Haarverlust. Er kann altersabhängig auftreten, aber auch andere Ursachen haben. Im Normalfall fallen dem Menschen durchschnittlich zwischen 70 und 100 [[Kopfhaar]]e pro Tag aus und werden ersetzt. Fachbegriffe für unerwünschten Haarausfall sind &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Effluvium&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (über die Norm gesteigerter Haarausfall) und &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Alopezie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bzw. &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Alopecia&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; für eine sichtbare Lichtung ohne oder mit abnorm schütterem Haupthaar ([[Hypotrichose]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Arten ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Wie kommt es zu Haarausfall.webm|mini|Erklärvideo: Wie kommt es zu Haarausfall? (in 91 Sekunden)]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Androgenetischer Haarausfall ===&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE= L64.-&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG= Alopecia androgenetica&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = ED70&lt;br /&gt;
| Data-01 = Alopezie oder Haarausfall&lt;br /&gt;
| Code-02 = ED70.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Haarausfall vom männlichen Typ&lt;br /&gt;
| Code-03 = ED70.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Haarausfall vom weiblichen Typ&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Androgenetischer Haarausfall (Alopecia androgenetica oder androgenetische Alopezie (AGA), durch [[Androgen]]e hervorgerufener Haarausfall) ist eine normale Erscheinung des Älterwerdens. Durch [[Enzym]]e wird wie bei allen Hormone auch das Testosteron ab- und umgebaut. Das dabei entstehende [[Dihydrotestosteron]] (DHT) ist die biologisch aktive Form von Testosteron. Bei Männern bewirkt dieses DHT einerseits ein gesteigertes Wachstum im Bartbereich andererseits die Vermehrung von Talgdrüsen auf dem Kopf. Die Vermehrung der Talgdrüsen führt im Kopfbereich nach und nach zu einer fortschreitenden Verkleinerung der [[Haar#Haarwurzel|Haarwurzeln]] und kann schließlich zum Ausfall der Kopfhaare führen.&amp;lt;ref&amp;gt;Deutsches Endolrinologisches Versorgungszentrum: [https://www.endokrinologen.de/androgenetische-alopezie.php &amp;#039;&amp;#039;Anlagebedingter Haarausfall (Androgenetische Alopezie). – Der Unterschied bei Männern und Frauen.&amp;#039;&amp;#039;] Auf: &amp;#039;&amp;#039;endokrinologen.de&amp;#039;&amp;#039;; zuletzt abgerufen am 18. August 2024.&amp;lt;/ref&amp;gt; Etwa 80 % der Männer und 50 % der Frauen weltweit sind betroffen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID.24566563&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=B. M. Piraccini, A. Alessandrini |Titel=Androgenetic alopecia |Sammelwerk=[[Giornale Italiano di Dermatologia e Venereologia]] |Band=149 |Nummer=1 |Datum=2014 |ISSN=0392-0488 |Seiten=15–24 |PMID=24566563}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch das Rauchen beschleunigt den Haarverlust.&amp;lt;ref name=&amp;quot;reuters-071119&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor= |url=http://www.reuters.com/article/healthNews/idUSN1629763320071119 |titel=Smoking accelerates men&amp;#039;s hair loss: study |werk=reuters.com |datum=2007-11-19 |sprache=en |abruf=2018-10-28}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID26370649&amp;quot;&amp;gt;R. M. Trüeb: &amp;#039;&amp;#039;Effect of ultraviolet radiation, smoking and nutrition on hair.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Current problems in dermatology.&amp;#039;&amp;#039; Band 47, 2015, S.&amp;amp;nbsp;107–120, [[doi:10.1159/000369411]], PMID 26370649 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Männern ist der Beginn der AGA meistens durch das Zurücktreten der Stirn-Haar-Grenze an den Schläfen mit der Ausbildung von &amp;#039;&amp;#039;[[Geheimratsecken]]&amp;#039;&amp;#039; gekennzeichnet. Im weiteren Verlauf tritt eine zunehmende Haarlichtung in der Scheitelregion ([[Tonsur]]bereich) ein. Allerdings zeigen einige Männer mit AGA ein eher &amp;#039;&amp;#039;weibliches Haarausfallmuster (FPHL)&amp;#039;&amp;#039;, das durch eine diffuse Ausdünnung der Haare im mittleren Frontalbereich und am Oberkopf gekennzeichnet ist, während der vordere Haaransatz erhalten bleibt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK278957/ |titel=AGA |sprache=en |abruf=2024-10-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
AGA bei Jugendlichen wird &amp;#039;&amp;#039;Alopecia praematura&amp;#039;&amp;#039; genannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Frauen beginnt der AGA im Bereich des Mittelscheitels. Im weiteren Verlauf tritt eine zunehmende Haarlichtung in der Kronenregion ein. Der AGA beginnt in der Regel nach der [[Menopause]]. Die Behandlung hormonabhängiger Tumoren wie [[Brustkrebs]] mit [[Aromatase]]hemmern können ebenfalls zu einem androgenetischen Haarausfall bei jüngeren Frauen führen. Rund ein Drittel der weiblichen und etwa 10 % der männlichen Haarausfall-Patienten sollen auch unter Kopfhautschmerzen ([[Trichodynie]]) leiden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID8726656&amp;quot;&amp;gt;A. Rebora, M. T. Semino, M. Guarrera: &amp;#039;&amp;#039;Trichodynia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dermatology.&amp;#039;&amp;#039; Band 192, Nummer 3, 1996, S.&amp;amp;nbsp;292–293, PMID 8726656.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12956679&amp;quot;&amp;gt;I. Kivanç-Altunay, C. Savaş u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;The presence of trichodynia in patients with telogen effluvium and androgenetic alopecia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[International Journal of Dermatology]].&amp;#039;&amp;#039; Band 42, Nummer 9, September 2003, S.&amp;amp;nbsp;691–693, PMID 12956679.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Familiär gehäufter Haarausfall spricht für eine erbliche Überempfindlichkeit der [[Haar#Haarfollikel (Haarbalg)|Haarfollikel]] gegen das [[Steroidhormon]] [[Dihydrotestosteron]] (DHT).&amp;lt;ref name=&amp;quot;ghr&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor= |url=https://ghr.nlm.nih.gov/condition/androgenetic-alopecia |titel=Androgenetic alopecia |werk=ghr.nlm.nih.gov |datum=2018-10-23 |abruf=2018-10-28}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Wachstumsphase ([[Haar#Haarzyklus|Anagenphase]]) der Haare ist verkürzt. Daher setzen viele Medikamente darauf, die Wirkung des DHT zu vermindern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Androgenetischer Haarausfall ist keine Krankheit, kann sich aber auf das Selbst- und Fremdbild auswirken.&amp;lt;ref&amp;gt;R. Bergler, T. Hoff: &amp;#039;&amp;#039;Psychologie des ersten Eindrucks. Die Sprache der Haare.&amp;#039;&amp;#039; Deutscher Instituts-Verlag, Köln 2001.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Ronald Henss: &amp;#039;&amp;#039;Social perceptions of male pattern baldness. A Review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dermatology + Psychosomatics.&amp;#039;&amp;#039; Band 2, 2001, S. 63–71.&amp;lt;/ref&amp;gt; Männer mit Haarausfall werden tendenziell als älter und intelligenter,&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID1943079&amp;quot;&amp;gt;M. S. Wogalter, J. A. Hosie: &amp;#039;&amp;#039;Effects of cranial and facial hair on perceptions of age and person.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of social psychology.&amp;#039;&amp;#039; Band 131, Nummer 4, August 1991, S.&amp;amp;nbsp;589–591, [[doi:10.1080/00224545.1991.9713892]], PMID 1943079.&amp;lt;/ref&amp;gt; aber auch als weniger dominant, weniger dynamisch und weniger maskulin wahrgenommen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID9530759&amp;quot;&amp;gt;J. Butler, B. Pryor, M. Grieder: &amp;#039;&amp;#039;Impression formation as a function of male baldness.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Perceptual and motor skills.&amp;#039;&amp;#039; Band 86, Nummer 1, Februar 1998, S.&amp;amp;nbsp;347–350, [[doi:10.2466/pms.1998.86.1.347]], PMID 9530759.&amp;lt;/ref&amp;gt; In der Eigenwahrnehmung der Betroffenen geht der Verlust der Haare z.&amp;amp;nbsp;B. mit dem Verlust des Selbstwertgefühls, mit einer [[Introversion]], mit [[Depression]]en, mit einem [[Neurotizismus]] und mit Gefühlen der Unattraktivität im Selbstbild einher.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID7551645&amp;quot;&amp;gt;P. A. Wells, T. Willmoth, R. J. Russell: &amp;#039;&amp;#039;Does fortune favour the bald? Psychological correlates of hair loss in males.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;British Journal of Psychology.&amp;#039;&amp;#039; Band 86 (Teil 3), August 1995, S.&amp;amp;nbsp;337–344, PMID 7551645.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dieses negative Selbstbild kann sich bei der Partnerwahl, im sozialen Umfeld und in der beruflichen Entwicklung auswirken.&amp;lt;ref&amp;gt;B. Tischer: &amp;#039;&amp;#039;Einfluss von Haarausfall auf Personalentscheidungen&amp;#039;&amp;#039;. [[TNS Emnid|EMNID]]-Institut, Healthcare, Pullach 1999.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[http://www.zeit.de/2012/42/Haare-Glatze-Macht Eine Glatze verschafft Macht und Erfolg.]&amp;#039;&amp;#039; In: [[Die Zeit]]: &amp;#039;&amp;#039;Zeit online.&amp;#039;&amp;#039; 11. Oktober 2012, abgerufen am 23. Februar 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Alopecia areata ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Allopecia areata.JPG|mini|Alopecia areata]]&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE= L63.-&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG= Alopecia areata&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = ED70.2&lt;br /&gt;
| Data-01 = Alopecia areata&lt;br /&gt;
| Code-02 = ED70.20&lt;br /&gt;
| Data-02 = Fleckförmige Alopecia areata der Kopfhaut&lt;br /&gt;
| Code-03 = ED70.21&lt;br /&gt;
| Data-03 = Alopecia totalis&lt;br /&gt;
| Code-04 = ED70.2Y&lt;br /&gt;
| Data-04 = Sonstige näher bezeichnete Formen der Alopecia areata&lt;br /&gt;
| Code-05 = ED70.2Z&lt;br /&gt;
| Data-05 = Alopecia areata, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unter einer &amp;#039;&amp;#039;Alopecia areata&amp;#039;&amp;#039; (auch: &amp;#039;&amp;#039;Alopecia circumscripta, Pelade, Areata celsis&amp;#039;&amp;#039;, kreisrunder Haarausfall) versteht man einen runden, lokal begrenzten krankhaften Haarausfall. Bei über 80 % der betroffenen Personen geht der Haarausfall vom Kopf aus. Bei Männern kann auch der Bartbereich oder in Ausnahmefällen der Bereich der Körperbehaarung betroffen sein. Dieses Krankheitsbild wurde erstmals von [[Hippokrates von Kos|Hippokrates]] erwähnt und in Anlehnung an das altgriechische Wort für [[Rotfuchs|Fuchs]] bezeichnet ({{grcS|ἀλώπηξ|alópex}} „Fuchs“). Die genaue Bedeutung ist jedoch ungeklärt. Entweder geht sie auf die Beobachtung zurück, dass manchen Füchsen die Haare fleckförmig ausfielen,&amp;lt;ref&amp;gt;Zusammenfassung zu: Wolfgang Raab: &amp;#039;&amp;#039;Haarerkrankungen in der dermatologischen Praxis.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg 2012, Kapitel &amp;#039;&amp;#039;Alopecia areata.&amp;#039;&amp;#039; {{DOI|10.1007/978-3-642-20528-6_5}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder darauf, dass an Stellen, auf die Füchse uriniert hatten, lange nichts wuchs.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Heinrich Adolf Gottron |Titel=Dermatologie und Venerologie einschliesslich Berufskrankheiten: T. 1. Dermatologie. Anatomie ... Physiologie ... Pathologie der Haut |Verlag=G. Thieme |Datum=1962 |Seiten=802 |Online=https://books.google.de/books?id=FughAQAAMAAJ&amp;amp;q=alopecia+fuchs+urin&amp;amp;dq=alopecia+fuchs+urin&amp;amp;hl=de&amp;amp;newbks=1&amp;amp;newbks_redir=0&amp;amp;sa=X&amp;amp;ved=2ahUKEwjn0vG-6LTwAhWONewKHUpMBZ8Q6AEwAXoECFkQAg |Abruf=2021-05-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es handelt sich um eine [[Autoimmunerkrankung]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID28717940&amp;quot;&amp;gt;R. M. Trüeb, M. F. Dias: &amp;#039;&amp;#039;Alopecia Areata: a Comprehensive Review of Pathogenesis and Management.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Clinical reviews in allergy &amp;amp; immunology.&amp;#039;&amp;#039; Band 54, Nummer 1, Februar 2018, S.&amp;amp;nbsp;68–87, [[doi:10.1007/s12016-017-8620-9]], PMID 28717940 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID27191524&amp;quot;&amp;gt;J. F. Rork, M. Rashighi, J. E. Harris: &amp;#039;&amp;#039;Understanding autoimmunity of vitiligo and alopecia areata.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Current opinion in pediatrics.&amp;#039;&amp;#039; Band 28, Nummer 4, 08 2016, S.&amp;amp;nbsp;463–469, [[doi:10.1097/MOP.0000000000000375]], PMID 27191524, {{PMC|4957563}} (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alopecia areata ist die häufigste Haarausfallerkrankung (ca. 1,4 Millionen Menschen in Deutschland) und tritt in jedem Lebensalter auf, bevorzugt im zweiten und dritten [[Jahrzehnt|Lebensjahrzehnt]]. Die &amp;#039;&amp;#039;Lebenszeitinzidenz&amp;#039;&amp;#039; beträgt etwa zwei Prozent. Beschrieben wird auch ein Verlust der gesamten Kopfbehaarung (&amp;#039;&amp;#039;Alopecia totalis&amp;#039;&amp;#039;) und auch der Körperbehaarung (&amp;#039;&amp;#039;Alopecia universalis&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Arznei-Telegramm]], 53. Jahrgang, Nummer 9/2022, 23. September 2022, S. 69.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Typischerweise liegen am behaarten Kopf eine oder mehrere kreisrunde kahle Stellen vor. Daher spricht man auch von kreisrundem Haarausfall. Im Randbereich findet man häufig sogenannte „Ausrufezeichen-Haare“. Dies sind kurz abgebrochene Haare, die an ihrem Ende immer dünner werden. Die Kahlstellen sind glatt, eingesunken, nichtschuppend, und die Haarfollikel bleiben erhalten. Häufig bestehen zusätzlich Veränderungen der Fingernägel mit Grübchen, Rillen oder sandpapierartigen Aufrauungen. Die Ursache ist eine [[Autoimmunreaktion]], die durch [[Cytotoxische T-Zelle|cytotoxische CD8&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt;-T-Zellen]] hervorgerufen wird, die die [[Haar#Haarfollikel (Haarbalg)|Haarfollikel]] angreifen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID25129481&amp;quot;&amp;gt;L. Xing, Z. Dai u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Alopecia areata is driven by cytotoxic T lymphocytes and is reversed by JAK inhibition.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Nature medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 20, Nummer 9, September 2014, S.&amp;amp;nbsp;1043–1049, [[doi:10.1038/nm.3645]], PMID 25129481, {{PMC|4362521}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Manche Hautinfektionen können (bei der &amp;#039;&amp;#039;Alopecia symptomatica&amp;#039;&amp;#039;) zu einem zeitlich begrenzten Haarverlust führen, etwa [[Impetigo contagiosa]], [[Karbunkel]], [[Erysipel|Wundrose]] und [[Herpes Zoster|Gürtelrose]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Alopecia areata unter dem Kinn.jpg|mini|hochkant|Alopecia areata unter dem Kinn]]&lt;br /&gt;
Alopecia areata führt teilweise auch zum Verlust der [[Nasenhaar]]e. Dies kann Allergien verstärken sowie zu Infektionen der oberen Atemwege führen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Christine Pham, Bobak Hedayati, Kiana Hashemi, Ella Csuka, Margit Juhasz |Titel=17958 The quantification and measurement of nasal hairs in a cadaveric population |Sammelwerk=Journal of the American Academy of Dermatology |Band=83 |Nummer=6 |Datum=2020-12 |Seiten=AB203 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0190962220320028 |Abruf=2023-09-15 |DOI=10.1016/j.jaad.2020.06.902}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Sonderform der Alopecia areata ist die &amp;#039;&amp;#039;Alopecia areata atrophicans&amp;#039;&amp;#039;, die auch (nach dem französischen Dermatologen [[Louis Anne Jean Brocq]], 1856–1928) &amp;#039;&amp;#039;Pseudopelade Brocq&amp;#039;&amp;#039; genannt wird. Sie tritt besonders bei Frauen zwischen 30 und 55 Jahren auf und beginnt schleichend mit kleinen haarlosen Flecken und geröteter, glänzender Haut. Dieser Haarverlust ist fortschreitend und irreversibel.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Diffuser Haarausfall ===&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE= L65.0&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG= Telogeneffluvium&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = ED70.3&lt;br /&gt;
| Data-01 = Telogeneffluvium&lt;br /&gt;
| Code-02 = ED70.30&lt;br /&gt;
| Data-02 = Akutes Telogeneffluvium&lt;br /&gt;
| Code-03 = ED70.31&lt;br /&gt;
| Data-03 = Postpartales Telogeneffluvium&lt;br /&gt;
| Code-04 = EH72.00&lt;br /&gt;
| Data-04 = Arzneimittelinduzierter telogener Haarausfall&lt;br /&gt;
| Code-05 = ED70.3Y&lt;br /&gt;
| Data-05 = Telogener Haarausfall durch sonstige näher bezeichnete Ursache&lt;br /&gt;
| Code-06 = ED70.3Z&lt;br /&gt;
| Data-06 = Telogeneffluvium, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vom diffusen Haarausfall (diffuse Alopezie, telogenes Effluvium) spricht man, wenn die Haare vom gesamten Kopf abfallen. Dieser Haarausfall tritt öfter bei Frauen auf. Die Ursachen sind vielfältig, z.&amp;amp;nbsp;B. Hormonschwankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Eisenmangel, Infektionen, Kopfhauterkrankungen, [[Lupus erythematodes|Lupus]], Stress oder einseitige Ernährung. Einige Medikamente (so z.&amp;amp;nbsp;B. der Wirkstoff [[Methylphenidat]], der in der Behandlung von [[Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung|ADHS]] und [[Narkolepsie]] eingesetzt wird) können ebenfalls zu Haarausfall führen. Haarausfall kann im Zuge von Hungerkuren, bei [[Stoffwechsel]]erkrankungen wie [[Diabetes mellitus]], beim [[Morbus Crohn]] (einer Entzündung der Darmwand), bei einer [[Bulimie]], bei Anorexie ([[Magersucht]]) oder auch bei [[Anämie]] (einer Verminderung bzw. Missbildung roter Blutkörperchen bzw. deren erniedrigtem [[Hämoglobin]]gehalt) hervorgerufen werden. Auch [[Geschlechtskrankheit]]en wie [[Syphilis]] (im zweiten und dritten Stadium) und [[Mykose|Pilzerkrankungen]] können zu Haarausfall führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das giftige Metall [[Thallium]] erzeugt bereits in Mengen von unter einem Gramm einen Haarausfall. Auch bestimmte Medikamente wie [[Antikoagulation|Antikoagulanzien]] (blutgerinnungshemmende Medikamente in hoher Dosierung), [[Betablocker|Beta-Blocker]], [[Retinoide]] (Vitamin-A-Derivate, die bei Hautkrankheiten eingesetzt werden), [[Thyreostatikum|Thyreostatika]] (Schilddrüsen-Medikamente), [[Gestagen]]e ([[Empfängnisverhütung|Kontrazeptiva]]), [[Statine]] (Cholesterinsenker), [[Pestizid]]e sowie [[ionisierende Strahlung]] können zu Haarausfall führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Haarausfall nach einer Schwangerschaft ===&lt;br /&gt;
Zwei bis vier Monate nach einer Entbindung kommt es oftmals bei der Mutter durch einen Abfall des Östrogenspiegels zu diffusem Haarausfall, besonders auffällig im Bereich des Haaransatzes und der Schläfen. Er hält 6 bis 24 Wochen an, im Einzelfall bis zu 15 Monate. Die Haare wachsen in der Regel normal nach und eine Behandlung ist nicht erforderlich.&amp;lt;ref&amp;gt;C. Piérard-Franchimont, G. E. Piérard: &amp;#039;&amp;#039;Alterations in hair follicle dynamics in women.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;BioMed Research International.&amp;#039;&amp;#039; 24. Dezember 2013, [[doi:10.1155/2013/957432]]. PMID 24455742, {{PMC|3884776}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Weitere Formen ===&lt;br /&gt;
Neben diesen typischen Alopezie-Formen gibt es noch folgende:&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;A. actinica&amp;#039;&amp;#039;: strahlenbedingte A.&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;A. mechanis&amp;#039;&amp;#039; (Alopecia traumatica): Haarausfall aufgrund von Druck, Zug oder Reibung; z.&amp;amp;nbsp;B.: durch Haarausreißen, Tragen von schweren Lasten auf dem Kopf oder langes Aufliegen des Kopfes bei Bettlägerigen oder Säuglingen. Hier gibt es auch mehrere Unterformen wie die A. liminaris, A. marginalis frontalis traumatica, Kissen-A., Säuglingsglatze (= A. neonatorum),&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;A. seborrhoica&amp;#039;&amp;#039;: Haarausfall mit begleitender Überproduktion von Talg (siehe [[Seborrhö]]),&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;A. mucinosa&amp;#039;&amp;#039;: Haarausfall infolge [[Muzinose]],&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;A. parvimaculata&amp;#039;&amp;#039;: Haarausfall infolge einer [[Infektion]],&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;A. senilis&amp;#039;&amp;#039;: normaler Haarausfall im Alter,&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;A. specifica&amp;#039;&amp;#039; / &amp;#039;&amp;#039;A. syphilitica&amp;#039;&amp;#039;: Haarausfall im Zuge des 2. Syphilis-Stadiums (siehe [[Syphilis]]),&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;A. triangularis congenita Sabouraud&amp;#039;&amp;#039;: angeborene Haarlosigkeit in einem dreieckigen Bereich an den Schläfen, dessen Ursache ein Mangel an Haarfollikeln in diesem Hautbezirk ist,&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;A. congenita&amp;#039;&amp;#039;: angeborene Haarlosigkeit am gesamten Körper.&lt;br /&gt;
# &amp;#039;&amp;#039;A. universalis&amp;#039;&amp;#039;: vollständiger Verlust der Haare, einschließlich Augenbrauen und Wimpern. Es ist eine fortgeschrittene Form von A. areata.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Zytostatika und Strahlentherapie ===&lt;br /&gt;
[[Zytostatikum|Zytostatika]] stören die Haarwurzel kurzfristig. Im Anschluss wächst das Haar normal weiter aus der Haarwurzel heraus. Kommt nun aber die fehlerhafte Stelle an die Hautoberfläche, was je nach Wachstumsgeschwindigkeit etwa 2–3 Wochen dauert, bricht es ab. Es „fallen“ büschelweise die Haare „aus“, wobei es eigentlich nur zu einem massiven Abbrechen kommt. Die Haare wachsen fast immer nach, da es eigentlich nie zu einer massiven Schädigung aller Haarwurzeln kommt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch lokale gezielte Kälteeinwirkung ([[Hypothermie]]) wird die Durchblutung im Haarwurzelbereich vermindert, was dem Haarausfall entgegenwirken soll.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Radiotherapie]] (Bestrahlung) kann lokal (nur im bestrahlten Feld) zu einem Haarverlust führen. Bei intensiver Bestrahlung kann es zu einer Zerstörung der Haarwurzeln kommen, so dass der Haarverlust irreversibel ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Im Rahmen von Syndromen ==&lt;br /&gt;
Bei folgenden [[Syndrom]]en kann die Alopezie mit ein Leitsymptom sein:&lt;br /&gt;
* [[Aderhautatrophie-Alopezie-Syndrom]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=1433|Name=Aderhautatrophie-Alopezie-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Alopezie mit Antikörper-Mangel]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Ipp-Gelfand-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=1006|Name=Alopezie mit Antikörper-Mangel |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Alopezie, fibrosierende frontale]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=254492|Name=Alopezie, fibrosierende frontale |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Alopezie-Epilepsie-Pyorrhoe-Intelligenzminderung-Syndrom]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Shokeir-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=1008|Name=Alopezie-Epilepsie-Pyorrhoe-Intelligenzminderung-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Alopezie-Intelligenzminderung-Syndrom]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Perniola-Krajewska-Carnevale-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=2850|Name=Alopezie-Intelligenzminderung-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Alopezie-Intelligenzminderung-hypergonadotroper Hypogonadismus-Syndrom]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Devriendt-Vendenberghe-Fryns-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=1014|Name=Alopezie-Intelligenzminderung-hypergonadotroper Hypogonadismus-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Alopezie-Kontrakturen-Kleinwuchs-Intelligenzminderung-Syndrom]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=1005|Name=Alopezie-Kontrakturen-Kleinwuchs-Intelligenzminderung-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[ANE-Syndrom]] (Alopezie-progressiver neurologischer Defekt-Endokrinopathie-Syndrom).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=157954|Name=ANE-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|612079|Alopecia, neurologic defects, and endocrinopathy syndrome}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Crandall-Syndrom]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Alopezie-sensorineurale Schwerhörigkeit-Hypogonadismus-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=202|Name=Crandall-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Cronkhite-Canada-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Daumenfehlbildung-Alopezie-Pigmentanomalie-Syndrom]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=2251|Name=Daumenfehlbildung-Alopezie-Pigmentanomalie-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Dermotrichie-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Frontonasale Dysplasie Typ 2&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Fronto-nasale Dysplasie mit Alopezie und Genitalfehlbildungen; Kranio-fronto-nasale Dysplasie mit Alopezie und Hypogonadismus&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* [[GAPO-Syndrom]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Wachstumsverzögerung-Alopezie-Pseudoanodontie-Optikusatrophie-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* [[Gómez-López-Hernández-Syndrom]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Kraniosynostose - Alopezie – Hirndefekt&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=1532|Name=Gómez-López-Hernández-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Hypergonadotroper Hypogonadismus, primärer - partielle Alopezie]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=2232|Name=Hypergonadotroper Hypogonadismus, primärer - partielle Alopezie |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Hypogonadotroper Hypogonadismus - frontoparietale Alopezie]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Salti-Salem-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=2230|Name=Hypogonadotroper Hypogonadismus - frontoparietale Alopezie |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Ichthyose-Alopezie-Eklabium-Ektropion-Intelligenzminderung-Syndrom]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Jagell-Holmgren-Hofer-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=2269|Name=Ichthyose-Alopezie-Eklabium-Ektropion-Intelligenzminderung-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Immundefekt, kombinierter schwerer, durch FOXN1-Defizienz]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Schwerer T-Zell-Immundefekt-kongenitale Alopezie-Nageldystrophie-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=169095|Name=Immundefekt, kombinierter schwerer, durch FOXN1-Defizienz |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Mandibulofaziale Dysostose mit Alopezie]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Bilaterale und symmetrische oto-mandibuläre Dysplasie mit Alopezie&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=443995|Name=Mandibulofaziale Dysostose mit Alopezie |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Moynahan-Syndrom]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Alopezie-Epilepsie-Intelligenzminderung-Syndrom Typ Moynahan&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=2574|Name=Moynahan-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Neuroektodermales Syndrom Typ Johnson]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Alopezie-Anosmie-Schallleitungsschwerhörigkeit-Hypogonadismus-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=2316|Name=Neuroektodermales Syndrom Typ Johnson |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Odonto-Onycho-Dysplasie mit Alopezie]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=2722|Name=Odonto-Onycho-Dysplasie mit Alopezie |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Ornithin-Decarboxylase-Mangel]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=544488|Name=Allgemeine Entwicklungsverzögerung-Alopezie-Makrozephalie-Gesichtsdysmorphie-strukturelle Hirnanomalien-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Palmoplantarkeratose - kongenitale Alopezie, autosomal-dominant]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Palmoplantarkeratose und kongenitale Alopezie Typ Stevanovic&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=1010|Name=Autosomal-dominante Palmoplantarkeratose und kongenitale Alopezie |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Palmoplantarkeratose - kongenitale Alopezie, autosomal-rezessiv]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Katarakt - Alopezie - Sklerodaktylie ; Palmoplantarkeratose - kongenitale Alopezie, Typ Wallis&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=1366|Name=Palmoplantarkeratose - kongenitale Alopezie, autosomal-rezessiv |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[PARC-Syndrom]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Poikilodermie, Alopezie, Retrognathie, Gaumenspalte&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=2825|Name=PARC-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[RIN2-Syndrom]], Synonym: &amp;#039;&amp;#039;Makrozephalie-Alopezie-Cutis laxa-Skoliose-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=217335|Name=RIN2-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Um die mögliche Ursache des Haarausfalls herauszufinden, wird die Durchführung folgender [[Blut]]tests empfohlen: [[Blutbild]], [[Blutsenkungsreaktion|Blutsenkung]], [[Schilddrüse]]n- und [[Glomeruläre Filtrationsrate|Nierenfunktionsparameter]], [[Calcium]], [[Zink]], [[Selen]] und Eisen im [[Blutserum|Serum]], [[Ferritin]], [[Transaminase]]n und [[Immunglobulin E|Immunglobulin&amp;amp;nbsp;E]] (IgE-Spiegel). Wichtig sind auch die Hormone [[Testosteron]], [[Estradiol]] und [[Progesteron]] sowie die antinukleären und [[Thyreoperoxidase-Antikörper|Schilddrüsen-Antikörper]]. Ein [[Trichogramm]] hilft, den Schweregrad des Haarausfalls zu beurteilen. In besonderen Fällen kann eine [[Biopsie]] notwendig werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Arzneimittel gegen Haarausfall sind nach § 34 Absatz 1 Satz 7 und 8 [[Fünftes Buch Sozialgesetzbuch|SGB V]] als Arzneimittel, „bei denen eine Erhöhung der Lebensqualität im Vordergrund steht“, von der Erstattung durch die [[Gesetzliche Krankenversicherung]] ausgeschlossen; entsprechend enthält die Anlage 2 der Arzneimittel-Richtlinie des [[Gemeinsamer Bundesausschuss|Gemeinsamen Bundesausschusses]] eine Auflistung der ausgeschlossenen Präparate.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ernährung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Das [[Bundesinstitut für Risikobewertung]] (&amp;lt;abbr&amp;gt;BfR&amp;lt;/abbr&amp;gt;) hat wissenschaftlich bewertet, ob Menschen mit androgenetischer Alopezie aus medizinischer Sicht zusätzliche Nährstoffe benötigen und folglich eine besondere Form der Ernährung dem Haarausfall entgegenwirken könnte. Ergebnis: Nach Durchsicht der wissenschaftlichen Studien kann das &amp;lt;abbr&amp;gt;BfR&amp;lt;/abbr&amp;gt; keine besonderen Ernährungsanforderungen für diese Personengruppe feststellen. Ein zusätzlicher Bedarf an Nährstoffen besteht nicht. Eine ausgewogene Ernährung mit u. a. ausreichend Proteinen, Vitaminen, Mineralstoffen und antioxidativen Substanzen reicht aus.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.bfr.bund.de/stellungnahme/kann-eine-besondere-ernaehrung-einen-erblich-bedingten-haarausfall-aufhalten/ |titel=Kann eine besondere Ernährung einen erblich bedingten Haarausfall aufhalten? |datum=2025-04-15 |sprache=de |abruf=2025-09-12}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rezeptfreie Produkte&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; enthalten oft [[Cystin]] und [[Vitamin B|B-Vitamine]]. Cystin ist der Hauptbestandteil des Haarkeratins, die Vitamine [[Thiamin|B&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;]] und [[Pantothensäure|B&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt;]] spielen bei der Zellteilung, also auch der Bildung von neuen Haarzellen, eine Rolle. Eine Wirkung solcher [[Haarwaschmittel|Shampoos]] etc. ist wissenschaftlich nicht belegt, sie sind deshalb zur Behandlung von Haarausfall ungeeignet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor= |url=https://www.test.de/Mittel-gegen-Haarausfall-Nachwuchs-Fehlanzeige-1127860-0/ |titel=Mittel gegen Haarausfall: Nachwuchs Fehlanzeige |werk=[[Stiftung Warentest]] |datum=2003-09-25 |sprache=de |abruf=2022-10-24}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor= |url=https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Shampoo-gegen-Haarausfall-Grosse-Versprechen-wenig-Wirkung,shampoo190.html |titel=Shampoo gegen Haarausfall: Große Versprechen, wenig Wirkung |werk=NDR |datum=2022-07-07 |sprache=de |abruf=2022-10-24}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kosmetische Angebote&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind [[Haarverdichtung]] (sofern wenig Resthaar vorhanden) oder [[Toupet|Haarteile]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Haartransplantation]]en können entstehende kahle Bereiche auf dem Kopf durch das Verpflanzen von Eigenhaar wieder schließen. Sie können aber nicht bei an einer Autoimmunkrankheit oder an entzündlichem Haarausfall leidenden Personen angewendet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Immuntherapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Seit Juni 2022 ist zur Behandlung schwerwiegender Alopecia areata der systemische [[Januskinasen#Hemmung der Januskinasen|JAK-Inhibitor]] [[Baricitinib]] zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Daniela Hüttemann |url=https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erstes-medikament-gegen-kreisrunden-haarausfall-zugelassen-133957/ |titel=Baricitinib: Erstes Medikament gegen kreisrunden Haarausfall zugelassen |werk=[[Pharmazeutische Zeitung]] |datum=2022-06-27 |sprache=de |abruf=2022-10-24}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine weitere mögliche Behandlung der Alopecia areata ist die &amp;#039;&amp;#039;topische Immuntherapie&amp;#039;&amp;#039;, die in Deutschland ohne Zulassung als [[Heilversuch]] angeboten wird. Dabei wird &amp;#039;&amp;#039;DCP&amp;#039;&amp;#039; ([[Diphenylcyclopropenon]]) oder &amp;#039;&amp;#039;SADBE&amp;#039;&amp;#039; ([[Quadratsäure]]dibutylester) auf die Kopfhaut aufgetragen. [[Glucocorticoid]]e werden ebenfalls angeraten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Chemotherapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Photochemotherapie, z.&amp;amp;nbsp;B. die [[PUVA]]-Therapie. Ferner wurden in Pilotstudien die Wirkung von [[Calcipotriol]] untersucht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Dong Ha Kim et al. |Titel=Successful Treatment of Alopecia Areata with Topical Calcipotriol |Sammelwerk=Annals of Dermatology |Band=24 |Nummer=3 |Datum=2012 |Seiten=341 |Sprache=en |DOI=10.5021/ad.2012.24.3.341 |PMC=3412244 |PMID=22879719}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Aslı Aksu Çerman et al. |Titel=Topical Calcipotriol Therapy for Mild-to-Moderate Alopecia Areata: A Retrospective Study |Sammelwerk=Journal of drugs in dermatology: JDD |Band=14 |Nummer=6 |Datum=2015-06 |Seiten=616–620 |Sprache=en |PMID=26091388}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;T. Narang, M. Daroach, M. S. Kumaran: &amp;#039;&amp;#039;Efficacy and safety of topical calcipotriol in management of alopecia areata: A pilot study.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dermatologic Therapy.&amp;#039;&amp;#039; 30. Januar 2017. [[doi:10.1111/dth.12464]], PMID 28133875.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hormontherapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Gegen AGA kann versucht werden, die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron zu hemmen ([[Finasterid]], [[Dutasterid]], [[Cyproteron]]). Diese Medikamente sind verschreibungspflichtig und können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. [[Minoxidil]] ist eine flüssige Substanz, die man auf die betroffenen Stellen aufträgt. [[Alfatradiol]] ist ein [[Stereoisomer]] des weiblichen Sexualhormons 17β-[[Estradiol]]. Es ist in Deutschland als Medikament gegen androgenetischen Haarausfall bei Männern und Frauen zugelassen. Bestimmte hormon-basierte Mittel gegen [[Akne]] scheinen auch bei Haarausfall zu helfen. In den USA ist dafür der Wirkstoff [[Clascoteron]] zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Marcus Rohwetter |Titel=Haarverlust bei Männern: Hier sprießt etwas |Sammelwerk=Die Zeit |Ort=Hamburg |Datum=2024-06-18 |ISSN=0044-2070 |Online=https://www.zeit.de/2024/26/haarverlust-maenner-methoden-haartransplantationen-wirkstoffe |Abruf=2024-07-09}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Plasmatherapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Einen neueren Therapieansatz stellt die Behandlung mit körpereigenem plättchenreichen Blutplasma (sogenanntes &amp;#039;&amp;#039;[[Thrombozytenreiches Plasma|PRP]]&amp;#039;&amp;#039; von engl. &amp;#039;&amp;#039;Platelet-rich plasma&amp;#039;&amp;#039;) dar, das von plastischen Chirurgen oder Dermatologen unmittelbar in die Kopfhaut injiziert wird. Die Erfahrungsberichte praktizierender Mediziner sowie kleinere wissenschaftliche Studien scheinen hierbei einen positiven Effekt auf den Stopp des Haarausfalls und die Anregung neuen Haarwuchses zu belegen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. Garg, S. Manchanda |Titel=Platelet-rich plasma—an ‘Elixir’ for treatment of alopecia: personal experience on 117 patients with review of literature |Sammelwerk=Stem Cell Investigation |Band=4 |Datum=2017-07 |DOI=10.21037/sci.2017.06.07}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=P. Gentile u. a. |Titel=The Effect of Platelet-Rich Plasma in Hair Regrowth: A Randomized Placebo-Controlled Trial |Sammelwerk=STEM CELLS Translational Medicine |Band=4 |Nummer=11 |Datum=2015-11 |Seiten=1317–1323 |DOI=10.5966/sctm.2015-0107}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Bestehende Kritik an der PRP-Therapie beschränkt sich soweit ersichtlich bisher mehr auf die bisher übersichtliche Studienlage als auf die denkbaren Resultate.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=R. Door |url=http://www.apotheken-umschau.de/Haarausfall/Haarausfall-Was-Maennern-hilft-459469.html |titel=Haarausfall: Was Männern hilft |werk=Apotheken Umschau |datum=2016-10-17 |abruf=2017-09-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Dass weitere und umfangreichere Studien erforderlich seien, räumen allerdings auch die Fürsprecher dieses Ansatzes ein.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=A. K. Gupta, J. L. Carviel |Titel=Meta-analysis of efficacy of platelet-rich plasma therapy for androgenetic alopecia |Sammelwerk=Journal of Dermatological Treatment |Band=28 |Nummer=I1 |Datum=2016-05 |Seiten=55-58 |DOI=10.1080/09546634.2016.1179712}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Alopecia}}&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* {{dmoz|World/Deutsch/Gesundheit/Krankheiten_und_Beschwerden/Haut/|Haar und Haut (Krankheiten und Beschwerden)}}&lt;br /&gt;
* {{dmoz|World/Deutsch/Gesundheit/Sch%c3%b6nheit/Haare/|Haare (Gesundheit)}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4158629-3}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Endokrinologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Andrologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Körperbehaarung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Wikipedia:Artikel mit Video]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Matutinho</name></author>
	</entry>
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