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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=HLA-B27</id>
	<title>HLA-B27 - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-04T16:22:57Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=HLA-B27&amp;diff=646360&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Julius Senegal: /* Allgemein */ kurz was zur Geschichte</title>
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		<updated>2026-03-17T19:18:02Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Allgemein: &lt;/span&gt; kurz was zur Geschichte&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Protein&lt;br /&gt;
| Name            = HLA-B27, α-Kette&lt;br /&gt;
| Bild            = &lt;br /&gt;
| Bild_legende    = &amp;lt;!-- nach {{PDB|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| PDB             = s.&amp;amp;nbsp;UniProt&amp;lt;!-- {{PDB2|1YY1}}, {{PDB2|ABCD}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Groesse         = 338 Aminosäuren&lt;br /&gt;
| Kofaktor        = β2-Microglobulin&lt;br /&gt;
| Precursor       = &lt;br /&gt;
| Struktur        = &lt;br /&gt;
| Isoformen       = &lt;br /&gt;
| HGNCid          = 4932&lt;br /&gt;
| Symbol          = HLA-B&lt;br /&gt;
| AltSymbols      = &lt;br /&gt;
| OMIM            = 142830&lt;br /&gt;
| UniProt         = P03989&lt;br /&gt;
| MGIid           = &lt;br /&gt;
| CAS             = &lt;br /&gt;
| CASergänzend    = &lt;br /&gt;
| ATC-Code        = &amp;lt;!-- {{ATC|X99|XX99}} --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugBank        = &lt;br /&gt;
| Wirkstoffklasse = &lt;br /&gt;
| TCDB            = &lt;br /&gt;
| TranspText      = &lt;br /&gt;
| EC-Nummer       = &lt;br /&gt;
| Kategorie       = &lt;br /&gt;
| Peptidase_fam   = &lt;br /&gt;
| Inhibitor_fam   = &lt;br /&gt;
| Reaktionsart    = &lt;br /&gt;
| Substrat        = &lt;br /&gt;
| Produkte        = &lt;br /&gt;
| Homolog_fam     = NV&lt;br /&gt;
| Taxon           = &lt;br /&gt;
| Taxon_Ausnahme  = &lt;br /&gt;
| Orthologe       = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:HLA.svg|mini|Lage der humanen Leukozyten-Antigene auf dem Chromosom 6 mit seinen Genorten HLA-A, -B, -C, -DR, -DQ und -DP.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;HLA-B27&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine Variante des humanen Proteinkomplexes [[Human Leukocyte Antigen|Human Leukocyte Antigen-B]] (HLA-B). HLA-B gehört zur Gruppe der [[Haupthistokompatibilitätskomplex|MHC-Klasse-I-Proteinkomplexe]], die sich auf der Oberfläche nahezu aller Zellen des Organismus befinden und wichtige Funktionen des [[Immunsystem]]s regulieren. MHC-Komplexe präsentieren kurze Proteinabschnitte ([[Antigen]]e) an der Zelloberfläche, wo sie von [[T-Lymphozyt]]en gebunden werden können. [[Mutation]]en im &amp;#039;&amp;#039;HLA-B&amp;#039;&amp;#039;-[[Gen]] werden mit bestimmten Autoimmunerkrankungen ([[Spondyloarthritis|Spondyloarthritiden]]) in Verbindung gebracht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Allgemein ==&lt;br /&gt;
HLA‑B27 wurde zunächst (wie andere HLA‑Klasse‑I‑Allele in den 1960/70er Jahren) serologisch mit Antiseren gegen Alloantigene (Alloantisera) typisiert.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Joel D. Taurog |Titel=The role of HLA-B27 in spondyloarthritis |Sammelwerk=The Journal of Rheumatology |Band=37 |Nummer=12 |Datum=2010-12 |Sprache=en |DOI=10.3899/jrheum.100889 |PMID=21123333 |Seiten=2606–2616}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Für das [[Gen]] von HLA-B, welches auf [[Chromosom 6]]p21.33 liegt, wurden mehrere hundert [[Allel|Allele]] mit teilweise dutzenden Subtypen beschrieben, wobei die Subtypen des HLA-B27 Allels aktuell von HLA-B*27:01 bis HLA-B*27:106 reichen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Muhammad Asim Khan |Titel=Polymorphism of HLA-B27: 105 subtypes currently known |Sammelwerk=Current Rheumatology Reports |Band=15 |Nummer=10 |Datum=2013-10 |ISSN=1534-6307 |DOI=10.1007/s11926-013-0362-y |PMID=23990399 |Seiten=362 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Häufigkeit von HLA-B27 in der europäischen Bevölkerung beträgt etwa 8 %, kann aber in bestimmten Regionen wie Finnland bis zu 14 % betragen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Paul Bowness |Titel=Hla-b27 |Sammelwerk=Annual Review of Immunology |Band=33 |Nummer=1 |Datum=2015-03-21 |ISSN=0732-0582 |Seiten=29–48 |DOI=10.1146/annurev-immunol-032414-112110}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Khan&amp;quot;&amp;gt;M.A. Khan et al. &amp;#039;&amp;#039;The pathogenetic role of HLA-B27 and its subtypes.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Autoimmun Rev]]&amp;#039;&amp;#039;. 2007; 6: 183–189. PMID 17289555.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;McMichael&amp;quot;&amp;gt;A. McMichael, P. Bowness. &amp;#039;&amp;#039;HLA-B27: natural function and pathogenic role in spondyloarthritis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Arthritis Res&amp;#039;&amp;#039;. 2002; 4 Suppl 3: S153–158. PMID 12110134.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;M. Huhtinen, A. Karma. &amp;#039;&amp;#039;HLA-B27 typing in the categorisation of uveitis in a HLA-B27 rich population.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Br J Ophthalmol&amp;#039;&amp;#039;. 2000 Apr; 84(4): 413–416. PMID 10729301&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Medizinische Bedeutung ==&lt;br /&gt;
Sehr stark assoziiert ist HLA-B27 mit der Gruppe der Spondyloarthritiden und besitzt dort prognostische Bedeutung. Aus diesem Grund ist die Unterscheidung in HLA-B27-positive und -negative Patienten in der [[Rheumatologie]] ein wichtiges Kriterium bei der Differentialdiagnose.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Bowness&amp;quot;&amp;gt;P. Bowness: &amp;#039;&amp;#039;HLA B27 in health and disease: a double-edged sword?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Rheumatology]]&amp;#039;&amp;#039; 2002; 41: pp. 857–868 PMID 12154202 [http://www.rheumatology.oxfordjournals.org/cgi/content/full/41/8/857 PDF].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In seiner Funktion für das Immunsystem scheint HLA-B27 im Vergleich zu anderen HLA-Proteinen der Klasse 1 besonders effektiv bestimmte virale [[Antigen]]e zu binden. Es konnte gezeigt werden, dass mit [[HIV]] infizierte Träger von HLA-B27 einen deutlich verspäteten Ausbruch von [[AIDS]] zeigen. Auch Bestandteile von [[Influenza]]-A-Viren werden von HLA-B27 besonders gut gebunden. Die Kehrseite dieser Eigenschaft von HLA-B27 könnte jedoch ebendiese Assoziation mit den oben erwähnten Autoimmunerkrankungen darstellen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;McMichael&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Bowness&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Edwards&amp;quot;&amp;gt;J.C. Edwards et al. &amp;#039;&amp;#039;Jekyll and Hyde: the transformation of HLA-B27.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Immunol Today&amp;#039;&amp;#039;. 2000 Jun; 21(6): 256–260. PMID 10825736.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Assoziierte Erkrankungen ==&lt;br /&gt;
Der Nachweis von HLA-B27 bei einer gesunden Person bedeutet nicht, dass sie eine der folgenden Krankheiten hat oder erkranken wird. Beispielsweise tragen über 90 % der Patienten mit [[Morbus Bechterew]] diese MHC-I-Eigenschaft, die [[Prävalenz]] dieser Krankheit in Europa liegt jedoch bei 0,5 bis 1 %. Dagegen macht der Nachweis dieses Markers bei einem Patienten mit bestimmten Wirbelsäulenbeschwerden die Diagnose wahrscheinlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Folgende Erkrankungen werden bislang mit HLA-B27 assoziiert:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Bowness&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerd Herold]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Köln 2005.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Spondylitis ankylosans]] (Morbus Bechterew) (90 %).&lt;br /&gt;
* [[Reaktive Arthritis]] (früher auch Morbus Reiter) (70–80 %)&lt;br /&gt;
* [[Psoriasis-Arthritis]] (60–70 %)&lt;br /&gt;
* [[Juvenile idiopathische Arthritis#Juvenile idiopathische Arthritis mit Enthesitis (ICD-10: M08.8)|juvenile idiopathische Arthritis mit Enthesitis]] (75 %)&amp;lt;ref&amp;gt;Rheumatology (Oxford). 2002 Oct; 41(10): 1183–1189 PMID 12364641, Rheumatology (Oxford). 2006 Sep; 45(9): 1129–1132 PMID 16522678&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Rheumatoide Arthritis]] (etwa 10 %).&lt;br /&gt;
* Entzündung des vorderen Bereichs des  [[Auge]]s: Akute anteriore [[Uveitis]], Iritis oder [[Iridozyklitis]] (etwa 50 %)&lt;br /&gt;
* [[Morbus Whipple]] (28 %)&amp;lt;ref&amp;gt;WO Dobbins  3rd.: &amp;#039;&amp;#039;HLA antigens in Whipple’s disease&amp;#039;&amp;#039;. 30. Januar 1987, PMID 2434104&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit der ersten Entdeckung der Assoziation von HLA-B27 mit Morbus Bechterew im Jahr 1973 wurden unterschiedliche [[Hypothese]]n zu der Ursache dieses Zusammenhangs mit bestimmten Autoimmunerkrankungen aufgestellt. Diese Hypothesen reichen von [[Genkopplung]] mit einem Krankheitsgen über die Bindung von Autoimmun-Antigenen bis hin zu Fehlfunktionen von HLA-B27 selber und konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Inzwischen geht man von einer direkten Beteiligung an den Erkrankungen von HLA-B27 aus, da [[Transgener Organismus|transgene Tiere]] mit dem HLA-B27-Gen ähnliche Symptome aufweisen. Zusätzlich wurden in der Zwischenzeit weitere Gene entdeckt, die unmittelbar an bestimmten Erkrankungen zusammenhängen, wie beispielsweise einer Variante des [[Interleukin#Interleukin-23|Interleukin-23-Rezeptors]] bei Morbus Bechterew.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Bowness&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Edwards&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;M. Marcilla, J.A. López de Castro: &amp;#039;&amp;#039;Peptides: the cornerstone of HLA-B27 biology and pathogenetic role in spondyloarthritis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Tissue Antigens]]&amp;#039;&amp;#039;, 2008 Jun; 71(6), S. 495–506. PMID 18489433.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Streckmittel Levamisol in Kokain ===&lt;br /&gt;
Bei Menschen, die Träger des HLA-B27 sind, kann die oft tödlich verlaufende [[Agranulozytose]] auftreten, weswegen das [[Anthelminthikum]] [[Levamisol]] in der Humanmedizin im Gegensatz zur Veterinärmedizin nicht verwendet wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;MangerSchmidt2005&amp;quot;&amp;gt;{{cite book|author=Bernhard Manger, Klaus L. Schmidt, Renate Häfner|title=Checkliste XXL Rheumatologie|url=http://books.google.com/books?id=jVzqx27zb7kC&amp;amp;pg=SA7-PA130|date=2005-06-15|publisher=Georg Thieme Verlag|isbn=978-3-13-151683-1|pages=7– |language=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die gefährlichsten Nebenwirkungen sind dabei die [[aplastische Anämie]] und die [[Vaskulitis]]; ferner durch den Abbau von Levamisol zu [[Aminorex]] die [[pulmonale Hypertonie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.emedicine.com/oph/topic721.htm HLA-B27 Syndromes] in der eMedicine-Datenbank&lt;br /&gt;
* {{OMIM|142830}}&lt;br /&gt;
* [http://www.ebi.ac.uk/imgt/hla/allele.html IMGT/HLA-Allel-Datenbank] des [[European Bioinformatics Institute|EBI]]&lt;br /&gt;
* [http://www.rheuma-online.de/archiv/fragen-und-antworten/antworten/fua/hla-b27-positiv-was-heisst-das-fue.html &amp;#039;&amp;#039;HLA B27 positiv – Was heisst das für mich?&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Rheuma Online&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Hla b27}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Labormedizinisches Untersuchungsverfahren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Rheumatologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Immunologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Julius Senegal</name></author>
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