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	<title>Guajak-Test - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-01T13:02:05Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Guajak-Test&amp;diff=189986&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;RonMeier: Kleinkram</title>
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		<updated>2024-12-07T20:51:45Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Kleinkram&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Guajakbasierte Stuhlbluttest&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch als &amp;#039;&amp;#039;Guaiac-based fecal occult blood testing&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;FOBT&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet), kurz &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Guajak-Test&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; &amp;#039;&amp;#039;(modifizierte Methode nach Greegor;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=David H. Greegor, Jr. |Titel=Occult blood testing for detection of asymptomatic colon cancer |Sammelwerk=[[Cancer (Zeitschrift)|Cancer]] |Band=28 |Nummer=1 |Datum=1971 |Seiten=131–134 |DOI=10.1002/1097-0142(197107)28:1&amp;lt;131::AID-CNCR2820280125&amp;gt;3.0.CO;2-I |PMID=5110619}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Produktnamen sind z.&amp;amp;nbsp;B. &amp;#039;&amp;#039;Haemoccult, HEMDETECT, hemo CARE&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;hemo FEC)&amp;#039;&amp;#039; dient zum biochemischen Nachweis von mit bloßem Auge ([[Makroskopische Anatomie|makroskopisch]]) nicht sichtbarem (okkultem) [[Blut]] im [[Kot|Stuhl]]. Dieses kann bei einem [[Kolorektales Karzinom|kolorektalen Karzinom]] auftreten. Der Test dient daher dem [[Screening]] dieser Erkrankung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;McLoughlin&amp;quot;&amp;gt;R. M. McLoughlin, C. A. O’Morain: &amp;#039;&amp;#039;Colorectal cancer screening.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;World journal of gastroenterology.&amp;#039;&amp;#039; Band 12, Nummer 42, November 2006, S.&amp;amp;nbsp;6747–6750; [[doi:10.3748/wjg.v12.i42.6747]]. PMID 17106920, {{PMC|4087426}} (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Testprinzip und Durchführung ==&lt;br /&gt;
Jeweils zwei kleine Stuhlproben von drei aufeinanderfolgenden Stuhlgängen werden auf mit [[Guajakharz]] imprägnierte Filterpapiere gestrichen und anschließend mit [[Wasserstoffperoxid]]-Lösung betropft. Bei Anwesenheit von Blut im Stuhl kommt es zur Blaufärbung des Teststreifens aufgrund der [[Peroxidase|Pseudoperoxidasewirkung]] des [[Häme (Stoffgruppe)|Häm]]-Restes im [[Hämoglobin]]: Mit Hilfe der Peroxidase oxidiert das Wasserstoffperoxid [[Guajakonsäure]] im Guajakharz zu [[Guajakblau]]. Der Test gilt als positiv, wenn mindestens eines der Testfelder nach Entwicklung eine Blaufärbung zeigt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;gelb&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.gelbe-liste.de/medikamente/p/name/hemoccult-sensa-test_505712 |titel=Hemoccult&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; SENSA&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; Test – Beckman Coulter GmbH |titelerg=Präparateinformationen |werk=[[Gelbe Liste|Gelbe Liste Pharmindex]] |datum=2014-02-15 |abruf=2014-03-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bewertung und Alternativen ==&lt;br /&gt;
Die Empfindlichkeit ([[Beurteilung eines binären Klassifikators#Sensitivität und Falsch-negativ-Rate|Sensitivität]]) des Testes für Kolonkarzinome beträgt nur etwa 20 bis 40 %&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=James E. Allison, Irene S. Tekawa, Laura J. Ransom, Alyn L. Adrain |Titel=A Comparison of Fecal Occult-Blood Tests for Colorectal-Cancer Screening |Sammelwerk=[[The New England Journal of Medicine]] |Band=334 |Nummer=3 |Datum=1996 |Seiten=155–159 |DOI=10.1056/NEJM199601183340304 |PMID=8531970}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=David A. Lieberman, David G. Weiss u.&amp;amp;nbsp;a. (Veterans Affairs Cooperative Study Group 380) |Titel=One-Time Screening for Colorectal Cancer with Combined Fecal Occult-Blood Testing and Examination of the Distal Colon |Sammelwerk=The New England Journal of Medicine |Band=345 |Nummer=8 |Datum=2001 |Seiten=555–560 |DOI=10.1056/NEJMoa010328 |PMID=11529208}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und ist für [[Dickdarmpolyp|Adenome]] als Vorstufe noch geringer. Trotzdem lassen sich durch wiederholte Tests in regelmäßigen Abständen 90 % der Tumoren entdecken und die [[Mortalität|Sterblichkeitsrate]] an Darmkrebs ([[kolorektales Karzinom]]) um etwa 20 % senken.&amp;lt;ref name=&amp;quot;McLoughlin&amp;quot; /&amp;gt; Einem positiven Test folgt eine Darmspiegelung ([[Koloskopie]]) zur Abklärung.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Sidney J. Winawer u.&amp;amp;nbsp;a. |Titel=Colorectal cancer screening |TitelErg=Clinical guidelines and rationale |Sammelwerk=[[Gastroenterology]] |Band=112 |Nummer=2 |Datum=1997 |Seiten=594–642 |Online=http://download.journals.elsevierhealth.com/pdfs/journals/0016-5085/PIIS0016508597000498.pdf |Format=PDF |DOI=10.1053/gast.1997.v112.agast970594 |PMID=9322544}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Falsch-positiv]]e Ergebnisse können durch Verzehr von rohem Fleisch ([[Myoglobin]]), [[Blutwurst]] oder Peroxidase-haltigem Gemüse (z.&amp;amp;nbsp;B. Rettich, Broccoli), durch Mikroblutungen im oberen [[Gastrointestinaltrakt]] unter Einnahme von [[Acetylsalicylsäure|ASS]] oder anderen [[Nichtsteroidales Antirheumatikum|NSAR]], sowie durch Zahnfleisch-, Nasen-, Hämorrhoidalblutungen auftreten.&lt;br /&gt;
[[Falsch-negativ]]e Ergebnisse können durch orale Gabe von Vitamin C ([[Ascorbinsäure]]) oder dem Verzehr von Vitamin-C-reichem Obst verursacht werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Ralf Lichtinghagen, Peter Schuff-Werner: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Chemie und Hämatologie für Dummies&amp;#039;&amp;#039;. John Wiley &amp;amp; Sons, 2023, ISBN 978-3-527-82888-3, S. 243.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Einnahme von Eisenpräparaten hat bei den heutigen Tests keinen Einfluss auf das Ergebnis. Die hierdurch bedingte Schwarzfärbung des Stuhls kann allerdings eine gastrointestinale Blutung (im Sinne von [[Teerstuhl]]) vortäuschen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alternative Verfahren sind der [[Haematoporphyrin-Test]] und [[Immunologie|immunochemische Tests]], die Sensitivitäten von 60 bis 90 % aufweisen und recht [[Spezifität|spezifisch]] sind. [[Goldstandard (Verfahren)|Goldstandard]] der Tumordiagnostik des Darms ist die [[Koloskopie]], bei der über 95 % der Tumoren entdeckt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;McLoughlin&amp;quot; /&amp;gt; Da diese Verfahren teurer und teilweise invasiver und aufwändiger (Koloskopie) sind, spielen die Stuhltests nach dem Guajak-Prinzip nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Darmkrebsfrüherkennung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der [[Gemeinsamer Bundesausschuss|Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA)]] hat im April 2016 beschlossen, dass bei der Früherkennung von Darmkrebs zukünftig neue Testverfahren anzuwenden sind. Quantitative immunologische Tests zum Nachweis von nicht sichtbarem Blut im Stuhl ([[iFOBT]]) lösen den derzeit verwendeten Guajak-basierten Test (gFOBT) ab.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/616/ Darmkrebs-Screening wird auf neuem Testverfahren basieren.] G-BA, Pressemitteilung, 21. April 2016, abgerufen am 26. April 2016.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der iFOBT soll mit einer 5 % höheren Wahrscheinlichkeit&amp;lt;ref name=&amp;quot;graser&amp;quot;&amp;gt;A. Graser et al.: &amp;#039;&amp;#039;Comparison of CT colonography, colonoscopy, sigmoidoscopy and faecal occult blood tests for the detection of advanced adenoma in an average risk population.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Gut (Zeitschrift)|Gut]].&amp;#039;&amp;#039; Band 58, Nr. 2, 2009, S. 241–248; [[doi:10.1136/gut.2008.156448]]&amp;lt;/ref&amp;gt; eine Erkrankung aufdecken.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Downloads/N/Nationaler_Krebsplan/Ziel_2b_Weiterentwicklung_der_Darmkrebsfrueherkennung.pdf |text=&amp;#039;&amp;#039;Nationaler Krebsplan&amp;#039;&amp;#039;. |format=PDF; 270&amp;amp;nbsp;kB |wayback=20160306081210}} Handlungsfeld 1: Ziele-Papier 2&amp;amp;nbsp;b. Weiterentwicklung der Darmkrebsfrüherkennung (u.&amp;amp;nbsp;a. Entwicklung eines organisierten Darmkrebs-Screenings)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[FOB-Test]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostik]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Labormedizinisches Untersuchungsverfahren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;RonMeier</name></author>
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