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	<title>Gentamicin - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-31T07:01:14Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Gentamicin&amp;diff=1362436&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Aka: Tippfehler entfernt</title>
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		<updated>2026-02-28T11:20:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:Aka/Tippfehler_entfernt&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Tippfehler entfernt&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Dieser Artikel|beschreibt das pharmazeutisch eingesetzte Stoffgemisch. Für die chemische Stoffgruppe siehe [[Gentamicine]].}}&lt;br /&gt;
{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = ausblenden&lt;br /&gt;
| Freiname        = Gentamicin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = Gentamycin&lt;br /&gt;
| Summenformel    = &amp;#039;&amp;#039;Stoffgemisch&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| CAS             = * {{CASRN|1403-66-3}}&lt;br /&gt;
* {{CASRN|1405-41-0|Q72480166}} &amp;lt;small&amp;gt;(Gentamicin[[sulfat]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 215-765-8&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.014.332&lt;br /&gt;
| PubChem         = 3467&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 3348&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = * {{ATC|D06|AX07}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|J01|GB03}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|S01|AA11}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|S02|AA14}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|S03|AA06}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00798&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Aminoglykoside|Aminoglycosidantibiotikum]]&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = &amp;#039;&amp;#039;Stoffgemisch&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 218–237 °C &amp;lt;small&amp;gt;(Gentamicinsulfat)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;roempp&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIAL|G1914|Name=Gentamicin sulfate|Abruf=2011-04-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|08}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Gefahr&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|317|334}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|261|280|342+311}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| ToxDaten        = * {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=&amp;gt;5000 mg Sulfat·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID|CAS=1403-66-3|Name=Gentamicin|Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=intraperitoneal |Wert=430 mg Base·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;roempp&amp;quot;&amp;gt;{{RömppOnline|ID=RD-07-00698|Name=Gentamicin|Abruf=2011-03-14}}&amp;lt;/ref&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=subcutan |Wert=485 mg Base·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;roempp&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=i.v. |Wert=75 mg Base·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;roempp&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=&amp;gt;9050 mg Base·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;roempp&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gentamicin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Aminoglykoside|Aminoglycosidantibiotikum]], das als [[Arzneistoff]] in Form seines [[Sulfat]]salzes bei [[Bakterien|bakteriellen]] Infektionen eingesetzt wird. Der Arzneistoff setzt sich aus mehreren Einzelverbindungen der Stoffgruppe der [[Gentamicine]] zusammen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die ersten Gentamicine wurden von Mitarbeitern von [[Schering AG|Schering]] in [[New Jersey]] im Jahr [[1963]] in den Produkten des [[Bakterien]]stamms &amp;#039;&amp;#039;[[Micromonospora purpurea]]&amp;#039;&amp;#039; entdeckt und deren antibakterielle Wirkung erkannt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Gentamicin |Sammelwerk=Br Med J |Band=1 |Nummer=5533 |Datum=1967-01 |Seiten=158–159 |PMC=1840594 |PMID=6015651}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Zusammensetzung ==&lt;br /&gt;
Das Gentamicin, wie es von dem Bakterium &amp;#039;&amp;#039;Micromonospora purpurea&amp;#039;&amp;#039; gebildet wird, ist ein [[Gemisch]] strukturell sehr ähnlicher [[Aminoglykosid]]verbindungen, den Gentamicinen.&lt;br /&gt;
Der pharmazeutisch genutzte Wirkstoff enthält fast ausschließlich Gentamicine vom Typ C. Es handelt sich um ein Gemisch, das zu 25–45 % aus Gentamicin C&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;, zu 10–30 % aus Gentamicin C&amp;lt;sub&amp;gt;1a&amp;lt;/sub&amp;gt; und zu 35–55 % aus Gentamicin C&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;, C&amp;lt;sub&amp;gt;2a&amp;lt;/sub&amp;gt; und C&amp;lt;sub&amp;gt;2b&amp;lt;/sub&amp;gt; besteht. Erste gentamicinsulfathaltige Arzneimittel kamen in Deutschland in den Jahren 1960–1970 unter dem Handelsnamen Refobacin auf den Markt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;left&amp;quot; border=&amp;quot;0&amp;quot;&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable centered&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:center&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+ Strukturen der Gentamicine vom Typ C&lt;br /&gt;
|- class=&amp;quot;hintergrundfarbe6&amp;quot;&lt;br /&gt;
! Gentamicin&lt;br /&gt;
! R&amp;lt;sup&amp;gt;1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
! R&amp;lt;sup&amp;gt;2&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
! R&amp;lt;sup&amp;gt;3&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
! CAS-Nummer&lt;br /&gt;
! Anteil&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|colspan=&amp;quot;6&amp;quot;| [[Datei:Gentamicine 2.svg|300px]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| C&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| –CH&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| –H&lt;br /&gt;
| –CH&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| {{CASRN|25876-10-2|Q27280589}}&lt;br /&gt;
| 25–45 %&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| C&amp;lt;sub&amp;gt;1a&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| –H&lt;br /&gt;
| –H&lt;br /&gt;
| –H&lt;br /&gt;
| {{CASRN|26098-04-4|Q27095468}}&lt;br /&gt;
| 10–30 %&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| C&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| –CH&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| –H&lt;br /&gt;
| –H&lt;br /&gt;
| {{CASRN|25876-11-3|Q0}}&lt;br /&gt;
|rowspan=&amp;quot;3&amp;quot;| 35–55 %&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| C&amp;lt;sub&amp;gt;2a&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| –H&lt;br /&gt;
| –CH&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| –H&lt;br /&gt;
|59751-72-3&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| C&amp;lt;sub&amp;gt;2b&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| –H&lt;br /&gt;
| –H&lt;br /&gt;
| –CH&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
|52093-21-7&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
Gentamicin wird zur antimikrobiellen Therapie verschiedenster bakterieller Infektionen eingesetzt und ist gut wirksam. Jedoch wird es aufgrund seiner erheblichen [[Nebenwirkung]]en an Niere und Innenohr in der Humanmedizin nur noch als Notfallmedikament für schwere bakterielle Infekte, insbesondere für [[nosokomiale Infektion]]en, eingesetzt. Besonders häufig wird Gentamicin als Notfallantibiotikum in der [[Pädiatrie]] verwendet. Die WHO empfiehlt Gentamicin als Teil der Medikation gegen [[Multiresistenz|multipel resistente]] [[Mycobacterium tuberculosis|Tuberkulosebakterien]].&amp;lt;ref&amp;gt;S.-H. Sha, J.-H. Qiu, J. Schacht: &amp;#039;&amp;#039;Aspirin to Prevent Gentamicin-Induced Hearing Loss.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;NEJM.&amp;#039;&amp;#039; 354, 2006, S. 1856–1857.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Veterinärmedizin wird es wegen der guten Wirksamkeit und des relativ niedrigen Preises ebenfalls häufig verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Nebenwirkung]]en wie Ohren- und Nierenschäden ([[Ototoxizität|Oto-]] und [[Nephrotoxin|Nephrotoxizität]]) fallen bei [[Lokaltherapie|topischer]] (lokaler) Anwendung nicht ins Gewicht, weswegen es hauptsächlich in Form von Augentropfen und Augen- und Hautsalben eingesetzt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
==== Parenterale Behandlung ====&lt;br /&gt;
Gentamicin wird zur [[parenteral]]en Behandlung akut lebensbedrohlicher septischer Infektionen, insbesondere nosokomialer Infektionen, in Kombination mit [[β-Lactam-Antibiotika]] eingesetzt. Aminoglykoside sind nach wie vor unverzichtbare Antibiotika bei [[Endokarditis]] und schweren Infektionen durch [[Pseudomonas]]. Sie besitzen auch Bedeutung bei der Behandlung von [[Mykobakterien|Mykobakteriosen]] sowie bei schweren Infektionen durch [[Enterokokken]], [[Listerien]], [[Staphylokokken]] und [[Enterobakterien]]. Der Nutzen einer längeren Behandlungsdauer muss sehr streng gegen die Gefahr potentieller Toxizität abgewogen werden (das Risiko für toxische Wirkungen nimmt mit der Behandlungsdauer deutlich zu). Jedes Aminoglykosid, so auch Gentamicin, kann – in Abhängigkeit von Dosierung, Therapiedauer, Grundleiden des Patienten und Begleitmedikationen – zu nephro- und ototoxischen Nebenwirkungen führen. Die parenterale Gabe von Gentamicinsulfat kann als intramuskuläre oder langsame intravenöse Injektion oder als Kurzinfusion in ein bis drei Dosen pro Tag erfolgen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden initial mit 3 bis 5&amp;amp;nbsp;mg/kg Körpergewicht pro Tag behandelt. Die tägliche Einmalgabe der gesamten Tagesdosis in Form einer Infusion über 60 Minuten gilt heute als Standard. Die parenterale Therapie sollte 10–14 Tage nicht überschreiten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Forth&amp;quot;&amp;gt;W. Forth, D. Henschler, W. Rummel, U. Förstermann, K. Starke: &amp;#039;&amp;#039;Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; 8. Auflage. Urban &amp;amp; Fischer, 2001, S. 828–835.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Lokaltherapie in der Augenheilkunde ====&lt;br /&gt;
Gentamicin wird zur Behandlung von Infektionen der vorderen Augenabschnitte eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Chirurgie/Orthopädie ====&lt;br /&gt;
Für die Behandlung postoperativer bzw. posttraumatischer Weichteil- und Knocheninfektionen stehen gentamicinsulfathaltige implantierbare Kugelketten und Knochenzement zur Verfügung. Wegen der hohen Hitzeresistenz und der geringen allergenen Potenz wird vor allem Gentamicin in Trägermaterialien eingebracht, z. B. in sogenannte Knochenzemente (Gentamicin-PMMA-Kugeln u.&amp;amp;nbsp;a.). In Problemsituationen der Knochenchirurgie haben sich diese Materialien bewährt. Weiterhin werden gentamicinhaltige Kollagenschwämme bei verschiedenen Eingriffen verwendet, die resorbierbar sind und neben dem antibiotischen Effekt auch eine blutstillende Wirkung besitzen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im [[Off-Label-Use]] wird Gentamicinsulfat zur Behandlung des [[Morbus Menière]] eingesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Helmut Schaaf |Titel=Morbus Menière Schwindel - Hörverlust - Tinnitus : eine psychosomatisch orientierte Darstellung |Auflage=9., vollständig überarbeitete Auflage |Ort=Berlin |Datum=2022 |ISBN=978-3-662-64213-9}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Dabei wird die schädliche Wirkung des Gentamicins auf die Sinneszellen des Innenohrs ([[Ototoxizität]]) ausgenutzt, um die Sinneszellen zu zerstören und die durch die Erkrankung ausgelösten Schwindelanfälle zu mildern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wirkungsmechanismus ===&lt;br /&gt;
Das Aminoglykosid-Antibiotikum Gentamicin behindert das Ablesen der [[mRNA]] an den [[Ribosom]]en durch Bindung an die 30S-Untereinheit. So wird die [[Proteinbiosynthese]] der Bakterien gebremst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In hoher Konzentration beeinflusst der Stoff auch die Proteinsynthese menschlicher Zellen: dort, wo in der mRNA ein Stoppsignal für das Ende der Proteinsynthese codiert, wird dieses Signal überlesen. Die Proteinsynthese läuft solange weiter, bis das nächste Stoppsignal auftritt. Das Überlesen erfolgt nicht immer, aber in wenigen Prozent der Fälle.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gentamicin ist [[bakterizid]] und teilweise nur schlecht gewebegängig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wirksamkeit ===&lt;br /&gt;
Gentamicin wirkt vor allem bei [[gramnegativ]]en Erregern:&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Haemophilus influenzae]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Shigella|Shigella sp.]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Escherichia coli]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Enterobacter]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Klebsiella]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Proteus (Gattung)|Proteus]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Pseudomonas aeruginosa]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Citrobacter]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Serratia]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Yersinia enterocolitica]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei [[grampositiv]]en Erregern nur bei:&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Staphylococcus aureus]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Staphylococcus epidermidis]]&amp;#039;&amp;#039; (nur 30–60 % empfindlich)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es ist unwirksam&lt;br /&gt;
* bei viralen Infektionen und&lt;br /&gt;
* bei Pilzinfektionen sowie&lt;br /&gt;
* bei Infektionen durch anaerobe Bakterien, da die Aufnahme von Aminoglykosiden in die Bakterienzelle sauerstoffabhängig ist.&lt;br /&gt;
* auch von den oben genannten Erregern sind nicht alle Isolate automatisch empfindlich! Es empfiehlt sich im Zweifelsfall die Testung.&lt;br /&gt;
In sauren und/oder anaeroben Milieu ist die Wirkung von Gentamicin reduziert.&amp;lt;ref&amp;gt;Klaus Aktories, U. Förstermann, F. Hofmann, Klaus Starke: &amp;#039;&amp;#039;Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; 9. Auflage. Urban &amp;amp; Fischer, 2004, S. 813.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen ===&lt;br /&gt;
Die [[therapeutische Breite]] von Gentamicin ist gering. Steigen die Plasmakonzentrationen (durch Überdosierung oder bei [[Bioakkumulation|Kumulation]] bei Nierenfunktionseinschränkung) über den kritischen Spiegel, so nimmt das Risiko für nephrotoxische Reaktionen und für irreversible Innenohrschäden (Ertaubung) des Patienten gefährlich zu. Ausschlaggebend für das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen sind die „Talspiegel“ und vor allem die Dauer der Behandlung, da es zu einer kontinuierlichen Anreicherung in der Nierenrinde kommt. Gentamicin, wie alle Aminoglykoside, kann nicht durch passive Diffusion, sondern nur durch aktiven Transport in eine Zelle gelangen. Es handelt sich hierbei um einen Sättigungsprozess. Bei Überschreiten der Sättigungskonzentration wird das Antibiotikum nicht vermehrt aufgenommen. Dadurch erklärt sich, dass eine einmalige hohe Konzentration am Zielort der Toxizität geringere Wirkungen verursacht als ein langdauernder Kontakt mit niedrigen Konzentrationen. Da Gentamicin nur sehr langsam aus den Tubuluszellen eliminiert wird, besteht bei vorangegangener Aminoglykosid-Therapie (innerhalb von sechs Wochen) ein erhöhtes Risiko für toxische Wirkungen. Geringe Mengen des Antibiotikums werden noch wochenlang nach Abschluss einer Therapie aus den „tiefen Kompartimenten“ (z.&amp;amp;nbsp;B. [[proximale Tubuluszelle]]n) freigesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wegen der möglichen schweren Nebenwirkungen ist eine strenge Indikationsstellung und individuelle Dosierung nach der Nierenfunktion (Creatinin-Clearance) bei der Therapie mit Gentamicin geboten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unerwünschte Wirkungen betreffen besonders die Niere und das Ohr.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Nephrotoxizität ====&lt;br /&gt;
In 1–10 % der Fälle tritt ein meist reversibler proximaler Tubulusschaden auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Schneider&amp;quot;&amp;gt;D. Schneider: &amp;#039;&amp;#039;Checkliste Arzneimittel A–Z.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Thieme, 2004, S. 354–355.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;A. Jamshidzadeh, R. Heidari, S. Mohammadi-Samani, N. Azarpira, A. Najbi, P. Jahani, N. Abdoli: &amp;#039;&amp;#039;A comparison between the nephrotoxic profile of gentamicin and gentamicin nanoparticles in mice.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of Biochemical and Molecular Toxicology]].&amp;#039;&amp;#039; Band 29, Nummer 2, Februar 2015, S.&amp;amp;nbsp;57–62, [[doi:10.1002/jbt.21667]]. PMID 25293820.&amp;lt;/ref&amp;gt; Gentamicin wird in die proximalen Tubuluszellen eingeschleust und akkumuliert in den dortigen Lysosomen. Die aminoglykosidinduzierte (meist reversible) Nierenfunktionseinschränkung verlangsamt die weitere Antibiotikaausscheidung. Die Kombination von Gentamicin mit anderen Pharmaka mit nephrotoxischer Komponente wie Furosemid, bestimmten Immunsuppressiva, bestimmten Antibiotika etc., verstärkt die Nierenschädigung. Eine Verwendung von [[Statine]]n zur Minderung der Nephrotoxizität wird untersucht.&amp;lt;ref&amp;gt;S. Dashti-Khavidaki, A. Moghaddas, B. Heydari, H. Khalili, M. Lessan-Pezeshki, M. Lessan-Pezeshki: &amp;#039;&amp;#039;Statins against drug-induced nephrotoxicity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of Pharmacy &amp;amp; Pharmaceutical Sciences]].&amp;#039;&amp;#039; Band 16, Nummer 4, 2013, S.&amp;amp;nbsp;588–608. PMID 24210066.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Ototoxizität ====&lt;br /&gt;
In 1–3 % der Fälle tritt ein Hörschaden auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Schneider&amp;quot; /&amp;gt; Am Innenohr führt schon ein geringer Übertritt von Gentamicin in die Haarzellen zum irreversiblen Verlust der Sinneshärchen. Es kommt zu Gleichgewichtsstörungen und zum im Hochtonbereich beginnenden Hörverlust. Gleichgewichtsstörungen können in bis zu 14 % der Fälle auftreten.&amp;lt;ref&amp;gt;P. J. Govaerts u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Aminoglycoside-induced ototoxicity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Toxicology Letters]].&amp;#039;&amp;#039; Band 52, Nr. 3, 1990, S. 227–251.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die selektiv die Haarzellen des Innenohrs betreffende Toxizität könnte dadurch erklärt werden, dass zwischen Endolymphe und dem Inneren der Haarzellen eine weit höhere Potentialdifferenz (&amp;gt; −150 mV) besteht als an den Membranen anderer Körperzellen (zwischen −55 und −100 mV). Diese elektrophysiologische Besonderheit könnte begünstigen, dass Gentamicin – bei längerfristig hohen Plasmakonzentrationen – vorrangig ins Haarzell-Cytoplasma eingeschleust wird. Hörstörungen beginnen mit einer Verminderung der Hörschärfe im Hochtonbereich und sind zumeist irreversibel. Wichtigster Risikofaktor ist eine vorbestehende Niereninsuffizienz. Das Risiko steigt proportional mit der Höhe der Gesamt- und Tagesdosis.&amp;lt;ref&amp;gt;Fachinformation Gentamicin (B. Braun).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die ototoxische Wirkung durch Aminoglykoside gibt es teilweise eine genetische Veranlagung. Bisher sind zwei Mutationen im [[Mitochondrium|mitochondrialen]] [[Genom|Erbgut]] bekannt, die zu einem hohen Risiko für eine Aminoglykosid bedingte Ototoxizität führen:&lt;br /&gt;
* A1555G-Mutation im mitochondrialen 12S ribosomalen [[RNA-Gen]]&amp;lt;ref&amp;gt;Y. Qian, M. X. Guan: &amp;#039;&amp;#039;Interaction of aminoglycosides with human mitochondrial 12S rRNA carrying the deafness-associated mutation.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Antimicrobial Agents and Chemotherapy]].&amp;#039;&amp;#039; Band 53, Nummer 11, November 2009, S.&amp;amp;nbsp;4612–4618, [[doi:10.1128/AAC.00965-08]]. PMID 19687236, {{PMC|2772318}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Delta-T961Cn-Mutation&lt;br /&gt;
Es wird geschätzt, dass etwa 15 % aller Aminoglykosid-induzierten Ertaubungsfälle in den USA auf die A1555G-Mutation zurückzuführen sind. In China liegt der Anteil bei mindestens 30 %. Über die Häufigkeit der Delta-T961Cn-Mutation ist derzeit nichts bekannt. Aktuelle Daten aus Deutschland existieren nicht. Es wird geraten, bei jedem Aminoglykosid-induzierten Ertaubungsfall den Patienten hinsichtlich der beiden obengenannten Mutationen zu untersuchen und im „positiven“ Fall alle weiblichen Verwandten hinsichtlich eines erhöhten Risikos für Aminoglykoside zu beraten.&amp;lt;ref&amp;gt;N. Fischel-Ghodsian: &amp;#039;&amp;#039;Mitochondrial deafness renewed.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Human Mutation.&amp;#039;&amp;#039; 13, 1999, S. 261–270.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In einer kürzlich publizierten retrospektiven Studie an 33 erwachsenen Patienten wurde gezeigt, dass es keine sichere Gentamicindosis gibt. In dieser Studie war das Messen der Gentamicin-Serumspiegel ohne Vorhersagewert für den Beginn, das Auftreten oder die Schwere der Ototoxizität.&amp;lt;ref&amp;gt;F. Owen Black u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Permanent Gentamicin Vestibulotoxicity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Otology &amp;amp; Neurology.&amp;#039;&amp;#039; 25, 2004, S. 559–569.&amp;lt;/ref&amp;gt; Manche Autoren verlangen auf Grund der Schwere und Häufigkeit der Nebenwirkungen und der zugleich vorhandenen guten Alternativmedikamente, auf die Anwendung von Gentamicin zu verzichten.&amp;lt;ref&amp;gt;P. William: &amp;#039;&amp;#039;Should Aminoglycoside Antibiotics Be Abandoned?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The American Journal of Surgery]].&amp;#039;&amp;#039; 180(6), 2001, S. 512–516.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine [[randomisierte kontrollierte Studie]] zeigt, dass sich die Gefahr eines permanenten Hörschadens durch die gleichzeitige Gabe von [[Acetylsalicylsäure]] (ASS) deutlich senken lässt. Die Studie, welche zwischen 1999 und 2003 an zwei Kliniken in China durchgeführt wurde, zeigt zunächst, wie stark ototoxisch Gentamicin ist: 14 von 106 Patienten (etwa 13 %), die zur Behandlung von akuten Infektionen intravenös mit Gentamicin (zweimal täglich 80 bis 160&amp;amp;nbsp;mg über 5 bis 7 Tage) behandelt wurden, erlitten eine Minderung der Hörschwelle um 15&amp;amp;nbsp;dB oder mehr auf einem oder beiden Ohren. In einer Vergleichsgruppe von 89 Patienten, welche zusätzlich zur Gentamicinmedikation täglich 3-mal 1 Gramm ASS über 14 Tage einnahmen, traten dagegen nur bei 3 Patienten (etwa 3 %) Hörstörungen auf. Nach Ansicht der Autoren begründen diese Ergebnisse daher den regelmäßigen Einsatz von ASS als Zusatz zu Gentamicin, zumal es zu keinem Wirkungsverlust des Antibiotikums gekommen war.&amp;lt;ref&amp;gt;S.-H. Sha, J.-H. Qiu, J. Schacht: &amp;#039;&amp;#039;Aspirin to Prevent Gentamicin-Induced Hearing Loss.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[NEJM]]&amp;#039;&amp;#039; 354, 2006, S. 1856–1857.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;J. Lautermann, J. Schacht, K. Jahnke: &amp;#039;&amp;#039;Aminoglykosidototoxixität – Pathomechanismen, Klinik und Präventionsmöglichkeiten.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;HNO.&amp;#039;&amp;#039; 51, 2003, S. 344–352; [[doi:10.1007/s00106-003-0830-1]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Neuromuskuläre Blockaden ====&lt;br /&gt;
Durch lokale Anwendung konzentrierter Aminoglykosid-Lösungen können neuromuskuläre Blockaden provoziert werden, z. B. anlässlich von Herzklappen-Operationen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Vorsichtsmaßnahmen ====&lt;br /&gt;
Um dem Auftreten schwerer Nebenwirkungen durch Gentamicin, wie sie bei systemischer Gabe auftreten können, entgegenzutreten, sind kritische Plasmaspiegel zu vermeiden, etwa durch intramuskuläre Injektion oder langsame Infusion. Die kontinuierliche Überwachung der Nierenfunktion (Bestimmung von Serum[[kreatinin]] oder [[Glomeruläre Filtrationsrate#Kreatinin-Clearance (CrCl)|Kreatinin-Clearance]] vor, während und nach der Behandlung) ist empfohlen; gegebenenfalls sind die Blutspiegel zu überwachen, insbesondere bei Störungen der Nierenfunktion, bei [[Dialyse]]-Patienten, bei Langzeittherapie, bei Hochdosisbehandlung, z. B. bei Immundefizienz.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Forth&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Handelsnamen ===&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Monopräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Garamycin (CH), Gentamycin (D), Gencin (D), Gentamytrex (D), Gentax (A), Gent-Ophtal (D), Ophtagram (CH), Refobacin (D, A), Septopal (CH), Sulmycin (D), diverse Generika (D, A)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Kombinationspräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Cibaflam (D), Decoderm comp (D, A), Dexa-Gentamicin (D), Dexagent (D), Dexagenta (A), Dexamytrex (D), Diprogenta (D, A, CH), Infectoflam (CH), Inflanegent (D), Ophtasone (CH), Septopal (D, A), Sulmycin (A), Terracortril (D), Triderm (CH), Voltamicin (CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat}}&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Glycosid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Amin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antibiotikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Stoffgemisch]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
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